Corona-Virus

• Dazu muss man einfach nur ein wenig weiter denken. Impfpflicht wäre ein kleiner Hinweis. Vielleicht gleich noch einen kleinen Chip dazu. Oder das Whatsapp keine „Fakenews“ mehr weiter leitet. Wenn das alles ok ist denn man tau. Für mich jedenfalls nicht

Es wäre soooo schön, wenn die ganzen Reichsbürger, Impfgegner und sonstigen Aluhutträger endlich mal Butter bei die Fische machen würden und diese aktuelle Vorbereitung einer flächendeckenden Zensur und Diktatur nutzen würden und nach Neuschwabenland oder die dunkle Seite des Mondes ziehen würden.

• Es wäre soooo schön, wenn die ganzen Reichsbürger, Impfgegner und sonstigen Aluhutträger endlich mal Butter bei die Fische machen würden und diese aktuelle Vorbereitung einer flächendeckenden Zensur und Diktatur nutzen würden und nach Neuschwabenland oder die dunkle Seite des Mondes ziehen würden.

Warum nicht gleich die Andersdenkenden in den Knast oder in ein Lager stecken. Hatten wir früher Im „Reich“ auch schon mal. Die Mehrheit hatte in der Vergangenheit auch nicht immer Recht. Ich glaube so etwas möchte keiner mehr oder? Für mich gilt jedem seine Meinung und seinen Glauben. Wer den zwangsbezahlten Staatsmedien glauben möchte kann das doch tun.

3 Mal editiert, zuletzt von Cherokee (11. April 2020 um 08:25)

• Ach ja irgendwer muss eine solche Studie natürlich finanzieren.

Und Streek ist einigen nicht genehm weil er eben zu manchen Punkten eine andere Meinung hat als Drosten und das RKI.

• Und Streek ist einigen nicht genehm weil er eben zu manchen Punkten eine andere Meinung hat als Drosten und das RKI.

Für seine Forschungsarbeit "Bioaerosole übertragen sich nicht beim Frisör" wird Hr. Streek sicher den Nobelpreis bekommen. Die Stimme meiner Frau hätte er.

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Ronaldo: Ja die fehlerhafte und tendenziöse Berichterstattung zu den österreichischen Maßnahmen in großen Teile den Hauptprogrammen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist erschreckend- leider ist das jedoch nicht singulär in der Auslandsberichterstattung. Ganz schlimm übrigens auch, wie die Heinsbergstudie rezipiert wurde als Basis für eine Lockerung..(daran ist die Darstellung des Verfassers in Laschets Auftrag nicht unschuldig)

Nichtdestotrotz bieten die deutschen ÖR hervorragende Informationsangebote an (v.a. im online-Bereich), die nur leider nicht annähernd so massenwirksam sind wie halt die Hauptsendungen.Und die Tendenz (v.a. im ZDF) in den massenwirksamten Medienangeboten zur Präferenz hin zur Fast-Aufhebung ist unübersehbar, auch durch Nichtberichterstattung in den Hauptnachrichtensendungen (wo gestern fast nur noch über wirtschaftliche Folgen und Finanzierungspakete geredet wurde - als ob die Sache erledigt sein und es jetzt nur noch ums Aufräumen ginge)

Und klar, deutsche Herrenmenschen denken natürlich - alles Stümper im Lande der Tradition von Ignaz Semmelweis und der Wiener medizinischen Schule - 'wir Deutsche' haben Beatmungsgeräte, unter die man halb Deutschland legen könnte (...dabei ist man noch nicht mal in der Lage elementarste Hygieneartikel zu beschaffen - zudem ohne laufend Betrüger auf dem Leim zu gehen, diese Hygieneartikel erübrigen übrigens teilweise Beatmungsgeräte und Intensiv betten - ist kein Spaß, unter einem Beatmungsgerät zu hängen, Und am wichtigsten halt; wenig Kontakt, wenig Kontakt, wenig Kontakt....)

Über die gesamte Organisation des deutschen Gesundheitssystems mit seiner stark fragmentierten Organisation wird nach der Krise zu reden sein, es ist eher zufällig, dass es im Intensivkrankenhausbereich noch keiner heftigsten Belastungsprobe unterzogen wurde....(mit einer weitgehenden Lockerung könnte man das aber ziemlich sicher schaffen)

Die ganzen Freiheitsrechtdiskussion kapiere ich nicht - glaubt denn einer wirklich ernsthaft, dass Merkel und Co hier eine Diktatur mittels Corona aufbauen wollen? Und ja - ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Maßnahmen...

