Corona-Virus

• Dänemark hat inzwischen das komplette öffentliche Leben lahm gelegt.

-Schulen, Kitas etc. bleiben 14 Tage geschlossen
    -Keine Veranstaltungen über 100 Personen
    -Cafes und Restaurants werden gebeten ebenfalls 14 tage zu schließen
    -die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs soll eingeschränkt werden

Ich denke dass dies ein wichtiger und grundsätzlicher Schritt ist um das Virus einzudämmen und seine Verbreitung möglichst gering zu halten.

• In dem Augenblick, wenn der erste Sportler in den Bundesligen infiziert ist, wird alles ausgesetzt...siehe Inter Mailand oder die NBA...auch Sportler sind Menschen und haben ein Recht auf Schutz...erst recht bei Sportarten mit Körperkontakt. (in vielen anderen Berufen mit viel Publikumsverkehr ist kein Körperkontakt, also händelbar durch Einschränkungen bzw. Vorschriften, auch wenn es absolute Sicherheit nicht gibt).

• Ich kann Deine Gedankengänge nachvollziehen. Wenn Du aber dann auch konsequent weiterdenkst bedeutet das auch den Abgesang für die Saison 2020/21 ( mindestens ) weil sich die Situation bis zum Herbst kaum gebessert haben wird.

• Ich komme auf gar nichts. Die Virologen sehen das aber bei Corona wohl leider so dass im Sommer ein Rückgang sehr unsicher ist. Im Australien gibt es übrigens gegenwärtig auch c.a. 100 Fälle. Da ist es ziemlich warm.

Die Influenza Periode geht übrigens laut Wiki von Januar bis April/ Mai

Niemand sagt, dass es bei sommerlichen Temperaturen gar keine Fälle mehr geben wird. Aber es gibt wissenschaftliche Indizien die dafür sprechen, dass mit steigenden Temperaturen, die Ausbreitung von Convid-19 gebremst werden wird. Untersuchung im Rahmen der SARS-Pandemie 2003 haben ergeben, dass Coronaviren umso schneller inaktiv werden, je höher die Temperaturen sind und umso feuchter die Luft ist. Natürlich gibt es noch keine ausreichenden Untersuchungen zum Verhalten des neuartigen Coronavirus Convid-19, aber Fakt ist, dass die Zahl der Erkrankungen und vorallem die Ausbreitungsgeschwindigkeit auf der sommerlichen Südhalbkugel derzeit deutlich geringer sind als auf der winterlichen Nordhalbkugel. Diese Erkenntnisse zusammengenommen widersprechen in meinen Augen deutlich der Panikmache, dass uns eine monatelange Beschränkung des öffentlichen Lebens bevorsteht.

• Ich hoffe das jauch. Ich zitiere ja nur Leute wie Spahn und den Virologen. Mir macht das Ganze auch keinen Spass Schon das Ansehen von Spielen ohne Zuschauer im TV ist ein eher niederschnetterndes Erlebnis.

Und wen man sich die ganzen Absagen von Messen im hiesigen Raum ( Matheisemarkt, Mannheimer Maimarkt ) und die wirtschaftlichen Konsequenzen für die Beteiligten ansieht dann kann man ziemlich das Ko.....kriegen.

• ist keine Panikmache. Die globalen, aber auch innerhalb der Staaten, Reiseströme werden reduziert werden müssen (hier kann ich Trump tatsächlich das erste Mal verstehen) bis eine ausreichende Durchimpfung oder Immunisierung in der Bevölkerung vorhanden ist.
    China und Italien sind jetzt die Blaupause für richtige und falsche Schritte.

• Bei der Aktion von Trump ist Corona doch nur ein Vorwand. Das zeigt sich doch daraus dass es sich auf Schengen Staaten beschränkt. Also von Irland, Bulgarien oder Kroatien wird man zB weiter einreisen können. Hier geht es wohl mehr um Handelskrieg. ( Quelle: welt online )

Es gibt genug Stimmen von Experten ( Virologen ) die sagen , dass das ohnehin nichts bringen wird, da das Virus in den USA ja bereits im Land ist. Und zwar mit einer wohl erheblichen Dunkelziffer da dort bei weitem nicht so viel getestet wird wie bei uns. ( Quelle: siehe oben )

Einreisebeschränkungen werden kaum etwas bringen. Ausser eventuell den wirtschaftllichen Kollaps von Staaten. Wie lange soll denn Italien die momentane "Blockade" wirtschaftlich durchstehen? So viel EU Hilfen kann es dann gar nicht geben um den Staatsbankrott zu vermeiden.

• Bei der Aktion von Trump ist Corona doch nur ein Vorwand. Das zeigt sich doch daraus dass es sich auf Schengen Staaten beschränkt. Also von Irland, Bulgarien oder Kroatien wird man zB weiter einreisen können. Hier geht es wohl mehr um Handelskrieg. ( Quelle: welt online )

Es gibt genug Stimmen von Experten ( Virologen ) die sagen , dass das ohnehin nichts bringen wird, da das Virus in den USA ja bereits im Land ist. Und zwar mit einer wohl erheblichen Dunkelziffer da dort bei weitem nicht so viel getestet wird wie bei uns. ( Quelle: siehe oben )

Einreisebeschränkungen werden kaum etwas bringen. Ausser eventuell den wirtschaftllichen Kollaps von Staaten. Wie lange soll denn Italien die momentane "Blockade" wirtschaftlich durchstehen? So viel EU Hilfen kann es dann gar nicht geben um den Staatsbankrott zu vermeiden.

muss ja kein Widerspruch sein. Die EU Staaten zusammen sind im Augenblick das größte Infektionsgebiet der Erde.
    Auch die Reiseströme innerhalb der USA sind ja schon damit gesunken, dass die meisten Firmen Heimarbeit, wenn möglich, und Verzicht auf Meetings eingeführt haben.
    Es geht wie in fast allen anderen Staaten auch um eine Verlangsamung der Infektionen und nicht mehr um die Vermeidung, dafür ist es tatsächlich schon zu spät (Ausnahme Nordkorea??).

