• Frag doch mal bei den Organisatoren von Olympia nach, welche weitreichenden Konsequenzen die Verschiebung um ein Jahr hat. Das geht insbesondere im Handball einfach nicht. Da sind dann entweder viele Menschen plötzlich ein Jahr arbeitslos oder müssen ein Jahr länger bezahlt werden. Ihr stellt euch das alles immer so simpel vor, Wahnsinn.

Natürlich hat es Konsequenzen. Aber Olympia mit einer Handball WM zu vergleichen halte ich für gewagt.

Bei der WM2020 und der EM2021 stellt es sicher die größten Probleme dar. Aber bei einer WM2022 kann ich mir nicht vorstellen, dass hier ein großes Team schon jetzt beschäftigt ist.

• leider stellen beteiligte oft das eigenen event eben grösser dar, als es tatsächlich ist.

olympia gibts ja auch mit handbal......prozentualer anteil...ich tippe unter 1 %....so ähnlich sehe ich auch handball wm zu olympia

ich glaube schon, dass selbst für die wm2022 jetzt schon sehr viel vorgearbeitet werden muss-
    ist für mich aber keine frage obs die jetzige wm ist oder in 2022 -
    bei der derzeitigen lage sehe ich die wm als so was von überflüssig an im verhältniss zur gefahr.....

• leider stellen beteiligte oft das eigenen event eben grösser dar, als es tatsächlich ist.

olympia gibts ja auch mit handbal......prozentualer anteil...ich tippe unter 1 %....so ähnlich sehe ich auch handball wm zu olympia

ich glaube schon, dass selbst für die wm2022 jetzt schon sehr viel vorgearbeitet werden muss-
    ist für mich aber keine frage obs die jetzige wm ist oder in 2022 -
    bei der derzeitigen lage sehe ich die wm als so was von überflüssig an im verhältniss zur gefahr.....

WM 22 ???????????

• Das einzige Problem ist doch, dass die WM im Land des Pharao stattfindet. In einem normalsterblichen Land würde dem Diktator-Opa eine Absage viel leichter fallen. Ich bin dafür, dass das Turnier harzfrei gespielt wird - vielleicht finden sich dann ja auch genügend enthusiastische Spieler.

• Ich halte das nicht für gewagt. Die Gruppe an Personen, die sich um Handball bei Olympia kümmern, entspricht ungefähr der bei einer Handball-WM. Turniere mal eben ein Jahr nach hinten zu verschieben ist nicht so leicht.

Beim ersten Post sprachst du noch von den olympischen Spielen, jetzt ist es nur noch Handball bei den olympischen Spielen. Du siehst wohl selber, dass dies ein Riesenunterschied ist.

Ich will den Aufwand auch gar nicht kleinreden, aber der Aufwand eine WM in einer Bubble auszuführen, ist auch sehr hoch. Und du hast ja selber geschrieben, dass die NBA es unter sehr hohen Kosten organisiert hat. Und es waren weniger Teams.

Dazu die zusätzliche Belastung in einer schon schwierigen Zeit und das erhöhte Risiko, das das Sicherheitskonzept nicht aufgeht.
    Eigentlich bräuchte man jetzt eine Zusage aller teilnehmenden Landesverbände, dass alle Spieler, Trainer, Betreuer, Offizielle, Physiotherapeuten, ... spätestens am 3.1. in Ägypten sind und sich dort an die vereinbarten Regelungen halten.
    P.S. Das Gleiche gilt natürlich ach für die Schiedsrichter, die Offiziellen und anderes benötigtes Personal.

Also ich habe noch nichts davon gehört und es sind nur noch 5 Wochen.

Wie soll man da an eine Bubble glauben? Also ich kann es zur Zeit nicht. Denn eine theoretische Möglichkeit ist noch keine gelebte Praxis.

