Corona-Virus

• blocker-

du hinterfragst ja nicht-
    du arbeitest in bester ****manier nach einem bestimmten schema diese sachen ab.
    wir die eins anhand von anderen zahlen wiederlegt, kommt von dir das nächste auf den tisch.

beim näcshten mal operierst du mit zahlen, die nicht vergleichbar sind- was hier seit tagen bekannt ist.
    dann verdrehst du die noch ein bisschen...lund hop...auf einmal ist new york top...

dass hochrechnungen nicht eingetreten sind, ist zuerst einmal folge der vorgaben durch dei bundes-landesregierungen.
    und wenn du auch die fähigkeit hast, ob nun spahn oder wem auch immer das wort im munde umzudrehen, deswegen werden
    deine stetig wechselnden schlagwörter und luftnummern für mich nicht besser.

deine taktik dabei erinnert mich zumindest stark an die der anderen hier vertretenen 2-3 agitatoren (der streamer ist ja untergetaucht)-
    bestimmtes muster-
    bestimmtes vokabular....
    und irgendwann biegen wir dann wieder nach rechts ab....

ist meine persönliche meinung....selbstverständlich kannst du mit jedem händchen halten- ich möchte es nicht... :hi:

• Da sind wir einer Meinung. Ich halte da auch lieber Abstand.

• Selten soviel inhaltslose Plörre gelesen. Ich warte auf Beispiele der Luftnummern.
    Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen, das ich nicht auf andere Länder Hinweise, weil sie so schön sind, sondern aufzeigen möchte, wie es woanders gehandhabt wird.
    Mich in die rechte Ecke zu stellen ist eine absolute Unverschämtheit.
    So und nun Mal Klartext, ich verstehe das Mal so, das jedwede Kritik und das Hinterfragen von Massnahmen rechte Propaganda ist und eigentlich verboten gehört.
    Sowas nennt sich Diktatur.l

Ich warte auf die Luftnummern.

Alle Zahlen in der Vergangenheit waren, auch durch Experten, bekannt, auch die von mir genannten.

Ich warte auf die Luftnummern.

Geh Mal auf den Anfang dieser Diskussionen zurück. Viele von den Beitragserstellern sind nach den ersten 10 Tagen nicht mehr zu finden.
    " ist doch nur ne Grippe"
    " vollkommen übertrieben"
    "Ländergrenzen schließen, noch ganz dicht der Typ"

Keine dieser Luftnummern ist mir.

Ich warte auf die Luftnummern

Gesendet von meinem Nokia 6.1 Plus mit Tapatalk

• @BHC
    Antwort auf deine Frage zu meiner Nähe zum Thema.

Obwohl zur Risikogruppe gehörend, werde ich auf eigene Verantwortung meine Abiturienten nun noch etwas vorbereiten. Wer nicht kommen möchte, erhält Stundenprotokolle online. 99% des Mathestoffs ist längst durch. In großen Räumen mit notfalls von mir selbst desinfizierten Tischen und Stühlen werden diese wenigen Blöcke stattfinden. Sollte ich infiziert werden trotz sehr großer Abstände und Maske, hoffe ich nicht zu sterben. Das Abitur wird dann in vielen zusätzlichen Räumen mit sehr viel Platz und zusätzlichen Aufsichten organisiert sein. Die sofortige Desinfektion der Toiletten (Klobrille/Türgriffe) wird organisiert werden. Ob diesen Standard jeder im privaten Bereich einhält, wage ich zu bezweifeln.

Meinetwegen könnte man ja die Abiturprüfung freiwillig machen. Wer die Prüfungen nicht macht, erhält dann eben ein Durchschnittsabitur.

Das Durchschnittsabitur könnte man dann auf den Bildungsmarkt schmeißen. Wenn es sich dann durchsetzt, dann wäre das doch folgenlos und prima. Eine Aufwertung und Sicherstellung der Vergleichbarkeit von gymnasialen Abschlüssen würde so sicher nicht erfolgen. Das wäre der Nachteil.

• Und wenn Spahn behauptete: Masken bringen nichts, dann erlaube ich mir, ihn dafür zu kritisieren.
    Inzwischen ist er ja auch davon abgerückt.

