Corona-Virus

• Ich hatte noch nie eine, weder eine Impfung noch eine (echte) Grippe. Natürlich Zufall, aber für einen Spritzenfeigling eine ganz saubere Angelegenheit. Und wäre das eine einmalige Sache wie früher das mit Pocken, Kinderlähmung (spritzenfrei), Diphterie und sonst was, wäre das ein anderes Szenario. Selbst bei Tetanus hats Du ja lange Ruhe vor neuen Pieksern mit einer gewissen Schutzgarantie. Aber das bei der Grippe und der Ausblick auf mögliche Covid-Abwehrmaßnahmen begeistert mich nicht. wobei ich vor - mittlerweile vielen - Wochen gesagt habe, gibt es den Impfstoff, will ich einer der Ersten hoffentlich sein, denn ich zähle mich zu einer risikobehafteten Gruppe.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Vielleicht gehörst du aber auch zu der wahrscheinlich Millionen von Menschen, die sich bereits angesteckt haben/hatten :hi: und es garnicht merken...

ich nehme an, du meinst Milionen von in Deutschland lebenden Menschen?
    Woher kommt eigentlich die Erkenntnis, dass sich so viele schon angesteckt haben?
    Alle Studien, die nicht in einem ehemaligen Hotspot gemacht wurden, deuten auf ca. 1 - 1,5 % hin. Das wären dann ca. 1 Mio Menschen, bleiben ca. 81 Mio übrig.
    Wir sind am Anfang, nicht mittendrin, oder gar am Ende.

• ich nehme an, du meinst Milionen von in Deutschland lebenden Menschen?
    Woher kommt eigentlich die Erkenntnis, dass sich so viele schon angesteckt haben?
    Alle Studien, die nicht in einem ehemaligen Hotspot gemacht wurden, deuten auf ca. 1 - 1,5 % hin. Das wären dann ca. 1 Mio Menschen, bleiben ca. 81 Mio übrig.
    Wir sind am Anfang, nicht mittendrin, oder gar am Ende.

Genau, vielleicht haben sich bisher eine Millionen angesteckt, vielleicht auch schon 5 Millionen, keiner weiß es!
    Wir sind am Anfang von was? Viren können bleiben, können mutieren und gefährlicher werdem , können mutieren und keine Rolle mehr spielen (wie Sars COV 1). Keiner weiß es.

Was mich in dem Zusammenhang wundert: dass es Prof. Streeck und Team innerhalb einiger Wochen hinbekommen haben, eine aussagekräftige Stichprobenstudie durchzuführen, die genau solche Fragen am ehesten beatworten könnte. Und beim RKI auf deren Webside diverse Studien seit März/April/ Mai angekündigt sind, bisher aber, bis auf die eine Studie aus München, die erste Zwischenergebnisse liefern konnte, bisher noch keine Ergebnisse zu erfahren sind.

• Ich empfehle bei Interesse dazu die Seite des Robert-Koch-Institutes, welches hier ein FAQ mit verschiedenen Fragen und Sub-Links anbietet, deine Zahlen stehen dort nicht. Bei jüngeren Erwachsenen bis zu 80%, bei älteren und immunschwachen 43-60 %
    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ…za/faq_ges.html

Wenn jetzt jemand argumentieren mag, das 43-60 ja nicht zu hoch ist....angesichts einer sehr niedrigen Rate, gerade bei den Risikogruppen, wäre das allemal eine gigantische Verbesserung der derzeitigen Situation
    https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ…enza/FAQ14.html
    301 Moved Permanently

Bringt eh nichts bis wenig, ist jedenfalls eine verkürzte Darstellung, die je nach besseren Wissen auch als Lüge bezeichnet werden könnte.

Dem kann man andere Zahlen aus dem letzen Jahr entgegenhalten:
    Die Effektivität" der Influenza Impfung 2018/19 lag im Schnitt (bei einer Impfquote von 52 Prozent laut RKI) lediglich bei 21 Prozent. In der angeblichen Risikogruppe der über 60-jährigen bei gerade einmal 4 Prozent!!!
    Und jetzt kommt es: Beim Influenza Typ A (H3N2) lag derWert bei minus 28 Prozent! Das heisst, in dem Fall gibt es nicht nur 0 Prozent Schutz, sondern die Gefahr, an diesem Influenza Typ zu erkranken ist für Geimpfte um 28 Prozent höher als für nicht Geimpfte!!!

