Corona-Virus

• Die letztlich nicht gerechtfertigte Schliessung hat aber viele Eltern extremst belastet und auch krank gemacht . Dafür gibt es jetzt 300 Euro pro Kind. Ein schlechter Witz.

Dies ist nicht mal die halbe Wahrheit. Es wird von den Krankenkassen jetzt viel Länger gezahlt, wenn man wegen Kinderbetreuung zu Hause bleiben muss. Ich sehe aber auch, dass man damit nicht alle Nachteile ausgleicht.
    Auf der anderen Seite glaube ich aber nicht, dass wir genauso gut durch die Krise ohne diese Maßnahmen gekommen wären.
    Wenn sich die Menschen im allgemeinen vernünftiger verhalten würden, hätte man viele Maßnahmen nicht benötigt.
    Allerdings kann man sicherlich lange diskutieren was "vernünftig" ist.
    In meinen Augen wäre es falsch, wieder Handballbundesligaspiele in vollen Hallen durchzuführen.
    Wenn wir von 800 Infektionen pro Tag ausgehen und von einer Infektionsgefahr von 10 Tagen dann haben wir 8000 Infizierte an jedem Tag. D.h. einer von 10.000 ist ifiziert. D.h. in Kiel können wir von einem Infektionsherd pro Heimspiel ausgehen. Ähnlich in Mannheim beim HAndball und beim Eishockey.
    Ganz besonders problematisch wird es bei internationalen Großveranstaltungen wie das ehfcl Final4. Bei 20.000 Teilnehmern über zwei Tage mit vielen langen Gesprächen zwischen den Fans trägt man dann, wenn man sich infiziert, das Virus in viele Teile Deutschlands und Europas.
    Es ist ein schwieriger Weg, die Balance zwischen Freiheit und Einschränkung zu finden. Und wir, als Gesellschaft, werden vieles ausprobieren müssen, damit wir diese Balance finden.

• hat deine rechnung nicht einen fehler...

800 infektionen am tag-
    dann müsstest du doch den wert rki nehmen, der eigentlich bei max 1 weiterinfektion liegen soll-
    hiesse dann, dass dies für "normale" infektionsgefahr gilt-
    aber handballspiel heisst doch extreme infektionsgefahr-
    danach würde ich auf deutlich mehr tippen bei einem spiel-bei normalem verlauf-
    von einem hotspot ganz zu schweigen...

ganz davon ab, würde ich zum jetzigen zeitpunkt keine indoorveranstaltung -ob handball oder sonstwas-
    für machbar halten bei dem verhältnissmässig grossen risiko...

vorhin gemeldet : abifeiern genhemigt bis 50 personen- allerdings nur schüler einer jahrgangsstufe- aber ohne eltern...

• Wer braucht schon die Eltern bei Abi Feiern ;)

Das mit den vollen Hallen sehe ich genauso. Die dürften frühestens 2022 wieder möglich sein

• meistens waren die eltern ja zum finanzieren des ganzen da.......preise von 50 bis 150 euro pro person......
    da hatte sich ein richtiger geschäftszweig aufgetan -
    bei uns mehrere veranstaltungen in der lipperlandhalle für schulen aus dem ganzen kreis......

gütersloh nimmt tönnies grad stellung zu den vorwürfen....

auf ...merkur.de gibts ohne schranke einen ticker zu dem ganzen bereich "tönnies" zum mitlesen....

• Da hast du mich falsch verstanden. Ich sprach von einem Infektionsherd pro Spiel und nicht von einem zusätzlichen Infizierten pro Spiel.

Ich halte große Indoorveranstaltungen auch für kontraproduktiv und denke, dass sie die Infektionen stark anfachen würden.

