Corona-Virus

• hlp

ich erspare mir das wiederholen deines beitrages 3019

nur dort schreibst du eben einiges doch pauschal was angeblich alles nicht stattfindet-
    du zählst sogar einiges explizit auf-
    und das entspricht nun mal nciht den tatsachen-
    es findet bereits einiges mehr statt - nur sollte jedem klar sein, dass nicht von 0 auf 100 alles stattfinden kann und auch
    niemand ein anrecht darauf hat, dass grad sein lieblingsevent vor der tür oder sonstwo auf jeden fall stattfindet...

Du solltest vielleicht einfach nicht so viel in Beiträge anderer hinein interpretieren. Mit ein wenig logischer Überlegung könnte man auch darauf kommen, dass ich mir nicht anmaße den aktuellen Veranstaltungskalender von ganz Deutschland zu kennen. Ich spreche natürlich von meiner Region, bzw. den Dingen von denen ich betroffen bin. Das habe ich beispielhaft getan, Elphi, Theater Magdeburg, Citadel Music Festival und dann gibts noch eine Menge mehr, die ich nicht alle erwähnt habe.
    Deine Reaktion ist wie meistens eine Behauptung, gepaart mit Unterstellung "wie immer nur stänkern zu wollen". Mehr sage ich dazu nicht. Das spricht m.M.n. für sich.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Was meinst du? Das hier?

Genau.
    Gab dazu gestern auch einen Bericht im Fernsehen, selbst Leute, die nur leichte Symptome hatten, fühlen sich jetzt krank.

Das Gesundheitsamt der Stadt Leipzig hat Brauses Gesundheitskonzept durchgewinkt,
    20.000 Leute dürfen ins Stadion, keine Stehplätze, Maskenpflicht

• Paris hat mal einen Testlauf gemacht und ein Freundschaftsspiel vor 5.000 Zuschauern ausgetragen. I

Ich zitiere mal einen Bericht:" Die Fans auf den Tribünen mussten Abstand halten und eine Maske tragen, auch wenn ein Großteil der Zuschauer auf den Mund-Nasenschutz verzichtete"

Auf Bildern war dann von "Abstand" aber eigentlich nicht sehr viel zu sehen. Die eine Seite des Stadions schien ganz leer zu sein, auf der anderen Seite sass man recht dicht gedrängt. Verstehen muss man das ja nicht. Leute mit Masken waren nicht zu erkennen.

Na, dann muss man mal 14 Tage abwarten und schauen was passiert.

Einmal editiert, zuletzt von Mannheim66 (15. Juli 2020 um 11:03)

• Zitat

Das Gesundheitsamt der Stadt Leipzig hat Brauses Gesundheitskonzept durchgewinkt,
    20.000 Leute dürfen ins Stadion, keine Stehplätze, Maskenpflicht

Da stelle ich mir die Frage, wie will der Veranstalter bei 20.000 Zuschauern die Einhaltung seines Hygienekonzept kontrollieren?

Ich habe bewusst nur den Teil Deines Kommentars zitiert auf dessen sich meine Antwort bezieht, den anderen Teil finde ich da belanglos. ;)

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Es ist nicht durchzusetzen, das muss jedem klar sein.
    Das ist auch der große Knackpunkt bei all den ach so tollen Hygienekonzepten.
    Auf Papier alles super schlüssig, aber in der Praxis wird dann doch anders gehandelt.
    Bezogen auf die HBL:
    wie will der Verein garantieren, dass JEDER Zuschauer die GANZE Zeit so nen Lappen im Gesicht hat? Unmöglich.
    Und wie geht man mit denen um, die dagegen verstoßen? Sofortiger Rauswurf wäre konsequent (hygienisch aber auch schon zu spät),
    aber auch hier wird die Praxis anders aussehen. Da wird erst mal nur ermahnt,vielleicht sogar zweimal.
    Aber ein potenziell Infizierter hat dann bereits zweimal seine Viren in die Halle abgegeben.

• Da stelle ich mir die Frage, wie will der Veranstalter bei 20.000 Zuschauern die Einhaltung seines Hygienekonzept kontrollieren?

