Übergeben des Balles im Spiel

  • Servus alle miteinander,

    bei der Ausführung formaler Würfe ist es ja verboten, den Ball einem Spieler seiner Mannschaft zu übergeben. Gilt das auch im laufenden Spiel?

    Video1:
    Handballregeln: Technischer Fehler?

    Video2 (schon älter):
    Handballregeln: Technischer Fehler?

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • In beiden Videos war der Ball im Spiel, also alles korrekt. Regel 15 gilt nur für formelle Würfe,mit denen ein Spiel fortgesetzt wird.
    Vorsicht mit der Wiederholung bei nicht angepfiffenem Freiwurf: Stehen alle Spieler korrekt und der Ausführende prellt den Ball gibt es keine Wiederholung sondern FW für den Gegner. Der Wurf selbst war durch das Prellen richtig ausgeführt, aber der Spieler hat den Ball berührt, bevor ein anderer Spieler diesen berührt hat. Immer wieder ein Garant für ellenlange Diskussionen.

    Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)