Einmal editiert, zuletzt von Karl (11. April 2020 um 11:15)

• Die Freiheitsrechtsdiskussion kapiert nur derjenige nicht dem die eigene Freiheit wenig wert ist. Mit "Diktatur" hat das aber gar nichts zu tun . Wer behauptet denn dass eine solche errichtet werden soll? Quelle? Oder ist das nur Polemik?

• Man sollte hier keine Sachen vermischen. Fundamentale Impfgegnerschaft ist sicherlich wesentlich weiter in der Aluhut-Ecke als Bedenken gegenüber diversen App-Konzepten. Da sollte man in der Tat sehr gut aufpassen welche Daten gesammelt werden dürfen, was damit gemacht werden darf und inwiefern das als Präzedenzfall dienen kann.

Ich verweise dabei zum Beispiel auf die niedersächsische (?) Polizei die Gesundheitsdaten von Coronapatienten abgegriffen hat. Zu ihrem eigenen Schutz war die Begründung, ist aber hochgradig problematisch. Zumal sie diese "schützenden" Infos anderen Berufsgruppen dann ja nicht zur Verfügung stellt.

Gewisse Diskussionen sind zu führen.

• Ich halte die öffentliche Diskussion darüber, warum man die gestrigen Infektionszahlen nicht richtig einordnen kann, weil man von Feiertags- und Wochendsschwankungen der meldenden Gesundheitsämter und Landesverwaltungen ausgehen muss, für viel wichtiger!

Wie kann so etwas kurzfristigst abgestellt werden? Okay, passt nicht in das Bild des sich selbst feiernden Deutschen...

Achja, noch etwas:
    https://twitter.com/OlafGersemann/status/1248667397311127553

Der Tweedersteller ist ein sehr anerkannter Journalist der Welt - der Twitteraccount bietet übrigens insgesamt hervorragendes Material: Wie kann die Anzahl der Testungen gesteigert werden, wie können in kürzester Zeit aussagekräftige Dunkelfelduntersuchungen erstellt und finanziert werden?

Das sind die Fragen! Und nicht, warum man seine Omi über Ostern nicht besuchen darf, oder so...(und die von mir genannten Fragen entscheiden auch mehr über zukünftige 'Freiheit' als die läppischen Sachen, die hier teilweise aufgeführt werden)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (11. April 2020 um 12:12)

• Ich halte ein öffentliche Diskussion darüber, warum man die gestrigen Infektionszahlen nicht richtig einordnen kann, weil man von Feiertags- und Wochendsschwankungen der meldenden Gesundheitsämter und Landesverwaltungen ausgehen muss, für viel wichtiger!

Wie kann so etwas kurzfristigst abgestellt werden? Okay, passt nicht in das Bild des sich selbst feiernden Deutschen...

Achja, noch etwas:
    https://twitter.com/OlafGersemann/status/1248667397311127553

Der Tweedersteller ist ein sehr anerkannter Journalist der Welt - der Twitteraccount bietet übrigens insgesamt hervorragendes Material: Wie kann die nAnzahl der Testungen gesteigert werden, wie können in kürzester Zeit aussagekräftige Dunkelfelduntersuchungen erstellt und finanziert werden?

Das sind die Fragen! Und nicht, warum man seine Omi über Ostern nicht besuchen darf, oder so...(und die von mir genannten Fragen entscheiden auch mehr über zukünftige 'Freiheit' als die läppischen Sachen, die hier teilweise aufgeführt werden)

Zum Glück entscheidest Du nicht über was zu diskutieren ist und über was nicht.

Für jemanden der seine kranke Oma oder Eltern z.B. dieses Jahr nicht im Pflegeheim besuchen kann und nicht weiss ob das nächstes Jahr überhaupt noch möglich sein wird ist das wichtig. Und darüber hast D u sicher nicht zu entscheiden

• Zum Glück entscheidest Du nicht über was zu diskutieren ist und über was nicht.

