Corona-Virus

• @ hlp

was ist denn bei euch los?
    "In Magdeburg wurden bislang 195 Infektionen seit Beginn der Pandemie bekannt. Allein 76 davon kamen seit Donnerstag vergangener Woche dazu."

Ursache schon gefunden?

• @ hlp

was ist denn bei euch los?
    "In Magdeburg wurden bislang 195 Infektionen seit Beginn der Pandemie bekannt. Allein 76 davon kamen seit Donnerstag vergangener Woche dazu."

Ursache schon gefunden?

Nach Wochen der 0 Neuinfektionen ploppten jetzt mehrfach kurz hintereinander neue infektionsgruppen auf. Ich stelle mal einen Artikel der Lokalzeitung hier rein. Guckst du hier!
    Aber so richtig aufgeschlüsselt wird es da auch nicht. Das mit den Ausländern wusste ich z. B. gar nicht. Nur von der Schließung mehrerer Schulen, Spielplätze und Jugendeinrichtungen wird gesprochen. Ich weiß nicht, ob man sich von offizieller Seite her ziert Ausländer und Corona zusammen zu erwähnen oder ob es einfach noch nicht abschließend geklärt ist.
    Vielleicht ist man morgen schlauer.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Bereits am Samstag hatte die Volksstimme berichtet, und Kösters mußte einen Kommentar zum Thema Sinti und Roma schreiben.

Laschet mußte heute ja auch unbedingt explizit die Rumänen und Bulgaren in Tönnies' Schlachthof erwähnen.

• Das macht nicht die Presse. Das ist eine Information des OB.
    link Pressekonferenz

ist aber auch ewas kurz gesprungen, oder? Die Frage ist doch, ob der Infektionsweg innerhalb der Statdmauer :irony: ist, oder von außerhalb eingeschleppt wird.
    Unser Armin Laschet wusste gestern, woher auch immer, dass der Tönnies Fall aus Rumänien, vielleicht Bulgarien, eingeschleppt wurde, aber natürlich nicht aus NRW :wall: Granate der Kerl, absoluter Hellseher.
    Die Konsquenz kann dann eigentlich nur sein, alle aus den betroffenen Ländern müssen in eine 14- tägige Quarantäne, die Lohnsklaven auch, aber die dürfen trotzdem arbeiten. Hat bei den Spargelstechern ja auch funktioniert. Malochen, fressen, schlafen, fertig.
    Offensichtlich hatte die Fleischindustrie hier bessere Lobbyisten, den deren Lohnsklaven brauchten nicht in die Quarantäne nach meiner Kenntnis.
    Wir leben echt in einem kranken System

• ist aber auch ewas kurz gesprungen, oder? Die Frage ist doch, ob der Infektionsweg innerhalb der Statdmauer :irony: ist, oder von außerhalb eingeschleppt wird.
    Unser Armin Laschet wusste gestern, woher auch immer, dass der Tönnies Fall aus Rumänien, vielleicht Bulgarien, eingeschleppt wurde, aber natürlich nicht aus NRW :wall: Granate der Kerl, absoluter Hellseher.
    Die Konsquenz kann dann eigentlich nur sein, alle aus den betroffenen Ländern müssen in eine 14- tägige Quarantäne, die Lohnsklaven auch, aber die dürfen trotzdem arbeiten. Hat bei den Spargelstechern ja auch funktioniert. Malochen, fressen, schlafen, fertig.
    Offensichtlich hatte die Fleischindustrie hier bessere Lobbyisten, den deren Lohnsklaven brauchten nicht in die Quarantäne nach meiner Kenntnis.
    Wir leben echt in einem kranken System

Die PK in MD nennt zwar die Rumänen und verweist auf deren "bekannten" Kiez, (also ich habe zwar eine Ahnung, aber genau weiß ichs auch nicht, bzw. ob das der einzige Ort in der Stadt ist, aber wenn ich das deute sind sie ja noch am ermitteln von wo es eingeschleppt wurde.
    Wochenlang hatten wir 0 Neuinfektionen, aber es gibt eben immer wieder Personengruppen, die sich unterm Radar bewegen und das so lange bis es dann nicht mehr zu verheimlichen ist. Aus welchen Gründen auch immer, bewusste Vertuschung, Sorglosigkeit, Sprachbarriere etc.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Auch wenn ich nicht hlp bin, hier die Antwort:
    Die einheimische Presse macht ausländische Bürger dafür verantwortlich.

