Olympische Spiele 2020 (Männer)

• Hab jetzt noch mal beide Stürmerfouls gesehen (Link zum Spiel ist oben).

Für mich beide korrekt.

Beim ersten ist der Fuß beim Hinlaufen ein Stück auf (!) der Linie, aber das muss m.E. so durchgehen.

Das zweite ist auch klar. Der rennt gegen den Abwehrspieler, der klar vorher da ist.

• wenn diese stürmerfouls auf beiden seiten gleich gepfiffen werden, wäre auch alles ok-
    das habe ich über das ganze spiel nicht so gesehen.

bei schiller dürfte man aus prinzip kein abwehrvergehen pfeiffen-
    wer so viel zeit hat sich den weg auszusuchen- dem darf man für diese falsche entscheidung nicht noch einen vorteil verschaffen.

ich hatte auch bei den spaniern mehrfach gesehen, dass sie nur in die abwehr reinliefen- keine abspielmöglichkeit,
    ball teilweise in den 6m raum gespielt, trotzdem freiwurf.
    ich fand die beurteilung der situationen insgesamt nicht so ausgewogen.

• Hui... Schweden gewinnt nur mit einem Tor Differenz gegen Bahrein. Und das auch nur Dank eines starken Endspurts. Fast die erste Sensation. Respekt an Bahrein!

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• wenn diese stürmerfouls auf beiden seiten gleich gepfiffen werden, wäre auch alles ok-
    das habe ich über das ganze spiel nicht so gesehen.

bei schiller dürfte man aus prinzip kein abwehrvergehen pfeiffen-
    wer so viel zeit hat sich den weg auszusuchen- dem darf man für diese falsche entscheidung nicht noch einen vorteil verschaffen.

ich hatte auch bei den spaniern mehrfach gesehen, dass sie nur in die abwehr reinliefen- keine abspielmöglichkeit,
    ball teilweise in den 6m raum gespielt, trotzdem freiwurf.
    ich fand die beurteilung der situationen insgesamt nicht so ausgewogen.

Sehe ich genauso!!
    Stürmerfoulpfiff gegen Dushebajew statt 7er war durchaus möglich. Er schiebt die Abwehr selber in den Kreis rein. Aber okay. Dann muss man den Stil durchpfeifen. Stattdessen dann kein richtiges Handballspiel mehr, sondern nur noch Pfiffe und Schirientscheidungen. Das hätte mir auch bei einem Spiel ohne deutsche Beteiligung nicht gefallen.

Spanien hat sich durchgeduselt. Aus spanischer Sicht sicher ein glücklicher Sieg.

• Freundschaft!

Ich sehe es auch so, dass der deutschen Mannschaft noch ein Tick an Cleverness fehlt. Über das Spiel gesehen waren es auch noch zu viele leichte Ballverluste. Aus dem Rückraum hatten die Spanier Probleme und wir schenken ihnen zu viele Gegenstöße.

"Noch" in welchem Sinne? Das ist doch ein running gag. Oft - nicht immer - war Deutschland den Tick weniger clever als andere Topteams. Sehe jetzt nicht, warum sich das kurz- oder mittelfristig ändern sollte.

Trotzdem: Das war eine gute Leistung. Wenn wir wieder an dem Punkt sind, wo es um Kleinigkeiten geht, ist es mir das deutlich lieber als wenn Deutschland kurz vor Schluss gegen die Topteams keine Chance mehr auf den Sieg hat. Aber wie kann man es schaffen, dass man in der Schlussphase auch mal einen kühlen Kopf behält? Ich meine, Weinhold hat doch genügend Erfahrung, das muss er einfach cleverer lösen, stattdessen bekommt er das Stürmerfoul gepfiffen. Ärgerlich.

Auf der Leistung lässt sich aufbauen. Argentinien muss geschlagen werden und dann schauen wir mal, was gegen Frankreich möglich ist.

Natürlich war die Leistung okay. Es waren Nuancen, die gefehlt haben. Kommt jetzt drauf an, dass man diese Nuancen in den weiteren Spielen für sich hat. Denn zumindest gegen FRA, NOR, DEN, SWE wird man im Zweifel nicht dominieren. Letztlich entscheiden nur die Nuancen über den Turniererfolg. Und weil das so ist, sind das genau die Dinge, an denen man Trainer und Mannschaft bewerten muss und wird. Erfolg hat man, wenn man das erzwingen kann.

• Bei einem Sieg - der am Ende ja möglich war - hätte man schon sehr gute Chancen gehabt, nicht als Vierter in das Viertelfinale einzuziehen.

Zählt in der Gruppenphase der direkte Vergleich?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• ALF

Nein, ich sehe das wie du. Das Thema Cleverness ist schon länger ein Problem. Ich kann mich schon länger an kein Spiel gegen ein Topteam erinnen, dass man in der Schlussphase noch gedreht bzw. gewonnen hat. Vielleicht kann man das Spiel gegen Schweden in der Olympia-Quali nennen, wo man hinten heraus noch ein Remis geholt hat.

