Wenn du googlest, wimmelt es nur so von Beiträgen zum isländischen Modell.
Wenn wir über die Möglichkeit von Prävention zum Thema Drogenkonsum, Mobbing, Integration, Gesundheit usw nachforschen, gibt es dafür unzählige Studien und Belege. Und eigentlich ist es auch so einfach menschlich einleuchtend, dass es gar keiner Studien bedarf..
Selbst, wenn die Kosten höher lägen und wir endlich auch wieder Infrastruktur aufbauen würden, wäre es das wert. Wir (Gesellschaft und privat) geben so viel Geld aus, wo die Zweifel für den Nutzen der Gesellschaft weitaus größer sind und die Kosten auch höher liegen.
Es muss auch nicht immer die perfekte Location oder die standardisierte Zeit sein. Das ist zumindest nicht die größte Präferenz der Kids. Samstagsmorgens und in den Ferien sind die Hallen leer. Und Platz ist in der kleinsten Hütte oder im Freien ohne Ende.
Immer dann, wenn jemand sich in meinem Umfeld als Trainer/Trainerin erfolgreich sowohl sportlich als auch menschlich engagierte, hat mich die geringere Nachhaltigkeit extrem frustriert. Die finanzielle und organisatorische Absicherung durch professionelle Einrichtungen wie Gemeinden, Schulen, Vereinen ... könnten hier deutliche stabilere Strukturen entwickeln helfen.
Vielleicht funktioniert das nicht überall und immer, aber man könnte es zumindest projektweise mal starten. Vielleicht pflanzt es sich von alleine fort.
Ich jedenfalls kenne Dutzende junge Handballer*Innen, die ich gerne länger als Trainer*Innen gesehe hätte. Aber neben den üblichen menschlichen Konflikten aus Neid und Missgunst, die noch verschmerzbar gewesen wären, stellte sich für diese Menschen die bohrende Frage, warum man sich das trotz Freude an den Kids noch antun sollte.
Stünde die Tätigkeit aber als echte finanzielle Hilfe fürs Studium da oder würde vielleicht wahlalternativ später rententechnisch Anerkennung finden, wäre die Sachlage deutlich verbessert und weitaus weniger angreifbar.
Wie gesagt: Was hätte man zu verlieren, wenn man so etwas anpacken. Im Grunde jür jemanden wie mich nur Zeit und die wäre für mich sinnvoll genutzt. Aber ich trainiere ja auch schon wieder eine Mannschaft:)