Corona-Virus

• ich finde nicht, dass die provinzherrscher konzeptionslos sind-
    selbst unser links- buddy nicht....

ich glaube, dass viel daran liegt, was manche in deren aussagen hineininterpretieren wollen-möchten oder auch bewusst
    anders darstellen, damit genug stimmung in dem thema bleibt.

wenn die provinzfürsten auf ihre regionalen gegebenheiten eingehen - vorsorge treffen und die möglichen nötigen resourcen
    für rückschläge bereithalten, sehe ich nicht, dass dort viel falsch gemacht wird. für die ist es immer ein balanceakt wie offensiv
    sie an die sache gehen.

aber....
    erst waren es die politiker der groku-
    dann die virologen -
    jetzt werden eben grösstenteils die mp wie eine sau durchs dorf getrieben - obwohl doch durch gar nichts belegt ist,
    dass die lockerungen unangemessen sind.

genauso wie manche länder aufgrund ihrer gegebenheiten früher schärfere maßnahmen treffen mussten, siehts jetzt bei den
    lockerungen genauso aus.

zahlen lügen nicht - auch wenn einige hier immer die grosse lostrommel anwerfen um die zahlen in einem anderen licht
    erscheinen zu lassen damit der meckerfaktor hoch bleibt - und bei den daten sind wir im verhältnis zu fast allen anderen
    ländern bisher wesentlich besser gestellt-
    unsere wirtschaft mag bedeutend zurcükgefahren worden sein (wie ich finde zurecht) -
    aber wir haben auch die kraft sie wieder in schwung zu bringen-
    warten wir doch ab, ob die 2-4 anderen hochgelobten das auch so schaffen....

• Zur Maskenpflicht in Rheinland Pfalz im Kino:
    Maskenpflicht bis an den Platz... Dafür muss der Betreiber entweder für eine kontinuierliche Be- und Entlüftung sorgen, dh für genügend Luftaustausch, oder
    alterrnativ alle 20 Minuten lüften. Quelle Rheinpfalzticker zu Corona von gestern

Is in meinen Augen gehupst wie gedupst :pillepalle:

• Zur Maskenpflicht in Rheinland Pfalz im Kino:
    Maskenpflicht bis an den Platz... Dafür muss der Betreiber entweder für eine kontinuierliche Be- und Entlüftung sorgen, dh für genügend Luftaustausch, oder
    alterrnativ alle 20 Minuten lüften. Quelle Rheinpfalzticker zu Corona von gestern

Is in meinen Augen gehupst wie gedupst :pillepalle:

Während in Deutschland teilweise ein wahrer "Maskenwahn" herrscht ( z.B. in einigen Zoos, u.a. Heidelberg, auch im Freien ) kommt die Schweiz ganz ohne Maskenpflicht aus.

Ergebnis: Gegenwärtig c.a. 10 Neuinfektionen täglich

• Während in Deutschland teilweise ein wahrer "Maskenwahn" herrscht ( z.B. in einigen Zoos, u.a. Heidelberg, auch im Freien ) kommt die Schweiz ganz ohne Maskenpflicht aus.

Ergebnis: Gegenwärtig c.a. 10 Neuinfektionen täglich

Es stirbt auch nicht jeder, der ohne Anschnallgurt fährt.

• Es stirbt auch nicht jeder, der ohne Anschnallgurt fährt.

ich war zuletzt in den Niederlanden. In den Supermärkten braucht man keine Maske, es wird aber das Abstandsgebot gefordert. Ich war der einzige Deutsche in dem Markt und muss ehrlicherweise sagen , dass die Kunden mit größtem Stil diesen Abstand eingehalten haben. Das war schon sehr interessant für mich, zumal in den Märkten in denen ich bei mir zu Hause unterwegs bin, es so nie funktioniere würde. Zur Zeit des Lockdowns schien es mir auch bei uns zu funktionieren, aber seit den Lockerungen ist es nur noch ein Tollhaus.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Tragepflicht liegt, oder an den Lockerungen, aber irgendwie hat sich bei vielen das Verhalten verändert.