Keine Lüge, wenn Du mir das unterstellen wolltest, sondern Tatsachen!

301 Moved Permanently

• Genau, vielleicht haben sich bisher eine Millionen angesteckt, vielleicht auch schon 5 Millionen, keiner weiß es!
    Wir sind am Anfang von was? Viren können bleiben, können mutieren und gefährlicher werdem , können mutieren und keine Rolle mehr spielen (wie Sars COV 1). Keiner weiß es.

Was mich in dem Zusammenhang wundert: dass es Prof. Streeck und Team innerhalb einiger Wochen hinbekommen haben, eine aussagekräftige Stichprobenstudie durchzuführen, die genau solche Fragen am ehesten beatworten könnte. Und beim RKI auf deren Webside diverse Studien seit März/April/ Mai angekündigt sind, bisher aber, bis auf die eine Studie aus München, die erste Zwischenergebnisse liefern konnte, bisher noch keine Ergebnisse zu erfahren sind.

das ist so nicht ganz richtig. Es gibt bereits mehrere Studien, die auf die ~1,3% kommen. Streek seine war in einem absoluten Hotspot (Gangelt) und hatte auch entsprechend eine etwas andere Aufgabenstellung.

• Dem kann man andere Zahlen aus dem letzen Jahr entgegenhalten:
    Die Effektivität" der Influenza Impfung 2018/19 lag im Schnitt (bei einer Impfquote von 52 Prozent laut RKI) lediglich bei 21 Prozent. In der angeblichen Risikogruppe der über 60-jährigen bei gerade einmal 4 Prozent!!!
    Und jetzt kommt es: Beim Influenza Typ A (H3N2) lag derWert bei minus 28 Prozent! Das heisst, in dem Fall gibt es nicht nur 0 Prozent Schutz, sondern die Gefahr, an diesem Influenza Typ zu erkranken ist für Geimpfte um 28 Prozent höher als für nicht Geimpfte!!!

Keine Lüge, wenn Du mir das unterstellen wolltest, sondern Tatsachen!

301 Moved Permanently

In dem von Dir verlinkten Artikel steht "-28 Prozent (95 Prozent-KI: -93 bis 16 Prozent)". Die wissenschaftlich korrekte Aussage wäre also, dass auf sich Basis der erhobenen Daten und der Größe der Stichprobe feststellen lässt, dass die adjustierte Impfeffektivität von laborbestätigten Influenza-Infektionen bezüglich Influenza A(H3N2) mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% zwischen -93% und +16% liegt. Die Impfung könnte also nachteilig sein, könnte aber auch einen geringen Schutz bieten.

• In dem von Dir verlinkten Artikel steht "-28 Prozent (95 Prozent-KI: -93 bis 16 Prozent)". Die wissenschaftlich korrekte Aussage wäre also, dass auf sich Basis der erhobenen Daten und der Größe der Stichprobe feststellen lässt, dass die adjustierte Impfeffektivität von laborbestätigten Influenza-Infektionen bezüglich Influenza A(H3N2) mit einer Wahrscheinlichkeit von 95% zwischen -93% und +16% liegt. Die Impfung könnte also nachteilig sein, könnte aber auch einen geringen Schutz bieten.

Ja,so müsstest Du dann jede Studie zitieren! Das macht das Ergebnis aber doch nicht besser!
    Oder würdest du dich impfen lassen, wenn der Arzt dir erklärt, dass (mit 95 prozentiger Vertrauenswahrscheinlichkeit, das gilt in der Wissenschaft als signifikant) von 100 Personen 16 einen Vorteil haben könnten, aber gleichzeitig von 100 Personen 93 einen Nachteil davon tragen könnten?
    Ich nicht...

