Corona-Virus

• https://www.tagesschau.de/inland/infektionen-101.html
    Tote durchs Rauchen, durch Alkohol?
    Was ist mit Verkehrstoten/Tempolimit/ Überprüfung der Fahrtüchtigkeit bei älteren Menschen?

Ich habe den Eindruck, unsere Medien geilen sich daran auf, den Untergang zu beschreiben und auszumalen. Sie halten das wohl für eine journalistische Qualität, alles so extrem wie möglich zu schildern, sozusagen den Teufel an die Wand zu malen.

Die ständige Betonung der Unterstützung von kleinen kleinen Unternehmen und von Selbständigen macht mich misstrauisch. Diese Losung trägt man gern vor bzw. dieses Plakat hält man gern hoch, um Olis Schatulle zu knacken. Der Großteil des vom Steuerzahler bezahlten Kuchens wird seinen Weg in die großen Taschen schon finden, das ist der Lauf der Dinge.

Die Welt zitiere ich sonst nicht, andere vermelden aber das gleiche Zeug.

https://www.welt.de/politik/deutsc…g-bewahren.html
    Und nein, ich habe keinen Aluhut. Corona ist gefährlich und jeder sollte sich strikt an die Vorgaben der Regierung halten.

Bleibt gesund :)

• Was willst du damit sagen? Alles nicht so schlimm, weil an Krankenhauskeimen, Rauchen, Verkehr und Alkohol viel mehr Leute sterben? Nimm noch Stickoxid dazu und Erdnussallergie oder weiß der Geier was.
    Ich relativiere ja auch mal gern, aber angesichts der aktuellen Situation tue ich mich damit etwas schwer.
    Wo will man da anfangen? Was gehört sich und was nicht und was gehört überhaupt zusammen und was nicht?

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich will damit sagen, dass wir uns alle schützen müssen, Corona ist gefährlich. Krankenhauskeime sind auch gefährlich, Rauchen wird nicht verboten, Raser dürfen Rasen.

Ich finde es einfach nur erstaunlich, wie schnell die staatliche Gieskanne rausgeholt wird und wie groß die ist, wo wir doch sonst alle auf freie Marktwirtschaft stehen.

• Ich war heute morgen einkaufen, es wirkt alles ein bißchen gespenstisch mit den abgesperrten Non-Food-Bereichen, aber ansonsten alles da,Brot,Milch etc. Die Menschen sehr diszipliniert,keine Hamsterkäufe, Abstand gehalten, kein Gedrängel oder Motzen an der Kasse. Es funktioniert also, wenn alle sich an Regeln halten.
    Kleiner Lichtblick aus Italien, 2 Wochen nach Verhängung der Ausgangssperre sinkt die Zahl der Neuinfektionen, das wird sich bei uns wohl auch erst in zwei Wochen zeigen.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Mir persönlich fehlt beim aktuellen Umgang mit der Corona-Pandemie die Exit-Strategie. Natürlich können wir das soziale Leben einschränken um die Kurve der Neuinfektionen abzuflachen, aber ein Abflachen der Kurve bedeutet vorallem auch ein zeitliches Strecken der Kurve. Wir werden die aktuellen Einschränkungen nicht so lange aufrecht erhalten können bis ein wirkungsvoller Impfstoff entwickelt, klinisch gestetstet und zugelassen worden ist. In meinen Augen führt kein Weg an einer Durchimmunisierung und dem Erreichen der Herdenimmunität vorbei. Sicherlich sollten wir die aktuellen Maßnahmen zunächst aufrecht erhalten, um die Risiogruppen innerhalb der Bevölkerung zu schützen. Aber es muss das Ziel sein die Zeit bis Ostern zu nutzen, um die Kapazitäten in den Kliniken auszubauen und wirkungsvolle Prozesse zu etablieren, damit anschließend die Einschränkungen des öffentlichen Lebens wieder aufgehoben und trotzdem die Infizierten mit schwerem Krankheitsverlauf optimal versorgt werden können.

Ein oder maximal zwei Monate sollte der Großteil der deutschen Wirtschaft den aktuellen Zustand verkraften können, aber danach werden die Folgen für die breite Bevölkerung spürbar und die Akzeptanz wird sinken. Die Regierung macht derzeit vieles richtig, aber sie muss meiner Meinung nach in den nächsten Tagen auch mit konkreten Zukunftsplänen in die Öffentlichkeit gehen, die über "wir machen das bis auf Weiteres so und schauen dann in vier Wochen nochmal" hinausgehen.

