• Julia Weise - Kein Bock auf U20

Das Rätsel ist gelöst: Julia Weise hat selbst auf die U20 verzichtet. In einem Interview in der aktuellen Handballwoche sagt sie u. a.: "Viele Spielerinnen sehen es als Ziel oder Hilfestellung für ihre sportliche Karriere, alle Jugendmannschaften zu durchlaufen. Für mich persönlich schien dies jedoch nicht der richtige Weg zu sein. Einerseits ist die Mehrbelastung sehr hoch und schlecht mit meiner aktuellen Ausbildung verknüpfbar, andererseits habe ich mich nicht mehr bereit gefühlt, unter den vorhandenen Gegebenheiten 100 Prozent meiner Leistung abrufen zu können."

Ich finde das zwar irgendwie schade, habe aber Respekt vor ihrer Entscheidung

• Nun geht die Experimentierphase langsam zu Ende und es kristalisiert sich im Wesentlichen der Stamm heraus, der auch im letzten Jahr in der Nationalmannschaft gespielt hat oder damals verletzt war: http://www.hbf-info.de/o.red.r/news.p…78&geschlecht=w

Die meisten Mädels (einschließlich Reserve) kommen wiederum vom BVB. Interessant ist auch, dass noch 4 Torfrauen im "Topf" sind. Mal sehen, was Fuhr aus der Truppe herauskitzelt. Es kann eigentlich nur besser werden als im letzten Jahr.

• Auf hbf-info war sie als "neue weibliche U19-Auswahl" angekündigt, was insofern nicht ganz stimmte, weil 10 der diesmal 20 nominierten Spielerinnen (von denen 19 eingesetzt wurden; nur Arwen Rühl spielte nicht) bereits das Gerüst der U17-Kaders der EM 2019 bildeten. Nur 6 der damals im Team stehenden Mädels waren diesmal nicht dabei. Sei es drum ...
    Mein Fazit der beiden Länderspiele gegen Österreich: Wenn es in diesem Jahre eine EM geben sollte, muss sich diese Mannschaft nicht verstecken, wird aber wohl nicht ganz vorn mitspielen können.
    Die Abwehr stand über weite Strecken recht gut, und bei den Torfrauen hat Deutschland wiedermal ein Luxusproblem. Mit etlichen spektakulären Paraden gegen freie Würfe hat mir Annabel Krüger am besten gefallen, die im letzten Jahr eine kometenhafte Entwicklung genommen hat. Allerdings stellte der österreiches Angriff die deutsche Abwehr nur selten vor ernsthafte Probleme, nur wenn Kristina Dramac auf der Platte war (mit ihr hatte auch der THC in der Europa League allerhand Prbleme - ein super Talent!), brannte es oft lichterloh.
    Der Rückraum kann einem hohen internationalen Maßstab kaum gerecht werden (wobei - wie gesagt - Rühl nicht gespielt hat), am ehestens konnten Mia Lakenmacher auf RL und Sophia Cormann auf RM überzeugen. Besonders trübe sieht es - wie schon bei der U17-EM 2019 - auf RR aus.
    Mal sehen, was Fuhr bis zum Sommer noch aus der Truppe herausholen kann, zumal einige mögliche Kandidatinnen fehlten (zum Teil verletzt).

• Aha... Ich habe nur gehört bzw. gelesen , dass beide Spiele klar gewonnen wurden... Schön das Mia L. gut eingeschlagen hat. Sie bekommt ja auch in Buxte schon Einsatzzeiten und macht das da auch ganz ordentlich. Ein Mädel mit Potential , die wahrscheinlich dann auch bald für finanzstarke Clubs interessant wird. Ja mal sehen was da der Trainer noch so machen kann mit den Mädels...

• Letzter Platz und 0 Punkte in Frankreich. Da es um ein Vorbereitungsturnier ging sind die Ergebnisse nicht so wichtig. Ab dem 6. Juli gilt es-dann beginnt die Europameisterschaft für U19 Nationalmannschaften in Rumänien.

handball.net - Die letzten 20 Minuten machen Mut
    Weibliche U19-Nationalmannschaft verliert beim Vier-Nationen-Turnier in Paris knapp gegen Spanien
    www.handball.net
    W19 EHF EURO 2023
    www.eurohandball.com

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• naja, Mut macht das nicht. Spanien ist keine Top-8 nation. Zumindest in der Vergangenheit nicht gewesen.

Die sind letztes Jahr knapp in einer Gruppe mit Frankreich und Ungarn ausgeschieden.

Die bürgern inzwischen halt auch gut ein. Dort spielt die kleine Schwester der spanischen Vipers-Kreisläuferin am Kreis. Die ist 1,85 und wiegt fast 100 kg. Damit hatten die Franzosen und Ungarn große Probleme.

Bei der EM sind sie nicht dabei.

Das Spiel beim Vier-Länder-Turnier in Ungarn hatte man gegen Spanien (ohne Kühne) noch gewonnen. Gegen die Gruppengegner Rumänien und Portugal hat man jetzt in den Vorbereitungsspielen verloren.

• Durfte heute das Spiel der U20 gegen Dänemark live vor Ort verfolgen und bin tatsächlich richtig geflasht.

Von der Athletik und vom Spielfluss her waren die Deutschen sowas von überlegen.

Es hat richtig Spaß gemacht, zuzuschauen, sehr ansehnlicher Handball.

Die Schiri-Zwillinge konnten das Niveau nicht übernehmen, wie immer pfiffen sie quasi nichts und ließen auch bei Vorteil oder Spielerin verletzt am Boden jegliches Feeling fürs Spiel vermissen.

Auch „witzig“ die Herren vom Kampfgericht kamen erst, als die Spielerinnen und Schiris schon auf der Platte standen und unterbrachen bei 0:19 auf der Anzeige das Spiel, um dann fast 15 Minuten am Notebook herumzuwerkeln. Peinlich, wenn man in aller Ruhe zu spät kommt und dann verzögert.

Zum Spiel: Starke Deckung, die Halben von Dänemark wurden früh angenommen und spielten schlechte Pässe.

Viele Steals, spektakuläre Gegenstöße.

Fein heraus gespielte Tore, selbst unter ruppigem Körperkontakt wurden Chancen kreiert und verwertet.

Besonders gut gefallen haben mir (natürlich) Nieke Kühne sowie Ida Petzold(richtige Type, schnell im Kopf und auf den Beinen, geile Kreisläuferin), Marie Weiss, Lotta Röpcke (brauchte aber ne Weile um zu zünden), Tabea Wipper (als Rechtshand auf Halbrechts ein Aktivposten und super Abwehrarbeit), Alina Gaubatz (sehe ich in der Frauen-Nati, komplette Außen mit Wurf, Athletik, Abwehrstärke und Ausstrahlung) und Lara Däuble (wendig, wach).

Nieke Kühne ist wahrlich ein Phänomen so live. Eine Erscheinung von Größe und Ausstrahlung, sehr anspruchsvoll für ihr Team was sie da spielt - aber sie macht ihre Mitspielerinnen besser und verteilt Vorlagen in den verrücktesten Situationen. Sie hätte auch häufiger selbst gehen können, aber so hat sie mir auch sehr gut gefallen. In der Abwehr absolute Bank, mit ihren langen Armen einige Pässe weggefischt.

Insgesamt wirklich unterhaltsam und lehrreich für die zahlreichen Mädchen im Publikum.

Dänemark inklusive Scaglione hatte keine Gegenmittel.

Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.

• Scaglione steht im Kader der A-Nationalmannschaft und spielt in zwei Stunden im Kosovo. Und ansonsten haben sie ja keine gute Spielerin in der U19.

Dann hatte jemand ihr Trikot an.

• Dann hatte jemand ihr Trikot an.

Ich hab mal reingeschaut. Es ist tatsächlich so.

Allerdings hättest du das auch an der Qualität erkennen können. Scaglione spielt in einer anderen Liga als deine gelobte Kühne. Wäre sie dabei gewesen, dann hättest das sicher auch gemerkt.

Wenn ich es richtig sehe, dann war Bietigheims With auch nicht dabei.

• Tja, ich finde Kühne großartig. Hatte mich nie viel mit ihr beschäftigt, aber jemand mit solchem Talent, der seinen Sternenstaub so großzügig und effizient an sein Team verteilt, ist schon cool.

• Eher schwach übrigens M. Albers. Im Vergleich zu Petzold langsam, still, schwerfällig - wirkte als ob sie vor kurzem verletzt war. Hat auch wenig Spielzeit gehabt.