• Logisch, die Leute denken: Ich trage ja eine Maske, also wozu Abstand halten? Dabei wäre Abstand halten viel wichtiger, da der Schutz Dritter durch Masken auch mehr als zweifelhaft ist, vor allem wenn diese jetzt im Sommer schon länger getragen wurden.

• die macht der zahlen .....zum manipulieren bzw. stimmung in eine gewollte richtung...

schweiz ca. 8,5 mill einwohner....gemeldet 1700 bis ca. 1900 tote
    germany gut 80 mill einwohner...gemeldet ca 8500 tote

muss ich keinen taschenrechner nehmen um festzustellen, wo das verhältnis besser ist...
    auch wenn die schweiz für den 28.05. nur ...20...neu inifzierte meldet

aber:

bei der schweiz melden 150 bis 250 ärzte....nur freiwillig...., also sind die zahlen in der schweiz real sogar noch schlechter im vergleich....

• ich war zuletzt in den Niederlanden. In den Supermärkten braucht man keine Maske, es wird aber das Abstandsgebot gefordert. Ich war der einzige Deutsche in dem Markt und muss ehrlicherweise sagen , dass die Kunden mit größtem Stil diesen Abstand eingehalten haben. Das war schon sehr interessant für mich, zumal in den Märkten in denen ich bei mir zu Hause unterwegs bin, es so nie funktioniere würde. Zur Zeit des Lockdowns schien es mir auch bei uns zu funktionieren, aber seit den Lockerungen ist es nur noch ein Tollhaus.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es an der Tragepflicht liegt, oder an den Lockerungen, aber irgendwie hat sich bei vielen das Verhalten verändert.

Das Verhalten hat sich definitiv geändert! Und genau davor hab ich gewarnt, als die Diskussion zur Maskenpflicht aufkam. Abstand wahren, gegenseitige Rücksichtnahme und regelmäßige Hygienemaßnahmen sind wirkungsvoller, als das was grad passiert... ich hab ja ne Maske also passiert mir nix :wall:
    Wenn ich dann noch seh wie die Dinger verwendet werden, stellen sich mir nicht nur die Nackenhaare auf

• ich war zuletzt in den Niederlanden. In den Supermärkten braucht man keine Maske, es wird aber das Abstandsgebot gefordert. Ich war der einzige Deutsche in dem Markt und muss ehrlicherweise sagen , dass die Kunden mit größtem Stil diesen Abstand eingehalten haben. Das war schon sehr interessant für mich, zumal in den Märkten in denen ich bei mir zu Hause unterwegs bin, es so nie funktioniere würde. Zur Zeit des Lockdowns schien es mir auch bei uns zu funktionieren, aber seit den Lockerungen ist es nur noch ein Tollhaus.

Ich kann nur für mich und meine Region sprechen und da ist es zunehmend so, dass in kleinen Läden wie Bäcker, Tante Emma-Laden oder Post zunehmend auf Masken verzichtet wird. In den größeren Zentren, Bau- oder Supermärkten wird da aber schon noch drauf geachtet. Ich kann es auch teilweise verstehen.
    Im LK gibt es seit 21.04. wohl keine Infektionen mehr und in MD seit Anfang Mai. Meine Mutter war wegen ner anderen Sache Mitte Mai 3 Tage im Kreiskrankenhaus. Das KH halb leer und kein Coroneller. Das hatte schon das Flair von Privatklinik. Wir sind jetzt 4-5 Wochen weiter. Das da die Einsicht langsam schwindet finde ich nicht unnormal, aber Regeln sind nun mal Regeln und die sind auch nach wie vor begründbar. Es stößt aber beileibe nicht mehr so auf offene Ohren und Verständnis wie zu Zeiten als die Kurven und Zahlen noch anders aussahen. Unter diesem Blickwinkel habe ich auch Verständnis für Ramelow. Wenn Lauterbach jetzt was von Normalisierung nicht vor 2023 erzählt schläft mir auch das Gesicht ein, weil meine Realität anders aussieht. Das Lauterbach aber nicht meinen LK und meinen Mikrokosmos meint ist mir auch klar. Ich bin da also selber gespalten.
    Ich bin mal gespannt wie Samstag der 1. Restaurantbesuch in MD ausfällt.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Vielen Dank für die Beiträge, aber hier meine Frage:

