Corona-Virus

• Wieso liest und hört man nix mehr über Schweden in den deutschen Medien?

Sind die Zahlen zu gut geworden?

Offensichtlich. Ich würde gerne zumindest eine gewisse Zeit lang mit Dir tauschen..Zumal ich dann weit weg von Karl " Ich versuche alle in eine Depression zu treiben" Lauterbach wäre.

• Scheint schon einige Unfehlbare hier zu geben. Ich oute mich mal - ich bin leider nicht unfehlbar und darf deswegen keinen Stein mehr werfen (ist allerdings ohnehin nicht so mein Ding, von daher kein Problem). Vor ein paar Wochen habe ich Samstag vormittags nach dem Betanken des Autos an der Zapfsäule schlicht und einfach verpennt, die Maske aufzusetzen und bin sozusagen blank in den Shop gestieselt. "Monsieur", ruft mir die Frau hinter der Theke zu (zu Recht, wie ich finde), und ich trolle mich peinlich berührt zum Wagen und hole die Maske. Aber ich hatte Glück - es war gerade kein Fotograf und keine Kamera zugegen, die sich für mich interessiert hat (erfreulicherweise geht mir das permanent so, dass sich die Öffentlichkeit nicht für mich interessiert). Deswegen gibt es auch keine Belege dafür, das ich neulich am Ende eines Besuches des Biergarten beim Besuch der Toilette erneut vergessen habe, die Maske aufzusetzen. Es wurde mir erst bewusst, als ich auf der Toilette einen anderen Herrn gesehen habe, der sich korrekt (und das meine ich tatsächlich so, denn wenn die Maske den Sinn hat, andere zu schützen, hat sie aus meiner Sicht jede Existenzberechtigung und sich nicht daran zu halten, verdient aus meiner Sicht durchaus die Bewertung "asozial"). verhalten hat.

Will sagen: Gibt es nicht auch für einen Politiker, ob nun Steinmeier oder sonstwer und ob man ihn nun oder sie nun mag oder nicht, den Vorbehalt der Menschlichkeit? Ich glaub, ja. Es irrt der Mensch, so lange er strebt - aber ein paar sind offensichtlich überlegen und unfehlbar und können alles immer kritisieren. Das bewundere ich, wenn es nie irgendeinen Moment der Schwäche oder der Fehlbarkeit gibt - alle Hüte ab!  :hi:

Und by the way ... warum sich das schlechte/falsche/nicht vorbildliche Verhalten von Person A, B oder C auf mein eigenes Verhalten auswirken soll, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Irgendwer verhält sich also wie ein Idiot - okay, es ist mein subjektives Recht, dies so zu Empfinden und so zu bewerten (mal abgesehen davon, dass andere Menschen dies anders sehen mögen).
    Schön - und?
    Darf ich mich deswegen auch "mies" verhalten?
    Darf ich also z. B. Steuern hinterziehen, weil es ein ehemaliger Manager von einem süddeutschen Fußballverein auch gemacht hat?
    Aus meiner Sicht - nein. Falls jemand zu einem anderen Ergebnis gelangt, würde mich die Begründung schon sehr interessieren.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

Einmal editiert, zuletzt von Huhn (6. August 2020 um 23:29)

• Scheint schon einige Unfehlbare hier zu geben. Ich oute mich mal - ich bin leider nicht unfehlbar und darf deswegen keinen Stein mehr werfen (ist allerdings ohnehin nicht so mein Ding, von daher kein Problem). Vor ein paar Wochen habe ich Samstag vormittags nach dem Betanken des Autos an der Zapfsäule schlicht und einfach verpennt, die Maske aufzusetzen und bin sozusagen blank in den Shop gestieselt. "Monsieur", ruft mir die Frau hinter der Theke zu (zu Recht, wie ich finde), und ich trolle mich peinlich berührt zum Wagen und hole die Maske. Aber ich hatte Glück - es war gerade kein Fotograf und keine Kamera zugegen, die sich für mich interessiert hat (erfreulicherweise geht mir das permanent so, dass sich die Öffentlichkeit nicht für mich interessiert). Deswegen gibt es auch keine Belege dafür, das ich neulich am Ende eines Besuches des Biergarten beim Besuch der Toilette erneut vergessen habe, die Maske aufzusetzen. Es wurde mir erst bewusst, als ich auf der Toilette einen anderen Herrn gesehen habe, der sich korrrekt verhalten hat.