301 Moved Permanently

Macht der MP von NRW ja auch gerne, wenn er den Zuständen in der Fleischindustrie nicht zu Leibe rücken möchte.
    Ist halt immer die leichteste Lösung und funktioniert seit Generationen.

• Die Aussagen von Laschet und dem Magdeburger OB haben aber mal nun gar nichts miteinander zu tun. Insofern gibt es da auch nichts zu vergleichen.

• ich glaube es war in einem Interview von einem Tönnies-Mitarbeiter (oder sagar ihm selber), der schon gestern Morgen etwas von aus der Heimat zurückkehrenden Rumänen sagte.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• also die zustände bei tönnies und co haben nun gar nicht s mit laschet zu tun-
    die zustände gibts seit 30 jahren- jeder wusste es- jede regierung- jedes amt....

auch wusste man über die zustände bei den unterkünften- übrigens genauso schlimm wie bei den erntehelfern-
    jede coleur von partei- alle- die jemals an einer landesregierung beteiligt waren.

auf einer skala von 0 (gut) bis -100 (extrem schlecht) lagen die zustände vor bis zu 10 jahren noch bei -200,
    dann hat man es geschafft, die "verbesserung" auf -120 zu senken und dies als grandiosen erfolg verkauft.

wenn jetzt nicht corona gekommen wäre, würden wir immer noch bei -120 stehen -
    was jetzt geschieht, ist alles alibi-handeln- gewusst hat es jeder.....

es wird viel viel mehr an die öffentlichkeit kommen, wenn jetzt die ersten klagen vor den arbeitsgerichten anstehen
    für die werksvertragler, die von heute auf morgen rausgeflogen sind aus der arbeit und gleichzeitig aus der unterkunft :
    man wollte sie schlichtweg sofort aus dem land haben
    süss auch herr tönnies auf die frage, warum man denn über werksverträge sowas regelt :
    "die wollen gar nicht fest bei uns angestellt sein, wir haben nicht genug arbeit für sie"
    logisch- bei bis zu 200 überstunden (!!!!) im monat war wohl zu wenig arbeit da...

"aufgehängt" vor gericht hat man bisher nur die kleinen werkvertragsvermittler-
    an die grossen hat sich noch keiner rangetraut, die beschäftigen teils über 10.000 arbeiter/innen - ist ja auch schon was....

• hier hat keiner direkt mit corona gerechnet-
    nur das irgendwann etwas -leider- grosses schlechtes passiert, war und musste jedem klar sein...

tiefkühlhäuser -und zwar 2-3 die ständig "dabei" sind- in denen ekelfleich gefunden wird, welches schon über 1 jahr überlagert ist-
    tiefkühlspedition die gleich dazugehört....
    5000 to "pferdefleisch" , dass als schweinefleisch verkauft wird und innerhalb von 8 wochen in einem dann "geopferten" kleinbetrieb
    hergestellt/ bearbeitet worden sein soll der max. 10 to am tag verarbeiten kann...
    x - mal auffälligkeiten wegen dem einsatz von "ekelfleisch" - umettikieren der haltbarkeitsdaten...
    fa. wilke mit den lysterien - 3 tote- anklagen wegen fahrlässiger tötung....

alle beteiligten -wenn nicht in rente- arbeiten noch im fleischbereich....

ich esse wirklich nur noch fleisch vom metzger meines vertrauens....
    hilft nicht gegen corona-
    hilft aber als vorbeugung gegen das kotzgefühl......

