SG Flensburg-Handewitt - SC Magdeburg

• Freundschaft!

Ich kann euch beiden folgen. Der Kader ist sicher nicht so besetzt, dass die Titelvergabe nur über Grün-Rot laufen kann. Die Probleme sind bekannt. RR sicher das größte. Aber im Tor würde ich auch lieber ein paar Prozente mehr sehen und mehr Torgefährlichkeit von RM würde unseren Angriff sehr gut tun. Allerdings ist aus dem vorhandenen Kader schon mehr rauszuholen, als geliefert wird. Beides liegt in der Verantwortung zweier Personen.

Ist halt eine Mischkalkulation. Ja, es ist schon so, dass einfach viele Spieler immer wieder nicht richtig eingebunden werden und daher immer wieder Potenzial verschenkt wird. Andererseits ist es aber so, dass teilweise trotzdem recht viele Punkte aus dem Kader rausgequetscht werden, weil die Mannschaft, seit Wiegert Trainer ist, ziemlich oft Serien spielt, weil sie konstant ist. Wenn ich an die Siege gegen Kiel und Flensburg mit einem Tor denke, dann hat man da viel rausgekitzelt, weil diese Teams einfach deutlich besser besetzt sind. Was man auch in den Spielen sehen konnte, nur nicht im Endresultat.

Also von der individuellen Klasse her ist die Mannschaft jedoch sehr weit von der Spitze enfernt. Damgaard ist der einzige echte Spitzenspieler in der Truppe. Über die Torhüter brauchen wir nicht reden. Das ist seit langem viel zu schwach für die Ansprüche und gemessen an der Positionstradion des SCM. Am Kreis hat man seit Jurecki auch keinen mehr, der offensiv wirklich gut ist. Und das ist eine wichtige Ankerposition. RR ist eben schwierig zu besetzen, wenn man nicht ganz clever im Scounting und in der Spielerentwicklung ist.

• Freundschaft!

Groß aufspielen, immer wieder? Da fällt mir jetzt spontan niemand ein. Quenstedt oder Weber meinst Du wahrscheinlich nicht. Christiansen verfolge ich jetzt nicht so. Vielleicht dann Lagergren, bezweifle ich aber auch. Vielleicht lässt mich auch mein Gedächtnis im Stich, wenn es um länger zurückliegende Fälle geht.

Der letzte Fall liegt noch gar nicht lange zurück. Kalarasch hat bei Vardar gezeigt, dass er wesentlich mehr kann, wenn man auf ihn setzt. Besonders in der Deckung war das bockstark und er hat mit Skopje die CL gewonnen. Lie Hansen war nach dem SCM auch wieder deutlich stärker - in der Nationalmannschaft und auch im Verein. Mit Nantes ebenfalls im CL-Finale. Rojewski war in Leipzig auch wieder deutliche besser als er es beim SCM zuletzt war. Da gibt es schon den einen oder anderen, den man nennen könnte. Und wenn man sieht, welche Ehemaligen speziell gegen den SCM immer wieder gut spielen, wird die Liste gleich nochmal richtig lang.

• Im Moment, also eigentlich die ganze Saison schon, kann ja nicht mal einer der 3 Enttäuschungen, die ich meine, (Steinert, Preuss, Hornke) an die Leistungen anknüpfen, die sie in den Jahren davor in anderen Vereinen schon mal gezeigt haben. Einzig Schmidt spielt auf seinem Niveau das, was er kann.
    Die generelle Qualität dieser Leute kann man schon kritisch hinterfragen, aber fürs erste wäre ich schon zufrieden, wenn sie wenigstens ihr vorhandenes Potential ausschöpfen würden.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Für die Vergangenheit würde ich die Kritik unterschreiben, aber ich fand, dass gestern eine Menge versucht wurde. Kuzma eingebunden, Kristjansson sofort integriert, Damgaard auf der Mitte. Einzig Thulin hätte ich mir mal gewünscht. Auch die Auszeiten fand ich prägnant und gut. Steinert findet auch langsam rein, hatte gestern Pech mit der Bewertung seiner Abwehraktionen. Ich bin überzeugt, dass das gleiche Spiel zu Hause gewonnen worden wäre.

Es bleibt nur zu hoffen, dass die Verletzung von Krisjansson nicht so schwerwiegend ist, wie es aussah. Toller Junge.

Was sind schon 10 dB unter Freunden?

