Corona-Virus

• Im Kindergarten meiner Tochter gilt für die Kinder auch keine Schutzmaskenpflicht. Fühle mich jetzt echt vera....t.

• Nach einer überstandenen Infektion seien solche Bruchstücke noch länger im Körper nachweisbar. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand geht von diesen Virusresten allerdings wohl kein Ansteckungsrisiko aus.

Es steht aber auch in diesem Artikel, dass die Person wieder typische Symptome von Corona hatte und deshalb wieder getestet wurde. Es steht leider nicht drin, dass die Person kein 2. Mal Corona bekommen hat, sondern nur das von ihr wohl keine Gefahr für andere ausgeht, aber auch das eben nicht sicher und nicht eindeutig formuliert.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Woah .... den eigenen Link scheinbar nicht gelesen? Das passiert wenn man sich auf Überschriften verlässt!

Das wurde erst später hinzugefügt. :rolleyes: Siehe Google Cache (solange der in den nächsten Stunden nicht noch upgedatet wird): https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache…e&ct=clnk&gl=de

Außerdem war (und ist) in dem Artikel die Rede von Symptomen. Also, selber erst mal lesen.

• Es steht aber auch in diesem Artikel, dass die Person wieder typische Symptome von Corona hatte und deshalb wieder getestet wurde. Es steht leider nicht drin, dass die Person kein 2. Mal Corona bekommen hat, sondern nur das von ihr wohl keine Gefahr für andere ausgeht, aber auch das eben nicht sicher und nicht eindeutig formuliert.

So ist es. :bier:

• Wer jetzt immer noch nicht merkt wie wir vera..... werden ist selbst schuld

Wenn man eh schon im Verschwörungswahn lebt, liest man vielleicht etwas anderes heraus als ohne diesen Glauben.
    Ich lese da vor allem, dass manche Menschen offenbar gleicher sind als andere, bzw. das die Regelmacher sich nicht an ihre eigenen Regeln halten. Warum, steht noch auf einem anderen Blatt. Verarscht fühle ich mich deshalb aber nicht, högschdens darin bestätigt, dass die Spezies Politiker gern mit gespaltener Zunge spricht.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ergebnis der Heidelberger Studie;

Kinder ( unter 10 Jahren ) sind keine " Virenschleudern". Sie infizieren sich seltener mit dem Virus als Erwachsene. Kinder in der Notbetreuung waren nicht häufiger infiziert als solche die zu Hause blieben.

Quelle: SWR

• swr.de: Corona-Genesener erneut positiv getestet

Auf eine große Immunität kann man sich scheinbar nicht verlassen... :/:

Statt zu spekulieren, können wir uns doch einfach auf das RKI beziehen:

Zitat

Studien haben gezeigt, dass Personen nach durchgemachter SARS-CoV-2-Infektion spezifische Antikörper entwickeln, die gegen das N- oder S-Protein gerichtet sind. Bei der Mehrzahl der Patienten findet diese Serokonversion in der zweiten Woche nach Symptombeginn statt (188). Erste Studien zu neutralisierenden Antikörpern, die auf eine protektive Immunität hindeuten, zeigen, dass diese am Ende der zweiten Woche nach Symptombeginn nachweisbar sind (46, 189-197). Unklar ist zum jetzigen Zeitpunkt noch, wie regelhaft, robust und dauerhaft dieser Immunstatus aufgebaut wird. Die Erfahrungen mit anderen Coronaviren-Infektionen (SARS und MERS) deuten darauf hin, dass die Immunität bis zu drei Jahre anhalten könnte (198-201). Um dies genauer zu bestimmen, sind serologische Längsschnittstudien erforderlich, die die Immunität der Patienten über einen längeren Zeitraum beobachten (202). Durch Tierversuche an Rhesusaffen (203), früheren Erkenntnissen zu SARS sowie Plausibilitätsannahmen gehen Experten davon aus, dass genesene Patienten ein nur sehr geringes Reinfektionsrisiko haben.

Dass ein positiver Test nicht mit einer Erkrankung einhergehen muss und wie der Test bei überstandener Erkrankung immer noch positiv ausfallen kann, wurde ja beschrieben und selbst WENN, er denn reinfiziert wäre, wäre es ein Einzelfall. Wie man daraus Zweifel an der Immunität ableiten kann, erschließt sich mir nicht.

• Studien haben gezeigt, dass Personen nach durchgemachter SARS-CoV-2-Infektion spezifische Antikörper entwickeln, die gegen das N- oder S-Protein gerichtet sind. Bei der Mehrzahl der Patienten findet diese Serokonversion in der zweiten Woche nach Symptombeginn statt (188). Erste Studien zu neutralisierenden Antikörpern, die auf eine protektive Immunität hindeuten, zeigen, dass diese am Ende der zweiten Woche nach Symptombeginn nachweisbar sind (46, 189-197). Unklar ist zum jetzigen Zeitpunkt noch, wie regelhaft, robust und dauerhaft dieser Immunstatus aufgebaut wird. Die Erfahrungen mit anderen Coronaviren-Infektionen (SARS und MERS) deuten darauf hin, dass die Immunität bis zu drei Jahre anhalten könnte (198-201). Um dies genauer zu bestimmen, sind serologische Längsschnittstudien erforderlich, die die Immunität der Patienten über einen längeren Zeitraum beobachten (202). Durch Tierversuche an Rhesusaffen (203), früheren Erkenntnissen zu SARS sowie Plausibilitätsannahmen gehen Experten davon aus, dass genesene Patienten ein nur sehr geringes Reinfektionsrisiko haben.