Ich habe bewusst nur den Teil Deines Kommentars zitiert auf dessen sich meine Antwort bezieht, den anderen Teil finde ich da belanglos. ;)

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoller gewesen erst mal niedriger anzufangen, z.B. 10.000. Wenn das dann klappt , kann man es ja steigern

@ Ortenauer: Bei dem Spiel in Frankreich hat es wohl keinen interessiert, dass die Leute ohne Mundschutz da saßen.

• Nehmen wir doch mal Luxemburg: kleines Land,ca. 500.000 Einwohner,im Grunde beherrschbar. Aber was ist mit den 80.000 Pendlern aus Deutschland , Frankreich und Belgien, die jeden Tag nach Luxemburg pendeln? Wenn sich davon nur 80 Personen infizieren und den Virus mit nach Hause nehmen, dann ist Essig.

Zu Luxemburg folgendes
    Zeit

Da sind die von Dir genannten Grenzgänger nicht mit dabei. Da ist mit tanken fahren Essig.

Korrektur: 20 % Grenzgänger.

Korrektur 2: Es gibt viele Luxemburger Staatsangehörige die in Deutschland wohnen, weil die Immobilienpreise in LU zu hoch sind, ergo nicht ansässig.

3 Mal editiert, zuletzt von ich (15. Juli 2020 um 12:16)

• Für Grenzschließungen würde Asselborn: "Noch zu früh" auch bei 100% sagen.

Warum "will" kein Anliegerstaat keine Grenzschließungen zu Luxemburg, Asselborn würde wieder nach Brüssel laufen, von da käme, wie im Frühjahr die Aussage, "das Verhalten Deutschlands finden wir befremdend."

Das beste Beispiel das vieles politische Entscheidungen sind, die nicht auf der Realität fußen.

• @ Ortenauer: Bei dem Spiel in Frankreich hat es wohl keinen interessiert, dass die Leute ohne Mundschutz da saßen.

Genau das führt ja jedes noch so perfekte und genehmigte Hygienekonzept ad absurdum.
    Die Wahrheit sieht anders aus als auf Papier.
    Und wenn es nicht der Mundschutz ist, dann werden es die Abstände sein.

• Genau das führt ja jedes noch so perfekte und genehmigte Hygienekonzept ad absurdum.
    Die Wahrheit sieht anders aus als auf Papier.
    Und wenn es nicht der Mundschutz ist, dann werden es die Abstände sein.

Wie gesagt: In spätestens 1 Woche wird man das Ergebnis dann sehen. Kann natürlich gut sein, dass gar nichts passiert ist. Groß aufgeregt hat man sich in FRA darüber wohl nicht.

• Zieht euch mal bitte nicht an einem Zeitplan hoch. Bei den Verboten wird ja auch gesagt, nicht erlaubt bis.....
    Angesichts der Lage, vorausgesetzt Hotspots sind unter Kontrolle, könnte man sofort mit Kulturbetrieb beginnen. Aktuell ist Open Air-Saison. Ich wüsste nicht was dagen spricht z. B. bestimmte Festivals stattfinden zu lassen, die nicht gerade 100000e bewegen. Citadel Music Festival in Berlin oder Taubertal könnten locker in etwas abgespeckter Form stattfinden, wenn sie nicht schon unwiderruflich gecancelt wären. Sind auch nur Beispiele, es gibt sicher hunderte mehr.
    Ebenso könnte man sich auch an Sommertheater, Klassik Open Airs oder ähnlichem versuchen.
    Demos gehen auch, auch unter den abstrusesten Pseudo-Themen, warum dann Kunst/Kultur nicht.

Es ist ja nun nicht so, daß gar nichts passiert.
    In der Brause Arena in Leipzig werden aktuell Open Air Konzerte geplant, u.a. Auftritt des Gewandhaus Leipzig vor 20.000 Zuschauern.
    Und wenn ich bei eventim schaue, da laufen unterdessen auch schon einige Dinge.
    Natürlich nicht in den Vor-Corona-Dimensionen, aber immerhin...

• Es ist ja nun nicht so, daß gar nichts passiert.
    In der Brause Arena in Leipzig werden aktuell Open Air Konzerte geplant, u.a. Auftritt des Gewandhaus Leipzig vor 20.000 Zuschauern.
    Und wenn ich bei eventim schaue, da laufen unterdessen auch schon einige Dinge.
    Natürlich nicht in den Vor-Corona-Dimensionen, aber immerhin...

Ja, das streite ich auch gar nicht ab. Aber ich gehe jetzt nicht einfach mal schnell zu Roland Kaiser, (Beispiel) nur weil der stattfindet und habe damit mein "Punk in Drublic" The Distillers, Social Distortion oder das "Rock your Brain Festival" ersetzt. Das sollte klar sein. Aber mir ist eben auch die Elphi, Sommertheater auf dem Domplatz und der Choriner Musiksommer weggebrochen und noch einiges mehr. Da ist von Krach bis Hochkultur alles dabei.
    Ich sage es jetzt also noch mal ganz klar. Ich streite nicht ab, dass etwas stattfindet, nur leider bisher so gut wie nix für mich.
    Da kann ich mich nur für die freuen, die ihren Kram machen können. Ich kanns jedenfalls vorläufig nicht.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Es heißt doch immer, Maskenpflicht ist dann notwendig, wenn man die Abstände nicht einhalten kann oder in geschlossenen Räumen sich aufhält.

Wieso sollen dann in einem Fußballstadion, dass nur zu einem Drittel gefüllt ist und im Freien ist, Masken getragen werden?

• Es geht auch so:

CORONATANZ
    Datum: 31.07.2020
    Zeit: 19:00 Uhr
    Veranstaltungsort: Burg
    Veranstaltungsstätte: Rotfuchs am Weinberg
    Adresse: , Burg

Die Woche neigt sich dem Ende und es ist Zeit sich frei zu machen für das Wochenende. DJ Atze Pi aus Magdeburg bringt die richtige Musik mit, damit ihr gut in Schwung kommt und die Last der Woche abtanzen könnt. Die Clubs sind zu und bei Sonnenuntergang tanzt es sich draußen eh am besten.

Haltet Abstand, kommt nur wenn ihr gesund seid und achtet auf eine angemessene Hygiene. Im Sinne von Corona ist Paartanz gestattet, solange ihr aus einem Haushalt kommt oder einen ausreichenden Mund-Nase-Schutz tragt. Nutzt also die Weite der Wiese, bringt euch Decken oder Klappstühle für die Reise nach Jerusalem mit und genießt das Draußensein.

Der Plattenaufleger bekommt bitte 5 Euro in seinen Hut. Bitte reserviert wie gewohnt Eure Plätze per Mail oder Telefo

• Es geht auch so:

CORONATANZ
    Datum: 31.07.2020
    Zeit: 19:00 Uhr
    Veranstaltungsort: Burg
    Veranstaltungsstätte: Rotfuchs am Weinberg
    Adresse: , Burg

Die Woche neigt sich dem Ende und es ist Zeit sich frei zu machen für das Wochenende. DJ Atze Pi aus Magdeburg bringt die richtige Musik mit, damit ihr gut in Schwung kommt und die Last der Woche abtanzen könnt. Die Clubs sind zu und bei Sonnenuntergang tanzt es sich draußen eh am besten.

Haltet Abstand, kommt nur wenn ihr gesund seid und achtet auf eine angemessene Hygiene. Im Sinne von Corona ist Paartanz gestattet, solange ihr aus einem Haushalt kommt oder einen ausreichenden Mund-Nase-Schutz tragt. Nutzt also die Weite der Wiese, bringt euch Decken oder Klappstühle für die Reise nach Jerusalem mit und genießt das Draußensein.

Der Plattenaufleger bekommt bitte 5 Euro in seinen Hut. Bitte reserviert wie gewohnt Eure Plätze per Mail oder Telefo

Sowas ähnliches kenne ich auch aus Berlin. Ein freiberuflicher DJ legt im Park auf, weil er finanziell die weiße Fahne hissen muss.
    Da war das ganze aber als Demo deklariert und die Polente kommt kontrollieren wie es denn bei den heißen Dancern mit den Redebeiträgen aussieht? Eine Demo muss wohl zu mind. 50 % aus Redebeiträgen bestehen.
    Dann wird es natürlich schon wieder skurril und auch rechtlich reichlich grau. ?(

• Es heißt doch immer, Maskenpflicht ist dann notwendig, wenn man die Abstände nicht einhalten kann oder in geschlossenen Räumen sich aufhält.

Wieso sollen dann in einem Fußballstadion, dass nur zu einem Drittel gefüllt ist und im Freien ist, Masken getragen werden?

Weil es einfach hip ist. 20.000 Maskierte im Stadion sind einfach ein cooler Anblick.

Irgendwo hier steht ja auch was von " Paartanz mit Mund Nasenschutz".. Hätte jemand so etwas vor 1 Jahr angedacht wäre er eingewiesen worden.. Am blödesten ist es jetzt für die ganzen Singels die unter all den Maskierten den Traumpartner finden müssen.Woei für manche ist es eventuell sogar besser

• Ich verstehe diese elendige Diskussion und den Zynismus wegen der Masken nicht. Würdest du auch so zynisch argumentieren, wenn bei deiner nächsten OP (wahlweise auch bei der deines Kindes) alle Mediziner im OP-Saal die Masken wegließen, weil es so uncool aussieht? Ist das so schwer zu verstehen, dass es helfen KANN, Menschen in deiner Umgebung zu schützen ?( Ich vergesse die Maske auch öfter mal und trotzdem mache ich nicht jedesmal ein Fass deswegen auf. Man kann natürlich auch, wie hier schon mehrfach angedacht, jedem Gefährdeten raten, nicht mehr das Haus zu verlassen oder - O-Ton: eine Mauer um sich hochziehen - diese Argumentation finde ich, mit Verlaub, asozial. Bei fast 8 Mrd. Menschen auf dem Planeten ist man nun mal nicht allein und nicht nur für sich selbst verantwortlich, auch wenn das dem Zeitgeist der "westlichen Moderne" entspricht. Wenn die Maske notwendig ist, um wieder etwas "Normalität" zu erleben, dann setz ich sie halt auf und wenn es beim Handballspiel oder Konzert so sein soll-na und. In Asien tragen sie die Dinger schon ewig und keinen juckt`s.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• bei aids haben - meist- die männer auch immer argumentiert, dass das poppen keinen spass mehr mache würde mit gummi-
    erst als die sterberate höher wurde udn etliche promis dran glauben mussten, wurde es zur normalität....
    gestorben ist keiner dran wenn er die tüte aufgesetzt hat-gut,der eine oder andere nachwuchs weniger,
    aber nach einer kennenlernzeit, gings ja acuh wieder ohne...
    ähnlich bei der maske - an der maske stirbt wohl keiner - die akzeptanz kam erst mit der richtigen ersten welle-
    und wenn man dann jemanden ein bisschen kennt, braucht man sie ja auch nicht mehr...

wenn alles halbwegs normal läuft, denken einige wohl auch, dass es das erste ist, was man weglassen kann-
    das sehe ich persönlich anders-
    ob es nun starke auswirkungen haben kann, wenn zb. im freien -also auch stadion- sie weggelassen wird, kann doch keiner mit
    sicherheit sagen - da würde ich dazu neigen, zunächst zur eigenen sicherheit nicht drauf zu verzichten -
    auch mit maske spielen die auf dem feld nicht anders- ich sehe genauso gut- kann anfeuern......

allerdings wird man damit leben müssen, dass bei jeder grossveranstaltung immer welche gegen dergleichen verstossen-
    allein schon, weil es hipp ist aufzufallen.....

• In Asien tragen sie die wegen der Luftverschmutzung.

Mehr möchte ich zu dem leidigen Thema nicht sagen ausser dass manchmal nur noch Zynismus hilft.. Wenn bei der Formel 1 z.b ein Streckenposten einsam mit Maske in der Pampa steht dann natürlich nur deshalb weil wir sonst alle sterben.

• malle....
    schliesst übrigens alle lokale rund um den hotspot der bierseeligkeit.....

war wohl doch keine so gute idee der "scheissegal" protagonisten....