Füchse Berlin - THW Kiel

• Holm war wirklich überragend. Er hat mich gestern stark an den guten Petar erinnert. Der hatte auch Tage, an denen er im Angriff mit schlenkernden Armen auf die Platte geschlurft kam und jeder wusste, dass er das Ding gleich reinmacht. War dann auch so. Und keiner konnte was dagegen tun.
    Das kann man wohl unter "Instinkthandballer" verbuchen: Genial, wenn es ein guter Tag ist, für den Gegner kaum ausrechenbar, aber wenig Konstanz.
    Und ja: Dass Petko diese Freiräume zulässt, ist gut. Ehrlicherweise muss man aber auch sagen, dass das der Tatsache geschuldet ist, dass er außer "massige 6:0-Deckung, einfache Tore wenn's passt, im Positionsangriff 1gegen1 und auf die Lücken - und alles fast durchgängig mit der ersten 7" keinen erkennbaren Plan hat. Wenn die Mannschaft einen guten Tag hat und Stimmung in der Halle ist, reicht das auch mal für einen "großen" Sieg, wenn der Gegner mitspielt. So blöd es klingt: Die Ausfälle im Vorfeld haben echt was bewegt: Ohne den Stamm-Mittelblock war viel mehr Bewegung und Aggressivität in der Abwehr. Und keiner hatte die Hosen voll, weil ein Sieg jenseits des Möglichen schien...

Wenn´s nur am fehlenden Plan liegt, da kann man doch was machen. Trainertausch für die Rückrunde wäre eine Möglichkeit. Benno hat immer EINEN Plan. :hi:

Was mir gestern weniger gut gefiel, war euer Schreihals, muss aber zugeben, dass mir dieses "Zicke zacke zicke zacke Holm Holm Holm" sehr gut gefallen hat. Allerdings kann ich darauf verzichten, wenn wir dort zum Walzer aufspielen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Abgesehen mal davon: Das Beste an Nenadic war seine Art - maximal gelangweilter Gesichtsausdruck, null Körperspannung, Ausstrahlung a la "geht mich alles nix an" und dann zelebrierte er etliche Spektakel.

Da hat der gute Holm Jacob für 10-15 Minuten jene magischen Momente wieder in Erinnerung rufen können! DANKE Herr Holm!

Magisch fand ich nur den einen Moment, als Bob seinen neuen grünen Pulli vorstellte. Da glitzerte es tatsächlich irgendwie so, als ob Magie im Spiel wäre. Sein Geschmack scheint sich verbessert zu haben.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (13. Dezember 2019 um 21:51)

• Was mir gestern weniger gut gefiel, war euer Schreihals, muss aber zugeben, dass mir dieses "Zicke zacke zicke zacke Holm Holm Holm" sehr gut gefallen hat. Allerdings kann ich darauf verzichten, wenn wir dort zum Walzer aufspielen.

Ich kann mir nun wieder den Walzer nicht vorstellen, eher Breakdance, (Brechtanz) oder Pogo für Rheumatiker und Arthrose-Patienten.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ich kann mir nun wieder den Walzer nicht vorstellen, eher Breakdance, (Brechtanz) oder Pogo für Rheumatiker und Arthrose-Patienten.

:jump:

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Hast Recht - das habe ich missverständlich formuliert: Die Konstanz fehlt (noch?) bei Holm. Nenadic war mit ganz wenigen Ausnahmen immer auf sehr hohem Niveau. Allenfalls nicht konstant Weltklasse. ;)

Ich mochte bei Nenadic am meisten, wie er in den Abwehrphasen auf seinem Stuhl saß: Vollkommen gelangweilt hingelümmelt und die ewig langen Arme über sämtliche Stuhllehnen im Umkreis verteilt. :lol:

• :jump:

I break together!

Wenn´s nur am fehlenden Plan liegt, da kann man doch was machen. Trainertausch für die Rückrunde wäre eine Möglichkeit. Benno hat immer EINEN Plan. :hi:

Was mir gestern weniger gut gefiel, war euer Schreihals, muss aber zugeben, dass mir dieses "Zicke zacke zicke zacke Holm Holm Holm" sehr gut gefallen hat. Allerdings kann ich darauf verzichten, wenn wir dort zum Walzer aufspielen.

Unser Schreihals gefällt mir übrigens nie. Genauso wenig wie Eurer. Schlimmer ist nur der Mannheimer Kevin.
    Die Zicke-Zacke-Nummer funktioniert halt und geht daher in Ordnung. Aber dieses ewige "Auf geht's Füchse, auf geht's Berliiiiin" verursacht bei mir BrechBreakreiz. Und wie er zuverlässig die in der Halle entstehende Dynamik durch irgendeinen vorgeplanten dämlichen Musikeinspieler gepaart mit sinnlosem Geplärre torpediert, ist schon beachtlich. Das Thema hatten wir vor ein paar Wochen im Füchseforum (mit der Feststellung, dass er wohl keinen Bock hat, sich mit dem Fanclub mal zusammenzusetzen).