Trügt mich meine Erinnerung, oder war es vielleicht auch nur bei mir in der Gegend?
    Bis zu den ersten Lockerungen (20.04.?) fand ich es beeindruckend, wie souverän und umsichtig sich die überwiegende Mehrheit verhalten hat. Mit Respekt gegenüber den anderen etc.
    Ich vergesse jetzt mal die paar Honks, die meinten es gäbe nie wieder Klopapier.

Seit den Lockerungen meine ich, ist das Verhalten vieler eher rücksichtlos und latent aggressiv.
    Jagdfiebr4ever meint ja, so verstehe ich den Beitrag, es liege an der Maskenpflicht, zumindest zu einem großen Teil.

Könnt ihr das auch so bestätigen, also meine Wahrnehmung?

• Klar wird es besser, aber aktuell haben wir noch die "Superspread Ereignisse", wo (überwiegend in geschlossenen Räumen !) auf einen Schlag 30-50 Leute infiziert werden...
    Da diese ja nun auch weitere Menschen anstecken könnten, gilt es halt nach wie vor vorsichtig zu sein.
    Einfache Regeln einzuhalten könnte da schon viel bewirken, aber selbst das klappt ja kaum.
    Gestern berufsbedingt in drei Städten in NRW unterwegs gewesen und viel Diskutiererei und aggressives Verhalten erlebt - meistens, weil die Maske fehlte...

Trügt mich meine Erinnerung, oder war es vielleicht auch nur bei mir in der Gegend?
    Bis zu den ersten Lockerungen (20.04.?) fand ich es beeindruckend, wie souverän und umsichtig sich die überwiegende Mehrheit verhalten hat. Mit Respekt gegenüber den anderen etc.
    Ich vergesse jetzt mal die paar Honks, die meinten es gäbe nie wieder Klopapier.

Seit den Lockerungen meine ich, ist das Verhalten vieler eher rücksichtlos und latent aggressiv.
    Jagdfiebr4ever meint ja, so verstehe ich den Beitrag, es liege an der Maskenpflicht, zumindest zu einem großen Teil.

Ich würde das sofort unterschreiben.
    Am Anfang war ich echt erstaunt und habe mich gefreut, wie nett, rücksichtsvoll und hilfsbereit die Leute sind.
    "Gefühlt" ist das nun komplett ins Gegenteil umgeschlagen.
    Problem ist halt, dass keiner mehr Angst hat.

Es liegt nicht nur an der an der Maskenpflicht, da kommen mehrere Dinge zusammen. Zb die Dauer der Beschränkungen. Aber auch die schiere Masse an Informationen und Meinungen zu dem ganzen Corona Thema. Auch die unterschiedlichen Maßnahmen in Läden spielt da mit rein. Ich hab ua 2 Discounter in der Nähe desselben Anbieters und 2 komplett unterschiedliche Auslegungsweisen der Maßnahmen. Dieses ganze Wirrwarr verwirrt die Leute und führt auf Dauer zu Frustration und Antihaltung. Im schlimmsten Fall fliegen sogar die Fetzen. Selbst schon erlebt. Ich persönlich bin auch kein Freund von diversen Maßnahmen (zb Masken) aber ich trage es mit zum Wohle aller. Dazu ist wohl nicht jeder bereit... Quasi das Ich geht jetzt wieder vor Wir.