Für jemanden der seine kranke Oma oder Eltern z.B. dieses Jahr nicht im Pflegeheim besuchen kann und nicht weiss ob das nächstes Jahr überhaupt noch möglich sein wird ist das wichtig. Und darüber hast D u sicher nicht zu entscheiden

Under derjenige,der seine kranke Oma oder seine Eltern nicht besuchen kann, wird dann so vernünftig sein, sie durch einen Besuch nicht auch noch zusätzlich einem Infektionsrisiko auszusetzen, damit er sie zu einem späteren Zeitpunkt besuchen kann. Wenn er jetzt nämlich darauf besteht, sie besuchen zu dürfen, steigt das Risiko sie nächstes Jahr nicht mehr besuchen zu können, doch erheblich an.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Wenn man den notwendigen Abstand hält nicht. Bei meinem Schwiegervater muss jeden Tag der Pflegedienst vorbeikommen. Da ist die Ansteckungsgefahr viel größer.
    Aber das musst Du ja nicht verstehen.

• es kommt halt manchmal nicht nur auf den abstand an- manches ist eben -zumindest bis jetzt so kolportiert- auch über
    flächen etc. aufzunehmen...
    und da halte ich bei der risikoabwägung die einstellung lieber mal noch 2 wochen länger verzichten besser als 1,57% mehr
    risiko - aber das kann und muss jeder im verwandtenbereich letztlich selbst entscheiden, denn es liegt sicher nicht allein
    nur am alter, sondern auch an dem allgemeinzustand der person.

auch der hier so oft zitierte prof. hat fast nie genau das gesagt, was hier geschrieben wird-
    er hat im interview vorgestern deutlich erklärt, dass er wie jeder andere nur ratschläge geben kann die auf bestimmten
    daten und erfahrungen beruhen- diese wiederum sind nicht auf alle anzuwenden und können sich dennoch auch
    mal ändern weil der virus halt besser erforscht wurde. vlt. ist er insgesamt recht offensiv in seiner sichtweise,
    aber wenn er es erklärt -und man nicht polemisch nur 1 satz rauspickt- dann ist da nicht so viel unterschied zu
    den anderen fachmännern. er selbst sagt ja auch, dass er eher bemerkenswert wäre, wenn alle die gleiche meinung
    hätten - schliesslich werte auch jeder fachmann speziell nach seinem eigenen fachgebiet einzelne passagen mehr
    oder weniger.

ich finde es selbst auch bemerkenswert, dass unsere fachmänner bzlg. pandemie-epedmie etc. fast ausschliesslich
    versuchen, uns die sachen vernünftig zu erklären- damit auch eben auch deren aussagen inhaltlich versteht und
    kein fachchinesisch.
    ist mir allemal lieber, als ein hier zusammengewürfelter text aus wikipedia, den der verfasser sicher nicht mal
    in eigene worte umsetzen kann, wo noch dazu wie leider so oft, texte angebiedert werden von natürlich übernatürlichen
    journalisten die die welt neu erfunden haben.

• Das mit den noch 2 Wochen warten ist ja schön und gut Aber was ändert sich denn bis dahin an Ansteckungsgefahr und nicht vorhandenem Impfstoff etc.? nichts.

Also müsste man wenn man konsequent ist "Oma und Opa " so c.a . 1 Jahr isolieren. Dann besteht aber auch die Gefahr dass sie dann an Vereinsamung etc. zu Grunde gehen.

• ist mir allemal lieber, als ein hier zusammengewürfelter text aus wikipedia, den der verfasser sicher nicht mal
    in eigene worte umsetzen kann, wo noch dazu wie leider so oft, texte angebiedert werden von natürlich übernatürlichen
    journalisten die die welt neu erfunden haben.

Was hast du eigentlich gegen Journalisten. Das alle überhaupt so mitspielen können liegt auch an der größtenteils äußerst verantwortungsvollen Berichterstattung fast aller Medien.

Herr Drosten zum Beispiel profitiert in hohem Maße von der Podcastplattform wo zwei sehr gute Wissenschaftsjournalistinnen sehr gezielt Fragen vorbereiten und ihn genau da ausbremsen oder motivieren, wo es für das öffentliche Interesse sinnvoll ist. Ohne so etwas würde er gar nicht erst stattfinden, auch nicht in den ganzen anderen Sendungen wo er jetzt auftaucht, die zudem ebenfalls journalistische Medien sind.