• @HG Saarlouis
    Natürlich ist das Ergebnis der Impfung in Bezug auf diesen einen Erregerstamm nicht zufriedenstellend. Dennoch war die Gesamtwahrscheinlickeit an Grippe zu erkranken für die mit der Vierfach-Influenzaimpfung behandelten Menschen insgesamt geringer.

Allerdings sind diese Ergebnis erst nach Ende der Grippesaison verfügbar und nicht bereits im Vorfeld der Impfung. Es kann sein, dass in der Saison 2018/19 der meist verbreitet Erregerstamm von Influenza A(H3N2) schlicht nicht den Prognosen der Forschern entsprach und deshalb der Impfstoff nicht wirkte. Das ließe dann keinen validen Rückschluss auf den Erfolg oder die Risiken der Grippeimpfung für die kommenden Jahre zu. Die WHO wertet über den Winter aus welchen Influenzaviren am häufigsten weltweit auftreten und gibt auf Basis dieser Daten im Februar eine Empfehlung an die Impfstoffhersteller raus gegen welche Virenstämme der Impfstoff für den kommenden Winter primär schützen soll. Die Hersteller brauchen diesen Vorlauf für Entwicklung, Tests und Produktion, aber für die Viren sind sechs Monate eine lange Zeit in der sie mutieren können. Für die Grippesaison 2019/20 beispielsweise hat die WHO reagiert und für die Zusammensetzung der Influenzaimpfstoffe hinsichtlich der A(H1N1)- und A(H3N2)-Komponenten eine Veränderung empfohlen. Es ist jedes Jahr aufs Neue die Frage wie gut die Prognosen der Forscher zur tatsächlichen Entwicklung des Virus passen ... und manchmal ist man hinterher schlauer.

• Ich bin der Meinung, dass die Ausschreitungen in Stuttgart und Frankfurt sehr wohl was mit Corona zu tun haben, nur eben nicht im medizinischen Sinne.
    Vielleicht ist die Löscherei eher daher motiviert, dass es ein zu politisches Thema ist.
    Aber den Zusammenhang zu Corona zu leugnen finde ich albern. Auch dieser Beitrag kann natürlich gerne gelöscht werden. Viel Spaß dabei. :hi:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich bin der Meinung, dass die Ausschreitungen in Stuttgart und Frankfurt sehr wohl was mit Corona zu tun haben, nur eben nicht im medizinischen Sinne.
    Vielleicht ist die Löscherei eher daher motiviert, dass es ein zu politisches Thema ist.
    Aber den Zusammenhang zu Corona zu leugnen finde ich albern. Auch dieser Beitrag kann natürlich gerne gelöscht werden. Viel Spaß dabei. :hi:

Zumindest ist ein solcher Zusammenhang nicht ausgeschlossen. Geschlossene Clubs führen ebendazu dass man Nachrs sich dann draußen aufhält und sich anderweitig abreagiert.

Da kann man sicher auch anderer Meinung sein aber auszuschließen ist das eben nicht.

• Unterdessen ist alles Corona, nur die Mods haben es noch nicht begriffen.
    Löschen, sperren usw. usw., so wie sie es wollen

Vielleicht sollte man den Fehler mal bei sich selbst suchen ?!

• Mein Betrag hatte sehr wohl einen Bezug zu Corona, ich sah die Situation mitverantwortlich für die Ausschreitungen der Jugend in Stuttgart und Frankfurt, aber nicht als alleiniger Grund.

Dass mein Betrag gelöscht wurde, habe ich zu akzeptieren. Ich finde es dennoch willkürlich und ungerecht. In diesem Thread stehen viele Beiträge, die weniger mit dem Thema zu tun hatten, aber stehen blieben.

Es kommt einem tatsächlich vor, dass bei manchen mit anderem Maßstab gemessen wird.

• Genau! Die schon seit Jahrhunderten bewährten Maßnahmen hätten völlig ausgereicht, um das ursprünglich auch vom RKI ausgegebene Ziel, das Gesundheitssystem nicht zu überfordern (und nichts anderes ist realistisch, alles andere ist bei solch leicht übertragbaren Viren Wunschdenken) zu erreichen. Diese generalisierten Lockdowns produzieren leider viele unerwünschte Nebenwirkungen, sozial, ökonomisch und gesundheitlich...

Das sehe ich anders.
    In der Presse werden uns immer Bilder gezeigt wo die Leute immer auf Abstand sind. Die Realität sieht leider anders aus, kann wohl jeder selbst beobachten.
    Das es im Nachbarbundesland anders ist bezweifle ich.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Heute früh im Moma war ein Reporter nachts in Berlin in 2 Parks (Gleisdreieck und Hasenheide) unterwegs. Da treffen sich jetzt die Party People, weil die Clubs zu haben.
    Irgendwann zwischen 1-2 Uhr kam die Polente und löste das behutsam auf. Alles blieb friedlich. Die jungen Leute sind sich der Verstöße schon bewusst und da wurde auch kein Dünnpfiff ins Mikro gelabert und hackedicht war da auch keiner, aber es fielen eben so Sätze wie, dass man nicht weiß wo man sonst hin kann, das man eben bloß ein bißchen tanzen und quatschen will und das es im Park auch nicht enger und gefährlicher zugeht als im Baumarkt, Gartencenter, Supermarkt oder in Ämtern, Schulen, Öffis und Betrieben.
    Deshalb war mein Ansatz nach Frankfurt, dass der Vater Staat doch hier die Möglichkeit hätte sich Kontrollhohheit über die Maßnahmen zurück zu holen, wenn man Open Air-Events mit begleitenden und Kontrollmaßnahmen legalisieren würde.
    Bei nicht ausreichendem Virusbezug bitte sofort löschen. Danke!

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Heute früh im Moma war ein Reporter nachts in Berlin in 2 Parks (Gleisdreieck und Hasenheide) unterwegs. Da treffen sich jetzt die Party People, weil die Clubs zu haben.
    Irgendwann zwischen 1-2 Uhr kam die Polente und löste das behutsam auf. Alles blieb friedlich. Die jungen Leute sind sich der Verstöße schon bewusst und da wurde auch kein Dünnpfiff ins Mikro gelabert und hackedicht war da auch keiner, aber es fielen eben so Sätze wie, dass man nicht weiß wo man sonst hin kann, das man eben bloß ein bißchen tanzen und quatschen will und das es im Park auch nicht enger und gefährlicher zugeht als im Baumarkt, Gartencenter, Supermarkt oder in Ämtern, Schulen, Öffis und Betrieben.
    Deshalb war mein Ansatz nach Frankfurt, dass der Vater Staat doch hier die Möglichkeit hätte sich Kontrollhohheit über die Maßnahmen zurück zu holen, wenn man Open Air-Events mit begleitenden und Kontrollmaßnahmen legalisieren würde.
    Bei nicht ausreichendem Virusbezug bitte sofort löschen. Danke!

Ich sehe das genauso. Man muss den Leuten eine Perspektive geben. Daran fehlt es leider im Moment in vielen Bereichen.

• Ist eigentlich der EU-Gipfel zu den Corona-Hilfen nun politisch und darf thematisiert werden oder nicht?

Wie ist es mit den wirtschaftlichen Folgen von Corona (Insolvenzen, Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit) und den politischen Bewältigungsstrategien (Mehrwertsteuersenkung, Kinderbonus, usw.) ? Darf man darüber schreiben oder nicht?

Wie ist es mit den sozialen Verwerfungen der Corona-Krise?

Es ist ein Irrtum über Corona schreiben zu können und die Politik dabei auszublenden. Denn das Thema ist politisch.

Aber auch andere Threads funktionieren nicht ohne Politik, z.B. ist die Diskussion ob und wann wieder Zuschauer in die Handballhalle dürfen, auch politisch.

• Nur Virus bitte. Schreib über Tests, Antikörper, IgM´s und IgA´s Zahlen kommen auch immer gut. Möglichst viele und schlaue Wörter benutzen wie Reproduktionszahlen, Remdesivir, Johns Hopkins University, Kekoule`, Schmidt-Chanasit u.s.w. Du kannst Studien auswerten, über Impfstoffe philosophieren, ach da gibts ne Menge.
    Zahlen aber nicht regional vergleichen, wird sonst sofort politisch.