Kein Dialekt, aber eine anhaltinisch geprägter Klang. Also ich hör in jedem Interview, dass der "von drüben" ist. Ist aber auch ein Spleen von mir, aufgrund der Klangfärbung zu hören aus welcher Gegend mein Gesprächspartner kommt. Letztlich ist alles südlich von Oranienburg ein "von drüben" Dialekt. Die Frage, warum ich als Mecklenburger nicht sächsel hab ich aber auch zum letzten Mal vor vielleicht 15 Jahren gehört. Soviel zum OT.
Ich denke nicht, dass Prokops Geburtsort in Neufünfland irgendein Problem darstellt. Die Handballer, wie mich, nervt das Schönreden von Pleiten un die Verzerrung von Tatsachen. Die Allgemeinheit evt. diese mehr oder unterschwellige Verteidigungshaltung in den ARD / ZDF interviews. Man stelle sich Bennet Wiegert als Bundestrainer vor. Der hätte kein Problem alle Fragen locker wegzuquatschen.
Südlich von Oranienburg. Was machst du dann mit Leuten aus Salzwedel, Havelberg etc. Aber Spaß beiseite. Klar hört man bei den Sachsen-Anhaltern wo sie herkommen, erlebe ich in fast jedem Urlaub, dass man darauf angesprochen wird (auch von Fischköppen, die im Ausland arbeiten), aber ob das nun von drüben ist ich weiß nicht. Und Anhalt ist nun mal nicht so groß und nur ein ganz kleiner Teil in Neufünfland. Und mit sächsisch, platt an der Küste, dem sorbisch haben wir wie gesagt sehr vielschichtige Sprachen hier bei uns.
Das Schönreden von Pleiten. Ja das kann der Benno gut, aber da widersprichst du dir ja im letzten Absatz selber. Dich nervt das Schönreden. Klar würde Benno die Fragen wegquatschen, aber zufrieden wärst du damit auch nicht. Und davon wird die Pleite auch nicht besser. Aber kannst ja mal dem Bob, dem GF Sport beim SCM vorschlagen, dass mandie Trainer vom SCM und vom DHB tauscht. Bob macht doch so gern Tauschgeschäfte mit uns. Bietet uns ja den Struck wie Sauerbier für Lukas an ![]()