Wenn es aber so ist, dass sich das kurzfristig nicht ändern lässt, wie will man dann solche Spiele wie gegen Frankreich oder Norwegen erfolgreich gestalten? Oder in einem möglichen Viertelfinale? Für mich ist es schon ein Fortschritt, wenn man wieder in diese Sitaution kommt, wo man zwei Minuten vor Schluss die Chance hat, so ein Spiel zu gewinnen. Für den letzten Schritt, da geht es um Nuancen, sind uns Spanien oder Frankreich immer noch voraus.

Man braucht in diesen Situationen Spieler, die Verantwortung übernehmen. Bei den Spaniern war das Dujshbaev. Während bei uns ein erfahrener Spieler wie Weinhold die falsche Entscheidung trifft bzw. zu spät den Pass nach Außen spielt. Es bleibt also nur zu hoffen, dass sich bei diesem Turnier 1-2 Spieler finden, die in solchen Spielen, bei einem knappen Spielstand, die Verantwortung übernehmen und sich etwas zutrauen.

• Spanien insgesamt etwas zu schlampig, Deutschland insgesamt etwas zu überhastet.
    Es hätte auf beiden Seiten noch sechs Tore mehr geben können oder das Spiel noch 15 Minuten länger dauern, es wäre am Ende ungefähr genauso ausgegangen.
    Klar, am Ende cleverer oder mehr Glück hätten heute schon gereicht, aber mindestens zehn Minuten kein gutes Spiel im Spielverlauf wird gegen Frankreich und Norwegen kaum wiederaufzuholen sein.
    Da gibt es also noch mehr Schrauben zu drehen als die letzten paar Minuten.
    Dafür, dass man nicht Favorit war, war das ein sehr guter Einstieg ins Turnier.
    Bitter, Weber, Drux sowie die Mittelblockspieler mit starkem Spiel.
    Weinhold will/soll viel Verantwortung übernehmen, das klappt nur bedingt, ein Weinhold, der überraschend und explosiv erst im Spielverlauf ab 20. oder 45. Minute reinkommt, ist vielversprechender, sonst reibt er sich nur auf und trifft am Ende falsche Entscheidungen.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ich fand die Schiedsrichterentscheidungen zum Schluss völlig nachvollziehbar. Clever verteidigt. Der einzige Pfiff, mit dem ich nicht konform gehe, ist der 7m für Spanien wegen Abwehr durch den Kreis, aber das entscheidet das Spiel nicht.

Unterm Strich war für mich Weinhold der beste Deutsche, tolle Dynamik und Entscheidungen, viel Verantwortung, intelligente Abwehraktionen.

Defensiv Spanien über jeden Zweifel erhaben, ihre antizipative Abwehr sucht ihresgleichen.

• Für die, die immer noch Probleme bei der Handballübertragung haben.
    TV an, normalerweise ist bei einem neueren Fernseher (der natürlich mit dem Netz -Wlan oder Kabel)
    eine Applikation wie "Internet" vorhanden; dann
    https://www.zdf.de/sport/olympia/handball
    eingeben und handball ohne Unterbrechungen schauen.Gilt auch für zukünftige Spiele. Der Kommentator ist für meine
    Begriffe auch angenehm und wenig aufdringlich.
    Habe keinen Unterschied von der Qualität her zum normalen
    Fersehprogramm gesehen. Wer diese Applikation nicht hat,
    verbindet sein Notebook / Tablet o.ä. über HDMI mit einen beliebigen Fernseher, Browser und obige Adresse eingeben.
    P.S. Voraussetzung ist natürlich eine stabile Internetverbindung mit ausreichender Geschwindigkeit.

Viel Spaß (nächstes Spiel 14.30 Dänemark - Japan)
    Man kann sich auch das Spiel Spanien / Deutschland nochmal anschauen. Kann aber nicht sagen wie lange der Abruf
    möglich ist.

• Heute hat sich Weinhold mal falsch entschieden, ansonsten ist er durchaus ein Entscheidungsspieler, hat er beim THW oft genug gezeigt, gerade auch in der abgelaufenen Saison, mehr und besser als Sagosen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Freundschaft!

Wenn es aber so ist, dass sich das kurzfristig nicht ändern lässt, wie will man dann solche Spiele wie gegen Frankreich oder Norwegen erfolgreich gestalten? Oder in einem möglichen Viertelfinale? Für mich ist es schon ein Fortschritt, wenn man wieder in diese Sitaution kommt, wo man zwei Minuten vor Schluss die Chance hat, so ein Spiel zu gewinnen. Für den letzten Schritt, da geht es um Nuancen, sind uns Spanien oder Frankreich immer noch voraus.

Die Spanier haben das. Traditionell seit 15 Jahren (vorher haben sie auch oft die Knackspiele verloren) und mit dieser Rentnertruppe (7 Spieler sind 36 oder älter) sollte das erst recht Pflicht sein. Ob die Franzosen das haben, werden sie erstmal zeigen müssen. Sie haben nicht mehr die Deckung von früher und auch nicht dieses körperbetonte Brachialspiel im Angriff, mit dem sie ihre spielerischen Schwächen kompensieren konnte. Heute sind sie tendenziell spielstärker, aber diese extreme Selbstsicherheit ist mit dem Generationswechsel abhanden gekommen und muss sich wieder neu erarbeitet werden.

Man braucht in diesen Situationen Spieler, die Verantwortung übernehmen. Bei den Spaniern war das Dujshbaev. Während bei uns ein erfahrener Spieler wie Weinhold die falsche Entscheidung trifft bzw. zu spät den Pass nach Außen spielt. Es bleibt also nur zu hoffen, dass sich bei diesem Turnier 1-2 Spieler finden, die in solchen Spielen, bei einem knappen Spielstand, die Verantwortung übernehmen und sich etwas zutrauen.

Das Problem ist halt, dass sich solche Spieler nicht einfach anfinden. Es kommt vor, dass junge Spieler das plötzlich bei einem Turnier zeigen, weil das sowieso in ihnen drin steckt. Das ja. Aber da wäre dann im Prinzip nur Knorr ein Kandidat. Ob man das von ihm schon erwarten sollte? Für mich ist das eher ein "Nein". Ansonsten müsste schon ein Weber oder so über sich hinaus wachsen.

Fairerweise muss man sagen, dass dieser Generation mit Dissinger, Ernst und Wiede durch Verletzungsproblematik ein ganzer Rückraum komplett oder phasenweise verloren ging. Ernst und Wiede während genau diese Schlüsselspieler gewesen, die nun im Rückraum fehlen, was die Entscheidungsfindung unter Druck angeht.

• Heute hat sich Weinhold mal falsch entschieden, ansonsten ist er durchaus ein Entscheidungsspieler, hat er beim THW oft genug gezeigt, gerade auch in der abgelaufenen Saison, mehr und besser als Sagosen.

Absolut, aber er teilt sich häufig die Spielzeit oder hat sogar weniger Spielanteile im Angriff als Reinkind.
    Häfner hat heute kaum gespielt und Weinhold hat heute viel an sich "gerissen", im Sinne der Verantwortung, nicht negativ gemeint - aber ein Weber braucht vielleicht mehr freie Hand, um seinen Spielwitz zu entfalten und muss selbst Verantwortung übernehmen und sie nicht auf Halb Rechts verlagern müssen. Das sah sehr nach Gislason-Ansage aus, der sich natürlich auf jemanden wie Weinhold stützt.
    Es waren ja nur Nuancen, aber wenn ich was ändern dürfte zum nächsten Spiel, dann Weinhold später bringen und erst Häfner als Ruhepol mit Weber und Drux. ;)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Das kann ich nur in Bezug auf Eurosport beantworten. Auf Eurosport über Joyn+ (es gibt einen kostenlosen Probemonat) kann man jedes Handball-Spiel aus Tokio sehen.

Bist du dir da sicher? Ich habe es gerade ausprobiert und finde nicht Portugal vs Ägypten live.

• Freundschaft!

Heute hat sich Weinhold mal falsch entschieden, ansonsten ist er durchaus ein Entscheidungsspieler, hat er beim THW oft genug gezeigt, gerade auch in der abgelaufenen Saison, mehr und besser als Sagosen.

Das ist sicher richtig. Aber eine Frage des Niveaus. Der THW spielt mehrheitlich Spiele auf nationalem Niveau. Und da trifft ein Weinhold eben mehrheitlich gute Entscheidungen. Auf dem höheren internationalen Niveau ist es eine Fifty-fifty-Sache. Kann klappen, muss nicht klappen. Und deshalb ist Weinhold Internationale Klasse. Weltklasse ist, wenn man auf internationalem Niveau noch (regelmäßig, nicht unbedingt immer) den Unterschied machen kann. Das ist dann ein Duvnjak, Hansen, mittlerweile wohl auch Gottfridsson und - auch wenn er nicht das Orchester dazu hat - Andy Schmied.

• Gibt es hier auch die Möglichkeit eines kostenlosen Probemonats?

Gibt es hier auch die Möglichkeit eines kostenlosen Probemonats?

Ich habe für 1 Monat kostenpflichtig abgeschlossen und gleich wieder gekündigt. Für 7 Euro. Dafür bringen sie aber auch jedes Spiel vom Handball-Turnier.

Stand letzte Woche habe ich kein Angebot für einen kostenlosen Probemonat gesehen.

• Ich habe für 1 Monat kostenpflichtig abgeschlossen und gleich wieder gekündigt. Für 7 Euro. Dafür bringen sie aber auch jedes Spiel vom Handball-Turnier.

Stand letzte Woche habe ich kein Angebot für einen kostenlosen Probemonat gesehen.

So habe ich es jetzt auch gemacht, danke dir!