Handball-EM 2020 - Hauptrunde, Gruppe I

  • Naja, ist doch gut wenn man die Qual der Wahl hat. Zumal es mich auch erschrecken würde wenn man plötzlich der Meinung wäre das genau diese Mannschaft in Zukunft zwingend im Kern dabei sein müsste.

    Häfner sehe ich da übrigens nicht gefährdet. Wiede braucht man auch für die Mitte und Semper ist nach wie vor jung. Mit der gleichen Logik wie bei Michalczik halt. Kann man kritisch sehen, aber bei Olympia sollte dann schon funktionierendes und nicht mutiges gemacht werden.

    Bei der Mitte...ernsthaft noch auf Strobel setzen, ob Suton wieder fit oder in Form sein kann...wie gesagt...man wird viele der jetzigen Spieler brauchen. Nicht alle, aber von den Bad Boys haben es auch nicht alle geschafft und die hatten ja eigentlich stärkere Argumente.

  • Bei Wiede muss man abwarten wie sich das mit der Schulter entwickelt. Selbst wenn es bei 4 Monaten Pause bleibt ist er ja nicht gleich wieder bei 100 Prozent. Eventuell dauert es ja doch länger. Und Weinhold ist so verletzungssanfällig dass das auch kein sicherer Kandidat wird.

    Durch die starke Beanspruchung der Spieler werden weitere Verletzungen auch vorprogrammiert sein. Ein " Gedränge" um Positionen halte ich eher für unwahrscheinlich. Außer am Jreis eventuell :)

  • Wie wird jetzt die Stimmung im deutschen Team eingeschätzt? Interesse nochmals nach Skandinavien zum Spiel um Platz 5 zu fliegen. Oder will man das lieber Österreich überlassen, dass sie auch mal ein EM Spiel jetzt n einer zeitgemäßen, ordentlichen Halle spielen können?
    Zum Spiel gegen Kroatien gestern: Deutschland mit wirklich guten ersten 20-25 Minuten, Wolf in Topform, mannschaftlich geschlossen und konsequent in der Abwehr, was Gegenstöße ermöglicht hat. Kroatien hier komplett von der Rolle, hatte dem kaum etwas dagegen zu setzen.
    War aber ein ziemlich kräfteraubender Spielstil, der viel Konzentration erforderte.
    Irgendwann in Hälfte zwei Mitte kamen dann die Ermüdungserscheinungen, und das Spiel kippte. Sieg von Kroatien glücklich, aber nicht unverdient.
    Schiedsrichter mMn (neutral) sehr gut, für mich nicht klar erkennbar die letzte 2-Minutenstrafe gegen Deutschland. Das man hier auch recht lang untereinander kommuniziert hat machte auch einen fahlen Geschmack dieser Hinausstellung. War aber scheinbar berechtigt.
    Deutschland sollte aber bedenken, dass man trotz eines Erfolges gegen Kroatien das Halbfinale verpassen hätte können. Nämlich, falls Kroatien gegen Spanien knapp gewonnen hätte. Deutschland hat in Wahrheit die Halbfinalteilnahme schon in Trondheim gegen Spanien verspielt.

  • Pekeler hat ja klar gesagt, dass er keine Lust auf das Spiel um Platz 5 in Skandinavien hat.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

  • Unter normalen Umständen gehört ein David Schmidt auch nie in die Nationalmannschaft. Er hatte verdammt viel Glück, dass er in den Kader gerutscht ist, konnte diese Chance aber in keinster Weise nutzen.

  • Halloooo? ?(
    Niemand hier der UG auch nur die kleinste Teilschuld geben möchte? Nicht ein klitzekleines bisschen? So gaaaaar nix?
    Ein user meinte sogar er hätte TOP gespielt und kein Sturm der Entrüstung kam hinterher.
    Was ist den hier nur los? Auf nix mehr ist Verlass ....

    Doch ich!

    Gensheimer von der 7 Meter Linie unteridisch - nicht EINEN reingemacht … :D


    Der Frust ist inzwischen halbwegs verflogen. Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie mit den Großen mithalten kann. Es hat einfach ein Quäntchen Glück gefehlt.


    Vor der Zukunft ist mir nicht bange, wenn Wiede und Michalzik ihre Möglichkeiten bekommen.

  • Halloooo? ?(
    Niemand hier der UG auch nur die kleinste Teilschuld geben möchte? Nicht ein klitzekleines bisschen? So gaaaaar nix?
    Ein user meinte sogar er hätte TOP gespielt und kein Sturm der Entrüstung kam hinterher.
    Was ist den hier nur los? Auf nix mehr ist Verlass ....

