Corona-Virus

• Man sollte eben niemals das eigene Unannehmlichkeiten bzw. Verzichte damit in Verbindung setzen, wie die gegenwärtige Lage ist. Wenn etwas übertrieben wäre, dann nicht weil man die Maske unangenehm findet oder gerne wieder in die Handballhalle möchte.

Das ist ja auch einer der Gründe für die Unbeliebtheit von Mahnern wie Lauterbach, weil der eben das ganze von der reinen Gesundheitsperspektive betrachtet und natürlich die schlimmsten Szenarien ebenfalls beschreiben muss. In Verbindung mit seinem mangelnden Charisma, hat man dann eine gute Hassfigur...aber letztendlich ist der Hauptgrund das man das alles nicht so gerne hört, dass es zu nervig klingt.

• ich weiss ja nicht, was sie dir für fotos gezeigt haben -

der livebericht mit interviews dazu sah nicht nach 2018 aus-
    sondern aktuelle fragen zu corona - waren da dann hellseher am werk mit coronafragen in 2018 ?

Medienvertreter haben Leute gezielt angeheizt, deutsche Medien sind verantwortlich für das Geschehen am Freitag.
    Es gibt unterdessen genügend Berichte, die das beweisen und belegen.

• Man sollte eben niemals das eigene Unannehmlichkeiten bzw. Verzichte damit in Verbindung setzen, wie die gegenwärtige Lage ist. Wenn etwas übertrieben wäre, dann nicht weil man die Maske unangenehm findet oder gerne wieder in die Handballhalle möchte.

Das ist ja auch einer der Gründe für die Unbeliebtheit von Mahnern wie Lauterbach, weil der eben das ganze von der reinen Gesundheitsperspektive betrachtet und natürlich die schlimmsten Szenarien ebenfalls beschreiben muss. In Verbindung mit seinem mangelnden Charisma, hat man dann eine gute Hassfigur...aber letztendlich ist der Hauptgrund das man das alles nicht so gerne hört, dass es zu nervig klingt.

Das klingt bei dir immer etwas so, als ob du über diesen Dingen stehst. Betrifft dich das alles nicht oder ist die berühmte nordische Gelassenheit größer?

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Dann zeige mir mal die Zahlen. die genau sagen, wer sicher an Covid 19 verstorben ist(nicht mit). Positive Tests sagen darüber doch überhaupt nichts aus!
    Sorry, falsches Zitat--- 8o

• Dann zeige mir mal die Zahlen. die genau sagen, wer sicher an Covid 19
    verstorben ist(nicht mit). Positive Tests sagen darüber doch überhaupt
    nichts aus!

• Zitat

Dann zeige mir mal die Zahlen. die genau sagen, wer sicher an Covid 19
    verstorben ist(nicht mit). Positive Tests sagen darüber doch überhaupt
    nichts aus!

Das ist jetzt schwierig. Hepatitis Erkrankte sterben oftmals wegen einer Leberzirrhose, AIDS Kranke an Organversagen, Ebola ebenso. Corona Kranke an einer Lungenentzündung. Zufrieden mit der Antwort? In welchen Fällen war nun nur das jeweilige Virus verantwortlich und nicht der Alkohole, Geschlechtsverkehr, oder schlechte/fehlende Behandlung?

Gesendet von meinem HT37Pro mit Tapatalk

• für mich kommt es nichtmal darauf an, dass man das so genau unterscheiden kann, es wird da sicher auch eine
    grauzone bei der bewertung geben-
    nur unsere verschöris tun doch oft so, als obs corona eigentlich gar nicht gibt- und wenn dann nur zur gewinnmaximierung
    von anderen -
    dazu war neulich ja ein magazin/ bericht im fernsehen :
    egal um was es geht - eine bestimmte klientel ist dann definitiv keinem noch so kleinen argument geöffnet- auch wenn man
    demjenigen noch so deutlich das schwarze schild vor augen hält : er/ sie wird ganz sicher sagen : wieso- es ist doch weiss....

deswegen ja auch der hinweis auf die anderen länder und deren protagonisten -
    denn da wo es deutlich schlechter läuft, wird es dann natürlich auch schwerer zu begründen, warum alles ein fake sein soll-
    da ist man dann nahe am weltverschwörer...

aber letztlich darf ja jeder entscheiden, womit er es sich den tag gut gehen lässt.....