• es wird nicht ausbleiben, dass die verantwortlichen "schauen", wie sich das alles entwickelt-
    corona kannte in der form keiner vorher, es bedürfte also hellseherischer fähigkeiten,
    jetzt zu wissen, was in 2-3-4 wochen das richtige ist

ich habe bisher auch noch keinen veranwortlichen gehört, der ein statement
    "wir machen das bis auf weiteres so und schauen dann in vier wochen nochmal"
    von sich gegeben hat.
    im gegenteil, wohltuend differenzierte aussagen der wirklichen verantwortlichen-
    die selbstverständlich auch beinhalten, dass man schauen muss und dann je nach lage weiterentscheidet.
    aktionismus ist bisher auch noch noch vorgeschlagen worden als nachhaltiges mittel.....

ich kann mir keinesfalls vorstellen, dass in den näcshten tagen da konkretes kommen könnte zu den folgenden wochen/ monaten.
    genauso wie vieles auf mitte/ ende april generell verschoben wurde, wird es selbst bei "positivem" verlauf der sache
    nur scheibchenweise lockerungen geben können -
    entscheidendes werden wir in diesem monat nicht mehr hören können, dafür sind doch auch viel zu wenig die folgen-risiken etc.
    des ganzen bekannt....

• Boy Meesenburg, Beiratsvorsitzender der SG Flensburg, äußert sich in der heutigen SHZ-Ausgabe u.a. so:
    „... Die Spielzeit 19/20 hat Meesenburg abgehakt: „Ich gehe davon aus, dass die Saison nicht mehr fortgesetzt wird. Einige Virologen sagen ja bereits, dass in diesem Jahr überhaupt keine großen Publikumsveranstaltungen mehr stattfinden können.“ Die Austragung der Olympischen Spiele in diesem Sommer hält Meesenburg für „völlig unvorstellbar“.“

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Ich will damit sagen, dass wir uns alle schützen müssen, Corona ist gefährlich. Krankenhauskeime sind auch gefährlich, Rauchen wird nicht verboten, Raser dürfen Rasen.

Ich finde es einfach nur erstaunlich, wie schnell die staatliche Gieskanne rausgeholt wird und wie groß die ist, wo wir doch sonst alle auf freie Marktwirtschaft stehen.

Hinkt ein bißchen, meinste nicht? Raser dürfen auch nicht rasen und vom rasen fällt kein Opi tot aus seinem Sessel im Altenheim. Rauchen ist wieder ein anderes Thema.
    Das ein Großunternehmen vielleicht systemrelevanter ist als ein Nagelstudio könnte ich zur Not auch verstehen und die freie Marktwirtschaft ist jetzt nämlich genau eins nicht, nämlich frei.
    Ich hoffe nur, dass sich die großen Ungerechtigkeiten in Grenzen halten und im Verhältnis gesehen die Hilfen auch möglichst an den richtigen Stellen landen und das kann meinetwegen auch ein Nagelstudio sein.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• damit vlt. ein bischen brisanz aus der frage genommen wird, ob die kleinen und der mittelstand auch berücksichtigt werden...

die sparkassen haben mit datum heute ihre geschäftskunden angeschrieben und insbesondere den fokus auf kleinere firmen/
    selbständige gelegt.
    hinweis auf die verfahrensweise- hinweise auf die abwicklung mit einem genauen abzuarbeitenden merkblatt/vorgehensweis.
    voraussetzungen dafür sind genau beschrieben und bieten keine (!!!) grossen hürden zur erlangung der unterstützung
    durch die kfw bank..

soetwas bis zu diesem punkt gut durchdachtes und zeitnahes handeln hätte ich niemals erwartet-
    es kam per mail-
    wer sich mühe gibt, hat die unterlagen und voraussetzungen bis spätestens wochenende zusammen ,
    dies auch nur, weil auch für 2019 summen/saldenrechnung verlangt wird-sonst sicherlich noch kürzer
    zu erledigen.

es ist eine kurze bearbeitung durch die sparkasse garantiert....
    verständlich, weil sie selbst kaum risiko tragen...

ich habe von mehreren kunden in nrw gehört, dass sie es bekommen haben,
    zu anderen gebieten udn banken kann ich nichts sagen...

aber diese vorgehensweise ist bis jetzt einmalig.....respekt...

• Die Füchse Berlin beantragen Kurzarbeitergeld. Ich finde die Aussage von Herrn Meesenburg absolut richtig - die Spieler verdienen sonst einen sehr hohen Betrag. In Zeiten wie dieser sollte das Kurzarbeitergeld dazu dienen Existenzen zu sichern und Menschen nicht in die Armut kommen zu lassen und nicht um Spitzenverdiener aus Steuergeldern zu bezahlen.

• Die Füchse Berlin beantragen Kurzarbeitergeld. Ich finde die Aussage von Herrn Meesenburg absolut richtig - die Spieler verdienen sonst einen sehr hohen Betrag. In Zeiten wie dieser sollte das Kurzarbeitergeld dazu dienen Existenzen zu sichern und Menschen nicht in die Armut kommen zu lassen und nicht um Spitzenverdiener aus Steuergeldern zu bezahlen.

