Corona-Virus

• schweden hat es nicht nur versäumt, sondern schwedens ober- virologe hat es sogar eingeräumt,
    dass man es hätte anders machen sollen...

wenigstens -unabhänigig von schweden - scheinen eingie länder bei der aufarbeitung eben nicht als erstes moment ausgerufen
    zu haben, wie vertusche ich das ganze, wie übergehe ich eingeständnisse, dass etwas nicht richtig gelaufen ist (was ansich bei solch
    einer sachlage ja nichts verwerfliches sein muss-neuer virus-temporäre neue erkenntnisse müssen mit einfliessen).

wenn man jetzt die hotspots russland-brasilien-usa sieht, da kann man richtig erkennen, welche blitzbirnen da teilweise
    krampfhaft versuchen, die sachlage anders darzustellen als sie tatsächlich ist.
    usa und russland sind als land stabil genug, brasilien zb geht doch jetzt schon in die richtung, dass der präses mit immer neuen
    gruselgeschichten aufwartet um seine macht noch zu festigen- sicherlich in dem bewusstsein, dass südamerika auch mal dazu neigt,
    dass dies taatsoberhäupter flüchten müssen in asyl um ihr leben zu retten......

• schweden.....

meldet grad neue rekordzahlen bei den infektionen corona.....

und

hat per ^1 mill einwohner mehr als 4x so viele tote wie bei uns...

da hab ich meine zweifel, ob die den richtigen weg hatten....

• Bin grade in Göteborg und muss sagen, wie angenehm es für mich ist nicht ständig Leute mit Gesichtsmasken zu sehn...
    Hier sind die Leute auch anders gestrickt - der erste Witz den ich hier hörte ging so:
    "Es wird Zeit, das die Abstandsregel mit 1,5m gekippt wird ... und wir wieder zu den üblichen 5m zurückkommen.
    Humor auf schwedisch

"Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

Alexander v. Humboldt

»Die schärfsten Kritiker der Elche

waren früher selber welche« F.W. Bernstein

• Gibt ja auch weitere Länder wo es ohne Masken geht. Schweiz, Niederlande,Norwegen z.b. In Österreich auch nicht mehr in Geschäften

Heute saßen wir draußen im Cafe und welch Überrasching; Es wurde unmaskiert bedient und keiner hat sich daran gestört

• Superspreading macht das Virus besonders verwundbar

Glaubt man dieser Analyse, dass die Verbreitung von Sars-CoV-2 in erster Linie durch Superspreader getrieben ist und nicht durch die Allgemeinheit, dann würde dies einen Weg zur Normalisierung des öffentlichen Lebens eröffnen - wobei insbesondere Großveranstaltungen in geschlossenene Räumen (also auch Handball-Bundesliga) vorerst nicht oder nur mit entsprechend nachvollziehbaren Kontaktketten durchführbar wären. Es würde zudem voraussetzen, dass sich alle an die aufgestellten Regeln halten.

• "Alle" werden sich nie an die Regeln halten. Das zeigt schon ein Blick in den Strassenverkehr Würden sich da immer "alle" an die Regeln haben gäbe es nicht die Hunderttausende Bussgeldverfahren

• in restaurants und geschäften seh ich kein prob-
    in den kneipen- die aktuell auf norderney seit montag aufhaben dürfen- hält sich kaum einer an die vorschriften-
    ausnahme :
    mindestverzehr 15 euro beim fussball......auch ne methode...
    ansonsten 6er gruppen-10er gruppen etc. alle aus dem cluburlaub alle an einem tisch....
    wenn da der falsche bei ist- knallts heftig...

• Geknallt hat es erst einmal in einem Spargelhof in Schwaben= Bayern also Söder Country. Knapp 100 Infizierte obwohl ja alle Sicherheitsstandards eingehalten worden seien. Wie kann das nur in B a y e r n passieren dem Bundesland mit den schärfsten Regelungen ? Die meisten Infezierten und Hot Spots hat man dennoch. Da verbietet es sich dann auch sich über die Lockerungen in Thüringen zu mokieren.