• paul jonas

ich weiss immer noch nicht, wie du darauf kommst, dass ich etwas gegen journalisten habe....
    gestern/ vorgestern hast du m.m. nach das falsch verstanden, was ich geschrieben habe-
    jetzt habe ich konkret auf etwas stellung bezogen- weder auf herrn drosten noch einen von den anderen fachmännern.

im gegenteil, ich hab sehr oft erwähnt, welch hervorragende arbeit grad diese personen machen, im text oben sogar noch ausführlich
    dazu stellung genommen, dass sie uns die sachlage hervorragend erklären und grad nicht nur mit fachchinesisch um
    sich werfen.

wenn ich mich dann konkret auf eine sache/user/journalisten beziehe, dann sicher nur weil aus dem bereich die aluhüte
    verteilt werden und eigentlich doch auch fast jeder sehen kann, wo das ganze immer endet...
    sich selbst feiernde deutsche (sorry-hast du das in diesem context corona irgendwo wahrgenommen ? ) über eliten bis hin zu der erklärung,
    was für uns die eigentlichen fragen sind und wie was finanziert wird- sprich, wer scheffelt milliarden...die antworten dazu haben wir
    aus einer bestimmten ecke bei anderen themen oft genug gehört.
    das ist nicht so meine welt-
    bis jetzt endet dies geschreibsel dann irgendwann wie immer in einem mir nicht ganz so zusagenden bereich.....rechts....

ich habe bis jetzt auch noch keine sendung / interview gesehen, wo ich selbst sagen würde, dieser jounalist ist aber "daneben" -
    auch wenn manche eine konträre meinung zur mehrheit vertreten - die haben sie aber wenigstens vernünftig begründet-
    ob man das so sehen muss, ist eine andere frage....
    also einen aluhutvertreter der die wurzeln alles übels jenseits des mittelmeeres sieht, hab ich noch in keinem interview gesehen.

• Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dazu sagen soll, da du deine Posts sehr verwirrend zu lesen sind und meiner Meinung nach sich sowohl widersprechen auch als sich auch auf andere als meine beziehen (sprich auf Sachen die andere gesagt haben), während du versuchst nen Punkt zu meinem Post zu machen.

Man kann nicht jedes Detail deiner häufigen und sehr langen Posts im Kopf behalten, selbst wenn sie konsistent sein sollten.

• details sind doch bei antworten aufzurufen indem du meinen text zeitgleich lesen kannst....warum also im kopf behalten ?
    das hab doch sogar ich kapiert, dass die vorherigen beiträge sichtbar sind....

i.ü. hab ich das ja schon geschrieben- ich meine es auch nicht als vorwurf :
    ich habe manchmal das gefühl, dass man -in diesem fall du- es nicht verstehen möchte-
    es lässt einem dann immer die hintertür auf, dass man dort kritik anbringen kann.

als beispiel möchte ich dazu mal anführen :
    so oft wie ich den bereich der "berichterstatter" bzgl. corona deutlich gelobt habe, kann man eigentlich niemals daraus
    schliessen, dass ich etwas gegen journalisten habe....
    weil du oder wer anders 2-3x etwas gegen spieler von zb. dem tbv lemgo schreibst, unterstelle ich doch auch nicht,
    dass du etwas gegen den tbv lemgo hast.

nicht missverstehen:
    ich verstehe auch einiges nicht von dem was du schreibst oder auch bei anderen-
    das ist doch aber die grundlage für diskussionen- andere meinungen-anders verstandene meinungen etc.

und ja- ich schreib öfter längere texte-
    ist nun mal meine art und ich seh mehr sinn darin, als 50 beiträge am tag mit im schnitt 8,4 wörtern zu posten
    vlt. vertrete ich meine meinung auch manchmal zu intensiv-
    dies ist mir selbst allerdings wesentlich angenehmer, als die, die immer nach jeder anderen meinung dann nur noch beleidigt
    sind und oft nur noch sehen, ob ein i punkt fehlt

und zum schluss :
    manches würde ich gern kürzer schreiben - aber die boardregeln erlauben eben bei manchen sachen nicht den graden weg weil
    sonst wieder einer von den usern meldet : provokation
    ich gehe dem schon relativ oft aus dem weg, weil ich etliches per pn schreibe