• Nicht nur bei Gütersloh, auch in Göttingen gibt es Auseinandersetzungen, wie die Tagesschau eben zeigte.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• göttingen hochhauskomplex mit ewig- brennpunkt drogen und straftaten gegen personen....
    ganz kleine wohneinheiten ab gut 15qm....öfter mal neue besitzer.....
    für den ländlichen bereich göttingen ein absolutes grauen schon ohne corona....

gütersloh/ rheda wird noch extremer, wenn die caravane die fleischstr. entlang über über harsewinkel-versmold-dissen
    richtung osnabrück zieht....
    genau- dort wo dies eine berühmte kühlhaus mit eigener spedition ist, wo die tierqälereien wochenlang mit fussfesseln an kühen
    über die rampe im fernsehen zu sehen waren - wo die grössten schlachtnebenproduktverarbeiter in unserem lande sitzen und
    vor allem gleichzeitig riesige spargel-erdbeeranbaugebiete etc. dazu treffen : alles mit viel erntehelfern und werkvertraglern
    aus dem fleischbereich....
    wenn da eine lawine losgetreten wird, dann wird dies sehr sehr schwer zu stoppen sein....

und leider...auch dann werden sich wieder alle politiker,gewerkschaftler und firmengrössen hinstellen und ganz überrascht tun...

• bonecrusher

da funktioniert wenigstens die marketingabteilung von tönnies noch.....
    schuld war die kirche....

und wenn sich tatsächlich 2 dort angesteckt haben sollten, selbst wenn die aus der katholischen gemeinde gütersloh-friedrichsdorf waren-
    der hotspot bildet sich dann, wenn der 1. von den werkvertraglern sich dann infiziert hat und aufgrund der eigentlich eher den vorschriften
    für den tierschutz entsprechenden unterkünfte bei den ausländischen arbeitskräften die fahrt losgeht...

warten wir mal ab, was in den nächsten wochen noch so alles über die zustände bekannt wird-
    ob laschet-lokalpolitiker oder selbst die kirche-
    die werden zum gegenschlag ausholen....

• tönnies sieht sich in der pressekonferenz in der verantwortung und sagt, dass er die firma aus der krise führt...

die verspätete heruasgabe von daten der werksvertragler begründet er damit, dass es ja datenschutz gebe und man
    sie nicht speichern dürfe....

da bekommt man schon einen lachanfall....
    mitarbeiter, die im a1 bereich ( lebensmittelverarbeitung, besonders geschützter bereich, gibts selbst bei der mineralwasserabfüllung)
    arbeiten, müssen spätestens beim betreten des bereichs erfasst werden - dazu müssen die kompletten daten vorhanden sein- und
    müssen !!! für einen bestimmten zeitraum hinterlegt werden...

also diese billige ausrede werden sie ihm sicher noch aufs brot schmieren- auch wenn die behörden es vlt. eher still machen und dafür
    dann nur im bescheid aufführen, was er zahlen darf- dafür dann nach dem theken- motto..."darfs n bissl mehr sein ? "

• Bitte ALLE back to topic. Ohrensessel & Co gern per PN, aber nicht hier. Nur als nette Erinnerung, bevor ihr euch hinterher wieder selbst über euch per Meldefunktion beschwert ;)

Ja, ja, Ordnung muss sein. Aber ich möchte wenigstens noch klarstellen, dass ich hier noch keinen gemeldet habe und das mit Sicherheit auch nie tun würde.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Von diesen hunderten infizierten Arbeitern, ist da einer von ernsthaft erkrankt?

Worauf zielt die Frage denn ab ?
    Ansteckend sind sie alle.
    Und das die Leute, die in Quarantäne sein SOLLTEN, mit Bussen da rangekarrt werden, um das noch in den Kühlhäusern vorhandene Fleisch zu verarbeiten, damit es nicht weggeworfen werden muss, ist doch ne nächste Skandal.
    Langsam könnte Laschet mal gehen. (Auch wg Hambacher Forst etc)

• Zumal der Verlauf ja erst einmal eintreten muss. Viele von denen sind ja relativ frisch infiziert. Das positive daran wird eben sein das sie jetzt die beste Versorgung kriegen würden, etwas was Arbeiter in dieser Position vermutlich nicht bekommen würden. Eventuell kann man auch Glück haben, weil da die wenigsten im Rentenalter sein werden und so die Verlaufschancen ja besser sind.

