Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...
Wenn ihr Rechtshänder auf RR habt, wie lasst ihr diese ins Zentrum anlaufen. Mir geht es um die Körperwringung.
Folgendes Beispiel - die RR wird über einen Kreisel oder Kreuz auf der RM in Wurfposition gebracht. Hier habe ich das Problem, dass RR es nicht schafft die notwendige Körperwringung bei der Ballannahme gegen die Wurfarmseite zu erzielen. Dadurch entsteht Rückenlage (linke Schulter ist nicht vorne) und der Wurfarm "knickt nach außen ab" RR hat keinen Armzug und wirft immer oben rechts(aus ihrer Sicht ) am Tor vorbei - das Problem besteht nur in diesem Fall - das diagonale anlaufen zur Wurfarmseite auf RL ist perfekt. Schlagwurf passt.
Jetzt versuche ich RR bei einem Kreuz einen kleinen Bogen anlaufen zu lassen, damit bei der Ballannahme der Zwang besteht den letzten Schritt mit links vor absprung die Drehung /Verwringung kommen muss. Ich hoffe es ist verständlich. RR muss somit durch den notwendigen Schritt in die Tiefe (um auf das Sprungbein zu kommen) automatisch sich öffnen. Problem besteht nur, wenn sie bei der Drehung den linken Fuß parallel zum rechten Fuß setzt und dann geht alles wieder aus dem Rücken und Wurfarm knickt.
Dafür wurde ich jetzt ziemlich kritisiert ( Elternteil, ehemalig Handballer und ehemaliger Trainer)
Das hat mich jetzt ziemlich verunsichert. Auch etwas verärgert, da man das bereits in der Jugend hätte korigieren müssen.
Ich trainiere übrigens Aktive, aber RR ist jung.
Kennst jemand mein Problem - was kann ich für andere Hilfestellungen geben?
Vielen Dank