• Das ist alles sehr subjektiv. Die Maske ist halt das sofort sichtbare Symbol der Andersartigkeit der Situation und ich werde mich auch nie an das Scheißding gewöhnen.
    Ich hasse das Ding wie die Pest, aber ich musste meine Aggressivität bisher noch nicht auf Hygiene-Demos rauslassen.
    Ich würde es nicht allein an der Maske festmachen, aber Maske plus Einschränkungen, die vielfach (auch von mir) als Gängelei empfunden werden, sorgt eben zunehmend für Frust. War so doch auch absehbar. So lange alles klar verboten war und Zahlen und Kurven nach oben gingen ist der Deutsche Befehlsempfänger genug um sich dran zu halten, aber sobald das Pandemiebild nicht mehr diesen Schrecken des Anfangs hat und die verschiedenen Experten sich nur noch streiten und die Länder um die Wette lockern ist doch auch klar wie Kloßbrühe, dass dies dann zu Lasten der allgemeinen Diziplin und Stimmung geht. Ist doch logisch, wenn die Fixpunkte und die Einheitlichkeit flöten gehen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Klar wird es besser, aber aktuell haben wir noch die "Superspread Ereignisse", wo (überwiegend in geschlossenen Räumen !) auf einen Schlag 30-50 Leute infiziert werden...
    Da diese ja nun auch weitere Menschen anstecken könnten, gilt es halt nach wie vor vorsichtig zu sein.
    Einfache Regeln einzuhalten könnte da schon viel bewirken, aber selbst das klappt ja kaum.
    Gestern berufsbedingt in drei Städten in NRW unterwegs gewesen und viel Diskutiererei und aggressives Verhalten erlebt - meistens, weil die Maske fehlte...

Wird im Sommer bei 40 Grad noch extremer werden

In Straßburg wurde tatsächlich die Maskenpflicht im Freien angeordnet. Das war dann allerdings der Judikative doch des Guten zu viel und wurde aufgehoben.

Auch zu viel war der Judikative der Verbot des Ausser Haus Verkaufes von Alkohol in der Düsseldorfer Altstadt. Alkohol enthemmt natürlich und Saufen mit Maske ist auch schwierig.
    Zum Glück machen die Gerichte nicht jeden Verordnungswahn mit.

Einmal editiert, zuletzt von Roter Teufel (28. Mai 2020 um 14:49)

• Auch zu viel war der Judikative der Verbot des Ausser Haus Verkaufes von Alkohol in der Düsseldorfer Altstadt. Alkohol enthemmt natürlich und Saufen mit Maske ist auch schwierig.
    Zum Glück machen die Gerichte nicht jeden Verordnungswahn mit.

Nur bei Bundesligaspielen wollte es die Stadt verbieten... ;)

• das mit düsseldorf ist doch auch nur die halbe wahrheit...

das gericht hat entschieden, dass die maßnahmen nicht aufgrund des infektionsschutzgesetz erlassen werden können-
    weil dazu schlcihtweg die rechtsgrundlage fehlt wegen plausibilität "schutzmaßnahmen" - hatten wir ja schon öfter hier...

es ist angeregt worden, dies über andere vorschriften zu regeln :
    zugangsbeschränkungen , "verbotsräume" etc.
    es ist also durchaus gesehen worden, dass wohl maßnahmen getroffen werden müssen-
    sie müssen nur anders begründet werden....
    dazu hat die stadt düsseldorf jetzt das ganze zurückgezogen und klärt grade, wie sie es in anderer form gesetzestreu einbringen können

• wenn man grad den ausführlichen bericht bei ...monitor....gesehen hat, dann kann man davon ausgehen,
    dass in italien allein in der lombardei doppelt soviel coronatote sind wie gemeldet wurden....
    und das wird dort nicht nur für die lombardei gelten...

traurigerweise der grösste fautpax....kranke wurde auf freie betten in altersheimen verteilt- also grad dort, wo die
    grösste risikogruppe lebte...
    in einem heim bei unter 100 betten, 37 tote, darunter der direktor, der direktor danach und der arzt vom heim.....

• Ich schrieb ja bereits, Gottesdienste sind Coronas Liebling. Diesmal in Bremerhaven.
    Ich frag mich nur warum?

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut