Die Tabelle laut DHB Seite ist m.E. nicht korrekt
Im Dreiervergleich wäre Nieder- Roden vor Nußloch und der SGL. Man geht hier aber wohl irrigerweise vom Torverhältnis aus.
Im Dreiervergleich wäre Nieder- Roden vor Nußloch und der SGL. Man geht hier aber wohl irrigerweise vom Torverhältnis aus.
ZitatRoter Teufel
Falsch. Da Du ja selbst beim Korrigieren und Kritisieren nicht zurückhaltend bist - das heißt Tordifferenz und nicht Torverhältnis.
Es ist in der 3. Liga wie in nahezu allen anderen Ligen. Es zählt der direkte Vergleich - aber solange nicht jeder gegen jeden gespielt hat, also während der laufenden Saison, wird die Tabelle nach der Tordifferenz sortiert.
Tordifferenz.....Torverhältnis... Wow Du bist ja ein Neunmalkluger....Aber schön differenziert.
Dass einerseits am Ende der direkte Vergleich zählt ,man zwischendurch aber nach Tordifferenz, Torverhältnis whatever sortiert ist aber recht inkonsequent.
Wenn ich mir so die Durchführungsbestimmungen ansehe, könnte es durchaus sein, dass Auf- und Abstieg durch direkten Vergleich geregelt werden, beim Rest aber nicht.
Denn man findet nur "20.3 Staffelsieg, Auf- und Abstieg regeln sich nach den §§ 42, 43 und 44 SpO DHB.
Nach Abschluss der Meisterschaftsspiele entscheiden bei Punktgleichheit die Ergebnisse der von
den betreffenden Mannschaften während der Spielsaison gegeneinander ausgetragenen Spiele.
Angenommen A und B sind nach der Saison punktgleich, der A hat aber am grünen Tisch 2 Punkte verloren. Müssen die dann wirklich ein Entscheidungsspiel durchführen und falls nein, zählt dann hier doch die Tordifferenz?
Ich denke eher, dass es so ist, dass die Tabelle nach Tordifferent berechnet wird, für Auf- bzw. Abstieg es jedoch die Sonderreglung gibt.
Kling doof, aber so verstehe ich die Durchführungsbestimmungen
Tordifferenz.....Torverhältnis... Wow Du bist ja ein Neunmalkluger....Aber schön differenziert.
Dass einerseits am Ende der direkte Vergleich zählt ,man zwischendurch aber nach Tordifferenz, Torverhältnis whatever sortiert ist aber recht inkonsequent.
Danke, ich nehme es mal als Kompliment... Ers gab aber in der Vergangenheit wohl wirklich Tabellen, die nach dem Torverhältnis berechnet wurden. Da macht Differenzierung durchaus Sinn. Ich hätte es aber nicht geschrieben, wenn nicht gerade der Rote Teufel sonst ganz gern jeden User an jeder Ecke korrigiert ![]()
Ich habe gestern noch nachgeschaut, der HVW bildet beispielsweise den direkten Vergleich auch während der Saison ab. Ist halt schwierig, wenn es nicht überall einen direkten Vergleich gibt, weil noch nicht jeder gegen jeden gespielt hat. Dann funktioniert der direkte Vergleich auch nur halbherzig.
Wenn ich mir so die Durchführungsbestimmungen ansehe, könnte es durchaus sein, dass Auf- und Abstieg durch direkten Vergleich geregelt werden, beim Rest aber nicht.
Denn man findet nur "20.3 Staffelsieg, Auf- und Abstieg regeln sich nach den §§ 42, 43 und 44 SpO DHB.
Nach Abschluss der Meisterschaftsspiele entscheiden bei Punktgleichheit die Ergebnisse der von
den betreffenden Mannschaften während der Spielsaison gegeneinander ausgetragenen Spiele.Angenommen A und B sind nach der Saison punktgleich, der A hat aber am grünen Tisch 2 Punkte verloren. Müssen die dann wirklich ein Entscheidungsspiel durchführen und falls nein, zählt dann hier doch die Tordifferenz?
Ich denke eher, dass es so ist, dass die Tabelle nach Tordifferent berechnet wird, für Auf- bzw. Abstieg es jedoch die Sonderreglung gibt.
Kling doof, aber so verstehe ich die Durchführungsbestimmungen
Ich hatte gestern noch in den Durchführungsbestimmungen der 3. Liga geschaut und auch in der DHB-Spielordnung. Ich verstehe es so, dass immer der direkte Vergleich zählt, außer es ist etwas anderes geregelt - und in der 3. Liga habe ich nichts gefunden, dass das anderes geregelt wird.
Die Unterscheidung ist aber aus meiner Sicht schon fast theoretisch - denn bei der Abschlusstabelle sind im Wesentlichen die Auf- und Abstiegsplätze relevant, dazwischen ist die einzelne Platzierung nicht ganz so entscheidend.
Bei den Entscheidungsspielen verstehe ich es genau anders. Es zählt der direkte Vergleich und dann ist auch nicht relevant, ob A oder B zwei Punkte am grünen Tisch bekommen hat. Die Entscheidungsspiele sind aus meiner Sicht eigentlich dann relevant, wenn die Tordifferenz zählt (vgl. HBL) und die Tordifferenz aber nicht greift, weil ein betroffenes Team am grünen Tisch gepunktet hat.
Danke, ich nehme es mal als Kompliment... Ers gab aber in der Vergangenheit wohl wirklich Tabellen, die nach dem Torverhältnis berechnet wurden. Da macht Differenzierung durchaus Sinn. Ich hätte es aber nicht geschrieben, wenn nicht gerade der Rote Teufel sonst ganz gern jeden User an jeder Ecke korrigiert
Ich habe gestern noch nachgeschaut, der HVW bildet beispielsweise den direkten Vergleich auch während der Saison ab. Ist halt schwierig, wenn es nicht überall einen direkten Vergleich gibt, weil noch nicht jeder gegen jeden gespielt hat. Dann funktioniert der direkte Vergleich auch nur halbherzig.
Naja da würde ich jetzt aber nicht nur ihn nennen, es gibt ja genug andere die zB ständig auf Grammatik und Rechtschreibung hinweisen.
Sagt man gerade zB im Fussball nicht einfach umgangssprachich zur Tordifferenz meist "Torverhältnis" ? Ich glaube vielen ist die genaue Unterscheidung da gar nicht bewusst.
Letztlich ist es in der Tat relativ Wurst wer im Moment 2. oder 4. ist. Die Inkonseqiuenz der Durchführungsbestimmungen trägt halt nur zur Verwirrung bei, also der eine oder andere wundert sich jetzt vielleicht warum Nieder-Roden hinter den beiden anderen platziert wird, obwohl man gegen die doch 3:1 Punkte geholt hat.
Ich hatte gestern noch in den Durchführungsbestimmungen der 3. Liga geschaut und auch in der DHB-Spielordnung. Ich verstehe es so, dass immer der direkte Vergleich zählt, außer es ist etwas anderes geregelt - und in der 3. Liga habe ich nichts gefunden, dass das anderes geregelt wird.
Wo hast du das denn gelesen? In der Spielordnung steht:
Zitat§ 43 Entscheidungen bei Punktgleichheit
(1) Nach Abschluss der Meisterschaftsrundenspiele entscheiden über die für Meisterschaft, Aufstieg oder Abstieg maßgeblichen Tabellenplätze bei Punktgleichheit die Ergebnisse
der von den betreffenden Mannschaften während der Spielsaison gegeneinander ausgetragenen Spiele, sofern die Verbände für ihren jeweiligen Zuständigkeitsbereich keine hiervon abweichenden Regelungen (z. B. Torverhältnis) festgelegt haben.
Ich kann aber nirgends etwas zu den Tabellenplätzen lesen, die davon nicht betroffen sind. (oder?)
ZitatBei den Entscheidungsspielen verstehe ich es genau anders. Es zählt der direkte Vergleich und dann ist auch nicht relevant, ob A oder B zwei Punkte am grünen Tisch bekommen hat. Die Entscheidungsspiele sind aus meiner Sicht eigentlich dann relevant, wenn die Tordifferenz zählt (vgl. HBL) und die Tordifferenz aber nicht greift, weil ein betroffenes Team am grünen Tisch gepunktet hat.
Da hast du mich missverstanden - natürlich sind A und B punktgleich, nachdem B am grünen Tisch ein Spiel verloren hat. Da das natürlich Einfluss auf die Tordifferenz hat, muss ein Entscheidungsspiel her.
Kam übrigens letzte Saison in der 2. Liga beinahe zum Tragen. Der HC Elbflorenz hatte ein Heimspiel am Grünen Tisch verloren nachdem sich während des Spiels wohl beii einigen Deckeln herausstellte, dass diese besonders rutschig waren.
Da die bis wenige Spieltage vor Ende der Saison noch gegen den Abstieg gespielt haben, hätte es ansonsten zu einem Entscheidungsspiel um den Abstieg kommen können.
Relevant war hier nämlich die Tordifferenz (tröste Dich Roter Teufel, ich habe auch damals „Torverhältnis“ benutzt und erhielt quasi einen Shitstorm
) und nicht der direkte Vergleich.
Die Differenz bei Elbflorenz war durch den Entscheid am Grünen Tisch aber „verfälscht“.