Will sagen: Gibt es nicht auch für einen Politiker, ob nun Steinmeier oder sonstwer und ob man ihn nun oder sie mag oder nicht, den Vorbehalt der Menschlichkeit? Ich glaub, ja. Es irrt der Mensch, so lange er strebt - aber ein paar sind offensichtlich überlegen und unfehlbar und können alles immer kritisieren. Das bewundere ich!  :hi:

Nun im Bundestag wird ständig keine Maske getragen auch wenn der Abstand nicht eingehalten wird. Dies passiert sicher nicht "versehentlich". Wenn man das gemeine Volk ständig erinnert sich an die Regeln zu halten sollte man möglichst mit gutem Beispiel vorangehen. Die Bayern in ihrem Landtag zeigen ja dass es geht.

• Scheint schon einige Unfehlbare hier zu geben. Ich oute mich mal - ich bin leider nicht unfehlbar und darf deswegen keinen Stein mehr werfen (ist allerdings ohnehin nicht so mein Ding, von daher kein Problem). Vor ein paar Wochen habe ich Samstag vormittags nach dem Betanken des Autos an der Zapfsäule schlicht und einfach verpennt, die Maske aufzusetzen und bin sozusagen blank in den Shop gestieselt. "Monsieur", ruft mir die Frau hinter der Theke zu (zu Recht, wie ich finde), und ich trolle mich peinlich berührt zum Wagen und hole die Maske. Aber ich hatte Glück - es war gerade kein Fotograf und keine Kamera zugegen, die sich für mich interessiert hat (erfreulicherweise geht mir das permanent so, dass sich die Öffentlichkeit nicht für mich interessiert). Deswegen gibt es auch keine Belege dafür, das ich neulich am Ende eines Besuches des Biergarten beim Besuch der Toilette erneut vergessen habe, die Maske aufzusetzen. Es wurde mir erst bewusst, als ich auf der Toilette einen anderen Herrn gesehen habe, der sich korrekt (und das meine ich tatsächlich so, denn wenn die Maske den Sinn hat, andere zu schützen, hat sie aus meiner Sicht jede Existenzberechtigung und sich nicht daran zu halten, verdient aus meiner Sicht durchaus die Bewertung "asozial"). verhalten hat.

Will sagen: Gibt es nicht auch für einen Politiker, ob nun Steinmeier oder sonstwer und ob man ihn nun oder sie nun mag oder nicht, den Vorbehalt der Menschlichkeit? Ich glaub, ja. Es irrt der Mensch, so lange er strebt - aber ein paar sind offensichtlich überlegen und unfehlbar und können alles immer kritisieren. Das bewundere ich, wenn es nie irgendeinen Moment der Schwäche oder der Fehlbarkeit gibt - alle Hüte ab!  :hi:

Und by the way ... warum sich das schlechte/falsche/nicht vorbildliche Verhalten von Person A, B oder C auf mein eigenes Verhalten auswirken soll, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Irgendwer verhält sich also wie ein Idiot - okay, es ist mein subjektives Recht, dies so zu Empfinden und so zu bewerten (mal abgesehen davon, dass andere Menschen dies anders sehen mögen).
    Schön - und?
    Darf ich also z. B. Steuern hinterziehen, weil es ein ehemaliger Manager von einem süddeutschen Fußballverein auch gemacht hat?
    Aus meiner Sicht - nein. Falls jemand zu einem anderen Ergebnis gelangt, würde mich die Begründung schon sehr interessieren.

Du hast leider nichts begriffen

• ...

Du hast leider nichts begriffen

Gut, ich sehe ein, mein Begriffsstutzigkeit ist ein Ärgernis - auch und gerade angesichts aller Erläuterungen.
    Mir fällt gerade auch wieder ein, warum ich in diesem Thread bisher nur selten was geschrieben habe. Einen schwachen Moment lang hatte ich es echt vergessen, aber diese erfrischende Diskussion hilft mir dabei, wenigstens das wieder zu begreifen.
    Bleibt gesund und macht es gut, auf Wiedersehen in einem anderen Thread.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Gut, ich sehe ein, mein Begriffsstutzigkeit ist ein Ärgernis - auch und gerade angesichts aller Erläuterungen.
    Mir fällt gerade auch wieder ein, warum ich in diesem Thread bisher nur selten was geschrieben habe. Einen schwachen Moment lang hatte ich es echt vergessen, aber diese erfrischende Diskussion hilft mir dabei, wenigstens das wieder zu begreifen.
    Bleibt gesund und macht es gut, auf Wiedersehen in einem anderen Thread.

Warte lieber noch, hier gibt es exklusives Wissen über Gott und die Welt, das die Mainstream-Medien dir nicht offenbaren wollen. Das solltest du dir nicht entgehen lassen.

