Corona-Virus

• die gründe für solche temporären abweichungen....
    sind hier im forum ja auch erst 83 x erläutert worden...

selbst wenn sie dann morgen in der statistik mit drin sind oder heute berichtigte zahlen kommen-
    dadurch hat sich dann ja tatsächlich keiner mehr oder weniger angesteckt...

r - faktor liegt bei knapp über 1

da gibts glaube ich auch in den vielen anderen ländern wo angeblich alles so klasse ist und auch supi läuft
    viel mehr meldungen, die tatsächlichen zu denken geben....

aber was ist schon ein morgen, an dem man nicht über good old germany stänkern kann....

• Nach den Bildern aus Mallorca scheint die 2.Welle mit folgendem Lockdown keine Frage des ob, sondern nur noch des wann.

Und nach den Bildern von den Wahlen in Polen gestern müsste ab nächste Woche das ganze Land verseucht sein.

• Und nach den Bildern von den Wahlen in Polen gestern müsste ab nächste Woche das ganze Land verseucht sein.

Die Grenzen zu Polen kann man aber dichtmachen, die Einreise von Bundesbürgern aus dem gesamten Bundesgebiet aber nicht verhindern. Ischgl lässt grüßen.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Die Grenzen zu Polen kann man aber dichtmachen, die Einreise von Bundesbürgern aus dem gesamten Bundesgebiet aber nicht verhindern. Ischgl lässt grüßen.

Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse zu möglichen Infektionszahlen aufgrund des Gruppenkuschelns im Bundestag vorletzte Woche?

Und nur eines am Rande, Ischgl war drinnen, Mallorca draussen. Kleiner aber feiner Unterschied.

Und wenn man so etwas vermeiden will, darf man eine Bar halt erst gar nicht öffnen. Denn wenn eine Bar geöffnet hat was machen die Leute dann? Richtig, sie kommen dann zum Feiern. Und Feiern erfolgt selten "mit Abstand". Also müsste man die "Schuld" dann eher bei denen suchen die das Ganze ermöglicht haben.

Hätte man es als Demonstration angemeldet wäre es dann wohl auch ok gewesen. Eine 2. Welle nach den ganzen Demos in Berlin ist wohl übrigens ausgeblieben

Einmal editiert, zuletzt von Roter Teufel (13. Juli 2020 um 11:58)

• Die Grenzen zu Polen kann man aber dichtmachen, die Einreise von Bundesbürgern aus dem gesamten Bundesgebiet aber nicht verhindern. Ischgl lässt grüßen.

Mir ging es jetzt weniger um die "Grenzen", sondern das was in Polen jetzt passieren wird oder eben nicht.

Aber wenn Dich andere Länder nicht interessieren und Du nur auf Deutschland fixiert bist, gut, auch schön, die Lösung hast Du ja schon erkannt, Grenzen dicht und alles wird gut :irony:

• Gruppenkuschelns im Bundestag???

Vielleicht war ja keiner der hohen Herrschaften infiziert. Dann bleiben auch Folgen aus. Außerdem hat so ein Virus ja auch seinen Stolz.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Mir ging es jetzt weniger um die "Grenzen", sondern das was in Polen jetzt passieren wird oder eben nicht.

Aber wenn Dich andere Länder nicht interessieren und Du nur auf Deutschland fixiert bist, gut, auch schön, die Lösung hast Du ja schon erkannt, Grenzen dicht und alles wird gut:irony:

Stimmt, jedes Land reklamiert für sich Souveränität im Umgang mit Corona, also haben wir von hier aus keinen Einfluss auf das, was in anderen Ländern passiert und können darauf nur reagieren. Welche Maßnahmen Polen oder irgendein anderes Land ergreift, hat für uns keine unmittelbaren Folgen. Von daher interessiert mich auch nur, was in Deutschland passiert, denn von den hier eintretenden Folgen bin ich auch betroffen. Und wenn andere Länder Corona nicht interessiert, dann ist das deren Entscheidung und dann werden die Grenzen wieder dicht gemacht, was anderes bleibt nämlich nicht übrig.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Stimmt, jedes Land reklamiert für sich Souveränität im Umgang mit Corona, also haben wir von hier aus keinen Einfluss auf das, was in anderen Ländern passiert und können darauf nur reagieren. Welche Maßnahmen Polen oder irgendein anderes Land ergreift, hat für uns keine unmittelbaren Folgen. Von daher interessiert mich auch nur, was in Deutschland passiert, denn von den hier eintretenden Folgen bin ich auch betroffen. Und wenn andere Länder Corona nicht interessiert, dann ist das deren Entscheidung und dann werden die Grenzen wieder dicht gemacht, was anderes bleibt nämlich nicht übrig.

Tja die Gründung der EU scheint dann an Dir vorbeigegangen zu sein.

Und wenn Dich nur Deutschland interessiert muss Dich der Vorfall auf Mallorca ja eigentlich gar nicht kümmern

• Die Aussage von Spahn "Wir müssen aufpassen dass es auf Mallorca kein zweites Ischgl gibt" ist schon deshalb falsch da es die Aufgabe der
    einheimischen Behördem ist. Auf der einen Seite ordnet man eine Maskenpflicht auch im Freien an auf der anderen Seite lässt man einen solchen Barbetrieb zu. Dann sollte man den einfach schließen und das Problem der Ansammlungen hat sich erledigt.

• Die Aussage von Spahn "Wir müssen aufpassen dass es auf Mallorca kein zweites Ischgl gibt" ist schon deshalb falsch da es die Aufgabe der
    einheimischen Behördem ist. Auf der einen Seite ordnet man eine Maskenpflicht auch im Freien an auf der anderen Seite lässt man einen solchen Barbetrieb zu. Dann sollte man den einfach schließen und das Problem der Ansammlungen hat sich erledigt.

ich glaube der meint die Verbreitung aus dem Urlaub in Deutschland und der Gefahr einer 2. Welle.

• Halten wir aktuell fest:

Seit den Lockerungen sind nun unterdessen 8 Wochen vergangen.
    Es gab massivste Befürchtungen, daß alles zu schnell geht und zu früh passiert.
    Von der 2.Welle ist momentan weit und breit nichts zu sehen.

• Korrekt, aber hier hat Spahn m.M. nach Recht.
    Er muss darauf hinweisen. Ischgl und andere Urlaubsskiorte waren wohl die Auslöser der 1. Welle, da die Ketten nicht mehr nachvollziehbar waren, im Gegensatz zu Webasto und in großen Teilen auch Heinsberg.
    Passiert nix, ist alles OK.

• Stimmt, jedes Land reklamiert für sich Souveränität im Umgang mit Corona, also haben wir von hier aus keinen Einfluss auf das, was in anderen Ländern passiert und können darauf nur reagieren. Welche Maßnahmen Polen oder irgendein anderes Land ergreift, hat für uns keine unmittelbaren Folgen. Von daher interessiert mich auch nur, was in Deutschland passiert, denn von den hier eintretenden Folgen bin ich auch betroffen. Und wenn andere Länder Corona nicht interessiert, dann ist das deren Entscheidung und dann werden die Grenzen wieder dicht gemacht, was anderes bleibt nämlich nicht übrig.

Wenns darum geht, was Dich betrifft, hätte ich einen guten Vorschlag: Zieh die Mauern um Dich selbst hoch! Dann bist Du definitiv geschützt und was draußen passiert, betrifft Dich dann nicht! :pillepalle:

Ich kann trotz der sogenannten "rasanten" Lockerungen keine massiven Neuinfektionen entdecken. das Virus ist da und wird auch weiterhin da bleiben. Von daher heißt es, wachsam bleiben. Grund zur Panik kann ich aber nicht erkennen. Übrigens: das Grippe- und das HIV-Virus sind auch noch da...

