Olympische Spiele 2020 (Männer)

  • Ich frage mich bei den Turnieren immer wieder warum Weber so hoch gelobt wird. Er ist natürlich ein individueller super Spieler - ich sehe ihn gut auf RL, aber auf der Mitte macht er für meine Begriffe zu wenig für seine Mitspieler. Es wäre mal interessant wenn Knorr auf RM und Weber auf RL spielen würde.


    Weber spielt doch nur RM weil wir keinen besseren haben. Knorr ist noch nicht so weit. Hoffentlich zeigt der mal die Entwicklung, die bei Drux, Mappes und Michalczik ausgeblieben ist.
    Ein Simon Ernst ist ja leider rausgefallen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Im Großen Ganzen sind die Spieler die Stützen der Nationalmannschaft, die bei int. Top Vereinen mehr oder weniger in der Stamm-7 spielen Golla, Pekeler, Weinhold, Wolff, Drux bzw. lange spielten (Bitter).

    ... und die meisten Spieler im erweiterten Olympiateam stellt ein Verein, der in der letzten Saison auf Platz 8 in der HBL gelandet ist. Sicher nur ein Teil des Problems, warum es nicht zur absoluten internationalen Spitze für die DHB-Auswahl reicht. Eigentlich müßte die Mehrheit der nominierten Spieler, bei den nationalen oder auch internationalen Topvereinen unter Vertrag stehen. Altbekannte Geschichte, oft auch in der HE schon besprochen und kein spezifisches Problem des Handballs, sondern auch andere Sportarten betreffend. Durch die Vermischung von Profisport und Kommerz, aber wahrscheinlich ein nicht zu lösendes Dauerproblem.

  • Ein Sieg wäre nicht nur wichtig für das deutsche Punktekonto, sondern auch für die Köpfe der Spieler. Denn die Zweifel nehmen zu, dass die Mannschaft enge Spiele gegen Top-Teams erfolgreich bestreiten kann. "Wir hoffen, dass jetzt im Norwegen-Spiel der Knoten platzt. Wir brauchen auf jeden Fall noch einen Sieg zum Weiterkommen", sagte Spielmacher Philipp Weber. Und Kreisläufer Hendrik Pekeler versprach: "Wir werden es versuchen und alles geben. Irgendwann wird es schon klappen."
    Quelle: 301 Moved Permanently

    Nicht irgendwann... Morgen muß es klappen.

  • Freundschaft!

    2. Was ist denn eigentlich mit Spielern wie Till Klimpke, Tim Nothdurft, Lukas Binder oder Sebastian Heymann, die sich vermutlich komplett für die Natio zerreißen würden und es nicht unbedingt schlechter machen würden. Aber es ist doch, gefühlt und ALF kann mich gerne widerlegen ;) , bei jedem Turnier die selbe Truppe die da aufläuft. Und jedes Mal hoffen wir auf das nächste Spiel und…. waren wieder knapp dran aber doch verloren.


    Ich habe mal durchgezählt. Spieler, die seit 1992* nur ein Turnier für Deutschland gespielt haben (*wer vorher schon weitere für DDR/BRD absolviert hatte, ist unberücksichtigt).

    Torhüter: Krieter, Wiechers
    Rückraum Links: Hartz, Lehmann, Stutzke, Ziercke
    Rückraum Mitte: Klemm, Köhrmann, Mudrow, Nagel, Schläger, F. Schmitt
    Rückraum Rechts: Hermann, Metzner, Michel, Ochel, Ratka, Schöngarth, Semper, Siemens
    Linksaußen: Grafenhorst, Krebietke, Mierzwa, K. Schmidt, Zieker
    Rechtsaußen: Bernau, Menzel
    Kreis/Abwehrspezialist: Firnhaber, Heinl, Roscheck, Späth, Stiebler

    Das sind 32 Spieler. Zum Vergleich habe ich mal die Franzosen durchgezählt. Die hatten im gleichen Zeitraum nur 18 Spieler, die nur ein Turnier gespielt haben.

  • Nicht vergessen sollte man, dass Wiencek nicht dabei ist. Im Vergleich zu Lemke könnte er ein paar TGs beisteuern und in der 2. Welle wäre man vermutlich auch gefährlicher.

    Die Ausfälle von Wiencek und Wiede schmerzen doch sehr.