Die Kraft in uns.

• Die Zahlen steigen, fast überall. Es sind kaum Cluster, sondern in der Breite steigend.
    Hoffentlich können die im Gesundheitsamt die Ketten noch verfolgen.
    Die Diskussion hier ist teilweise echt gespenstisch.
    Kurz zusammengefasst, die Aliens, also Gates, Merkel etc., wollen die Menschheit wahlweise Chippen und unterjochen, oder ausrotten.
    Corona in Alk-Form macht ja bei Überdosis schon temporär Dumm in der Birne, aber bei Corona in Bio scheint dies ja bei vielen zu Dauerschäden unter der Schädelplatte zu führen.
    Gute Besserung.

Gesendet von meinem N100 mit Tapatalk

• Das traurige an Sachen wie Bill Gates ist...er ist ja durchaus höchst kritisierenswert....Microsofts Firmenpolitik, die er jahrelang zu verantworten hatte, seine Projekte im US-Bildungssektor, wo er als Privatmensch/Stiftung absurd viel Einfluss genommen hat und wie mittlerweile viele Studien belegen, großen Schaden anrichtet...und seine Afrikaprojekte die ebenfalls kritisch in ihrem Nutzen zu betrachten sind (wenn auch nicht in gleichem Maße).

Es gibt zahlreiche reale Ansatzpunkte ihn und Leute wie ihn zu kritisieren...aber man erfindet lieber eine Phantasie, die niemandem etwas bringt. Deswegen verachte ich Verschwörungstheoretiker oder Leute die sich hier als "kritisch denkend" betrachten. Wenn es die nicht gäbe, müssten die Mächtigen dieser Welt sie erfinden. Nichts sichert den Status Quo besser. ;)

• losgelöst von b.gates wird es bei allen personen die derartig reich sind oder geld ausgeben-auch wenn es vordergründig für gute zwecke sein soll-
    immer punkte geben, die zu beanstanden sind. ich kann mir selbst auch kein bild machen, ob das eingesetzte geld nun immer so gut
    verwendet wird, wie vorgegeben, ob dazugehörige gutachten immer so neutral sind oder ihnen eine neutrale aussagekraft fehlt.
    ob das nun gates ist oder nummern kleiner wie tönnies , würth, kühne und co - ist das gespendete geld für die elbphilharmonie
    besser eingesetzt wie beim brunnenbau in afrika, wo dann gleichzeitig die bewohner des dorfes unseren elektroschrott sortieren ?

vergleiche hier zw. zb. steinmeier und dem besagten basketballer -der ja nun latent seit monaten in dem bereich durch unsägliche
    aussagen auffällt und sich auch jetzt noch jedem gemeinschaftsgedanken bzgl. vorsicht bei corona widersetzt- sprechen für mich nur
    für die hilflosigkeit einzelner user mit tatsächlichen argumenten.
    losgelöst von der partei ist steinmeier für mich eher eine positiv-erscheinung im politikdjungel-
    der basketballer seit langem eher ein outsider oder grenzbereich unserer gesellschaft- ich hoffe, dass ihm sein verhalten/seine aussagen
    letztlich temporär sein privileg des berufssportlers nehmen- vlt. hilft da provokativ gesagt mal der umweg, seine lebensansichten über
    normale arbeit zu verwirklichen......

Schön - und?

Naja. Es gibt ja bei Einigen immer die Sicht, dass Politiker besser sein MÜSSEN...

• Naja. Es gibt ja bei Einigen immer die Sicht, dass Politiker besser sein MÜSSEN...

Nein das müssen Sie nicht grundsätzlich. Wenn diejenigen die gewisse Regeln vorgeben sich selbst nicht daran halten ist das aber einfach schlecht.

• Nein das müssen Sie nicht grundsätzlich. Wenn diejenigen die gewisse Regeln vorgeben sich selbst nicht daran halten ist das aber einfach schlecht.

Absolut richtig. Heisst aber natürlich auch nicht, dass man falschen Verhalten nachahmen muss.

• Die Zahlen steigen, fast überall. Es sind kaum Cluster, sondern in der Breite steigend.
    Hoffentlich können die im Gesundheitsamt die Ketten noch verfolgen.

Die Diskussion hier ist teilweise echt gespenstisch.
    Kurz zusammengefasst, die Aliens, also Gates, Merkel etc., wollen die Menschheit wahlweise Chippen und unterjochen, oder ausrotten.
    Corona in Alk-Form macht ja bei Überdosis schon temporär Dumm in der Birne, aber bei Corona in Bio scheint dies ja bei vielen zu Dauerschäden unter der Schädelplatte zu führen.
    Gute Besserung.