    Man sollte den heiligen Uwe natürlich gleich noch ein zweites Mal heilig sprechen.

  • Naja, ist doch gut wenn man die Qual der Wahl hat. Zumal es mich auch erschrecken würde wenn man plötzlich der Meinung wäre das genau diese Mannschaft in Zukunft zwingend im Kern dabei sein müsste.

    Ne, ich will das auch nicht, ich befürchte gerade, dass es zu Olympia wieder der alte Kern der bad boys + die etablierten, die jetzt fehlen, sein werden und nicht die, die sich jetzt toll aufgedrängt haben + die jungen, die jetzt verletzt sind, das wäre für mich ein Kern.
    Aber das ist Zukunftsmusik, jetzt sollte gerne erst mal um Platz fünf gespielt werden.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Ne, ich will das auch nicht, ich befürchte gerade, dass es zu Olympia wieder der alte Kern der bad boys + die etablierten, die jetzt fehlen, sein werden und nicht die, die sich jetzt toll aufgedrängt haben + die jungen, die jetzt verletzt sind, das wäre für mich ein Kern.
    Aber das ist Zukunftsmusik, jetzt sollte gerne erst mal um Platz fünf gespielt werden.

    Wer bitte hat sich denn toll aufgedrängt? Doch so richtig nur Kastening. Und dem traue ich durchaus zu, dass er den Sprung nach Tokio schafft, sofern sich die Mannschaft qualifiziert.

  • 40-45 Minuten stark gespielt und dann absolute Kreisklasse im Angriff. Prokop muss weg, wenn er behauptet, dass es am Wurfglück und fehlender Effektivität ausm Rückraum lag. Der muss die Spieler rausnehmen, die bei +4 insgesamt 5 technische Fehler machen.
    Kroatien hat in HZ 1 überhaupt nicht geglänzt, war aber in den letzten 20 Minuten halbwegs wieder da. Duvnjak kratzt mal eben 3 Bälle raus und es steht 22-22.


    Immer dieses Gemeckere gegen den Trainer! Ich kann es nicht mehr hören. Sicherlich macht er nicht alles richtig, aber das passiert auch anderen!

    Über Lino Cervar mault hier auch keiner rum. Im Gegenteil - er hat alles richtig gemacht, obwohl er nicht viel anders gemacht hat als Prokop. Auch er hat an seinen zum Teil anfangs völlig indisponiert Spielern festgehalten. Cindric und auch Duvnjak hatten in der ersten Halbzeit eine unterirdische Quote. Trotzdem bringt es sie vor allem in der Crunchtime - und sie zahlen das Vertrauen zurück. Hätte bei Kühn (ich weiß „hätte, hätte...“) auch klappen können - wenn er das entscheidende Tor wirft und nicht Cindric. Dann würden wir ihn jetzt alle hochleben lassen...

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • Hätte bei Kühn (ich weiß „hätte, hätte...“) auch klappen können - wenn er das entscheidende Tor wirft und nicht Cindric. Dann würden wir ihn jetzt alle hochleben lassen...


    So isses. Prokop hat sich das so zurechtgelegt taktisch, und es hat nicht gezündet, da man immerhin gegen Kroatien spielt und nicht gegen Lettland. Es ist immer schwierig für den Spieler wenn er mit Ansage sämtliche Verantwortung auf die Schulter bekommt, insofern kann man hier auch keine individuell zugeschnittene Schelte erteilen. In Summe Pech. Mal verliert man, und manchmal gewinnen die anderen.

  • Wer bitte hat sich denn toll aufgedrängt? Doch so richtig nur Kastening


    Wenn ich den 17er Kader nehme, inkl. der Testspiele, haben sich für die Zukunft empfohlen (ok, nicht alle toll aufgedrängt): neben Kastening, Weber auch Zieker, auch wenn er im Turnier selbst nicht glänzte, Michalczik, Golla - nach Tokio werden andere fahren.

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)


  • Wenn ich den 17er Kader nehme, inkl. der Testspiele, haben sich für die Zukunft empfohlen (ok, nicht alle toll aufgedrängt): neben Kastening, Weber auch Zieker, auch wenn er im Turnier selbst nicht glänzte, Michalczik, Golla - nach Tokio werden andere fahren.