• so ist es-
    vor allem sind i.a. alle wirklich mal bemüht, zu handeln-
    und die unterbringung wurde in einigen teilen sofort umgestellt (was sonst wohl eher in ein paar jahren der fall gewesen wäre)-
    allerdings auch mit dem ort verl -die ja beim fussball in liga 3 aufsteeigen können- ein dritter viel betroffener ort...

bonecrusher
    auch wenn du frust auf laschet hast wegen irgendwas anderem- vlt. mal nachdenken.....
    für die situation vor ort ist der kreis zuständig- der managt das i.a. bei der äusserst miesen situation trotzdem
    wohl recht gut.
    wenn dann die entscheidung getroffen wird, dass fleisch noch abzuarbeiten ( und dies könnte auch wenn herr lauterbach da wieder die
    trommel rührt in die andere richtung) durchaus sinnvoll sein im bezug auf kontermination mit corona - willst du dort fremde personen
    einsetzen ?? und dann noch am besten nach den ganzen aktionen die kette evtl. noch in den bereich der verwertung fleischabfälle
    anfeuern ?
    quarantäne heisst nicht, dass du zu hause ruhig unterm baum liegen musst- es erlaubt u.a. auch, dass du dich unter aufsicht in
    bestimmten bereichen bewegen darfst wenn dies behördlicherseits erlaubt ist. i.ü. sollen dort gleichzeitig weitere untersuchungen
    stattfinden, wie und ob sich bei der arbeit die infektionsgefahr erhöhen kann- dies alles unter behördlicher aufsicht- bessere
    möglichkeiten neutrale ergebnisse zu bekommen, gibts wohl kaum. wobei ich nirgends gefunden habe, dass jetzt für die aufarbeitung
    des fleisches die schon in quarantäne befindlichen personen eingesettz werden - es könnte genauso sein, dass ein teil der grad
    aktuell geprüften arbeiter direkt danach die aufarbeitung durchführt und dann erst in quarantäne geht.
    die transporte ohne mundshcutz die bemängelt wurden, waren die fahrten zur überprfung zur fa. tönnies- und dies auch nur wenige-
    gleichfalls der "wochenendausflug" kleinerer gruppen der tönnies "arbeiter" zum einkaufen und freizeit in gütersloh und umgebung.

• Scheinbar aktueller Stand, 19 schwerere Fälle: 301 Moved Permanently

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Die Liste der Lebensmittelskandale wird immer länger, die Politik schaute und schaut tatenlos zu.
    Laschet trägt dafür natürlich keine Verantwortung, alles klar.

• celje...
    typisch....
    vor lauter schaum vorm mund...
    du merkst noch nicht mal, dass ein grossteil der verstösse tatsächlich in niedersachsen stattfindet...
    dass bei den lockerungen die 1. eingriffsgewalt an die kreise übertragen wurden -wo sie generell ja auch hingehören....

wie dir vlt. entgangen ist, hab ich laschet auch kritisiert-
    es ist aber kontraproduktiv, ihm sachen anhängen zu wollen, bei denen er nicht in der verantwortung steht...

aber es macht sich ja gut, erstmal wieder einen rauszuhauen-
    genauso gehaltvoll wie deine antwort im bereich gewerkschaften...

aber gut- wenn es deine ansichten sind....wahrscheinlich wird er für den wohnkomplex in göttingen auch verantwortlich sein.... :D

• Laschet obliegt es aber etwas an der Bedingungen der Fleischbetriebe in NRW zu ändern.
    Und einfach das Fleisch NICHT verarbeiten und die Leute in Ruhe lassen wäre auch ne Möglichkeit - wenn man dass Pimpen und in den Arsch kriechen bei Tönnies nicht als oberstes Ziel hat.