In diesem Zusammenhang würde mich auch mal sehr eine seriöse Gegenüberstellung mit Schweden interessieren. Alles was man so liest, nicht nur vom Kollegen Abies grandis, geht ja von sinkenden Zahlen und einer weiteren Entspannung der Lage aus. Sind die da schon rum mit der Durchseuchung oder macht sich die Sommerfrische bemerkbar, kommen die Schweden nur von höheren Zahlen runter und wir von niedrigen Zahlen leicht höher?
    Sind wir noch bei DEFCON 4 und nur Lauterbach ist permanent bei DEFCON 2? Also ich verstehe es echt nicht. Das ist jetzt nicht lustig gemeint, aber ich kann die derzeitige Lage einfach nicht einschätzen. Dabei sind sehr gegensätzliche Äußerungen innerhalb eines Tages natürlich auch nicht sehr hilfreich. Das ist mir manchmal einfach too much information.
    Streeck sieht die 2. Welle nicht und Drosten warnt 2 Stunden später davor und auf den Drosten-Zug springt Lauterbach natürlich auch sofort auf, aber malt das natürlich noch ein bißchen dunkler.
    Derweil kann man sich hier natürlich super die Taschen vollhauen. Also echt jetzt, ist es das wirklich wert sich an Onkel Bundes-Uhu abzuarbeiten, weil der zu schnell seine Maske abgesetzt oder nicht schnell genug aufgesetzt hat? Was bringt das denn? Das ändert doch nichts daran, dass die Maske sicherlich trotzdem ihre Berechtigung hat.
    Man kann natürlich auch an der ganzen Corona-Sache zweifeln und sich belogen und betrogen fühlen, weil der Präsi seine Maske nicht vorbildlich trägt.
    Aber ich weiß nicht, ich fühle mich damit kein bißchen besser.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Absolut richtig. Heisst aber natürlich auch nicht, dass man falschen Verhalten nachahmen muss.

Natürlich nicht. Wenn andere zu schnell fahren darf ich das ja auch nicht mit dem Argument: " Die amchen das ja ".

Allerdings führt es natürlich zu gewissen "Verstimmungen" wenn der Normalbürger der sich an die Regeln hält dann sehen muss dass es gerade diejenigen, die sie anordnen oft lockerer sehen. Dies kann zu Verdruß und "schlechter Stimmung" führen. Und der Gefahr dass sich das dann irgendwann "hochschaukelt".

• Nun, ehrlicherweise versuche ich nicht mehr jeden Nachrichtensendung und Reportage zu sehen, das wurde mir einfach zu viel.
    Streeck sprach doch von einer Dauerwelle, wenn ich das richtig verfolgt habe. Mal ein wenig rauf, mal runter. Ich würde ihm gerne zustimmen, aber halt auch nur solange, wie es möglich ist, die Ketten zu verfolgen und zu isolieren. Das halte ich für eine Mammutaufgabe, die in der öffentlichen Wahrnehmung leider wenig Beachtung findet.
    Ist die Verfolgung nicht mehr möglich, ist meine persönliche Meinung eher bei einer 2. Welle, deren höhe davon abhängt, wie viele Maßnahmen zusätzlich ergriffen werden.
    Hier beunruhigt mich so ziemlich alles, ein weiterer Lockdown, kein Lockdown, aber dann halt mehr Fallzahlen etc.
    Was am Anfang galt, Abstand, Bewegung reduzieren, etwas später Maske und natürlich testen, wird doch derzeit gar nicht mehr (Bewegung reduzieren), oder halt, bis auf das Testen, immer widerwilliger von einem breiten Personenkreis beachtet.
    Von daher bin ich was die Fallzahlen angeht pessimistisch und was die Folgen angeht ratlos.

• Es wird doch im Moment deutlich mehr getestet. Dass dann die Zahlen steigen ist doch logisch. Es wurden doch vorher bei weitem nicht alle "Positiven" überhaupt erkannt, siehe Heinsberg Studie. Die Dunkelziffer dürfte recht hoch sein.

Was aber nach den eigenen Zahlen des RKI nicht steigt ist die prozentuale Anzahl der positiven Tests im Vergleich zu den Gesamtests. Die liegt danach immer zwischen 0,6 und 0,8%. Der "R Wert " lag Stand 06.08. bei 0,99, 7 Tages Wert 1,07. Regional ist das aber deutlich unterschiedlich, in BW lag er stets unter 1 ( zuletzt 0,89 ).

• Absolut richtig. Heisst aber natürlich auch nicht, dass man falschen Verhalten nachahmen muss.