Dass ein positiver Test nicht mit einer Erkrankung einhergehen muss und wie der Test bei überstandener Erkrankung immer noch positiv ausfallen kann, wurde ja beschrieben und selbst WENN, er denn reinfiziert wäre, wäre es ein Einzelfall. Wie man daraus Zweifel an der Immunität ableiten kann, erschließt sich mir nicht.

Das ist seit einiger Zeit die Annahme, bzw. der bekannte Ist-Stand, aber ist es auch sicher, dass es so bleibt? Der Einzelfall oder die Ausnahme von der Regel kann immer noch eintreten. Hoffentlich bleibt es dann auch ein Einzelfall. Es wird ja auch gesagt, dass das Virus sich sehr schnell verändert und viele Dinge wurden ja nun auch schon korrigiert.

• Wenn man eh schon im Verschwörungswahn lebt, liest man vielleicht etwas anderes heraus als ohne diesen Glauben.
    Ich lese da vor allem, dass manche Menschen offenbar gleicher sind als andere, bzw. das die Regelmacher sich nicht an ihre eigenen Regeln halten. Warum, steht noch auf einem anderen Blatt. Verarscht fühle ich mich deshalb aber nicht, högschdens darin bestätigt, dass die Spezies Politiker gern mit gespaltener Zunge spricht.

Wenn die Poliker (nicht nur in Bayern) uns Maßnahmen vorschreiben und selbst gar nicht daran denken sie selbst einzuhalten kann in mir doch der Gedanke aufkeimen das sie selbst gar nicht daran glauben was sie uns erzählen ohne gleich ein Verschwörungstheoretiker zu sein. ;)
    Wenn man alles glauben möchte was erzählt wird ist das auch ok. Das ist Meinungsfreiheit in einer Demokratie

• Ergebnis der Heidelberger Studie;

Kinder ( unter 10 Jahren ) sind keine " Virenschleudern". Sie infizieren sich seltener mit dem Virus als Erwachsene. Kinder in der Notbetreuung waren nicht häufiger infiziert als solche die zu Hause blieben.

Quelle: SWR

Dann waren das letzte Woche Fake-News? Schulen als Hotspots

Allerdings sollen sich alle Politiker im Landtag von Bayern an das " Maskengebot" trotz fehlender Pflicht halten . Ausnahme: Die AFD

Jeder trumpt halt wie er kann.

• cherokee

es sind politiker-deshalb regst du dich auf-
    wenn eine bestimmte gruppe von personen - zb. die fussballer-basketballer etc- es nicht müssen, regst du dich scheinbar nicht auf....
    wie im ganzen land sichtbar, müssen manche gruppen es eben nicht-
    ob nun darum weil sie sport treiben-weil sie politiker sind-weil sie skatspielen oder tanzen oder was auch immer...
    da kann man schon darauf kommen, dass du ein kleiner verschwöri bist-
    nochdazu dies ja -so meine ich mich zu erinnern- in gleicher weise von dir nicht zum ersten mal kommt....

• Maskiert Fussball spielen fände ich auch eher schwierig in der Praxis Wobei die Maskenfans es sicher lustig fänden.

Die Ersatzspieler mussten übrigens bis letzten SA Masken tragen.

Irgendwelche Infektionsfälle während des Spielbetriebes sind bis jetzt nicht bekannt.

• Heidelberger Studie:
    neben den in den Nachrichte veröffentlichten Ergebnissen, habe ich noch folgendes interessant gefunden.

Interessant finde ich den Umstand, dass 1/3 der Eltern von Kindern, die Antikörper haben, keine haben. Die Kinder waren alle bis max. 10 Jahre alt. Eigentlich nur schwer vorstellbar, da sie in einem Haushalt und Eltern/Kind mäßig sehr engen Kontakt haben dürften.
    Irgendwie scheint es Menschen zu geben, die sich gar nicht, oder nur sehr schwer anstecken können. Das macht Mut.

Insgesamt ist die Datenlage aber recht dünn. Bei ca. 5000 untersuchten Menschen haben nur 1,4% Antikörper. Untersuchungszeitraum 22.04. - 15.05. in BW, einem der am stärksten betroffenen Bundesländer. Das macht weniger Mut.

• cherokee

es sind politiker-deshalb regst du dich auf-
    wenn eine bestimmte gruppe von personen - zb. die fussballer-basketballer etc- es nicht müssen, regst du dich scheinbar nicht auf....
    wie im ganzen land sichtbar, müssen manche gruppen es eben nicht-
    ob nun darum weil sie sport treiben-weil sie politiker sind-weil sie skatspielen oder tanzen oder was auch immer...
    da kann man schon darauf kommen, dass du ein kleiner verschwöri bist-
    nochdazu dies ja -so meine ich mich zu erinnern- in gleicher weise von dir nicht zum ersten mal kommt....

