Das Problem der fehlenden bzw. unzureichenden Kontrollen nach dem LFGB tritt überall dort auf, wo die Kontrollen in der Zuständigkeit der Landkreise und damit auf kommunaler Ebene angesiedelt sind. Da fehlt einfach die Distanz zwischen Kontrolleur und Kontrolliertem. Kein Landrat wird es sich mit den großen Arbeitgebern seines Kreises verscherzen,egal welches Parteibuch er hat.
In den Ländern, in denen die Kontrolle auf staatlicher Ebene angesiedelt ist, fehlt Personal und zwar nicht, weil keins eingestellt wird, sondern weil es zu wenig ausgebildete Lebensmittelkontrolleure gibt und die Bewerbungen auf entsprechende Ausbildungsplätze nahezu gegen null tendieren. Die Gesundheitsämter haben mit dem gleichen Problem zukämpfen, der Beruf Gesundheitsaufseher ist kaum bekannt. Dabei sind die Entgeltgruppen für diese Berufe ziemlich hoch angesiedelt, beginnend mit E 10 aufwärts.
Ohne Personal kann auch nicht kontrolliert werden, wobei die politische Einflussnahme auf Kontrollen der Wirtschaft jeder Art völlig außer Frage steht.