• Ich glaube es wäre keine gute Werbung für den Profisport, wenn sehr knappe Impfstoffe plötzlich für den zur Verfügung stehen würden, aber das kommt sicherlich auch noch auf uns zu, wenn auch glaube ich nicht unbedingt so früh.

Was Absagen angeht...ja, ich habe noch nichts von Skandinaviern außer Lukas N. gehört. Flensburg wird soweit ich weiß abgesehen von der Verletzten und 1-2 Spielern die nicht in der Nationalmannschaft spielen dann relativ geschlossen zur WM fahren als Beispiel.

Im übrigen...wenn Gislason ernsthaft Probleme hat einen Abwehrblock zu stellen....Golla und Heinl bilden bereits einen der funktioniert....eigentlich müsste das die naheliegendste Lösung sein....nur leider ist Heinl nicht berücksichtigt was den vorläufigen Kader angeht.

• Völlig unabhängig davon, ob die Hygienemaßnahmen in Ägypten vorbildlich eingehalten werden oder nicht: ich halte es für ein falsches Signal, dass die Bundesregierung uns alle auffordert zu Hause zu bleiben, Weihnachten für viele Familien zu einer Rechenaufgabe macht, weite Teile des Einzelhandels kurzfristig wieder schließt und quasi zeitgleich die Handball-Nationalmannschaft ein Großturnier spielen soll. Für mich ist das einfach für die Bevölkerung (und da für allem für den Teil, der die Maßnahmen eh für überzogen hält) ein absolut falsches Signal und ein großer Widerspruch, dem zumindest nun der ein oder andere Spieler entgegentritt.

Welches falsche Signal würde eine Handball-WM senden, dass nicht auch die Fortsetzung der Handball-Bundesliga, Handball-Champions-League, Fußball-Bundeliga und zahlreiche andere Sportveranstaltungen senden würden, die tagtäglich in Deutschland, Europa und weltweit stattfinden.

• Stand jetzt hilft die Absage der 3 Kieler nicht wirklich, gerade wenn die anderen Nationalspieler nicht absagen.
    Finale ist am 31.1.2021. Die HBL soll so um den 09.02. wieder anfangen. Das sind keine 2 Wochen.
    Bis auf die 3 Kieler und Lukas Nilsson, hat meines Wissens niemand abgesagt.
    Norwegen, Slowenien und Island haben gestern die Kader bekannt gegeben, vollbesetzt mit HBL-Spielern.
    Wie schon gesagt wurde, sind diese Absagen der IHF ziemlich egal, da sonst "alle" dabei sind.

Ich habe auf mehr absagen gehofft, auch bei anderen Nationalmannschaften. :wall:

• Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit der Blase bei der aktuellen Frauenmeisterschaft?

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Wie sind eigentlich die Erfahrungen mit der Blase bei der aktuellen Frauenmeisterschaft?

Scheinbar sehr gut. Während des Turniers hat man überhaupt von keinen Problemen gehört.
    Deutschland drängt übrigens, für mich sehr gut verständlich, auf eine Absage der beiden EM-Qualifikationsspiele gegen Österreich unmittelbar vor der EM Anfang Jänner.
    Könnten mMn ziemlich problemlos im Herbst nachgeholt werden. Die Auslosung der EM muss nicht im Juni statt finden, das kann auch im Oktober sein.

• Die EHF hat fünf Verwarnungen wegen Verstößen gegen das Hygienekonzept ausgesprochen, die im Wiederholungsfall zum sofortigen Ausschluss vom Turnier geführt hätten. Bei strenger Auslegung des Konzeptes hätte aber beispielsweise das verlassen des roten Bereichs unverzüglich zum Ausschluss führen müssen.

• gut-
    da wären wir wieder bei einem wichtigen punkt :

wo wurde die damen- wm ausgetragen ? wieviel spielerinnen aus der bundesliga ?

wo wird die herren- wm ausgetragen ? ... wieviel spieler aus der hbl ?

wird jemand ernsthaft glauben, dass ein bild vom pharao bei verstössen gegen die regeln in der eigenen medienlandschaft auftauchen ?

• Sportlich schmerzen uns natürlich die weiteren Absagen. Alle haben mir im persönlichen Gespräch ihre Beweggründe erklärt. Dafür habe ich Verständnis, allerdings ergibt sich daraus auch ein klares Bild für unsere weitere Arbeit", sagte Bundestrainer Alfred Gislason am Dienstag. "Wir werden jetzt mit anderen Spielern planen und investieren weiterhin alles, um bei der Weltmeisterschaft das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. Jeder Verlust ist auch eine Chance."

Das ist recht eindeutig, dass die Spieler die abgesagt haben, keine Zukunft mehr haben werden unter Alfred. Schade sehr sehr schade :( :( :(

• Das ist recht eindeutig, dass die Spieler die abgesagt haben, keine Zukunft mehr haben werden unter Alfred. Schade sehr sehr schade :( :( :(

Die Tür wird nicht zu sein, aber:
    Sie werden sich doppelt und dreifach anstrengen müssen, um wieder eine Chance zu bekommen.