• Glückwunsch an Berlin. Als neutraler Zuschauer hat es mal wieder Spaß gemacht, auch wenn es zur Hz. aussah, als würde es mal wieder langweilig werden. Es ist schon erstaunlich, dass der THW mit der Qualität, aber auch mit der Quantität im Kader ein eigentlich schon gewonnenes Spiel - wie schon in Mannheim - aus der Hand gibt. Und das gegen Berliner, die ohne ihre besten Torhüter und ohne Abwehrchef ganz schön angeschossen waren.
    Es war auch beileibe nicht nur das fehlende Glück oder die seltsamen SR-Entscheidungen. Es fehlte vor allem gegen Holm auch einfach die defensive Qualität. Da beziehe ich die Deckungsspieler genauso wie die insgesamt schwachen Torhüter mit ein.
    Noch eine Einschätzung zu den beiden Schiedsrichtern. Insgesamt war das Spiel schwierig zu leiten. Die diskussionswürdigen Entscheidungen hielten sich lange Zeit die Waage. Beide Teams hatten ungefähr gleich viele Anlässe, den Kopf zu schütteln. Aber am Ende waren es schon zwei krasse Pfiffe gegen die Kieler. Sowohl bei Ekberg gegen Kopiljar auf RA als auch bei den letzten Aktionen (Block Wiede und dann Stürmerfoul Landin gegen Wiede) hätte es Siebenmeter geben müssen. Und das war auch nicht schwierig zu entscheiden, sondern klar ersichtlich. Das dürfte einem vermeintlichen Top-Gespann nicht passieren.

• Bei aller Euphorie sollte man den Ball ein bisschen flach halten und dem Vergleich mit Nenadic hält Holm in mehrfacher Hinsicht sicher nicht stand. Man darf auch nicht vergessen, dass Holm gestern bei allem berechtigten Lob auch viel von Wiede profitiert hat, der in vielen Aktionen der Entscheidungsträger und Raumöffner war. In vielen anderen Spielen läuft sich der Junge mit seiner Pirouette auch einfach nur fest. Da konnte er gestern (auch durch Wiede) mal ganz anders agieren und glänzen. Die Szene mit dem Tanzbären war wirklich köstlich. Die Räume in der Kieler Abwehr waren allerdings auch erstaunlich großzügig, da hat Jicha mit seiner Taktik schön ins Klo gegriffen.
    In der zweiten HZ konnte man auch schön sehen, dass TW-Leistung oftmals mit der Abwehrleistung in enger Beziehung steht. MZ war ja nicht spektakulär und hat so in Manier der beiden etatmäßigen Berliner TW die Kiste vernagelt und reihenweise Freie weggenommen, sondern stand konsequent in der "richtigen" Ecke und die Abwehrspieler haben dafür gesorgt, dass die Bälle auch dorthin fliegen. Mit dieser Sicherheit im Rücken hielt er dann auch den ein oder anderen schwereren Wurf. Auf der anderen Seite kamen die Kieler TW überhaupt nicht ins Spiel, wurden eben auch sträflich von den Vorderleuten im Stich gelassen. Die Berliner konnten sich meist die Ecke aussuchen.

Abschließend noch ein Wort zu den Kommentatoren, die ja oft genug gescholten werden. Martin Schwalb ist mE mit weitem Abstand der beste "Co"-Kommentator / Experte, den ich bei (Handball)Übertragungen gehört habe. Informativ ohne zu labern, sachlich ohne einzuschläfern, emotional wenn es angebracht ist ohne zu übertreiben, dazu fachlich top und bisweilen mit einem Schuss Selbstironie - große Klasse! Nicht nur gestern. Das macht wirklich Spaß, ihm ( und Petrzika) zuzuhören.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Was ist mit Zeitzi los?

War er mit in Berlin und dümpelt noch immer auf irgendeinem Weihnachtsmarkt rum? nach der Konstellation gestern hätte es ein lockeres Trainingsspiel werden sollen. In der 1. HZ sah es auch so aus, aber wie schon ein User hier schrieb hat die Rote Karte den Berlinern eher genützt als geschadet. Und die Torwartleistung beim THW war auch Grotte.

Aber am allerschlimmsten sind diese 2 Oberpfeifen, einfach nur zum Gruseln.

So war es! Ich bin gestern natürlich in der Halle gewesen, da ich zielsicher jede Niederlage mitnehme. :wall: Mit dem Weihnachtsmarkt zur Frustbewältigung lagst du auch richtig.

Zum Spiel: Ja, die letzten Entscheidungen der Schiris wirkten so als hätten die beiden Blinden auf die Füchse gewettet. Das war schon echt frech und darf nicht passieren. Dazu darf es der THW aber gar nicht kommen lassen. Die Niederlage hat sich die Mannschaft mal schön selbst zuzuschreiben. Unsere Torhüter werden zunehmend zu einem Problem, LA ohne Wurf im ganzen Spiel und so weiter und so weiter. Hab aber jetzt keinen Bock, da weiter ins Detail zu gehen. Lässt sich ja nicht mehr ändern. Und auch wenn der THW leider nicht (mehr?) so souverän ist, wie ich es vor der Saison gedacht habe, so scheint er mir wenigstens immer noch der Einäugige unter den Blinden zu sein...

• Bei aller Euphorie sollte man den Ball ein bisschen flach halten und dem Vergleich mit Nenadic hält Holm in mehrfacher Hinsicht sicher nicht stand. Man darf auch nicht vergessen, dass Holm gestern bei allem berechtigten Lob auch viel von Wiede profitiert hat, der in vielen Aktionen der Entscheidungsträger und Raumöffner war. In vielen anderen Spielen läuft sich der Junge mit seiner Pirouette auch einfach nur fest. Da konnte er gestern (auch durch Wiede) mal ganz anders agieren und glänzen. Die Szene mit dem Tanzbären war wirklich köstlich. Die Räume in der Kieler Abwehr waren allerdings auch erstaunlich großzügig, da hat Jicha mit seiner Taktik schön ins Klo gegriffen.
    In der zweiten HZ konnte man auch schön sehen, dass TW-Leistung oftmals mit der Abwehrleistung in enger Beziehung steht. MZ war ja nicht spektakulär und hat so in Manier der beiden etatmäßigen Berliner TW die Kiste vernagelt und reihenweise Freie weggenommen, sondern stand konsequent in der "richtigen" Ecke und die Abwehrspieler haben dafür gesorgt, dass die Bälle auch dorthin fliegen. Mit dieser Sicherheit im Rücken hielt er dann auch den ein oder anderen schwereren Wurf. Auf der anderen Seite kamen die Kieler TW überhaupt nicht ins Spiel, wurden eben auch sträflich von den Vorderleuten im Stich gelassen. Die Berliner konnten sich meist die Ecke aussuchen.

Abschließend noch ein Wort zu den Kommentatoren, die ja oft genug gescholten werden. Martin Schwalb ist mE mit weitem Abstand der beste "Co"-Kommentator / Experte, den ich bei (Handball)Übertragungen gehört habe. Informativ ohne zu labern, sachlich ohne einzuschläfern, emotional wenn es angebracht ist ohne zu übertreiben, dazu fachlich top und bisweilen mit einem Schuss Selbstironie - große Klasse! Nicht nur gestern. Das macht wirklich Spaß, ihm ( und Petrzika) zuzuhören.

So siehts aus (ich weiß nicht, was ich da raus kürzen könnte). :bigok:
    Bei Kiel kann man natürlich die vergebenen zwei Großchancen gegen Ende und den verwehrten 7m zum Schluss anführen für Sieg oder Niederlage, aber es fehlte trotz der 5 vor zur HZ das zwingende Etwas schon von Beginn an zumindest im Angriff. Als dann die Berliner aufdrehten und der Zugriff der Kieler Abwehr schwand, war die Tür offen für Berlin.

Dass das Füchsepublikum begeisterungsfähig ist, habe ich schon gesehen, dass es aber auch wirklich pushen kann und den Gegner in die Schranken weist, ist mir so noch nicht so aufgefallen wie gestern, Respekt (wo wir immer beim Bashen des Publikums der anderen sind ;) ).

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Und auch wenn der THW leider nicht (mehr?) so souverän ist, wie ich es vor der Saison gedacht habe, so scheint er mir wenigstens immer noch der Einäugige unter den Blinden zu sein...

Lass uns mal das Spiel am Sonntag abwarten, der TVB ist eine Wundertüte, hat die SG und der THW fast auch zu spüren bekommen. Wenn der Wilhelmshavener Jung seinen Kasten vernagelt, kann es eng werden.

Und falls du mitfahren solltest, in Stuttgart gibt es bestimmt auch lecker Punsch :hi: ;)

• Bei aller Euphorie sollte man den Ball ein bisschen flach halten und dem Vergleich mit Nenadic hält Holm in mehrfacher Hinsicht sicher nicht stand.

Hat (1) ja auch niemand so geschrieben/gemeint, eher (2) dass es Erinnerungen wachrief und (3) DANKE für den Hinweis, weil es so schön war:

BEST OF - PETAR NENADIC

Ist schon irre, wie wenig "Zuarbeit" Nenadic benötigte!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Lol,hab mir nur die letzte Szene bei Sky gerade angeschaut ... was genau soll das denn für ne "Schiedsrichterentscheidung" sein ?
    Wie der Rest des Spiels war und ob es Berlin verdient gewonnen hat, keine Ahnung.Freue als Burgdorf-Fan mich ja auch, das es weiter alles so offen dadurch bleibt , aber solche Schiedsrichterleistung sind der Liga unwürdig.

Leider ziehen sich die schlechten Schiedsrichterleistungen durch die Saison. Auch Geipel/Helbig haben deutlich abgebaut.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.