Eurosport überträgt HBF Spiele

  • Klar, aber nur über Internetstream...und das noch ziemlich versteckt über diese joyn-Sache(auf meinem Fernseher zumindest kann ich es nicht empfangen, klar, könnte ich, wenn ich irgendwas zusätzlich und mit Kosten einrichten würde)

  • Nuja, fast - über DVB-T2 HD z.B. nicht...(wenn man kein Kabel oder Satellit hat).

    Aber ist schon klar, die weitaus meisten Haushalte können Eurosport irgendwie auf dem TV empfangen (hab ja auch nur geschrieben "nicht jeder")

  • Jetzt kennst du eine Person :D (wenngleich nur virtuell)

    Nee, mal im Ernst: die Umstellung des alten rein terrestischen Empfangs führte ja vor einigen Jahren zu einem in diesem Ausmaße völlig unerwarteten Booms des Verkaufs an Receivergeräten für DVB-T2 (so von einem Marktanteil im höheren oder mittlerem einstelligen Bereich kann man durchaus ausgehen - Eurosport wäre dann wohl kostenpflichtig mit den anderen Privatsendern zubuchbar)

    Aber ist schon klar, Eurosport findet sich schon auf den allermeisten Fernbedienungen...irgendwo...Muss man aber einfach zur Kenntnis nehmen, dass Halle keine 10 000€ für so eine Übertragung dort einwerben konnte (okay, sie sagten ja selbst, bei Spielen mit Publikum hätten sie bei Sponsoren eine ganz andere Ausgangsbasis gehabt).

    Edit: Naja, ist ja auch logisch. Wenn man z.B. als Stadtwerkevorstand halt 5000€ für so eine Übertragung ZUSÄTZLICH gäbe, dann will man nicht in einer leeren Halle sitzen...(oder überlegt sich dann, wie denn so eine leere Halle im TV ankäme - und sagt dann, kommt wieder mit Eurem Anliegen, wenn wieder Publikum da ist)

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (7. Februar 2021 um 11:04)

  • Yepp, Frauenhandball bringt halt eine ordentliche Quote für Eurosport und ist einfach und recht preisgünstig realisierbar, zudem noch eine originär deutsche Übertragung..

    Irgendwie eine systemtische Profilierung etwa als erste Anlaufstelle für Frauenhandball im TV vermag ich da nicht zu erkennen - dann müsste man halt die CL-Rechte noch erwerben und sich im Bereich der Nationalmannschaftsturniere stärker engagieren (und auch so ein bissel Beiprogramm machen, etwa 'Homestories' zum Spiel wie in Frankreich - das kostet freilich...)

    Aber da gibt es hier größere Experten im Forum als mich... Im Männerbereich jetzt bei der WM wirkte Eurosport ja auch irgendwie als Abspielstätte für relativ attraktive Spiele (etwa WM-Finale), die halt im deutschen Fernsehsystem woanders keine Unterkunft finden..

    Sport 1 war ja schon über Jahre sowas wie ein Handballsender, nicht nur natürlich....(aber ganz klar erste Anlaufstelle), dann kam der Verlust der HBL-Rechte an Sky..

  • Der zieht also der Buxtehuder Tross nach Oldenburg um , da Hamburg meint sein eigenes Süppchen zu kochen !! Für ein Spiel ...unglaublich ... Danke an den VfL Oldenburg !!
    Das kann man aber nicht wirklich wollen ??

  • Okay, Buxtehude ist halt ein anderes Bundesland....(da isses egal, ob Buxtehude nun Mitglied des Hamburger Handballverbandes ist)

    Irgendwo kann ich die Hamburger Behörden schon verstehen, dass sie aus grundsätzlichen Erwägungen in der jetzigen Lage keine auswärtigen Sportveranstaltungen importieren möchten...(die Frage ist jetzt auch, ob das überhaupt mit den Hamburger Coronaverordnungen vereinbar wäre - aus den BSV-Verlautbarungen geht das nicht hervor). Grund ist ja auch ausschließlich die bessere Vermarktung des Spiels durch eine Fernsehübertragung....(keineswegs geht es um die Austragung überhaupt, die wäre auch in Buxtehude möglich)

    Letztendlich isses ohne Zuschauer ja auch fast egal...