• Das ist recht eindeutig, dass die Spieler die abgesagt haben, keine Zukunft mehr haben werden unter Alfred. Schade sehr sehr schade :( :( :(

Ja,klingt so (als "Drohung" für eventuelle weitere "Absagekandidaten ?)

aaaber am Ende steht A.Gislason wegen der Umstände bei seiner Berufung ja selbst ziemlich unter Erfolgsdruck.
    Er muss also auch zukünftig die Spieler einsetzen die die besten Ergebnisse liefern können.

• Man kann natürlich auch ein bisschen anders denken und es bei bestimmten Spielern auch als "Chance" für einen Generationenwechsel sehen. Bambam als Beispiel oder Weinhold sind über 30. Das heißt nicht das sie nicht noch spielen können, aber sie hatten ihre Zeit und es ist ihnen nicht mehr das wichtigste für diese Mannschaft zu spielen....wenn man das denn so deuten will.

Heiner Brand hat ja ähnliches seinerzeit mit Holpert wegen Sidney gemacht, finde ich nicht gut. Die besten zur Verfügung stehenden Spieler sollten immer spielen.

• Stand jetzt hilft die Absage der 3 Kieler nicht wirklich, gerade wenn die anderen Nationalspieler nicht absagen.
    Finale ist am 31.1.2021. Die HBL soll so um den 09.02. wieder anfangen. Das sind keine 2 Wochen.
    Bis auf die 3 Kieler und Lukas Nilsson, hat meines Wissens niemand abgesagt.
    Norwegen, Slowenien und Island haben gestern die Kader bekannt gegeben, vollbesetzt mit HBL-Spielern.
    Wie schon gesagt wurde, sind diese Absagen der IHF ziemlich egal, da sonst "alle" dabei sind.

Ich habe auf mehr absagen gehofft, auch bei anderen Nationalmannschaften. :wall:

Die Anzahl der Absagen finde ich auch ernüchternd. Dann habe ich später aber auch kein Verständnis, wenn sich die Spieler über hohe Belastung beschweren.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die Anzahl der Absagen finde ich auch ernüchternd. Dann habe ich später aber auch kein Verständnis, wenn sich die Spieler über hohe Belastung beschweren.

Das sehe ich anders. Mit dem Argument machst du ja sonst sämtliche Belastungsdebatten quasi tot - und eigentlich auch in der Vergangenheit. Auch wenn die Taktung aktuell natürlich noch etwas höher ist. Und eigentlich gilt das so richtig ja auch nur für die Spieler der beiden Nordclubs sowie mit Abstrichen für die RNL, Magdeburg und Berlin.

• Ja,klingt so (als "Drohung" für eventuelle weitere "Absagekandidaten ?)

aaaber am Ende steht A.Gislason wegen der Umstände bei seiner Berufung ja selbst ziemlich unter Erfolgsdruck.
    Er muss also auch zukünftig die Spieler einsetzen die die besten Ergebnisse liefern können.

Ich dachte, dass es keinem spieler krumm genommen werden sollte, wenn er absagt. So war jedenfalls der Tenor. Jetzt wird denen, die ein so hohes Risiko nicht eingehen wollen, quasi mit nicht mehr berücksichtigen in verschlüsselter Form gedroht. Pfui Deibel kann ich da nur sagen, so unfair verhält man sich nicht. Hier gehts nicht um Kohle oder Ansehen sondern um die Gesundheit jedes Einzelnen.

• ja-
    wenn er es nicht als versteckte drohung gewertet haben wollte, dann hätte er dies anders sagen können.

hätte ich nicht von ihm gedacht und auch nicht erwartet.

ich kann nur hoffen, dass weitere spieler absagen.

nach meinem kenntnisstand, liegen bis jetzt aber auch keine bestätigungen der versicherungen vor,
    die den bereich corona beinhalten- da könnte es noch interessant werden.
    immerhin wird ägypten von der who weiterhin als grosses risikoland benannt.....

• Jetzt kann man aber auch das hinein interpretieren, was man will. Für mich ist ganz klar, dass Gislason sich mit dem "Bild für unsere weitere Arbeit" ganz klar nur auf die Zeit bis zur Weltmeisterschaft bezieht. Direkt im nächsten Satz bezieht er sich ja auch auf die Weltmeisterschaft.
    Als ob Pekeler nicht mehr für die Nationalmannschaft berufen wird. Das kann doch keiner wirklich glauben. Übrigens hat Pekeler schon einmal für eine WM abgesagt. Beim letzten Mal hat es nicht lange gedauert, bis er wieder "zurück" kam.

• Die WM mit ihrer extrem hohen Spieldichte ist genau das Turnier, das für die am stärksten belasteten Spieler das größte Saisonproblem darstellt. Diese Absagen sind richtig und ich hoffe, dass auch ausländische Spieler der Bundesligatopteams diesen Schritt gehen werden. Das schafft auf Vereinsebene die größtmögliche Sicherheit. Ursache des Problems ist allerdings die unflexible Handhabung der aufgeglähten, verspäteten und stockenden Bundesliga. Jetzt werden schon Playoffs für die Bundesliga ins Spiel geworfen, um wenigstens hier einen fairen Meisterschaftsbetrieb zu garantieren. Diese WM sollte gezielt mit einer B-Truppe gespielt werden. Die Bundesliga ist wesentlich wichtiger.