Mit solchen Bildern wie von Steinmeier oder Söder und Merkel mit ihren Kabinetten im Spiegelsaal von Schloß Herrenchiemsee werden die Hygieneregeln unterminiert.

• Es wird doch im Moment deutlich mehr getestet. Dass dann die Zahlen steigen ist doch logisch. Es wurden doch vorher bei weitem nicht alle "Positiven" überhaupt erkannt, siehe Heinsberg Studie. Die Dunkelziffer dürfte recht hoch sein.

Was aber nach den eigenen Zahlen des RKI nicht steigt ist die prozentuale Anzahl der positiven Tests im Vergleich zu den Gesamtests. Die liegt danach immer zwischen 0,6 und 0,8%. Der "R Wert " lag Stand 06.08. bei 0,99, 7 Tages Wert 1,07. Regional ist das aber deutlich unterschiedlich, in BW lag er stets unter 1 ( zuletzt 0,89 ).

deutlich mehr wird eigentlich nicht getestet, die Testzahlen steigen stetig, aber eher langsam. Die letzte mir bekannte Zahl ist von der 30. KW, in dieser KW ist dann auch erstmals wieder deutlich über 4000 pos. getestet worden, nimmt man mal den Fall Tönnies raus.
    Die Steigerung der Testzahlen ist von der 27. KW zur 30. KW bei rund 12%, die pos,. Tests bei rund +40% in Absolut Zahlen, oder von 0,6% auf 0,8% aller Testungen, was ja nun auch schonmal ein plus von 30% ist.

• Nun, ehrlicherweise versuche ich nicht mehr jeden Nachrichtensendung und Reportage zu sehen, das wurde mir einfach zu viel.
    Streeck sprach doch von einer Dauerwelle, wenn ich das richtig verfolgt habe. Mal ein wenig rauf, mal runter. Ich würde ihm gerne zustimmen, aber halt auch nur solange, wie es möglich ist, die Ketten zu verfolgen und zu isolieren. Das halte ich für eine Mammutaufgabe, die in der öffentlichen Wahrnehmung leider wenig Beachtung findet.

Ist die Verfolgung nicht mehr möglich, ist meine persönliche Meinung eher bei einer 2. Welle, deren höhe davon abhängt, wie viele Maßnahmen zusätzlich ergriffen werden.
    Hier beunruhigt mich so ziemlich alles, ein weiterer Lockdown, kein Lockdown, aber dann halt mehr Fallzahlen etc.
    Was am Anfang galt, Abstand, Bewegung reduzieren, etwas später Maske und natürlich testen, wird doch derzeit gar nicht mehr (Bewegung reduzieren), oder halt, bis auf das Testen, immer widerwilliger von einem breiten Personenkreis beachtet.
    Von daher bin ich was die Fallzahlen angeht pessimistisch und was die Folgen angeht ratlos.

Das geht mir absolut genauso. Ich kann mich nur schwer gegen eine gewisse Abstumpfung wehren. Vorgestern bei Maischberger bin ich aber doch wieder hängen geblieben und da waren Lauterbach und Palmer im Streitgespräch. Auch bei denen hatte ich manchmal das Gefühl, dass sie durchaus vernünftige Einlassungen des Gegenübers schon aus persönlichen Animositäten heraus teilweise ablehnten. Palmer bezeichnete Lauterbach auch als einen Prediger der Apokalypse, schwächte das dann aber gleich wieder ab.
    Man kann Palmer natürlich auch ablehnen, aber bei mir hat erst mal jeder Politiker einen kleinen Bonus, der von der "Front" kommt, also in direkter praktischer Verantwortung steht wie Bürgermeister oder Landräte z. B. Da können dann irgendwelche Theoretiker aus dem Bundestag natürlich schlau daher reden, aber sie müssen das eben nicht vor Ort umsetzen. Das war in der Flüchtlingskrise teilweise ziemlich ähnlich. Das andere sehe ich genauso. Auch wenn das mit der Dauerwelle erst mal etwas lustig klingt, was es sicherlich nicht ist, aber wenn man den Gedanken der Dauerwelle aufnimmt, dann ist man auch sehr schnell bei dem "Irgendwie mit dem Virus leben zu lernen" und das ist m.M.n. allemal wirklichkeitsnäher als die Lauterbachsche Vollverriegelung.
    In Mecklenburg machen schon die ersten 2 Schulen wieder zu. Bei uns gibts nur hüh oder hott. Wie haben die das in den Ländern hingekriegt, die Kitas und Schulen offen gehalten haben???

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!