• in der lipp.landeszeitung heute seite 3 - coronakrise bei tönnies....

selbst der 50% inhaber (robert tönnies) sagt klar und deutlich woran es liegt- werkverträge und deren begleiterscheinungen-
    traurig auch der gewerkschaftsbeauftrage.....alles schlimm....alles liegt an den umständen....nur man könnte halt nicht von heute auf morgen
    die arbeiter in einbettzimmern unterbringen etc....

musste man auch nicht- weiss man seit jahren und hat seit jahren zu wenig getan, insbesondere und auch grad die gewerkschaft-
    die jetzt wieder so tut, als käme das alles überraschend....
    traurig nur, dass sich dann die gewerkschaft nicht seit jahren für andere zustände durchringt und dies auch durchsetzt-
    da ist wie vergleichbar in anderen grossunternehmen den so tollen gewerkschaftsvertretern ihr doch so lieb gewonnenes salär
    jeden monat lieber.....

• Das mit der Gewerkschaft hat er so nicht gesagt.

• also die zustände bei tönnies und co haben nun gar nicht s mit laschet zu tun-
    die zustände gibts seit 30 jahren- jeder wusste es- jede regierung- jedes amt....

Merkste selbst, oder ?!

• Nuja, das wäre schon eine sehr interessante Infos, dass die großsprecherisch vor über einem Monat vom NRW-Gesundheitsministerium angeordneten breitflächigen und durchgeführten Coronatestungen in der Eigenverantwortung der Firmen durchgeführt wurden...

Kann man das irgendwo nachlesen? Vermittelt ja schon den Eindruck eines Operettenstaates...

Noch erschreckender wäre es übrigens, wenn das stimmen sollte, man es aber nirgends nachlesen kann..

Der Kreis Gütersloh meldete am 13.05.2020 zu den Corona-Tests:

Zitat

[...] Die Testungen werden von 11 Mitarbeitern des Kreisrettungsdienstes und 14 ehrenamtlichen Mitarbeitern des DRK und des MHD mit sogenannten Abstrichtupfern unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Die Proben werden dann anschließend in das amtlich tätige Chemische und Veterinäruntersuchungsamt nach Detmold und ein weiteres vom Kreis beauftragtes Labor verbracht und dort untersucht. Die letzten Testungen werden bis zum Wochenende andauern. [...]

Quelle: Kreis Gütersloh

• dann "freuen" wir uns mal auf die Zahlen des RKI morgen Früh. Die 1200 Differenz zur JHU kommen ja spätestens morgen.
    In unserem Land werden doch keine Zahlen geschönt, oder Lohnsklaven nicht in die Statistik eingerechnet, oder?

Nö. Das RKI meldet 770

• [

Nö. Das RKI meldet 770

Worl-o-meter hat seine Zahlen nach unten korrigiert für den 17.06. von knapp 1800 auf jetzt 1122 (hier werden die ~650 Tönnies Fälle explizit erwähnt) und für den 18.06. "nur" 622 neue Fälle.
    Das RKI hat für den 18.06. keinen Extra-Text zu Gütersloh eingestellt. Dort, bei Tönnies, sind inzwischen knapp 900 positiv getestet.
    Sollte man sich irgendwie Sorgen machen, dass auch ohne den Hotspot "Tönnies" die Zahlen steigen?
    covid19:_de schreibt dazu folgendes: "Da die Frage zu der Neuinfiziertengesamtzahl vom gestrigen Mittwoch (17.06.2020) mehrfach aufkommt, ob dabei schon für/in NRW z. B. Kreis Gütersloh & andere Kreise dabei sind, bezüglich #Tönnies; Nein, bis zum gestrigen Tag waren diese noch nicht eingerechnet."