Politiker selbst und nicht Sportler oder andere haben diese Maßnahmen beschlossen. Deine Beispiele sind für mich schon unterschiedlich zu bewerten. Ich möchte mal sehen wie lange du mit Maske laufen kannst. Auch dort kann ich nicht verstehen warum die Ersatzspieler zum Teil in ausreichendem Abstand mit Maske auf der Tribüne sitzen aber nach einem Tor sich alle in den Armen liegen. Außerdem geht es beim Fußball um Geld und da gelten sowieso immer andere Regeln.

Wenn ich mit den Maßnahmen der Politiker die sich selbst aber für mein empfinden ohne triftigen Grund davon ausnehmen nicht einverstanden bin muss ich doch nicht gleich ein "Verschwöri"sein". Seit Corona wird in den Medien jeder der gegen die Maßnahmen ist als Verschwörungstheoretiker dargestellt. Ist man denn jetzt immer einer wenn man generell die Regierung kritisiert?

2 Mal editiert, zuletzt von Cherokee (17. Juni 2020 um 09:31)

• Wenn die Poliker (nicht nur in Bayern) uns Maßnahmen vorschreiben und selbst gar nicht daran denken sie selbst einzuhalten kann in mir doch der Gedanke aufkeimen das sie selbst gar nicht daran glauben was sie uns erzählen ohne gleich ein Verschwörungstheoretiker zu sein. ;)
    Wenn man alles glauben möchte was erzählt wird ist das auch ok. Das ist Meinungsfreiheit in einer Demokratie

Wenn du meinen Verdacht Verschwörungstheorien zugeneigt zu sein zerstreuen willst, solltest du nicht nur oberflächlich eine Ui, jui, jui-Frage in den Raum werfen und dann bitte auch nicht nur bei einer Antwortmöglichkeit bleiben, in dem Falle, "die Politiker glauben selbst nicht dran". Es könnte auch andere Gründe geben und die können ganz objektiv sein. Ich kenne die in dem Fall zwar auch nicht, aber ich schließe nicht aus, dass es sie gibt, so lange nichts anderes bewiesen ist.
    Dann weiter, gesetzt den Fall, dass es tatsächlich so ist, die Politiker glauben selbst nicht dran. Dann sollte unbedingt die Frage kommen, warum machen die das? Wollen die uns Bürger ärgern? Wollen die mit Absicht die Wirtschaft killen? Und dann wird es langsam interessant. Wenn du darauf auch gleich eine einfache Antwort hast, dann man tau. Diese einfache Antwort könnte entscheidend werden bei der Bewertung Verschwörungstheorien oder nicht.
    Abschließend noch, weil ich deinen Kram eher nicht glaube heißt das noch lange nicht, dass ich alles andere glaube. Ich versuche nur keine vorschnellen Schlüsse zu ziehen und aus einem dumpfen Grundmisstrauen heraus den Politikern nur schlechte Absichten zu unterstellen. Betonung liegt auf Absicht. Fehler passieren, aber machen sie die immer vorsätzlich? Das würde besseres Wissen voraussetzen und das bezweifele ich angesichts Corona, dass da überhaupt einer sicher was weiß. Maßnahmen werden also nach Wahrscheinlichkeiten getroffen und die waren bisher bei uns wohl nicht ganz schlecht. Nur mit Glück kommt man wohl nicht so durch die Krise. Es sei denn, die Krise gibts eigentlich gar nicht und das ist nur eine Erfindung der Chinesen und Bill Gates um Donald Trump und den letzten Cherokee zu ärgern.

• Warum die Politiker sich selbst nicht genötigt sehen ihre eigenen Maßnahmen selbst einzuhalten wissen nur sie selbst. Nur darf man sich doch die Frage stellen warum es so ist. Um eventuelle Verschwörungstheorien von vorherein einzudämmen wäre es als Politiker besser sich selbst daran zu halten und sich nicht (in meinen Augen) grundlos auszunehmen. Das kommt dann nicht so überzeugend rüber.

• Heidelberger Studie:
    neben den in den Nachrichte veröffentlichten Ergebnissen, habe ich noch folgendes interessant gefunden.

Interessant finde ich den Umstand, dass 1/3 der Eltern von Kindern, die Antikörper haben, keine haben. Die Kinder waren alle bis max. 10 Jahre alt. Eigentlich nur schwer vorstellbar, da sie in einem Haushalt und Eltern/Kind mäßig sehr engen Kontakt haben dürften.
    Irgendwie scheint es Menschen zu geben, die sich gar nicht, oder nur sehr schwer anstecken können. Das macht Mut.

Insgesamt ist die Datenlage aber recht dünn. Bei ca. 5000 untersuchten Menschen haben nur 1,4% Antikörper. Untersuchungszeitraum 22.04. - 15.05. in BW, einem der am stärksten betroffenen Bundesländer. Das macht weniger Mut.

Bei Kindern soll es wohl so sein, dass das Virus, warum auch immer, häufig recht rasch im Rachenbereich abgetötet wird.