• Das klingt bei dir immer etwas so, als ob du über diesen Dingen stehst. Betrifft dich das alles nicht oder ist die berühmte nordische Gelassenheit größer?

Mich betrifft das alles, ich frage mich halt nur wie man etwas was einen betrifft nicht differenzieren kann. Wenn ich persönlich etwas doof finde, bedeutet es nicht das es falsch ist oder unzutreffend.

Das wäre in etwa so, als wenn ich sauer werde das ich zunehme, weil ich gerne und viel esse und den Zusammenhang dieser beiden Dinge ignoriere bzw. irgendetwas anderes dafür verantwortlich mache.

Um beim Thema zu bleiben: Wenn jemand argumentiert das Masken nichts bringen würden oder die Fallzahl so niedrig, dass sie nicht mehr nötig wären...dann würde ich das sofort akzeptieren. Aber halt nicht wenn es von Forenuser xy kommt, das muss schon vom Fach kommen. Wenn es aber nur darum geht das man das nervig und unangenehm findet, was manchmal deutlich herauszuhören oder lesen ist...dann ist das für mich kein Argument.

Das könnte man auch weiter ausdifferenzieren, inwiefern es bei bestimmten Tätigkeiten zumutbar wäre usw., aber ins Geschäft gehen und Maske tragen müssen fällt halt nicht darunter.

• Das mit den Zahlen ist klar - aber dann nennen wir auch Roß und Reiter:
    * Deutschland insgesamt rund 200.000 Infizierte = 0,25%
    * USA insgesamt rund 3.500.000 Infizierte = 1,00%
    * Brasilien insgesamt rund 2.000.000 Infizierte = 1,00%

Wobei sich das Virus gerade in Brasilien abseits der Städte ausbreitet, in Gebieten ohne Gesundheitsversorgung. Reihentests in Favelas kommen auf hochgerechnete 14.000.000 Infizierte = 7%. Wenn also nach jetzigem Stand (und nicht vergessen, in USA und BRA ging es wohl um 2- 4 Wochen nach GER los), dort 4- bis 30-Mal so viele Infizierte sind - wie erklären das diejenigen, die alle Maßnahmen in GER für überzogen und wirkungslos halten?

Und noch ein Gedanke zu Deutschland - die ersten Maßnahmen wurden aufgrund der Ereignisse in Italien ergriffen. Man ging damals von einer Todesrate von rund 5% aus. Mit der damaligen Einschätzung (aufgrund der oberitalienischen Verhältnisse) und der heutigen Infiziertenzahl wären das in GER 10.000 Tote. Ohne oder mit verspäteten Maßnahmen wie in USA, BRA wären es mindestens 40.000 Tote in Deutschland. Auch wenn sich rausgestellt hat, dass die Annahme von 5% bei einem stabilen Gesundheitssystem zu hoch ist, da frage ich mich doch: Wie kann man da mit Grippevergleichen kommen? Wie kann man da die getroffenen Maßnahmen verteufeln? Wie kann man da das Virus bzw. seine Gefahr leugnen?

Oh jeh, da geht aber einiges durcheinander...
    Von einer Todesrate (Mortalität) von 5 Prozent ist zum Glück niemand ausgegangen... das hätte ja nur für Deutschland über 4 Millionen Todesfälle bedeutet. Du meinst wahrscheinlich die Anzahl der positiv Getesteten, die auch wirklich erkranken (= Prävalenz)!
    Wir haben in Deutschland seit Februar rund 200.000 bekannte positive Tests (Dunkelziffer wahrscheinlich höher). Seit 9-10 Wochen liegt die Prävalenz nach anfänglich 6-9 Prozent jetzt bei rund bei 1,5 Prozent (übrigens etwa auch in dem Bereich, in dem im Schnitt auch Tests falsch positive Ergebnisse liefern), trotz Gütersloh und Co... Ob die rund 9.000 Todesfälle tatsächlich mit oder an SARS COV 2 gestorben sind, kann keine seriös sagen. Die bisherigen Ergebnisse von Obduktionen sagen wohl häufiger mit als an,aber das ist Spekulation. Auch die Behauptung, der Lockdown hätte die Infektionszahlen gesenkt, ist nicht beweisbar. Denn interessanterweise gleicht die Kurve der Erkrankten bei COVId 19 verblüffend der der jährlichen Grippesaison: Beginn im Oktober/November, Höhepunkt im März/April und danach deutliches abflachen der Kurve, und das OHNE Lockdown und andere Maßnahmen. Übrigens ist der Begriff Influenza Welle auch nicht ganz korrekt, denn auch in den Jahren zuvor sind in den betroffenen Fällen im Labor zwar überwiegend verschiedene Gruppen von Influenza Viren nachweisbar gewesen, aber eben auch andere und in 5-15 Prozent der Proben auch Corona Viren! Damals hat das nur keinen interessiert, weil man nicht danach gesucht hat.

Und dein Beispiel mit Brasilien zeigt doch eindrucksvoll, dass nicht alleine irgendwelche Maßnahmen zur Eindämmung eines leicht übertragbaren Virus führen, sondern die "Lebensumstände" eine entscheidene Rolle spielen. Müssen Menschen in Armut leben und auf auf engen Verhältnissen dicht aneinander leben, steigt die Gefahr der Ansteckung. Ist diese Bevölkerung dann zusätzlich noch in einem schlechteren gesundheitlichen Zustand, werden die gesundheitlichen Folgen einer Infektion gefährlicher sein, als im Rest der Bevölkerung mit stabilem Immunsystem. Ergo steigt dort die Morbidität, das gilt für USA, Italien, Deutschland genauso und ist bei jeder Infektionserkrankung so. Deshalb bin ich ja alles andere als ein Verschwörungstheorethiker oder leugne die Existenz von SARS Cov 2!. Ich plädiere aber für einen differenzierteren Umgang mit dem Virus. Nicht ALLEINE der, im übrigen bis heute nicht amtlich validierte, PCR Test aus dem Hause Drosten, der zur Zeit einen Vorhersagewert von gerade einmal 50 Prozent hat, sollte für die Diagnosestellung und der Ableitung von Maßnahmen herangezogen werden (ab 35/50 positiven Test pro 100.000 Einwohner Maßnahme x oder Y), sondern zusätzlich weitere Kriterien wie Syptomatik, Tätigkeit, persönliches Umfeld etc..

Wissenschaftler kennen jetzt schon ca. 100 verschiedene regelmäßig um die Welt zirkulierende Virenstämme.Die Dunkelziffer wird ungleich höher sein. Wenn man für einige von diesen Stämmen auch einen spezifischen Test entwickeln und und in die Bevölkerung darauf testen würde, könnte man jedes Jahr eine Pandemie ausrufen. Denn die WHO hat den Begriff " hohes Erkrankungsrisiko" schon vor einigen Jahren aus der Definition einer Pandemie gestrichen...Warum? Wer finanziert die WHO? Wer verdient viel Geld an der Entwicklung von Impfstoffen...?
    Wie war das bei der Schweinegrippe Pandemie?
    Google mal den Bericht im NDR von 2009: "Profiteure der Angst"...

Einmal editiert, zuletzt von HG Saarlouis (18. Juli 2020 um 12:58)

• Das ist jetzt schwierig. Hepatitis Erkrankte sterben oftmals wegen einer Leberzirrhose, AIDS Kranke an Organversagen, Ebola ebenso. Corona Kranke an einer Lungenentzündung. Zufrieden mit der Antwort? In welchen Fällen war nun nur das jeweilige Virus verantwortlich und nicht der Alkohole, Geschlechtsverkehr, oder schlechte/fehlende Behandlung?

Gesendet von meinem HT37Pro mit Tapatalk

Siehst du! Da sind wir uns doch einig! Exakte Beurteilungen von Todesursachen sind oft schwierig. Und damit auch die Beurteilung der Gefahr einer Infektionserkrankung. Eindeutig ist aber, je besser mein Abwehr/Immunsystem, desto größer die Chance, eine Erkrankung besser zu überstehen! Und da sollten wie ansetzen! Menschenwürdigere Lebensumstände in allen Teilen der Welt und Stärkung des körpereigenen Immunsystems . Dann müssten wir auch weniger unerwünschte Nebenwirkungen bei der Infektionsbekämpfung in kauf nehmen!

