Die letztlich nicht gerechtfertigte Schliessung hat aber viele Eltern extremst belastet und auch krank gemacht . Dafür gibt es jetzt 300 Euro pro Kind. Ein schlechter Witz.
Dies ist nicht mal die halbe Wahrheit. Es wird von den Krankenkassen jetzt viel Länger gezahlt, wenn man wegen Kinderbetreuung zu Hause bleiben muss. Ich sehe aber auch, dass man damit nicht alle Nachteile ausgleicht.
Auf der anderen Seite glaube ich aber nicht, dass wir genauso gut durch die Krise ohne diese Maßnahmen gekommen wären.
Wenn sich die Menschen im allgemeinen vernünftiger verhalten würden, hätte man viele Maßnahmen nicht benötigt.
Allerdings kann man sicherlich lange diskutieren was "vernünftig" ist.
In meinen Augen wäre es falsch, wieder Handballbundesligaspiele in vollen Hallen durchzuführen.
Wenn wir von 800 Infektionen pro Tag ausgehen und von einer Infektionsgefahr von 10 Tagen dann haben wir 8000 Infizierte an jedem Tag. D.h. einer von 10.000 ist ifiziert. D.h. in Kiel können wir von einem Infektionsherd pro Heimspiel ausgehen. Ähnlich in Mannheim beim HAndball und beim Eishockey.
Ganz besonders problematisch wird es bei internationalen Großveranstaltungen wie das ehfcl Final4. Bei 20.000 Teilnehmern über zwei Tage mit vielen langen Gesprächen zwischen den Fans trägt man dann, wenn man sich infiziert, das Virus in viele Teile Deutschlands und Europas.
Es ist ein schwieriger Weg, die Balance zwischen Freiheit und Einschränkung zu finden. Und wir, als Gesellschaft, werden vieles ausprobieren müssen, damit wir diese Balance finden.