  • Natürlich ist es im Interesse des BSV und seiner Vermarktung aber ganz ehrlich sollte auch der HHV ein großes Interesse daran haben diese Möglichkeit zu nutzen. Es ist, vorallem in der Corona Kriese, sehr wichtig mögliche Einnahmen zu generieren und die Reichweite zu nutzen. Es gibt momentan ein begrenztes Sportangebot und diese Chance sollte genutzt werden.... Da geht auch einfach viel Vertrauen verloren wenn das am Ende jetzt nur an der Bundeslandgrenze scheitert... Hamburg ist keine Insel sondern eng mit den Landkreisen in SH und NDS verbunden. Leider zeichnet sich die Hamburger Politik / Verwaltung regelmäßig darin aus sehr eigene Interessen zu vertreten und alles südlich der Elbe (inkl des Hamburg Stadtteils Harburg) nicht wirklich ernstzunehmen. Das ist ein Beispiel warum es immer schwerer wird den Gesetztgeber mit einigen Entscheidungen zu verstehen. Wenn wir über eine Verlegung nach Köln, München oder Berlin reden würden - wäre das sicherliche etwas anderes. Den meisten Zuschauern wird es am Ende aber egal sein wo sie spielen. Da hat Karl vollkommen recht aber so ist es aufwändiger und wenn wir an Corona und Mobilität denken muss festgestelt werden, dass jetzt alle Beteiligten nach Oldenburg fahren. Einfach unnötig.

    ..die Vorstellung, dass der BSV (und Rosengarten?) vielleicht den Landesverband deshalb wechseln wäre schon heftig...

  • Auch als Behörde kann man über seinen Schatten mal springen aber als Behörde habe ich nun mal auch die Macht , Sachen , Dinge zu entscheiden und durch zusetzen nur um der Macht willen....dass man dadurch aber auch vertrauen verliert , ist da nur Nebensache. Warum einfach , wenn es eben auch schwer geht..... Das kann man nicht verstehen!!!!
    @ Karl : Für Eurosport ist die Halle vom BSV nicht geeignet...Deshalb will man ja auch eine Neue bauen!!!!! ( auch das dauert in meinen Augen schon viel zu lange...)

  • capitano19: Sicherlich nicht DER Grund aber indirekt durch die Vorgaben der HBL an den Spielort einer der wichtigen Gründe. Aber die Bedingungen für das TV Bild bzw. Streams werden wohl nur wenige Hallen in Deutschland entsprechen. Ist halt nur für die Spitzenteams einiger Sportarten wichtig und daher kein Wunder.

  • @capitano 19: Natürlich ist das nicht der Hauptgrund , aber ein Grund mit... die gute alte Schulsporthalle ist in die Jahre gekommen und wenn man dann etwas neues macht , sollte bzw. wollte man dann auch was richtiges machen... Klappte es beim ersten Mal/Versuch nicht...vor einigen Jahren war ja schon mal ein Anlauf gestartet worden , so scheint es doch diesmal zu klappen... Obwohl man noch nix sieht , bin ich da doch optimistisch. Also wir werden sehen wann es denn endlich losgeht...

  • Nicht irritieren lassen. Tolle Schlagzeile. Was steckt dahiner? Es war von 10 Spielen das Spiel mit der besten Quote. Daraus einen "Quotensieger" zu basteln ist schon gewagt wenn auch legitim.
    Mit 1500000 Zuschauern sollte die Gesamtquote zwischen 0,3 und 0,5 gelegen haben. Allerdings geht es ja einzig darum, ob Eurosport Handball im Programm behält. Dafür ist ja nur interessant was deren andere Sportarten bringen. Insgesamt geht es mit Eurosport in den letzten Jahren richtig bergab
    link
    Da dort für 2020 eine Anteil von 0,4 Prozent angegeben wird, sehe ich gute Chancen, dass es mit Handball weitergeht, zumal die Produktionskosten ja den Vereinen aufgedrückt werden.

  • Es fällt in der Tat auf, dass in der BSV-Pressemitteilung kein Marktantell, steht, und vor allem dort nicht steht, wer die Daten erhoben hat! (das ist sonst obligatorisch)

    Handelt es sich hier überhaupt um die GfK-Daten - oder hat Eurosport oder so über den Daumen geschätzt...? (zusätzliche Zuschauer kann man z.B. ganz gut über die parallelen Internetübertragungen bei Sportdeutschland und Jojn/Eurosportstream genieren. Das wären dann Eigenangaben, die niemand kontrollieren könnte),

    Also wäre schon ganz gut, wenn man wissen würde, ob es sich bei den Zahlenangaben von Buxtehude wirklich um die GfK-Zahlen handeln würde! Nur dann wäre eine Vergleichbarkeit gegeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (22. Februar 2021 um 00:32)

  • Trotzdem finde ich die Zahl an sich schon großartig. Über 125.000 - 154.000 Zuseher... ist schon nicht so schlecht. Man sollte das jetzt auch nicht klein reden , sondern daran lässt sich aufbauen , damit es noch mehr werden ... daran sollte man alles setzen !!!