• Für die Vergangenheit würde ich die Kritik unterschreiben, aber ich fand, dass gestern eine Menge versucht wurde. Kuzma eingebunden, Kristjansson sofort integriert, Damgaard auf der Mitte. Einzig Thulin hätte ich mir mal gewünscht. Auch die Auszeiten fand ich prägnant und gut. Steinert findet auch langsam rein, hatte gestern Pech mit der Bewertung seiner Abwehraktionen. Ich bin überzeugt, dass das gleiche Spiel zu Hause gewonnen worden wäre.

Es bleibt nur zu hoffen, dass die Verletzung von Krisjansson nicht so schwerwiegend ist, wie es aussah. Toller Junge.

Ich verstehe jetzt dieses Statement nicht so richtig. Kuzma wurde weitgehend gelobt, seine 1/3 Wurfquote ist jetzt aber auch nicht der Brüller, Kristjanssons Blitzstart nützt uns einen Scheiß, wenn er jetzt auf unbestimmte Zeit wieder ausfällt und Steinert wurde von einem neutralen Zuschauer als zweitbester Flensburger nach Gottfried bezeichnet. Schwalb sagte sinngemäß, dass er jetzt versteht, warum Steinert bisher so wenig Einsatzzeit hatte und bei Thulin ist es vielleicht auch so, dass er sich nicht gerade aufdrängelt mit seinen Leistungen. Warum auch sollten Wiegert und vor allem Svensson ihn nicht bringen wollen, wenn er besser wäre als Green?
    Einzig bei Mertens fehlt mir das Verständnis völlig, allerdings nicht gestern, weil Musche 100 % Quote hatte.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (3. Februar 2020 um 13:28)

• Ich verstehe jetzt dieses Statement nicht so richtig. Kuzma wurde weitgehend gelobt, seine 1/3 Wurfquote ist jetzt aber auch nicht der Brüller, Kristjanssons Blitzstart nützt uns einen Scheiß, wenn er jetzt auf unbestimmte Zeit wieder ausfällt und Steinert wurde von einem neutralen Zuschauer als zweitbester Flensburger nach Gottfried bezeichnet. Schwalb sagte sinngemäß, dass er jetzt versteht, warum Steinert bisher so wenig Einsatzzeit hatte und bei Thulin ist es vielleicht auch so, dass er sich nicht gerade aufdrängelt mit seinen Leistungen. Warum auch sollten Wiegert und vor allem Svensson ihn nicht bringen wollen, wenn er besser wäre als Green?
    Einzig bei Mertens fehlt mir das Verständnis völlig, allerdings nicht gestern, weil Musche 100 % Quote hatte.

Na ich denke mal, dass bei dem Programm welches in den nächsten Wochen anliegt, alle Spieler die Möglichkeit haben werden zu zeigen was in Ihnen steckt. Das werden ja immerhin 14 Spiele bis Ende März und davon sogar noch 9 bis zum 03.03..

• Einzig bei Mertens fehlt mir das Verständnis völlig, allerdings nicht gestern, weil Musche 100 % Quote hatte.

Bei Musche fehlten mir gestern die Emotionen, die in sonst ausgezeichnet haben. Früher hat er die ganze Mannschaft damit angetrieben. 4 Tore ist nun auch nicht gerade himmelhochjauchzend.

Und warum wirft er keine 7m mehr? Schlechter als Hornke würde er es sicherlich auch nicht machen

• Bei Musche fehlten mir gestern die Emotionen, die in sonst ausgezeichnet haben. Früher hat er die ganze Mannschaft damit angetrieben. 4 Tore ist nun auch nicht gerade himmelhochjauchzend.

Und warum wirft er keine 7m mehr? Schlechter als Hornke würde er es sicherlich auch nicht machen

Ich habe von dem Spiel nur wenige Minuten gesehen, muss ich sagen, aber Musches Emotionen fehlen mir eigentlich eher nicht, weil er sich und der Mannschaft mit seinen Emotionen auch schon oft genug im Wege stand. Bezjak ist auch so ein Kandidat.
    Zu den 7ern hat es vereinsintern Absprachen gegeben. Anfangs ging es dann auch erstmal wieder mit Hornke als Nr. 1. Hat nur nicht lange gehalten. Ich würde es jetzt eher mit Pettersson oder ganz verrückt mal mit Steinert probieren. Musche hat zu lange zu schlecht geworfen.