• jo-
    das ist dann die übliche vorgehensweise-
    irgendwas in den raum schmeissen was niemand ernsthaft bestreitet ( zb. besseres immunsystem und dadurch mehr schutz, das gilt aber
    für nahezu alle krankheiten und hat nur mit corona so gar nichts zu tun ) udn was hier andere user schon mehrfach sogar deutlciher
    gesagt haben - wie 3115 -

ansonsten in 3114 soviel schwurbelei - da fehlt weder die grippe noch schweinegrippe noch sonstwas-
    aber natürlich die theorie wer daran verdient - dann noch wer die who finanziert - da wäre der erste fallstrick : der grösste finanzier hat grade
    gekündigt - dann natürlich die milliardengewinne bei den impfstoffen....

das ist dann wirklcih verschwörungtheoretiker at its best - mit all den begleitumständen wie die fachliteratur sie beschreibt

• Schon amüsant dass der User der insgesamt für die meisten verschwurbelten Threads sorgt bei anderen dann von " Schwurbelei: spricht. Das ist Comedy at its best.

Und dass mit Impfstoffen Geld verdient wird solllte unstreitig sein. Da sehe ich keine "Verschwörungstheorie". Aber heutzutage wird ja jede Kritik gleich in die Verschwörungsecke gedrängt.

• Menschenwürdigere Lebensumstände in allen Teilen der Welt und Stärkung des körpereigenen Immunsystems . Dann müssten wir auch weniger unerwünschte Nebenwirkungen bei der Infektionsbekämpfung in kauf nehmen!

Ich habe Italien, Spanien, Frankreich und UK eigentlich für recht menschenwürdig gehalten bisher. Unabhängig davon ist dieser Vorschlag zwar aller Ehren wert, aber als kurz- bis mittelfristige Strategie in der jetzigen Lage natürlich völlig ungeeignet. Das Ideal einer besseren Welt und wie umzusetzen wäre, ist sicherlich ein spannendes Thema, aber wenn das so einfach wäre....

• Offizieller Beitrag

HG Saarlouis

Ich meinte die Mortalität unter den Infizierten, nicht die Prävalenz. Und nach den ersten Zahlen aus Italien ging man davon aus, dass 20% der Infizierten einen Intensivplatz bräuchten und 5% der insgesamt Infizierten versterben. Damals wusste man auch nicht, dass die Prävalenz so niedrig ist, hatte sie noch höher eingeschätzt.

Deinen Aussagen zu Brasilien stimme ich grundsätzlich zu, natürlich spielen die Lebensumstände auch eine Rolle. Aber wir finden auch genügend Nationen in Europa, noch enger gefasst in der EU mit deutlich größeren Problemen. Wenn es, bspw. im Vergleich zu UK, nicht die ergriffenen Maßnahmen waren - wie begründet sich dann der deutlich günstigere Pandemieverlauf in GER?

• https://www.ndr.de/nachrichten/sc…verlauf102.html
    So mal zum Nachlesen für alle, die denken, Corona wäre nur eine Grippe. Jeder einzelne sollte sich darüber im Klaren sein, dass er selbst davon betroffen sein kann oder andere anstecken kann.

Das ist sicher so. Die Wahrscheinlichkeit dass ich morgen auf der Fahrt ins Büro verunfalle ist jedoch wahrscheinlich höher. Dennoch werde ich fahren. Man kann halt im Leben leider nicht jede Gefahr und jedes Risiko ausschließen.

• https://www.ndr.de/nachrichten/sc…verlauf102.html
    So mal zum Nachlesen für alle, die denken, Corona wäre nur eine Grippe. Jeder einzelne sollte sich darüber im Klaren sein, dass er selbst davon betroffen sein kann oder andere anstecken kann.

Die einen verharmlosen covid-19 mit nur wie eine Grippe, die anderen verharmlosen die Grippe mit "alle, die denken, corona sei nur wie eine Grippe".
    Beides ist wenig hilfreich.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• die steigerung erfolgt dann mit dem vergleich zur fahrt ins büro......

covid 19 kann halt genauso wie eine grippe und andere sachen tödlich sein-
    verharmlosen hilft in keinem fall...
    da aber bei allen diesen krankheiten/infektionen oder was auch immer der "störfall" schon da ist,
    sind vergleiche mit abstrakten gefahren dann am wenigsten hilfreich...

• die steigerung erfolgt dann mit dem vergleich zur fahrt ins büro......

covid 19 kann halt genauso wie eine grippe und andere sachen tödlich sein-
    verharmlosen hilft in keinem fall...
    da aber bei allen diesen krankheiten/infektionen oder was auch immer der "störfall" schon da ist,
    sind vergleiche mit abstrakten gefahren dann am wenigsten hilfreich...

Tja das mag Deine Meinung sein. Das was Du hier so seitenlang ausführst ist aber meistens auch wenig hilfreich. Da schliesst sich dann der Kreis