• Trump der erst von einer "harmlosen Grippe " sprach jetzt als leuchtendes Beispiel darzustellen ist schon etwas lustig. Dem geht es doch mehr um Stimmenfang für die Wahlen nächstes Jahr.

Und wenn er konsequent ist müsst er die Einreisen von ganz Europa untersagen. Auch der EU Europäer könnte ja aus einem Nicht EU bzw. Schengen Staat einreisen.

Auch für mich ist seine wahre Intention sehr deutlich.

• ... Untersuchung im Rahmen der SARS-Pandemie 2003 haben ergeben, dass Coronaviren umso schneller inaktiv werden, je höher die Temperaturen sind und umso feuchter die Luft ist.....

Ernst gemeinte Frage, ist dann nicht ein Saunabesuch inkl. Aufguss eine gute Lösung?

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• @ Arcosh: Ich meine, dass Prof. Drosten gesagt hat, dass er davon ausgeht, dass die saisonalen Effekte geringer sein werden.

@ gummiball: In der Sauna selbst wirst du dich höchstwahrscheinlich nicht anstecken, im Ruheraum sehe ich dafür dann ganz gute Chancen.

• Die HBF hat vor 30 Minuten alle Spiele der 1. und 2. Bundesliga für dieses Wochenende abgesagt.

Stummel

• Ich kann Deine Gedankengänge nachvollziehen. Wenn Du aber dann auch konsequent weiterdenkst bedeutet das auch den Abgesang für die Saison 2020/21 ( mindestens ) weil sich die Situation bis zum Herbst kaum gebessert haben wird.

Das kann auch passieren, da der Sport in dieser Situation nicht das wichtigste ist...

• Unfassbar. Vom DHB kam dafür eine Nachricht das in der 3. Liga alles wie geplant stattfindet.

Allerdings haben wir eine Nachricht vom HSC Bad Neustadt erhalten das dass Spiel ohne Zuschauer stattfindet!!!

• Nunn im Wetzlar Thread wird schon zitiert dass Herr Seipp meint die Situation jetzt sei "existenzbedrohend". Ein kompletter Lock Out für eine Saison wäre das dann erst recht.

Aber sicher, das wirtschaftliche Überleben der HBL Clubs ist nicht so wichtig. Man kann ja im Amateurbereich dann neu starten

• Niemand sagt, dass es bei sommerlichen Temperaturen gar keine Fälle mehr geben wird. Aber es gibt wissenschaftliche Indizien die dafür sprechen, dass mit steigenden Temperaturen, die Ausbreitung von Convid-19 gebremst werden wird. Untersuchung im Rahmen der SARS-Pandemie 2003 haben ergeben, dass Coronaviren umso schneller inaktiv werden, je höher die Temperaturen sind und umso feuchter die Luft ist. Natürlich gibt es noch keine ausreichenden Untersuchungen zum Verhalten des neuartigen Coronavirus Convid-19, aber Fakt ist, dass die Zahl der Erkrankungen und vorallem die Ausbreitungsgeschwindigkeit auf der sommerlichen Südhalbkugel derzeit deutlich geringer sind als auf der winterlichen Nordhalbkugel. Diese Erkenntnisse zusammengenommen widersprechen in meinen Augen deutlich der Panikmache, dass uns eine monatelange Beschränkung des öffentlichen Lebens bevorsteht.

Aber auch in Südamerika breitet sich Corona langsam aus - trotz Sommer dort und sehr schnellen Reaktionen mit Einreisebeschränkungen und Quarantäne...

• Trump der erst von einer "harmlosen Grippe " sprach jetzt als leuchtendes Beispiel darzustellen ist schon etwas lustig. Dem geht es doch mehr um Stimmenfang für die Wahlen nächstes Jahr.

Und wenn er konsequent ist müsst er die Einreisen von ganz Europa untersagen. Auch der EU Europäer könnte ja aus einem Nicht EU bzw. Schengen Staat einreisen.

Auch für mich ist seine wahre Intention sehr deutlich.

als leuchtendes Beispiel möchte ich ihn gar nicht nennen, aber was immer seine "wahr Intention" ist, die Maßnahme kann ich verstehen, das mit dem Rest Europas, da gebe ich dir Recht, ist natürlich politisch.
    Um das Gesundheitssystem zu schützen, dürfen nicht zu viele Schwerstfälle in zu kurzer Zeit in die Spitale. Das reduzieren der Bewegungen ist eindeutig ein probates Mittel, das hat China gezeigt.
    Was das für unser Wirtschaftssystem bedeutet kann man erahnen.
    Der Sport tritt hier klar in den Hintergrund und muss bedauerlicherweise zurückstecken.

• Unfassbar. Vom DHB kam dafür eine Nachricht das in der 3. Liga alles wie geplant stattfindet.

Allerdings haben wir eine Nachricht vom HSC Bad Neustadt erhalten das dass Spiel ohne Zuschauer stattfindet!!!

Ich denke, dass auch da noch eine Absage des Spielbetriebes für Männer wie auch Frauen kommt