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• grippe und hiv virus sind dann doch schon etwas anders....

i.ü. glaube ich dennoch, dass die lockerungen absolut richtig waren und jetzt auch die hinweise auf die dennoch einzuhaltende
    vorsicht-
    ob nun zu beginn corona so "zugeschlagen" hat weil tatsächlich keiner sofort wusste damit richtig umzugehen oder eben doch die
    vorsichtsmaßnahmen jetzt schon merkbar eine wirkung zeigen, wird man abschliessend sicher nicht sagen können.

i.ü. ist es finde ich recht einfach , den zusammenhang zw. ischgl und malle zu ziehen und wie es gemeint war :
    beides ausland - corona aus ischgl eingeschleppt - das gilt es evtl. bei malle zu verhindern...

und die tolle idee mit dem" vermeiden" : schaffen wir doch die strassen ab- dann gibts auch keine unfälle mehr.... :D

• grippe und hiv virus sind dann doch schon etwas anders....

i.ü. glaube ich dennoch, dass die lockerungen absolut richtig waren und jetzt auch die hinweise auf die dennoch einzuhaltende
    vorsicht-
    ob nun zu beginn corona so "zugeschlagen" hat weil tatsächlich keiner sofort wusste damit richtig umzugehen oder eben doch die
    vorsichtsmaßnahmen jetzt schon merkbar eine wirkung zeigen, wird man abschliessend sicher nicht sagen können.

i.ü. ist es finde ich recht einfach , den zusammenhang zw. ischgl und malle zu ziehen und wie es gemeint war :
    beides ausland - corona aus ischgl eingeschleppt - das gilt es evtl. bei malle zu verhindern...

und die tolle idee mit dem" vermeiden" : schaffen wir doch die strassen ab- dann gibts auch keine unfälle mehr.... :D

Es würde ganz allgemein tatsächlich nicht schaden, wenn weniger Leute mit dem Auto führen. ;)

[Klugscheißermodus] Es heißt HI Virus, denn das V in HIV steht für Virus. [/Klugscheißermodus]

LCD-Display :lol:

Die Kraft in uns.

• Halten wir aktuell fest:

Seit den Lockerungen sind nun unterdessen 8 Wochen vergangen.
    Es gab massivste Befürchtungen, daß alles zu schnell geht und zu früh passiert.
    Von der 2.Welle ist momentan weit und breit nichts zu sehen.

Es gab ganz viele massivste Befürchtungen und zahlreiche Modelle, ein hochansteckendes Killervirus mit exponentiellem Wachstum, 55Mio Infizierte, 1,2 Mio Tote, im "best case" müsste man nur 15% der intensivpflichtigen Patienten aus Kapazitätsgründen abweisen, wenn alles gut geht "nur" 220.000 Tote in Deutschland,... die Liste ist lang. Leider ist man nicht willens oder in der Lage sich zu korrigieren. Stattdessen wird nicht das Modell an der Realität kalibriert, sondern über krude Erklärungsversuche die Realität hingebogen. Man sieht das ganz schön in diesem thread, wenn man mal ein paar Seiten zurückblättert. Was wurde hier alles geschrieben, als es um Lockerungen ging -> explosionsartiger Anstiege der Fallzahlen wurden prognostiziert - bei jeder Lockerung und jedem Verstoß. Teilnehmern an den "Hygienedemos" waren die größten Egoisten, die das Leben anderer auf Spiel setzen...nix ist passiert. Kein Hotspot auf dem Landwehrkanal. Kein Hotspot in Stuttgart. Kein Ausbruch nach Ostern. Außer massivsten Befürchtungen vor der zweiten Welle gibt es doch gar keinen sachlichen Grund mehr nicht zur Normalität zurück zu kehren - naja und natürlich Angst. Angst vor Bildern wie in Italien oder den USA. Die Angst ist nach nunmehr 4 Monaten fester Alltagsbestandteil. Mit Angst im Kopf, kann man sich alles erklären, Hauptsache wir haben noch mal Glück - dieses eine mal noch. Puh, was bin ich froh.