    Statt Kühn hätte man wahrscheinlich Heymann mitnehmen müssen. Ich würd mich aber nicht wundern, wenn Kühn ausgerechnet im 6. Spiel trifft.

    Häfner ist total durch den Wind momentan. Leider

    Nur damit es nicht heißt, dass man hinterher immer schlauer ist, ich habe auch sofort nach der Nominierung gesagt, dass man Heymann hätte mitnehmen müssen. Ja, er war bis jetzt in der Nationalmannschaft immer etwas unglücklich unterwegs, aber die fehlende Durchschlagskraft im Rückraum war leider wieder absehbar. Zudem ist er auch im Innenblock einsetzbar. Für mich ist er das größte deutsche Versprechen im Rückraum. Nun kann man sagen, dass man Olympia nochmal auf Kühn und Co. vertraut, aber danach gibt es diesen Bonus hoffentlich nicht mehr. Hier wurde schon zurecht gesagt, dass andere Nationen ihre Talente viel früher bringen bzw. ins kalte Wasser werfen. Nur so können sie auch wichtige Erfahrungen auf diesem Niveau sammeln.

    Die Ausfälle von Wiencek und Wiede sind tatsächlich sehr bitter. Ohne seine ganzen Verletzungen hätte Wiede der spielerische Kopf dieser Mannschaft werden können.

  • Super, tolle Liste, finde ich enorm interessant. Aber: Ein Stutzke, Semper und Metzner sind noch nicht vom alten Eisen, Firnhaber auch nicht. Dazu spielte ein Krieter zu einer Zeit, wo es ein Weltklasse-Torhütern nur so wimmelte, dito bei Wiechers. Trotzdem sicher ein Vergleich, der keinesfalls hinkt.

  • Freundschaft!

    Super, tolle Liste, finde ich enorm interessant. Aber: Ein Stutzke, Semper und Metzner sind noch nicht vom alten Eisen, Firnhaber auch nicht. Dazu spielte ein Krieter zu einer Zeit, wo es ein Weltklasse-Torhütern nur so wimmelte, dito bei Wiechers. Trotzdem sicher ein Vergleich, der keinesfalls hinkt.


    Da werden immer mal wieder Spieler rausfallen, die noch Turniere machen. Das ist halt eine rollierende Angelegenheit. Bei den Franzosen sind sechs Spieler dabei, die noch eine Rolle spielen könnten. Mit Prandi und Kounkoud zwei, mit denen ich eigentlich noch sicher rechne.

    Ich die Liste auch mal noch nennen.

    Torhüter: Benoit VARLOTEAUX, Nicolas LEMONNE
    Rückraum Links: Bertrand ROINE, Elohim PRANDI, Jean Jacques ACQUEVILLE, Theo DEROT, Yannick REVERDY
    Rückraum Mitte: Fabrice GUILBERT, Franck MAURICE
    Rückraum Rechts: Bernard LATCHMY
    Linksaußen: Arnaud BINGO, Laurent BUSSELIER, Raphael CAUCHETEUX
    Rechtsaußen: Benoit KOUNKOUD, Denis TRISTANT, Pascal LEANDRI, Yanis LENNE
    Kreis/Abwehrspezialist: Benjamin AGFOUR

  • Also, den Fleißpreis bekommst Du von mir auf alle Fälle :bier::respekt: , aber wenn ich ehrlich bin, habe ich es tatsächlich auf die jüngere Vergangenheit (letzte 5-6 Turniere) bezogen. Ich habe einfach das Gefühl, dass es immer einen großen und interessanten Kader vor der Nominierung gibt und dann trotzdem immer die gleichen rauskommen.

    Und außerdem geht aus Deiner Liste ja vermutlich nur hervor, wer bei dem Turnier dabei gewesen ist, aber nicht, ob er auch gespielt hat. Insofern kann es auch hier sein, dass trotzdem immer die gleichen Verdächtigen gespielt haben und die Namen von der Liste halt „dabei waren“.

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)


  • Weber spielt doch nur RM weil wir keinen besseren haben. Knorr ist noch nicht so weit. Hoffentlich zeigt der mal die Entwicklung, die bei Drux, Mappes und Michalczik ausgeblieben ist.
    Ein Simon Ernst ist ja leider rausgefallen.


