Mit dem themensensiblen Führungspersonal muss uns nicht bange sein:
PK, Landesregierung Hessen, 22.03.
Mit dem themensensiblen Führungspersonal muss uns nicht bange sein:
PK, Landesregierung Hessen, 22.03.
Woran machst du das fest mit den Tests?
Immerhin hat man das Testverfahren schon soweit, dass man nach 4 Stunden ein Ergebnis hat und ein Test, der nach 45 Minuten ein Ergebnis liefert, ist entwickelt. Solange der Test noch nicht idiotensicher ist, braucht man ja auch Leute, die den ausführen können.
Wichtig wäre noch ein Schnelltest auf Antikörper.
Es ist mein Eindruck, den ich aus vielen Interviews gewinne. Selbstverständlich wollen sich die Politiker damit brüsten, in was sie in dieser Krise alles investieren. Deswegen ist stark davon auszugehen, dass sie sie es auch kommunizieren würden, wenn sie massiv in Tests investieren würden. Stattdessen sagen sie "wir haben die Befürchtung, dass die Tests knapp werden". Bei Masken sagen sie ja auch, dass sie ordentlich investieren (auch wenn jetzt sechs Millionen verschollen gegangen sind :D)
Bei den Tests ist nicht das Geld das Problem - es gibt einfach nur begrenzte Kapazitäten. Bei den Tests, bei den Labors, beim Personal.
Man kann am Ende froh sein wenn man überhaupt noch genug Teams für eine 1. Liga zusammenbekommt. Also sollte man sich auch nicht über einzelne Teams mokieren
wer für so ein szenario vorgesorgt hätte- der wäre ein genie gewesen...
es ist ja auch mit der hauptgrund , dass die kurve nciht zu steil wird mit infiszierten, damit die kapazitäten in allen bereichen
nicht aus dem ruder laufen, sondern abgefangen werden können.
nur weil tests nicht explizit erwähnt werden, geht glaub ich doch aber niemand davon aus, dass nicht auch dort i.a. alles
erdenkliche versucht wird.
auch die pk landesregierung hessen seh ich nun nicht so dramatisch-
die leute haben doch teilweise tatsächlich extrem viel zu regeln-sprich auch wenig schlaf-
es sieht zwar ungeschickt aus vom mp- aber wenn er kurz vorher negativ getestet ist, wäre es doch
kaum der erwähnung wert....das er sich selbst ungeschickt verhält und er evtl. noch 2 taschentücher in reserve haben sollte...
unbestritten...
aber ob das nun darauf schliessen lässt, dass unser führugnspersonal nicht gut arbeitet....na ja....
Bei den Tests ist nicht das Geld das Problem - es gibt einfach nur begrenzte Kapazitäten. Bei den Tests, bei den Labors, beim Personal.
Wieso ging es dann in Südkorea, Hongkong, Singapur?
Ohne Symptome sagt doch so ein Test gar nichts aus. Ist er positiv muss ich nicht krank werden - ist er negativ heißt es auch nichts, siehe Kanzlerin, dann muss halt in 5 Tagen wieder getestet werden. Und das bei 80 Mio. Bundesbürger???
Mir ist klar, dass es für 80mio Bürger unmöglich wird, das zu erreichen, jedoch wäre es für die nächsten Wochen nach dem derzeitigen Ausnahmezustand die absolute Optimalsituation, jeden Bürger jeden Tag zu testen, damit Erkrankte möglichst schnell in Quarantäne gehen können. Da dies wie gerade geschrieben nicht möglich sein wird, sollte es das Ziel sein, dem Zustand möglichst nahe zu kommen.
Naja, es hilft ja nichts einmal negativ getestet zu werden. Dann kannst du es immer noch nächste Woche bekommen. Daher ist es schon vernünftig das so klein wie möglich halten zu wollen. Sonst rennen die Leute wie beim Klopapier jeden Tag zum Testlabor.
Es geht vor allem darum, diejenigen schnell zu erkennen, die keine Symptome haben, aber positiv sind. Die werden ja aktuell nicht getestet, stecken sehr wahrscheinlich aber viele andere an. So wird man das nicht stoppen können, d.h. flächendeckende Tests sind ein gutes Mittel, die weitere Ansteckung einzudämmen oder gar zu stoppen.
Länder wie Singapur haben Geld, wie Deutschland auch, aber vor allem waren sie vorbereitet, weil die das ganze Drama vor einigen Jahren mit der Vogelgrippe (war die das?!) schon einmal erlebt und ihre Schlüsse gezogen haben.
In den USA kommt der erste Republikaner (Dan Patrick - Vizegouverneur Texas) um die Ecke, der die Alten opfern will.
Zitat
Zitat"My messages is that let's get back to work, let's get back to living. Let's be smart about it and those of us who are 70+, we'll take care of ourselves. But don't sacrifice the country
der wiederholt so ungefähr die vorgabe von boris j. aus l. von bis gestern....
man sieht, dass manche personen auch ohne das sie corona haben, schwer krank sind....
auch wenn es sich dann akut auf den bereich oberhalb des halses bezieht....
weissrussland lässt grüssen...
Brutal ehrlich und ehrlich brutal.
Naja, wenn es die einzige Möglichkeit wäre, dann wäre es brutal ehrlich. Er opfert aber für seine sogenannte Wirtschaftskraft die eigenen Bürger. Ist halt eine Kalkulation die eher Diktatoren und sonstigen autoritären Strukturen gut zu Gesicht steht. Nicht mal denen, wenn sie nicht komplett bescheuert sind...siehe China.
In Südkorea wurden nach offziellen Angaben bis vergangenen Freitag 316.664 Menschen getestet. Im Schnitt wurden dort täglich 12.000 Menschen getestet, wobei die maximale Kapazität der Labore mit 20.000 Tests pro Tag angegeben wird.
In Deutschland wurden vergangene Woche ca. 100.000 Menschen getestet, wobei das Robert-Koch-Institut die maximale Kapazität der deutschen Labore mit 160.000 Tests pro Woche angibt. Die Kapazitäten in Deutschland sind also nicht so weit von Südkorea entfernt - selbst wenn man berücksichtigt, dass die Bevölkerungszahl Südkoreas nur ca. 60% im Vergleich zu Deutschland ist. Man muss sagen, dass Deutschland die Corona-Pandemie im Vergleich zu vielen anderen (insbesondere europäischen) Ländern bisher ziemlich gut im Griff hat.
Ronaldo hat Recht. Die Testkapazitäten werden deutlich (!) hochgefahren, das beginnt damit, dass immer mehr Einrichtungen Tests anbieten und diese auch ihre eigenen Kapazitäten steigern. Man kann da aber nicht von 0 auf 100 schalten, das hat verschiedene Gründe: Du brauchst die Manpower, Menschen, die es auswerten, technischen Voraussetzungen und Material (Primer, Lösungen, etc.). Da steckt schon einiges an Know-How dahinter. Mittlerweile kann aber wahrscheinlich jede Uni selbst testen, die größeren KHs auch, dann gibt es noch Speziallabore, etc.. Das ist eine durchaus bemerkenswerte Entwicklung.
Warum das in Asien schneller läuft weiß ich auch nicht, hier wurde aber schon Mal das südkoreanische Gesundheitssystem gelobt, welches durchweg in Habachtstellung vor einem Krieg mit Nordkorea sein soll und deswegen wohl von sich aus gute Kapazitäten hat. Zusätzlich könnte ich ihr vorstellen, dass viele notwendige Produkte für die PCR in Asien produziert werden und deswegen ein guter Marktzugriff besteht.
In einem Bericht wurde mal erwähnt, dass ein Hamburger Labor langsam arbeiten musste, weil für eine betimmte Maschine eine Spitze (kleines spezielles Ersatzteil aus Fernost) fehlte und deshalb die Proben händisch aufgetragen werden mussten, statt automatisch. Das dauerte halt länger, irgendwann sollte dieser Zustand aber auch behoben sein.
also ob südkorea oder china oder von mir aus auch daten aus ungarn oder russland....
wer diesen daten eine genau so große glaubwürdigkeit schenkt wie den daten bei uns-österreich oder frankreich.....
der wird sicher mit viel freude in einem der länder mit freier presse und funktionierendem staatsapperat demnächst
auch seinen urlaub verbringen....
viel spass und viel glück...
also ob südkorea oder china oder von mir aus auch daten aus ungarn oder russland....wer diesen daten eine genau so große glaubwürdigkeit schenkt wie den daten bei uns-österreich oder frankreich.....
der wird sicher mit viel freude in einem der länder mit freier presse und funktionierendem staatsapperat demnächst
auch seinen urlaub verbringen....
viel spass und viel glück...
Naja, dir ist aber schon klar das Südkorea nicht in diese Reihe passt oder?
Im übrigen sollte man sich jetzt nicht zu klein machen. Die Zahl der Tests in Deutschland ist exzellent, obwohl man keine Erfahrungswerte mit einer solchen Krise hat.
Zudem ist Südkorea von allen Krankheiten die in Ostasien in den letzten Jahren ausgebrochen sind, auch immer betroffen gewesen. Dort hat man diese Erfahrungswerte. Das sind Vorteile die Deutschland eben nicht hat. Hat wenig mit Fehlern zu tun.
Es geht doch schlicht und einfach um die Strategie für nach dem Lockdown, den wir aktuell ja erleben. Jeder feiert Söder, so eine männliche, harte Entscheidung getroffen zu haben (dass er dies mindestens zu fünfzig Prozent aus Gründen der persönlichen Profilierung getan hat, sei dahingestellt, da die Maßnahme zum aktuellen Zeitpunkt ja absolut richtig ist!). Aber what's next? Und da sage ich: bitte etwas mehr Transparenz!