    Ok. Zieker sehe ich persönlich anders. Michalczik muss man abwarten, aber der wird seinen Weg gehen. Und auch Golla gehört in spätestens 2, 3 Jahren zweifelsfrei die Zukunft am Kreis.

  • Bei Kühn ist für mich von Aussen sehr auffällig, dass wenn er einen guten Tag als Shooter hat, er 6, 8, 10x bei durchaus guter Quote gegen eine gute Abwehr/Torhüter treffen kann und somit der Mannschaft auch neben seinen Abschlüssen enorm weiter hilft und wenig technische Fehler produziert, sprich nicht weiter negativ-spielentscheidend auffällt.
    Wenn er aber schlecht ins Spiel kommt was Abschlüsse betrifft, ist er schnell sichtbar genervt und verliert sofort die internationale Klasse und wird sowohl vorne wie hinten zum Risiko.
    Andere Spieler, etwa Weinhold oder Wiede, können sich an einem abschlussschwachen Tag diesbezüglich sehr zurücknehmen, fallen wesentlich seltener mit technischen Unzulänglichkeiten im Zusammenspiel auf und können, wenn sie schon nicht erfolgreich Abschlüsse suchen, zumindest mannschaftsdienlich agieren und nicht eine weitere Unsicherheit reinbringen. Auch ein Duvnjak hat sich nach anfänglich schwachen Abschlüssen auf andere Dinge fokussiert und war damit letztendlich erfolgreich.

    Das war bei Kühn aber schon zu seiner Endzeit in GM so, dann in Melsungen nicht besser und auch in der Nationalmannschaft nach EM 2016 habe ich da leider wenig positive Entwicklung gesehen, die dieses Defizit sukzessive kompensiert. Da muss er mit seinen Trainern - sowohl im Verein wie auch in der Nationalmannschaft noch erheblich dran arbeiten!


    Nach meinem Dafürhalten wurde auch der Wechsel Golla für Michalczik gestern doppelt bestraft. Einen im entscheidenden Spiel kranken Spieler reinzunehmen und einen spielerisch versierten Rückräumer rauszunehmen, absolut unglücklich.
    Beide im Team, stattdessen etwa auf Zieker verzichtet, hätte der Mannschaft gestern jedenfalls viel gebracht.

  • Bei Kühn ist für mich von Aussen sehr auffällig, dass wenn er einen guten Tag als Shooter hat, er 6, 8, 10x bei durchaus guter Quote gegen eine gute Abwehr/Torhüter treffen kann und somit der Mannschaft auch neben seinen Abschlüssen enorm weiter hilft und wenig technische Fehler produziert, sprich nicht weiter negativ-spielentscheidend auffällt.
    Wenn er aber schlecht ins Spiel kommt was Abschlüsse betrifft, ist er schnell sichtbar genervt und verliert sofort die internationale Klasse und wird sowohl vorne wie hinten zum Risiko.
    Andere Spieler, etwa Weinhold oder Wiede, können sich an einem abschlussschwachen Tag diesbezüglich sehr zurücknehmen, fallen wesentlich seltener mit technischen Unzulänglichkeiten im Zusammenspiel auf und können, wenn sie schon nicht erfolgreich Abschlüsse suchen, zumindest mannschaftsdienlich agieren und nicht eine weitere Unsicherheit reinbringen. Auch ein Duvnjak hat sich nach anfänglich schwachen Abschlüssen auf andere Dinge fokussiert und war damit letztendlich erfolgreich.

    Das war bei Kühn aber schon zu seiner Endzeit in GM so, dann in Melsungen nicht besser und auch in der Nationalmannschaft nach EM 2016 habe ich da leider wenig positive Entwicklung gesehen, die dieses Defizit sukzessive kompensiert. Da muss er mit seinen Trainern - sowohl im Verein wie auch in der Nationalmannschaft noch erheblich dran arbeiten!


    Nach meinem Dafürhalten wurde auch der Wechsel Golla für Michalczik gestern doppelt bestraft. Einen im entscheidenden Spiel kranken Spieler reinzunehmen und einen spielerisch versierten Rückräumer rauszunehmen, absolut unglücklich.
    Beide im Team, stattdessen etwa auf Zieker verzichtet, hätte der Mannschaft gestern jedenfalls viel gebracht.

    Dem mag man ja allem zustimmen. Nur die Worte zu Golla sind natürlich Schwachsinn. Kann doch niemand ahnen, dass er krank wird. Das zum Vorwurf zu machen finde ich lächerlich.