• Die Abiturprüfungen sind nur ein Teil der Abitur-Gesamtwertung sozusagen. Das variert in den Ländern, aber meistens ist es das Ergebnis der letzten beiden Schuljahre die dabei einfließen. Die Prüfungen haben hier eine vergleichsweise hohe Gewichtung, aber wenn du wissen willst wie gut die Schüler in den Prüfungsfächern sind, hast du eine gute Möglichkeit das zu sehen.

Da meiner Meinung nach die üblichen Möglichkeiten der Prüfungsvorbereitung, sei es nun nachbereiten in den Prüfungsfächern in der Schule, Lerngruppen, Nachhilfe usw. massiv erschwert worden sind bzw. nicht möglich waren, finde ich es schon schwierig zu argumentieren das die da durch müssen. Die Schüler der neunten, zehnten bzw. Abiturklassen die jetzt geprüft werden, sind klar benachteiligt und das sollte berücksichtigt werden.

Zum Argument "Lektion fürs Leben" oder sowas...ich wüsste nicht was die Abschlussprüfungen mir gebracht hat. Ich finde sie im nachhinein äußerst unnatürlich und habe vorher und nachher nie mehr so etwas absolviert. Das ist nicht mit Herausforderungen im späteren Beruf vergleichbar. Nur mit diesem Argument könnte man meiner Meinung nach gerne auf die Prüfungen verzichten und zwar immer. ;)

Dito! Aber unser Zuständigkeitsbereich ist das nicht. Wie gesagt, es ist zu hoffen, dass die Krise mehr Aufmerksamkeit für die zweifelsohne schon vorhandene Chancenungleichheit im Bereich Bildung schafft und alle Abiturienten und anderen Absolventen von etwaigen Abschlüssen gut durch ihre Prüfungen kommen! :hi:

Die Kraft in uns.

• Spahn hat doch keine Ahnung ob Masken was bringen Der plappert nur das nach was ihm die Virologen die der Regierung genehm sind ( als nicht Streek z.B ) vorsagen. Ändern die ihre Meinung dann ändert er sie auch.

• @Manheim 66

mit der Maskenpflicht wird nicht alles gut, aber besser.
    Mit Live Fussball im TV
    Vollen Fußgängerzonen
    Möbel und Autohäusern mit Rabattschlachten

könnte man auf die Idee kommen, wir haben wieder normale Zeiten und dann kann uns die ganze Scheiße wieder auf die Füße fallen.

Der Tod riecht nicht schön und ich muß mir das nicht nochmal geben.

• @BHC
    Antwort auf deine Frage zu meiner Nähe zum Thema.

Obwohl zur Risikogruppe gehörend, werde ich auf eigene Verantwortung meine Abiturienten nun noch etwas vorbereiten. Wer nicht kommen möchte, erhält Stundenprotokolle online. 99% des Mathestoffs ist längst durch. In großen Räumen mit notfalls von mir selbst desinfizierten Tischen und Stühlen werden diese wenigen Blöcke stattfinden. Sollte ich infiziert werden trotz sehr großer Abstände und Maske, hoffe ich nicht zu sterben. Das Abitur wird dann in vielen zusätzlichen Räumen mit sehr viel Platz und zusätzlichen Aufsichten organisiert sein. Die sofortige Desinfektion der Toiletten (Klobrille/Türgriffe) wird organisiert werden. Ob diesen Standard jeder im privaten Bereich einhält, wage ich zu bezweifeln.

Meinetwegen könnte man ja die Abiturprüfung freiwillig machen. Wer die Prüfungen nicht macht, erhält dann eben ein Durchschnittsabitur.

Das Durchschnittsabitur könnte man dann auf den Bildungsmarkt schmeißen. Wenn es sich dann durchsetzt, dann wäre das doch folgenlos und prima. Eine Aufwertung und Sicherstellung der Vergleichbarkeit von gymnasialen Abschlüssen würde so sicher nicht erfolgen. Das wäre der Nachteil.

Die freiwillige Regelung war auch Thema - auch darauf ist keiner eingegangen, genau so wie auf die meisten anderen Argumente eigentlich auch nicht. Vergleichbarkeit haben wir ja ohnehin nicht. Keiner will ein Durchschnittsabitur auf den Bildungsmarkt schmeißen, es sei denn, wir haben jetzt jedes Jahr eine Pandemie...
    Das was du beschreibst ist natürlich vorbildlich, aber es ist nunmal so, dass es genug Schulen geben wird, wo das nicht so gut abläuft, sei es im Hinblick auf Hygiene, Online-Versorgung oder Sonstiges. Und den ohnehin schon Benachteiligten dann mit den Abiturprüfungen unter den derzeitigen Umständen nochmal eine massive Benachteiligung reinzudrücken - ich weiß nicht. Ohne oder zumindest mit freiwilligen Prüfungen könnte ich wenigstens eine Vergleichbarkeit zu anderen europäischen Ländern herstellen. Eine Vergleichbarkeit mit anderen Abiturjahrgängen zu schaffen geht schlicht und ergreifend nicht, da ist dann nur die Frage, ob ich die vorherigen oder den jetzigen Abiturjahrgang benachteilige.

Die Kraft in uns.

Einmal editiert, zuletzt von BHC06-JST (22. April 2020 um 01:11)

• @Manheim 66

mit der Maskenpflicht wird nicht alles gut, aber besser.
    Mit Live Fussball im TV
    Vollen Fußgängerzonen
    Möbel und Autohäusern mit Rabattschlachten

könnte man auf die Idee kommen, wir haben wieder normale Zeiten und dann kann uns die ganze Scheiße wieder auf die Füße fallen.

Der Tod riecht nicht schön und ich muß mir das nicht nochmal geben.

Ich sage es mal knallhart: Der Tod gehört zum Leben. Ich weiss auch wovon ich rede. Meine Mutter ist an einer Lungenerkrankung gestorben. Ganz ohne Corona und ohne jemals geraucht zu haben z.B.

Die Haupttodesursachen sind immer noch ganz andere.

• Ja die Pegida Demo gab es wobei letztlich nur 15 Personen in einem eng abgegrenzten Bereich zugelassen wurden. Gegendemonstranten gab es wohl auch.

Es gab Demos in Chemitz und Dresden.
    In Dresden wurde die Zahl von 80 auf 15 Teilnehmer begrenzt.
    In Chemnitz sollen 300 Leute unterwegs gewesen sein, es kam zu massivem Polizeieinsatz.
    Gibt diverse Medienberichte, MDR, FAZ, Freie Presse, Neues Deutschland u.a.

• TCLIP

das zweite große Thema, an dem ich mich abgearbeit habe, war die Beschaffung der Masken.
    80 Mio Stück sollten werden.
    Heute weiß man, dass die Bundeswehr und Beamte aus dem Gesundheits- und Wirtschaftsministerium beauftragt wurden. Streng nach Vorschrift: Angebote einholen, Vorgaben machen und nachverhandeln.

Das dies in solchen Zeiten nicht funktioniert und die Stückzahl lächerlich gering war ,zeigte sich doch Recht schnell.

Irgendwann kam man auf den Trichter, die Wirtschaft ins Boot zu holen. Leider wurden es Automanager. Besser als nix, aber BASF organisierte Flux 101 Mio, da sieht man, wo die Kompetenz liegt.

Altmeier hat zuletzt als erster in Regierungsverantwortung die richtige Dimension genannt: 12 Mrd St.

Aber laut dir alles nur Luftnummern

• Glaub mir BHC.

Die Lehrerschaft, so wie ich sie kenne, wird sehr wohlwollend korrigieren. Wir schauen auf richtige und gute Gedankengänge und suchen nicht krampfhaft nach Fehlern. Unsere Abiturienten ärgern sich am meisten darüber, dass es nicht längst losgegangen ist. Einzelfälle (ein Diabetiker etc) haben wir im Blick. Da würden ja mündliche Prüfungen risikoloser sein, aber wer fragt schon uns Lehrer nach Alternativen. Wir werden diesem Schüler wahlweise einen Einzelraum zur Verfügung stellen. Man hätte die leeren Schulen zzgl. Sporthallen etc jetzt nutzen sollen mit vielen Lehrern für ein hygieneoptimiertes Abitur.

Chance verpasst! Typisch!

Ach übrigens BHC. Die größte Gefahr sehe ich vor und nach den Prüfungen, wenn die Meute sich trifft. Da muss man sie zur Vernunft anhalten und auseinander treiben. ;) Das ist mit Abstand die kniffligste Situation.

• Die Stadt/ Land Berlin verbietet jetzt alle Grossveranstaltungen über 5.000 Personen bis zum 24.10. D.h. in Berlin ist die Krise dann am 25.10. vorbei? Das macht Hoffnung :irony:

Damit hat sich Handball zumindest bis zum 24.10. erledigt
    Handball 2020 werden wir wohl abhaken können

• Zitat

Ich sage es mal knallhart: Der Tod gehört zum Leben. Ich weiss auch wovon ich rede. Meine Mutter ist an einer Lungenerkrankung gestorben. Ganz ohne Corona und ohne jemals geraucht zu haben z.B.

Die Haupttodesursachen sind immer noch ganz andere.

Keine Frage, da stimme ich dir zu.
    Nur sind meine Beweggründe für eine große Vorsicht halt andere. Ich halte unser komplettes System für gefährdet, wenn das Gesundheitssystem über einen langen Zeitraum kollabiert. Ich halte dies für möglich.
    Du scheinst eher die offene Gesellschaft mit einer zeitlich begrenzten Durchimmunisierung zu favorisieren und teils meine bedenken nicht. Das ist absolut Okay.
    Keiner weiß aktuell den richtigen Weg.

• Glaub mir BHC.

Die Lehrerschaft, so wie ich sie kenne, wird sehr wohlwollend korrigieren. Wir schauen auf richtige und gute Gedankengänge und suchen nicht krampfhaft nach Fehlern. Unsere Abiturienten ärgern sich am meisten darüber, dass es nicht längst losgegangen ist. Einzelfälle (ein Diabetiker etc) haben wir im Blick. Da würden ja mündliche Prüfungen risikoloser sein, aber wer fragt schon uns Lehrer nach Alternativen. Wir werden diesem Schüler wahlweise einen Einzelraum zur Verfügung stellen. Man hätte die leeren Schulen zzgl. Sporthallen etc jetzt nutzen sollen mit vielen Lehrern für ein hygieneoptimiertes Abitur.

Chance verpasst! Typisch!

Ach übrigens BHC. Die größte Gefahr sehe ich vor und nach den Prüfungen, wenn die Meute sich trifft. Da muss man sie zur Vernunft anhalten und auseinander treiben. ;) Das ist mit Abstand die kniffligste Situation.

Ja, darauf hoffe und vertraue ich auch. Nein, die Lehrer werden nicht gefragt, aber das die, die es betrifft, nicht gefragt werden, ist ja leider oft so. Treffen sind zu vermeiden, klar, aber man kann es ihnen ja eigentlich dann auch kaum verübeln... Danke dir für die Einblicke und ein sorry meinerseits für die Fehleinschätzung - ich hatte dich aufgrund deines Beitrages zu voreilig eher als einen notorischen „Auf die Jugend-Schimpfer“ eingeschätzt, was ja offensichtlich nicht der Fall ist. Sorry dafür und danke für deinen Einsatz, bring die Jungs und Mädels gut durch‘s Abitur und bleib gesund! :hi:

Die Kraft in uns.

• Als im Land, die es anders handhaben, wohnend, dazu im Hotspot Stockholm, kommt mir die Diskussion hier und in Deutschland allgemein irgendwie unwirklich vor.
    Ganz eigenartiges Gefühl.
    Wenn ich bei der Arbeit durch Södermalm latsche, habe ich auch ständig dieses schwankende Gefühl zwischen einerseits fast Normalität und Zuversicht, dass auf lange Sicht der schwedische Weg der Richtige ist und dann auf der anderen Seite, speziell die Stockholmer sind wahnsinnig und zwar nicht nur die Jüngeren.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• kuestentanne

wenn du die vergleichszahlen siehst.....
    dann musst du eigentlich derzeit in schweden -gut evtl. sicher nicht überall- eher unruhig sein.
    anfang recht im rahmen - dann durchwachsen - jetzt könnte es so langsam auf den bereich " nicht mehr im rahmen"
    hinauslaufen....

• Man darf eins nicht vernachlässigen; Der wenig entspannte Weg den man u.a. bei uns einschlägt dürfte verbunden mit den erheblichen wirtschaftlichen Auswirkungen zu einer Vielzahl von vor allem psychischen Erkrankungen und einer dadurch bedingten erhöhten Sterblichkeit führen.
    Gut soweit das dann nicht " im.Zusammenhang mit Corona" passiert wird es niemanden interessieren. Fällt unter die Kategorie " Pech gehabt".
    Ich jedenfalls habe weit mehr Bedenken an einem Herzkasper dahinzuscheiden als am Virus falls das langfristig so weiter läuft.