• @Mannheim: Jo, wer testet und die Ergebnisse dann auch noch publiziert, wird angreifbar. Und wer dann womöglich noch Maßnahmen ergreift...

Finde die Eisntellung, die aus deinem Posting spricht, eher kontraproduktiv. da geht auch meine Sorge hin, dass die Frühwarnssysteme bei einem forcierten (Wieder-)ausbruch nicht mehr funktionieren würden - weil Kommunen und Landesregierungen halt wenig bis gar nicht daran interessiert sein könnten, Warnsignale nachzugehen...

Und dann hat man ruckzuck ein Bergamo...

Schwierig, schwierig alles...

• Mir ist nicht ganz klar was jetzt dieser "Bergamo" Hinweis soll. Selbst zu Corona " Hochzeiten" kam es in Deutschland zu keinem " Bergamo" . Es hatten ja viele Panik geschürt dass es auch bei uns " italienische Verhältnisse" geben könnte. Dazu kam es dann ja nicht.

• das hat man ja bisher auch gesehen, dass kommunen und landesregierungen kein interesse hatten, warnsignalen nachzugehen
    und möglichst corona zu verschleiern....

und klar.....bergamo ist überall...da scheint germany ganz besonders akut gefährdet zu sein für soetwas....

gut dass es so viele andere länder gibt, in denen das mit dem virus ernst genommen wird, etwas dagegen unternommen wird
    und die zahlen gaaaaaanz deutlich besser sind als bei uns.....

also- alle in den eigenen überlebenscontainer....bergamo kommt... :hi::pillepalle:

• Bergamo hat 57% Durchseuchung.
    Uns das innerhalb kürzester Zeit.

Von diesem Wert ist Stockholm selbst nach Monaten weit weg.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Roter Teufel: es geht darum, dass man ein funktionierendes Frühwarnsystem hat, um so etwas wie Bergamo frühzeitig verhindern zu können.

Erreichen kann man dies am Besten mit Transparenz und sorgfältiger Beobachtung - ohne Scheu zu haben, dass man angefriffen wird, wenn man ein infektionsgeschehen verschweigt oder zeitverzögert meldet (Bezugspunkt war Mannheims vorstehendes Posting)

TCLIP: worauf beziehst Du dich? Auf mein Posting offensichtlich nicht....(oder mit einer höchst 'eigenen' Lesart)

• swr.de: Corona-Genesener erneut positiv getestet

Auf eine große Immunität kann man sich scheinbar nicht verlassen... :/:

Woah .... den eigenen Link scheinbar nicht gelesen? Das passiert wenn man sich auf Überschriften verlässt!

Nach einer überstandenen Infektion seien solche Bruchstücke noch länger im Körper nachweisbar. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand geht von diesen Virusresten allerdings wohl kein Ansteckungsrisiko aus.

• Geknallt hat es erst einmal in einem Spargelhof in Schwaben= Bayern also Söder Country. Knapp 100 Infizierte obwohl ja alle Sicherheitsstandards eingehalten worden seien. Wie kann das nur in B a y e r n passieren dem Bundesland mit den schärfsten Regelungen ? Die meisten Infezierten und Hot Spots hat man dennoch. Da verbietet es sich dann auch sich über die Lockerungen in Thüringen zu mokieren.

Die schärfsten Regelungen gelten aber nur für den Normalbürger.
    Was sich wie ein Scherz anhört, ist leider bitterer Ernst. Seit Montag
    gilt nämlich im Bayerischen Landtag die Maskenpflicht. Diese gilt jedoch
    nicht für die Politiker selbst! In der offiziellen Pressemitteilung des
    Landtags steht wörtlich: ‚Eine Pflicht, im Parlamentsgebäude
    Schutzmasken zu tragen, wäre mit der Rechtsstellung von Mitgliedern des
    Landtags nicht vereinbar..‘

Wer jetzt immer noch nicht merkt wie wir vera..... werden ist selbst schuld