Es gibt ja nicht nur hochbezahlte Spieler sondern auch Jugendtrainer, Geschäftsstelle, Fanartikel, Wachpersonal, Küche, Internatspersonal,.... Sollen die alle kein Kurzarbeitergeld kriegen?

• „ „Kurzarbeitergeld kann uns in der Geschäftsstelle helfen. Aber das ist kein Instrument für Spitzengehälter. Es sind nicht die Zeiten, in denen man mit Steuergeldern das Einkommen von Spitzenverdienern absichert.“

Tut mir leid - das ganze Zitat ist wichtig, um die Aussage zu verstehen.

• „ „Kurzarbeitergeld kann uns in der Geschäftsstelle helfen. Aber das ist kein Instrument für Spitzengehälter. Es sind nicht die Zeiten, in denen man mit Steuergeldern das Einkommen von Spitzenverdienern absichert.“

Tut mir leid - das ganze Zitat ist wichtig, um die Aussage zu verstehen.

Danke, so ähnlich sehe ich das auch.

• @Acrosh: dazu empfehle ich dir diesen Artikel: 301 Moved Permanently

Danke fürs Teilen. Ein sehr informativer Artikel. In meinen Augen ist es wichtig, die Zusammenhänge zu verstehen. Dieser Artikel stimmt mich positiver, denn auch ich hatte mich gefragt, wie man das wiederaufflammen nach einer starken Eindämmung verhindern kann?
    Für mich bedeutet das: Sind wir erfolgreich damit, das Niveau der Infektionen in den nächsten Wochen stark zu drücken ist es sehr wichtig, jeden einzelnen neuen Fall zum Ursprung zurück zu verfolgen und den möglicherweise betroffenen Personenkreis dann zu Hause in Quarantäne beordern oder bei Notwendigkeit ins Krankenhaus zu bringen.

• Danke fürs Teilen. Ein sehr informativer Artikel. In meinen Augen ist es wichtig, die Zusammenhänge zu verstehen. Dieser Artikel stimmt mich positiver, denn auch ich hatte mich gefragt, wie man das wiederaufflammen nach einer starken Eindämmung verhindern kann?
    Für mich bedeutet das: Sind wir erfolgreich damit, das Niveau der Infektionen in den nächsten Wochen stark zu drücken ist es sehr wichtig, jeden einzelnen neuen Fall zum Ursprung zurück zu verfolgen und den möglicherweise betroffenen Personenkreis dann zu Hause in Quarantäne beordern oder bei Notwendigkeit ins Krankenhaus zu bringen.

Richtig erkannt. Für mich bedeutet das in erster Linie eine MASSIVE Investition in Tests, Schutzkleidungen und Beatmungsgeräte. Und zwar JETZT. Zumindest bei Tests kann ich dies leider nicht erkennen. :pillepalle:

• Woran machst du das fest mit den Tests?

Immerhin hat man das Testverfahren schon soweit, dass man nach 4 Stunden ein Ergebnis hat und ein Test, der nach 45 Minuten ein Ergebnis liefert, ist entwickelt. Solange der Test noch nicht idiotensicher ist, braucht man ja auch Leute, die den ausführen können.

Wichtig wäre noch ein Schnelltest auf Antikörper.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• ich gehe mal davon aus, dass i.a. einige an solchen sachen arbeiten-
    letztlich ist es ein millionengeschäft für diejenigen, die sowas entwickeln....

nur wasserstandsmeldungen wirds zu sowas verlässlich wohl kaum geben

und oh wunder, boris der johnson, die muse aller frisöre,
    hats als letzter erkannt....
    corona ist gefährlich...
    ab sofort wird gehandelt.....

• Trump hingegen redet schon von LET THE CURE NOT BE WORSE THAN THE PROBLEM.

Er fürchtet also mehr die Wirtschaftskrise als den Tod.

Interessant der Verlauf hier in Schweden.
    Der erste "bekannte" Infizierte kam noch aus China zurück.
    Dann ein paar Iraner vom Heimaturlaub und ein Schwall Skiurlauber aus Italien. Was mit denen aus dem Iran kommend geschah, weiß ich nicht.
    Die Skiurlauber waren ja überwiegend gut situierte Schweden. Einige Schulen wurden geschlossen, ausnahmslos Privatschulen bzw. in Djursholm (da wo die Reichsten wohnen)
    Inzwischen sind aber über 50% aller Fälle und auch Toten Somali-Schweden aus Stockholms Vororten. Überwiegend Tensta, Hjulsta und Rinkeby.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut