Olympische Spiele 2020 (Männer)

• Drux kann bei seiner Spielweise einfach nicht so lange auf hohem Niveau spielen, ohne Pausen zu bekommen. Da hätte man statt Bundesuwe vielleicht doch noch einen RL mitnehmen sollen. Kühn desolat wie immer, wenn es drauf ankommt…

Eine Medaille sehe ich ganz ehrlich absolut nicht für dieses Team.

• Zumindest 3 ganz krasse in den letzten 10min, die auf dem Niveau nicht passieren dürfen.

Mal eine andere Frage: Gibt es Statistiken zu den Einsatzzeiten? Mich würde mal interessieren wie viele Einsatzminuten Kühn, Lemke und Häfner in den beiden Spielen gegen Spanien und Frankreich hatten. Ich stelle doch normalerweise einen Kader so auf, dass in den Spielen, wo es um die Wurst geht, eine flexible und breit aufgestellte Mannschaft zur Verfügung steht und nicht unbedingt gegen Argentinien oder Brasilien die Einsatzzeiten erfolgen.

Du hast doch gesehen, was insbesondere Kühn und Häfner abgeliefert haben.
    Die ersten 20 Minuten waren die schlechteste Leistung seit langer, langer Zeit, das war katastrophal !!!
    Und da sollten sich die Spieler überlegen, was Sie angeliefert bzw. nicht abgeliefert haben

• Ich stelle doch normalerweise einen Kader so auf, dass in den Spielen, wo es um die Wurst geht, eine flexible und breit aufgestellte Mannschaft zur Verfügung steht und nicht unbedingt gegen Argentinien oder Brasilien die Einsatzzeiten erfolgen.

Es geht in den Spielen gegen Argentinien und Brasilien um die Wurst, die muss man gewinnen und ist im Viertelfinale.
    2x gegen die Favoriten verloren, ärgerlich, aber erwartbar.
    Bzw. Dass es so knapp wurde, ist positiv hervorzuheben.
    Mehr ist doch noch nicht passiert und Norwegen wackelt, also die nächste Chance kommt.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Freundschaft!

Danke, ich hätte niemals auf so viele Minuten von Kühn getippt gegen Spanien. Aber so ist das manchmal mit der Wahrnehmung :rolleyes: .

Deshalb sollte man sich immer die Zahlen zusätzlich zum optischen Eindruck dazu nehmen. Manchmal bestätigt der es. Manchmal ergibt sich eine ganz andere Perspektive. Vorhin der Hamm: "Überragende Parade von Wolff. Überragend. (Pause) - (Einblendung der Quoten) - "27 Prozent liest sich gar nicht so gut. Aber er hat wichtige Bälle gehalten. Freie Bälle."

Diesmal war es weniger.
    Kühn 11 min, Häfner 9 min, Lemke 12 min gegen Frankreich.

• zusammenstellen des kaders ist das eine,
    dass dann einige ihr können nicht abrufen, ist das andere.

von aussen sieht das manchmal so aus, als ob diese wackelkandidaten nicht wollen-
    glaub ich nicht-ob mental oder körperlich was fehlt ?
    bei allem betonen wie gut das team funktioniert,
    hat man manchmal das gefühl, dass dem ein oder anderen ein kräftiger tritt in den allerwertesten besser tun würde.....

• Hm, wenn man so die Schönheit der Tore vergleicht (sowohl in Entstehung als auch vor allem im Abschluss) waren die Franzosen haushoch in Front....

ZDF-Kommentator fand ich von der Art her unterirdisch (der immer mit der 'Faust' der Deutschen und der angeblichen 'Stärke durch Gemeinschaft' - übrigens eine Semantik, die historisch durchaus problematisch ist). Wer war das eigentlich? (edit: ah, Alf schreibt: Florian Hamm) So eine Art der Kommentierung ist übrigens durchaus ein Imageproblem für den Handball...

Aber naja, irgendwie Viertelfiale gewinnen ist drin (wenn man dieses Spiel schon so knapp verliert, eigentlich schon erstaunlich) und dann weiter, ist natürlich möglich. Begeisterung käme dann aber irgendwie nicht so auf - oder?

• Drux kann bei seiner Spielweise einfach nicht so lange auf hohem Niveau spielen, ohne Pausen zu bekommen. Da hätte man statt Bundesuwe vielleicht doch noch einen RL mitnehmen sollen. Kühn desolat wie immer, wenn es drauf ankommt…

Eine Medaille sehe ich ganz ehrlich absolut nicht für dieses Team.

Medaille halte ich auch für unrealistisch. Gegen Frankreich sah es in der ersten Hälfte teils ganz böse aus. Ein großer Unterschied im Vergleich mit Spanien und Frankreich: Die individuelle Klasse ist weniger ausgeprägt. Es ehrt die Mannschaft, dass sie bis zum Ende gegen gehalten haben.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Na, wer war heute denn Schuld für die versammelten Superexperten? ;)

Gensheimer, mit seinen 0% vom Feld?
    Drux, aufgrund seiner Ballverluste in der entscheidenen Phase?
    Kühn, weil er sich in den letzten 5 Jahren nicht verbessert hat?
    Gislason, weil der es zu Anfang mit der Melsungen-"Zange "versucht hat?
    Hanning, weil er die Melsunger so schwach geredet hat?
    Oder doch die Schiedsrichter?

Nichts von alledem, die Mannschaft spielt im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Wir haben mit Weinhold und Weber nur 2 Rückraumspieler von internationalem Format, denen man deshalb kaum Ruhepausen gönnen kann. Drux ackert sich durch, so gut er es kann. Die Melsunger sind extrem instabil. An einem guten Tag geht was, an weniger guten leider nicht so viel.

Der Gewinner ist Gislason. Die Ruhe von der Bank, auch in (den heute zahlreichen) schwierigen Phasen überträgt sich auf die Mannschaft, die es dadurch schafft, sich immer wieder auzurappeln und durchzukämpfen. Man kann mit den besten Teams mithalten, aber leider nur an Sahnetagen gewinnen. Und heute war eben kein Sahnetag.

Sehr gut hat er auch die "Gensheimer-Situation" gehandelt. Diesen heute anfangen zu lassen war genau richtig und die 100% Siebenmeter-Quote zeigt, dass er sich durch das Vertrauen wieder etwas stabilisieren konnte. Das kann noch wichtig werden. (Bin übrigens bekanntermaßen kein großer Fan von Gensheimer, aber das ist ein anderes Thema).

Ziel muss es sein Gruppendritter zu werden, um in den K.O.-Spielen EVENTUELL einen oder zwei rauszuhauen. Mit etwas Glück (oder viel) ist eine Medaille drin.

• Hm, wenn man so die Schönheit der Tore vergleicht (sowohl in Entstehung als auch vor allem im Abschluss) waren die Franzosen haushoch in Front....

ZDF-Kommentator fand ich von der Art her unterirdisch
    (der immer mit der 'Faust' der Deutschen und dem angeblichem 'Stärke durch Gemeinschaft' - übrigens eine Semantik, die historisch durchaus problematisch ist). Wer war das eigentlich? So eine Art der Kommentierung ist übrigens durchaus ein Imageproblem für den Handball...

Aber naja, irgendwie Viertelfiale gewinnen ist drin (wenn man dieses Spiel schon so knapp verliert, eigentlich schon erstaunlich) und dann weiter, ist natürlich möglich. Begeisterung käme dann aber irgendwie nicht so auf - oder?

Handball bei den Öffentlich Rechtlichen wird immer von seltsamen Kommentaren begleitet. Mehr oder weniger wird anfangs immer erzählt, dass das deutsche Team eigentlich das mit Beste ist, was der Handball zu bieten hat. Geht beim Torwart los... Das mit der Gemeinschaft ist mir auch aufgefallen, allerdings gabs aus meiner Sicht schon schlechtere Kommentare.

• Wenn Frankreich oder Spanien im Rückraum wechseln ändert sich kaum was am Spiel. Wenn Deutschland im Rückraum wechselt (außer Weber/Knorr) ändert sich sofort die ganze Spielanlage. Leider gelingt es der Mannschaft nicht, aus diesen Möglichkeiten Kapital zu schlagen.

• Freundschaft!

Hm, wenn man so die Schönheit der Tore vergleicht (sowohl in Entstehung als auch vor allem im Abschluss) waren die Franzosen haushoch in Front....

Weil bei Deutschland keine Struktur im Angriff ist. Da muss sich jedes Tor irgendwie erknüppelt werden. Bei den Franzosen kann man das mit der Schönheit auch nur bedingt sagen. Das waren die Tore von Linksaußen, weil die gut rausgespielt waren. Und halt die von Mem, weil der einfach individuell überragend ist. Sonst ist das auch eher nix.

• Du hast doch gesehen, was insbesondere Kühn und Häfner abgeliefert haben.
    Die ersten 20 Minuten waren die schlechteste Leistung seit langer, langer Zeit, das war katastrophal !!!
    Und da sollten sich die Spieler überlegen, was Sie angeliefert bzw. nicht abgeliefert haben

Ich glaube, Du hast meinen Ansatz falsch verstanden. Mir stellt sich die Frage, warum diese Spieler überhaupt nominiert wurden. Bei Kühn weiß man doch, dass er aufgeschmissen ist, wenn er nicht einfach nur ballern darf, sondern auch mal mitspielen muss. Und Lemke, naja emotionaler Leader, da kann ich nur lachen. Wenn das wirklich so ist, dass der DHB das Gefühl hat, dass das uneingeschränkt die Spieler sind, die sich bedingungslos für das Land zerreißen, dann fehlen mir einfach die Worte.

Häfner ist nach dieser Saison einfach überspielt, der kann eigentlich.

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Freundschaft!

Nein. Am Anfang weggeschmissen. War unnötig.

Kann man so sehen. Das hat mich ein bisschen an das Halbfinale von 2016 erinnert. Eine Mischung aus fehlendem Zugriff in der Abwehr, Fahrigkeit im Angriff und zu viel Respekt vor den Franzosen. Das ging zu einfach für die Franzosen. Hinten heraus kommt man zwar wieder heran, aber das kostet mental unheimlich viel Kraft. Überhaupt ist das für den Kopf denkbar schlecht, wenn man nun das zweite Spiel gegen ein Topteam knapp verliert. Wenn es gegen Norwegen kurz vor Schluss wieder um 1-2 Tore geht, kann das eine Rolle spielen. Es wäre so wichtig gewesen, dass die Mannschaft so ein enges Spiel mal gewinnt. Nur so bekommt man Selbstvertrauen.

Einmal editiert, zuletzt von Tretjock (28. Juli 2021 um 16:34)

• Handball bei den Öffentlich Rechtlichen wird immer von seltsamen Kommentaren begleitet.

Überragend find ich's auch nicht, aber nach dem, was Semrau und Hens gegen Spanien bzgl. der Schiedsrichter aufgeführt haben, wäre das für mich keine Alternative.
    Zumal das von den beiden nicht das erste Mal war.

• Freundschaft!

Und wen hätte er bringen sollen?
    Drux war noch der Beste von den Schlechten.

Welcher Hornochse hat eigentlich damals Lemke das Werfen abgewöhnt? Ach der Wiegert. Sonst hätte man noch einen gehabt.

• Freundschaft!

Welcher Hornochse hat eigentlich damals Lemke das Werfen abgewöhnt? Ach der Wiegert. Sonst hätte man noch einen gehabt.

Meinste wirklich? Ich dachte, der hätte sich in Melsungen weiterentwickelt.

• Das im Livestream bei ARD/ZDF war nicht Hamm, sondern (wie schon in den ersten Spielen) Hendrik Deichmann.

Gegen Spanien fand ich ihn ganz gut, heute fand ich ihn ziemlich schwach.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.