Kurz zusammengefasst: (wie geplant) Hoher Aufwand mit einem nicht bekannten Konzept und ungewissen Ausgang versus (Verschiebung um ein Jahr) hoher Aufwand mit hoher Durchführungsgarantie.

• handballer 2015

da hast du absolut recht-
    ich würde beim ersten noch anfügen - in einem land, wo man nicht unbedingt europäische standards gewohnt ist
    und selbst auch wohl wenig einfluss darauf hat, ob das was im konzept steht, auch tatsächlich eingehalten wird-
    andere kultur- andere sitten- andere sicherheitsvorschriften und ganz andere sicherheitslage allgemein

• Also in Sachen Corona sollte man nicht mit europäischen Standards hausieren gehen.
    Deutschland hat es bisher vergleichsweise gut gehabt, die Finnen haben es als Einzige gut gemanagt bisher.
    Der Rest ist nicht besser als die USA und die Afrikaner, auch wenn die natürlich das Klima auf ihrer Seite haben.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• @TCLIP:
    Inwiefern hat die IHF "wenig Einfluss darauf [...], ob das was im Konzept steht, auch wirklich eingehalten wird"? Eine Handball-WM-Bewerbung und -Ausrichtung findet in der Regel in Kooperation mit der Landespolitik statt - egal ob in Europa oder in Nordafrika. Die autokratischen Machtstrukturen in Ägypten begünstigen die Umsetzbarkeit eines Bubble-Konzepts sogar, denn wenn die ägyptische Regierung möchte, dass die Handball-WM im Januar in Ägypten stattfindet, dann hat sie den notwendigen Einfluss um ganze Hotelkomplexe bereitszustellen, Personal abzustellen und medizinische Einrichtungen zur Verfügung zu stellen. Mit den richtigen, einflussreichen Personen ist das alles in Ägyten einfacher und konsequenter umsetzbar als z.B. in einem europäischen Gastgeberland.

• dann willl ich dir die meinung dazu nciht bestreiten...

bis jetzt war eher die meinung vorherrschend, dass in ländern in denen für "bakschisch" nicht alles zu haben ist,
    die administration besser und erfolgreicher zu handhaben ist.
    irgendwie habe ich auch immer gedacht, dass in ländern die "den nötigen einfluss haben" , dieser einfluss genauso im negativen
    gehandhabt wird oder werden könnte- sprich, positive tests werden verschwiegen etc.
    ich glaube auch mich erinnern zu können, dass herr putin- der wohl auch den nötigen einfluss haben dürfte- gerade sportlich irgendwie
    nachteile hat weil er den nötigen einfluss an falscher stelle praktiziert hat, sprich u.a. beim dopen gemogelt hat.
    aber....ägypten- da ist sowas alles undenkbar....

da fällt mir sogar noch etwas ein- gabs nicht mal sogar reisewarnungen für einen bereich ägyptens wegen "anschlagsgefahr" -
    das müssen dann aber teile des landes gewesen sein, in denen die entscheidenen leute nicht den nötigen einfluss hatten...

• Ich hoffe dann jetzt, dass Spieler wie Pekeler und Wiencek konsequent zu Hause bleiben und nicht doch wieder hinfahren.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich hoffe dann jetzt, dass Spieler wie Pekeler und Wiencek konsequent zu Hause bleiben und nicht doch wieder hinfahren.

Super wäre, wenn alle Spieler die aktuell im Kader stehen absagen würden. Damit könnte auch den Funktionären mal gezeigt werden, um wen es eigentlich geht. Nur dran glauben, tue ich nicht im geringsten.

• absolut wünschenswert wenn tatsächlich mal spieler flagge zeigen-
    leider nehme ich an, dass grad die beiden kieler aufgrund der verbundenheit zu alfred mitfahren, was ich auch verstehen könnte...

ich gehe aber davon aus, dass es bei einigen teams spieler gibt, die sich plötzlich verletzen oder ähnliches.

als spieler würde ich es auch nicht spannend finden, in ägypten eine wm zu spielen- reichlich isoliert,
    ohne grössere möglichkeit auch mal "vor die halle" zu gehen-
    eingeschränkten möglichkeiten objektiver globaler tv-news -
    also : internen pokertisch und spielekonsolen einpacken

• Ich glaube nicht, dass sie zu hause bleiben.