• Ich verstehe jetzt dieses Statement nicht so richtig.

Es war nicht nur auf Deinen letzten Beitrag bezogen. Mir ging es um den Tenor, dass der Kader in der Breite nicht ausgenutzt wird. Gestern war das nicht zutreffend. Bis auf Thulin halt und Mertens, was ja aber auch schon relativiert wurde. Auch die Kritik an Wiegert war gestern nicht zutreffend, auch wenn sie es in der Vergangenheit war. Als SD einen guten Jungen verpflichtet, als Trainer viel versucht und gute Auszeiten. Dass der gute Junge gleich weggeholzt wurde, dafür kann er nichts. Und ich bleibe dabei: ohne Heimvorteil und der SG helfende Schiris hätte der SCM gestern gute Chancen gehabt. Und das ungeachtet der Ausfälle Bejzak und Lagergren und des allgemein zu dünnen Kaders.

Was sind schon 10 dB unter Freunden?

• Es war nicht nur auf Deinen letzten Beitrag bezogen. Mir ging es um den Tenor, dass der Kader in der Breite nicht ausgenutzt wird. Gestern war das nicht zutreffend. Bis auf Thulin halt und Mertens, was ja aber auch schon relativiert wurde. Auch die Kritik an Wiegert war gestern nicht zutreffend, auch wenn sie es in der Vergangenheit war. Als SD einen guten Jungen verpflichtet, als Trainer viel versucht und gute Auszeiten. Dass der gute Junge gleich weggeholzt wurde, dafür kann er nichts. Und ich bleibe dabei: ohne Heimvorteil und der SG helfende Schiris hätte der SCM gestern gute Chancen gehabt. Und das ungeachtet der Ausfälle Bejzak und Lagergren und des allgemein zu dünnen Kaders.

1.) Die SG hat derzeit mehr Verletzte in den Reihen als der SCM.
    2.) Gisli wurde nicht weggeholzt, kann man in der Wiederholung deutlich sehen. Foul ja, aber nicht weggeholzt.
    3.) Wenn Du die Schiris als Heimschiris gesehen hast  :wall:  dann hast Du wohl ein anderes Spiel gesehen.

• ...und Steinert wurde von einem neutralen Zuschauer als zweitbester Flensburger nach Gottfried bezeichnet.

Neutral? Das verbiete ich mir doch! Ich war gestern schon mehr gegen Flensburg als gegen Magdeburg. :hi:

Und zu Gisli: Das war in meinen Augen einfach verdammt viel Pech, aber auf keinen Fall ein brutales Foul von Jurecki. Wenn schon, dann etwas mehr "Schuld" bei Golla. Aber insgesamt einfach nur Pech.

• Freundschaft!

Der letzte Fall liegt noch gar nicht lange zurück. Kalarasch hat bei Vardar gezeigt, dass er wesentlich mehr kann, wenn man auf ihn setzt. Besonders in der Deckung war das bockstark und er hat mit Skopje die CL gewonnen. Lie Hansen war nach dem SCM auch wieder deutlich stärker - in der Nationalmannschaft und auch im Verein. Mit Nantes ebenfalls im CL-Finale. Rojewski war in Leipzig auch wieder deutliche besser als er es beim SCM zuletzt war. Da gibt es schon den einen oder anderen, den man nennen könnte. Und wenn man sieht, welche Ehemaligen speziell gegen den SCM immer wieder gut spielen, wird die Liste gleich nochmal richtig lang.

Da fahre ich mal richtig Honda...

• Ich war jetzt auch neugierig nach dem ganzen Bohei hier im Forum und stimme Dir total zu. 2min und fertig.

Gute Besserung an Gisli!

An den SCM ... hey, in Flensburg ist nicht wie in Balingen verlieren :rolleyes: unsereins usw.

Dann schau es dir noch mal in Zeitlupe an. Der Golla schiebt zwar, das sieht schon kurios aus, aber Jurecki geht mit seinem linken Arm direkt oben auf die Schulter von Gisliund mit dem Rest zum Hals und zieht den Spieler dann mit runter. Was da für Kräfte auf das Eckgelenk wirken, kannst du dir sicher ausmalen. Genau bei 2:01 im Bericht kann man das sehr gut sehen (Arm um den Hals und das Schultereckgelenk von Gisli genau unter der Achsel von Jurecki). Das ist ein Griff ala Wrestling und hat beim Handball absolut nichts zu suchen. Der Schubser von Golla macht da rein gar nichts...

• Neutral? Das verbiete ich mir doch! Ich war gestern schon mehr gegen Flensburg als gegen Magdeburg.

Dann eben neutral im Sinne von ohne Vereinsbrille.
    Zum Foul nochmal. Weil sich ein Flensi am Wort rausgeholzt hochgezogen hat. Das bezieht sich auf die Verletzungsfolge und nicht auf Absicht oder dumm gelaufen.

• Dann schau es dir noch mal in Zeitlupe an. Der Golla schiebt zwar, das sieht schon kurios aus, aber Jurecki geht mit seinem linken Arm direkt oben auf die Schulter von Gisliund mit dem Rest zum Hals und zieht den Spieler dann mit runter. Was da für Kräfte auf das Eckgelenk wirken, kannst du dir sicher ausmalen. Genau bei 2:01 im Bericht kann man das sehr gut sehen (Arm um den Hals und das Schultereckgelenk von Gisli genau unter der Achsel von Jurecki). Das ist ein Griff ala Wrestling und hat beim Handball absolut nichts zu suchen. Der Schubser von Golla macht da rein gar nichts...

Du kannst das so oft du willst und so detailliert wie du willst beschreiben - es bleibt ein Foul, wie es im Handball etliche Male im laufenden Spiel passiert. Nicht mehr, nicht weniger.
    Vernünftige Magdeburger haben das nach dem Abklingen des Adrenalinspiegels inzwischen auch erkannt!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Dann schau es dir noch mal in Zeitlupe an. Der Golla schiebt zwar, das sieht schon kurios aus, aber Jurecki geht mit seinem linken Arm direkt oben auf die Schulter von Gisliund mit dem Rest zum Hals und zieht den Spieler dann mit runter. Was da für Kräfte auf das Eckgelenk wirken, kannst du dir sicher ausmalen. Genau bei 2:01 im Bericht kann man das sehr gut sehen (Arm um den Hals und das Schultereckgelenk von Gisli genau unter der Achsel von Jurecki). Das ist ein Griff ala Wrestling und hat beim Handball absolut nichts zu suchen. Der Schubser von Golla macht da rein gar nichts...

Jureckis linker Arm geht auf Gislis rechte Schulter. Der Arm geht quer am Hals vorbei. Die Hand liegt flach auf. Der Kontakt besteht für ca. 1 Sekunde. Im Fallen sind beide schon getrennt.In dem Moment zieht er nicht mehr, zumindest nicht mit links.Ich kann das von Dir beschriebene beim besten Willen nicht nachvollziehen, sorry.

• Freundschaft!

Ist halt eine Mischkalkulation. Ja, es ist schon so, dass einfach viele Spieler immer wieder nicht richtig eingebunden werden und daher immer wieder Potenzial verschenkt wird. Andererseits ist es aber so, dass teilweise trotzdem recht viele Punkte aus dem Kader rausgequetscht werden, weil die Mannschaft, seit Wiegert Trainer ist, ziemlich oft Serien spielt, weil sie konstant ist. Wenn ich an die Siege gegen Kiel und Flensburg mit einem Tor denke, dann hat man da viel rausgekitzelt, weil diese Teams einfach deutlich besser besetzt sind. Was man auch in den Spielen sehen konnte, nur nicht im Endresultat.

Also von der individuellen Klasse her ist die Mannschaft jedoch sehr weit von der Spitze enfernt. Damgaard ist der einzige echte Spitzenspieler in der Truppe. Über die Torhüter brauchen wir nicht reden. Das ist seit langem viel zu schwach für die Ansprüche und gemessen an der Positionstradion des SCM. Am Kreis hat man seit Jurecki auch keinen mehr, der offensiv wirklich gut ist. Und das ist eine wichtige Ankerposition. RR ist eben schwierig zu besetzen, wenn man nicht ganz clever im Scounting und in der Spielerentwicklung ist.

Rausgequetscht - damit fahre ich Honda.

Ich meinte aber nicht die Punktausbeute. Da ist bei einigen +1 Siegen auch der Handballgott als SCM-Fan unterwegs gewesen. Mir geht es eher darum, wie die Spieler eingesetzt oder eben nicht eingesetzt werden, wie die Integration der Neuverpflichtungen und die Weiterentwicklung aller Spieler im Kader sowie die Entwicklung von Spielsystemen mit diesem Kader verläuft. Und da sehe ich eben eine ganze Menge nicht genutzter Möglichkeiten. Denn so schlecht, dass es nicht auch anders und besser als dieses rein in die Abwehr und rennen, als wenn der Teufel hinter einem her ist, gehen würde, ist der Kader nicht. Meine ich jedenfalls. Wenn es aber doch so sein sollte, dass mehr nicht gehen würde und dies alles schon das Maximum sei, dann darf man nicht nur, sondern müsste doch erst recht den GF Sport und den Trainer hinterfragen. Den einen, weil er dann ja Spieler verpflichtet hätte, die den Club nicht weiterbringen würden und den anderen, weil der zwar erkannt hat, dass es mit x, y und z nichts wird (denn sonst würde er sie ja einsetzten), aber seinem Sportvorstand nicht sagte, hör mal, der bringt uns nicht weiter. :hi:

Was Damgaard betrifft - auch da fahre ich Accord. Wer hatte den eigentlich nochmal verpflichtet? :P

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Jureckis linker Arm geht auf Gislis rechte Schulter. Der Arm geht quer am Hals vorbei. Die Hand liegt flach auf. Der Kontakt besteht für ca. 1 Sekunde. Im Fallen sind beide schon getrennt.In dem Moment zieht er nicht mehr, zumindest nicht mit links.Ich kann das von Dir beschriebene beim besten Willen nicht nachvollziehen, sorry.

Es geht um den Oberarm und die Achsel von Jureckis. Die liegen genau oben auf der Schulter von Gisli (linke Schulter). Die Schulter wird direkt von Jurecki eingeklemmt. Und dann kommt der Körper von Jurecki und drückt den Arm nach vorn und das Schieben von Golla wirkt genau in die andere Richtung. Ist ungefähr so, als wenn die Schulter in einem Schraubstock eingezwängt wird. Die Folge davon kann man dann nach 1 Sekunde im 1. Fallen schon sehen (schmerzverzerrtes Gesicht) bevor er am Boden ist. Oder halt in der Wiederholung bei 2:09 von der anderen Seite, wie der Oberarm nach vorne geht, aber die Schulter genau entgegengesetzt bewegt wird.

Füchsefan. Wenn du das nicht siehst kauf dir eine Brille. Und in so einen "Schraubstock" kommt eine Schulter eher nicht in jedem Spiel.

• Es war nicht nur auf Deinen letzten Beitrag bezogen. Mir ging es um den Tenor, dass der Kader in der Breite nicht ausgenutzt wird. Gestern war das nicht zutreffend. Bis auf Thulin halt und Mertens, was ja aber auch schon relativiert wurde. Auch die Kritik an Wiegert war gestern nicht zutreffend, auch wenn sie es in der Vergangenheit war. Als SD einen guten Jungen verpflichtet, als Trainer viel versucht und gute Auszeiten. Dass der gute Junge gleich weggeholzt wurde, dafür kann er nichts. Und ich bleibe dabei: ohne Heimvorteil und der SG helfende Schiris hätte der SCM gestern gute Chancen gehabt. Und das ungeachtet der Ausfälle Bejzak und Lagergren und des allgemein zu dünnen Kaders.

Mit spielfähigen Bezjak und Lagergren wären Kuzma und Steinert gestern wohl kaum auf der Platte gewesen und Gisli gar nicht erst verpflichtet worden. Den Gisli hat doch nicht unser GF Sport entdeckt, dass war doch ein Angestellter des THW. Der Wunschspieler des Trainers wieder nur auf der Bank. Und jetzt brauch mir auch keiner damit kommen, dass der local hero gestern 4/4 gemacht und damit 100% Quote hatte. Wie viele Tore hatte denn der HG auf RA gemacht? Und der Matze konnte den nicht aus dem Verkehr ziehen, dafür trash talk halten, als der Holger den Jannick ziemlich tief mittig getroffen hatte. Verpulverte Energie ist sowas.

Na ja, die Auszeiten. Aber der Gottfridsson konnte das ganze Spiel über schalten und walten, wie er wollte.

Klar war gestern mehr drin, aber denn hätte man den Jim an die Kette legen und dem Benjamin die Bälle um die Ohren werfen müssen. Die Schiris hatten aber keine Aktien am Nuller.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid