Corona-Virus

• passt zum gesamteindruck....

auch die neue corona-verordnung in mv ist fehlerhaft-
    es fehlt die (gültige) strafvorschrift, weil die alte mit der neuen vo ausser kraft gesetzt wurde...

heisst : die verstösse können festgestellt werden, aber letztlich nicht geahndet werden mit strafen ,
    weil im gesetz die verknüpfung fehlt, dass man eine strafe zahlen muss wenn man dies oder das falsch gemacht hat...

da war auch noch vorher was...ovg greifswald- alle dürfen reisen- unkorrekte coronavorschriften....

diese landesregierung ist in dem bereich einfach nur blamabel

• handballverband westfalen -

hat auch entschieden- sofortiger abbruch der saison

zusatz

wertung nach quotenregulierung-
    keine absteiger-
    beim aufstieg wäre u.u. eine wildcard möglich

• Stichwort Landesregierungen ... in NRW empfinde ich, dass sich bei Laschet seit Mitte März eine recht erstaunliche Wandlung vollzogen hat - seinerzeit sprach er recht deutlich von einer Frage auf Leben und Tod, als der Lockdown sozusagen von der Politik vorbereitet wurde, und nun öffnen in NRW als erstem Bundesland die Möbelhäuser, weil es ja so viele Hersteller von Möbeln in NRW gibt. Für mich persönlich nicht nachvollziehbar, da nicht miteinander vereinbar.

Hätte nie geglaubt, das Folgende Mal zu schreiben: "Aus meiner Sicht macht die beste Figur aller Ministerpräsidenten in dieser sicher sehr schwierigen Zeit der CSU-Ministerpräsident." Aber, zu meiner eigenen Verwunderung, ist genau das mein Ernst.

Wer übrigens mal einen (sicher auch nicht unbedingt repräsentativen) Eindruck darüber haben möchte, wie die Vorbereitungen für die Wiedereröffnung der NRW-Schulen von Betreoffenen gesehen werden, und wer aktuell ein wenig Langeweile hat und was lesen möchte, dem sei dieser Link empfohlen:
    301 Moved Permanently

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• passt zum gesamteindruck....

es fehlt die (gültige) strafvorschrift, weil die alte mit der neuen vo ausser kraft gesetzt wurde...

heisst : die verstösse können festgestellt werden, aber letztlich nicht geahndet werden mit strafen ,
    weil im gesetz die verknüpfung fehlt, dass man eine strafe zahlen muss wenn man dies oder das falsch gemacht hat...

da war auch noch vorher was...ovg greifswald- alle dürfen reisen- unkorrekte coronavorschriften....

passt zum gesamteindruck....

Das ist in Bayern aber z.B. genauso. Der VGH München hat entschieden, dass die Regelungen über das Abstandsgebot zwar wirksam sind, dass sich jedoch alleine aus einem Verstoss dagegen noch kein Bußgeld begründen lässt .

• das ist nicht richtig so-
    der vgh hat am 31.03 entschieden, dass das eigentlich geltende gesetz eine präambel gleiche auswirkung hat und somit
    nicht als gesetzesgrundlage zur ahndung eines verstosses hat..

dieses war in mvp auch so (ähnlich) -

beide länder haben dann nachgebessert -
    bayern mit einem nagelneuen dafür geltenden bussgeldkatalog- der auch damit anwendbar -wirksam und ahndungsfähig ist...
    dies hat mvp nicht geschafft, sie haben auch in der neuauflage gravierende fehler, die eine ahndung nicht zulässt...

• Teddy: falls dich das interessiert - nach meiner laufenden Auswertung ausgewählter Länder;
    Land / Tote pro 1 mio insgesamt / "Ende der stärksten Sterbe-Woche" im Tages-Schnitt (Datum)
    Schweden / 101 / 8,7 (aktuell)
    Deutschland / 37 / 2,3-24 (aktuell)
    Frankreich /232 / 16,2 (10.4.)
    Italien / 338 / 13,2 (3.4.)
    Spanien / 361 / 17,4 (4.4.)
    USA / 78 / 7,9 (aktuell) - nicht sonderlich aussagekräftig wegen der regionalen Schwerpunkten - gilt letztlich auch für andere)
    Schweiz / 126 / 10,1 (aktuell)
    Österreich / 43 / 2,4 (14.4.)
    GB / 184 /12.9 (14.4.)
    Polen / 7 /0,6 (18.4.)
    Niederland / 170 / 8,9 (9.4.)
    Belgien / 361 / 29,0 (17.4.)

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• "Ende der stärksten Sterbe-Woche" im Tages-Schnitt (Datum)

Ich vertehe leider nicht, was diese Zahl ausdrücken soll. Kannst du sie bitte erläutern?
    Deutschland hat 80 Millionen Einwohner und 4500 Tote. Damit komm ich 56 Tote pro 1 Million Einwohner. Habe ich einen Rechenfehler oder gehe ich von falschen Zahlen aus?

• Danke für den Hinweis - habe bei allen Daten die Aktualisierung der letzten vier Tage nicht durchgeführt. Werde daran arbeiten.
    Außerdem benutze ich Daten der ECDC, die die teilweise falsch übermittelten Daten der BRD nachträglich korrigierten, was ich (noch) nicht übernommen hatte. Dort sind es aktuell (immer Stand 13 Uhr oder früher/ 301 Moved Permanently) erst 4294. Ich werde das auch für die anderen referenzierten Staaten nachkontrollieren
    sorry mike

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

2 Mal editiert, zuletzt von pko (19. April 2020 um 22:46)

• Vergleicht man die Zahlen, von 1000 bis 2000 dann scheint es für Deutschland, auch hinsichtlich einer um ca. 20 Mio. größeren Bevölkerung besser auszugehen.
    Italien 4 Tage
    Deutschland 5 Tage.
    Vielleicht zeigt sich hier der etwas frühere Beginn der Massnahmen....

von 2000 bis 4000 Toten

Deutschland 8 Tage

Italien 4 Tage

• Für Deutschland die m.M. nach besten Daten hat COVID19_de über den Twitterkanal @COVID19_DE
    Jeden Tag werden alle 401 Kreise/Ämter abgefragt und dann über Twitter veröffentlicht.
    Am 19.04. haben nur etwa 55% aller Kreise/Ämter die Daten gemeldet. Dadurch auch der komische Verlauf auf worldometers.info. Zu Ostern war das nicht viel anders, die Datenlage am Mittwoch war gelinde gesagt dünn.

Der Kreis Mettmann hat, auf Nachfrage, nachvollziehbar seine Mitteilungen bekannt gegeben, konnte aber die Frage auch nicht beantworten, warum das RKI 3-4 Tage alte Daten als aktuell in seine Mitteilungen veröffentlicht.

• nach auskunft des kreises lippe hat es letzte woche verschiebungen/ änderungen gegeben,
    weil die standardmeldungen auf einen euroeinheitlichen modus umgestellt wurden-
    also andere erfassung-
    etwas andere zahlen-
    ob sich alle anderen auch daran halten, weiss natürlich niemand.....

• wie kann eine Modusumstellung die Zahlen verändern.
    Entweder man ist Tod, oder man lebt.
    In der zu meldenden Zahl sollte die Anzahl der Toten gleich sein.

In den letzten Wochen war immer derselbe Effekt zu sehen, von Samstag bis Dienstag sind die Zahlen zu gering, und werden von Mittwoch bis Freitag nachgemeldet. Über Ostern verschob sich dies um einen Tag.

• wie kann eine Modusumstellung die Zahlen verändern.
    Entweder man ist Tod, oder man lebt.
    In der zu meldenden Zahl sollte die Anzahl der Toten gleich sein.

Naja, ist eben immer die Frage, wie man jemanden zählt (oder auch nicht), der am Coronavirus erkrankt ist und durch einen Herzinfarkt oder Autounfall gestorben ist...

• Bayern führt ab nächster Woche auch die Maskenpflicht im ÖPNV und Geschäften ein. Wäre damit nach Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern das dritte Bundesland mit einer Maskenpflicht.

Bayern sei damit das erste Bundesland in Westdeutschland, das eine solche Regelung einführe, so Söder.
    Noch am vergangenen Donnerstag hatte sich das bayerische Landeskabinett darauf verständigt, es solle keine Maskenpflicht geben, sondern lediglich ein "Mundschutzgebot".

Armin, nun bist Du am Zug...Hol Dir Platz 4.

2 Mal editiert, zuletzt von Celje 2002 (20. April 2020 um 11:56)

• Bayern in Westdeutschland... interessant. :pillepalle:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)