Ich glaube das auch nicht...leider! Aber dann darf man auch nicht immer „Jammern“...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ein buntes Potpourri des Whataboutism. Natürlich lassen sich autoritäre Strukturen mit persönlicher Einflussnahme auch für die Vertuschung von Missständen oder für staatlich-organisiertes Doping nutzen. Natürlich überwiegen aus meiner Sicht in einer Autokratie für den Großteil der Bevölkerung die Nachteile gegenüber den Vorteilen im Vergleich zu einer Demokratie nach westlichem Vorbild. Natürlich gab es in Ägypten terroristische Anschläge auf Touristen, aber auch Dir dürfte bekannt sein, dass es in Ägypten bewachte Hotelkomplexe gibt, die sich und ihre Gäste gegen derartige Übergriffe sehr effektiv schützen. Man kann nicht ein ganzes Land gegen terroristische Verbrechen schützen - weder in einer Demokratie noch in einer Autokratie, weder in Afrika noch in Europa. Aber wir reden hier über eine lokale, klar abgegrenzte Bubble.

Nur war das überhaupt nicht das Thema. Es ging in meinem Beitrag einzig und allein um die Umsetzbarkeit einer funktionierenden Bubble und da habe ich bislang kein stichhaltiges Argument gelesen, weshalb das für die IHF in Zusammenarbeit mit dem Gastgeberland nicht möglich sein solte.

• du hast die antwort doch schon selbst gegeben-
    glaubst du, dass im "schadensfall" die ihf einfluss hat auf eine autokratie ?

und wenn die umsetzbarkeit nicht von neutralen stellen abhängig ist, bist du dann der meinung, dass in einem wie o.beschriebenen
    staat die umsetzung dann besser ist ? solange man deren vorstellungen erfüllt sicherlich- aber schlägt es nicht grad deutlich
    um wenn jemand (ob ihf, nationaler verband oder spieler ) anderer meinung ist ?

und selbst zur umsetzung eines funktionierenden bubble hab ich gesagt, dass man in einer solchen situation vor ort bestimmt
    keine bessere laune hat, wenn die zeit sogar länger ist (gut-soweit man im wettbewerb bleibt) und man sich u.a. nciht wie zu hause
    zw. geschätzt 89 programmen im fernsehen entscheiden kann.

und klar- verbrechen / terror gibts überall und sich 100% dagegen schützen geht nirgendwo - aber du willst jetzt nicht sagen,
    dass die gefahr in ägypten nicht deutlich höher ist ???

und deine angeführte "lokal, klar abgegrenzte bubble" - sorry- ich wusste wirklich nicht, dass die teams gar nicht reisen im land und
    alle spiele immer am gleichen ort stattfinden...toll organisiert....

• Jetzt wissen wir ja, bei wem wir uns bedanken müssen, wenn diese WM
    nicht verschoben wird und unsere BL Saison 2020/21 abgebrochen werden
    muß. Der irre Pharao plan immer noch fest diese WM mit Zuschauern durchzuführen,
    aber dem wird es danach egal sein aber die Herren vom DHB haben dies dann zu
    verantworten. Ich wünsche den Mädels in Dänemark nichts Schlechtes aber bereits der
    Einstieg hat doch gezeigt, wie gefährlich das alles ist. Trainer kann nicht bei der
    Mannschaft sein, gegnerische Spielerin bereits positiv getestet. Mit gesundem
    Menschenverstand hat das alles nichts zu tun, das ist genau so hirnrissig wie der
    Umgang mit dem Skifahren in der Schweiz und in Österreich.