    Im Nachhinein ist man immer klüger. Aber pro Halbzeit 15 Minuten hätte man Simon Ernst glatt mitnehmen können. Einfach nur als Strukturspieler im Angriff und auch TG, da er ja auch Abwehr spielen kann. Dazu noch Michalczik mit ähnlichem Auftrag, dann hätten Drux, Weber und Weinhold tatsächliche Entlastung. Hinterher ist man aber immer schlauer.

    Jetzt muss bei Häfner und/oder Kühn am besten in Spiel 6 der Knoten platzen.

    HÄTTE MAN IN DER SCHLUSSPHASE GEGEN FRANKREICH STATT WURFVERWEIGERUNGEN UND FEHLPÄSSEN STATTDESSEN AUF ALL IN GESETZT UND HÄFNER ODER KÜHN WERFEN LASSEN, DANN WÄRE ZUMINDEDT EINE SPÜRBARE SIEGCHANCE GENERIERT WORDEN. SO VERPUFFTEN DIE LETZTEN ANGRIFFE EINFACH. DAS WAR EXTREM FRUSTRIEREND.

  • Die Nicht-Nominierten sind doch meist die Gewinner in der öffentlichen Wahrnehmung. Gerade die Einsätze von Heymann jetzt unter Gislason waren eine der größten Ernüchterungen in letzter Zeit, weil man da eigentlich nur sagen konnte: Dann muss man wirklich Kühn mitnehmen, auch wenn man weiß, wo die Limits sind. Gerade weil man im Vorfeld weiß, dass von Kühn in den Top-Spielen sehr wahrscheinlich nichts kommt, war die Hoffnung doch groß, dass Heymann ihm den Rang ablaufen kann und sich vlt. dann auch im Turnier eine bessere Konstellation ergibt, aber so ist dann doch alles irgendwie wie immer und man kann über die Nominierung nicht mal meckern.

  • Man hätte ja nicht Heymann statt Kühn nehmen müssen.
    Heymann statt Lemke oder eines LA...

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • ich bin mir bei heymann immer noch nicht sicher,
    ob es nicht doch gespräche vorher gab, dass er diesmal nicht selbst absagt (weil aussenwirkung mit 2 absagen hintereinander desaströs)
    sondern die andere variante gewählt wurde.
    ob es nun das zu erwartende loch nach verletzung war in das er gefallen ist oder doch eher mental ein problem vorlag-
    zumindest für mich sichtbar, dass er ja nciht von heute auf morgen sein spielvermögen so gravierend verloren haben kann.

    für mich bleibt er ein hoffnungsträger für die zukunft-
    ein spieler der eigentlich optimal ins anforderungsprofil für seine position bei der nati passen würde-
    wenn er denn körperlich und mental in der nötigen verfassung ist.

  • Never Mind....das Spiel muss jetzt aber durch sein, sonst hat Frankreich echt ein Konditionsproblem und genau das haben sie traditionell nie gehabt.

    Interessant...die Schwächephase der letzten Jahre scheint rechtzeitig zum Highlight vorbei. Frankreich von "muss man immer rechnen" ca. auf deutschem Niveau zu einem der Turniervfavoriten

  • So viele technische Fehler habe ich bei den Spaniern lange nicht mehr gesehen. Sie wirken ziemlich kraftlos, das Durchschnittsalter muss man natürlich berücksichtigen. ;) Dazu fehlt verletzungsbedingt mit Morros der Abwehrstratege der Mannschaft.

  • Kentin Mahe als B-Jugendspieler zum besten Spieler des A-Jugend FF in Rheinhausen gewählt, war dem deutschen Sichtungswesen (KDP) zu klein. Das war im Mittelrhein ein heiß diskutiertes Thema. Danach ging es nach Frankreich und dann macht er vorgestern die entscheidenden Hütten gegen uns. Das tut immer noch weh.

    Dormagen: Mahe, Ernst, Suton, Stutzke, Maldonado


    Mehr RM kann ein einzelner Stützpunkt nicht entwickeln. Dazu im Umkreis Witzke, Drux, Kühn

    Stutzke wäre auch eine Möglichkeit ...

  • Mahé wäre für Deutschland spielend genau der Spieler der ständig im Kritikkreuzfeuer stehen würde, weil er halt so spielt, aber eben auch mal so. Immerhin wäre das anders als bei Gensheimer zumindest auf einer Position, wo man massiveren Einfluss nehmen könnte. ;)