17 Spieler fliegen nach Tokyo übrigens... ![]()
Olympische Spiele 2020 (Männer)
-
-
Sollte Kühn weiter so performen wie zur Zeit, dann würde ich über Witzke oder Stutzke nachdenken.
Drux, Ernst, Kühn, Witzke, Stutzke, Suton und der vom Verband verschmähte Mahe (dazu Wiencek, Wolf und Preuss). So viele Spieler insbesondere auf RL und RM aus den Verbänden Mittelrhein und Niederrhein. Der Eine oder der Andere darf ruhig mit einer Medaille aus Japan zurückkehren.
Julius Kühn hat nie anders gespielt und leider schafft er es nicht im Angriff entscheidungssicherer zu agieren. Wenn er ins Spiel gebracht mit voller Überzeugung, dann kann er helfen. Mit Simon Ernst hatte er in Gummersbach einen Spieler, der ihn in Szene setzen konnte und wollte. Diesen konstruktiven Denkansatz einzubringen schaffen viele nicht. Da kreisen die Gedanken viel zu sehr um die eigene Aktion. Wenn du Kühn ins Spiel bringen willst, musst du situativ und punktgenau die Spielsituation für ihn kreieren und dann sicher entscheiden. Strobel war in der Beziehung auch sehr stark. Bei Knorr hab ich das Gefühl, dass er da noch lernen muss. Weber macht das ordentlich und dynamisch. Drux macht das wuchtig mit Karo einfach. Die Linkshänder können alle 3 auf der Mitte agieren.
Heymann und Kühn bringen vor allem viel körperliche Präsenz mit. Umd wenn das defensiv klappt, wäre das schon genug Hilfe fürs Team. Vorne muss AG nur schnell genug erkennen, wann Kühns Dauerfeuer nichts bringt. Da ist er als Trainer gefordert.
-
Kühn ist ein hit oder miss-Spieler und manchmal schlägt das Pendel stärker in die eine oder die andere Richtung. An sich weiß AG, was von ihm zu erwarten ist und dass es vermessen wäre, ihn in einer anderen Rolle als die des reinen Steineschmeißers zu sehen. Das meine ich auch gar nicht despektierlich. Was passiert, wenn man keinen Rückraumschützen hat, mussten die Slowenien vor kurzem in Berlin am eigenen Leibe erfahren.
Auf lange Sicht brauchen wir natürlich andere (kompletteren) Kaliber im deutschen Rückraum, aber AG weiß, wie man mit unkonstanten Spielern umgeht und dass Kühn durchaus auch mal 10 Buden aus 12 Versuchen einschweißen kann. Insbesondere gegen Gegner, die nicht ganz an der Weltspitze sind, zeigt er das häufiger und es ist eben nicht jedes Spiel gegen Dänemark.
-
Wollen ist das Problem, da gibts welche die sich aus "gesundheitlichen Gründen" schonen wollen. HBL und CL ist halt zu anstrengend

Steht doch jedem frei das zu entscheiden?
Was hat Peke dir eigentlich getan? Dein plumper Einwurf spielt doch wieder darauf an, oder? So wie alle Beiträge vorher.
Mit dem Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft, geht eben nicht die Pflicht einher an jedem sportlichen Wettbewerb auf internationaler Ebene teilzunehmen.
Und wenn man bedenkt das nicht die Nationalmannschaft sondern der Vereinssport die Spieler bezahlt ist klar wo ich meine Prioritäten setzten würde!Abgesehen davon bin gespannt ich was AG aus dem KAder rausholen kann
-
Ich fand schade, dass Basti Heymann gestern etwas unglücklich agiert hat, wahrscheinlich hat er sich zu sehr unter Druck gesetzt.
Ich als jahrzehntelanger Frisch Auf Anhänger habe das auch schon gesehen, als er zu uns kam. Oft habe ich mich vor 3 Jahren schon gefragt, wann schafft er in der Bundesliga den Durchbruch, der Junge hat und kann doch alles, er weiss es nur noch nicht. Dann kam irgendwann der Moment. Ich weiss nicht warum, er vielleicht selbst nicht.
ich weiss aber, dass es in Deutschland keinen vollständigeren Rückraumspieler als Heymann auf dieser Position gibt. Vom Spielverständnis, der Effektivität und dem Auge her. Und er ist alles andere als abgehoben. Aber vielleicht ist das das Problem, dass er zu zurückhaltend ist und sich mehr zutrauen MUSS. Das hat auch Alfred erkannt. Auch international muss man für ein solches Talent, wie er es hat sehr sehr lange suchen und da schon Palamarsson und Karabatic bemühen.
Ich hoffe für Deutschland, dass er diesen Punkt vor dem Olympia überwinden wird.
Vielleicht macht es ja auch in Japan den großen Klick. -
Da hilft vor allem Spielpraxis und zwar international

-
Nicht nur Heymann hat gestern nervös agiert.
Wiede fand ich gestern defensiv sehr unentschlossen und wacklig. Gar kein Vergleich zu Abwehrleistung gegen Montpellier.
Kühn zunächst mit Wurfglück gestern und trotzdem vielen unglücklichen Aktionen (Fehlpass, 2 Minuten, Wurfverweigerungen)Diese beiden Spieler sind ja mittlerweile schon erfahrene Spieler. Das war nicht gut. Jetzt müssen sie in der Bundesliga die Kurve kriegen.
Heymann war auch total nervös. Er hat zumeist auf Buric oder übers Tor geworfen. Da muss er jetzt durch.
-
@küstentante
Der Basti würde euch auf RL gewaltig helfen, neben Sagosen, da wärt ihr top aufgestellt.Und so eine Mannschaft - ob Barca, Vesprem oder Kiel- braucht Heymann ab Sommer 22, auch wenn ich ihn natürlich liebend gerne länger in Gp sehen würde.
Da gibt es ja einen gewissen Bilyk, der aus Österreich kommt und sich im Schwäbischen näher an seiner Heimat vielleicht fühlen würde
. -
Also vom Potenzial her bietet Heymann schon eine Menge. Aber sein Problem scheint der Kupferbolzen zu sein. Nicht, dass er der nächste Lemke wird.
Sorry, aber meinem Vorredner möchte ich mal dahingehend widersprechen, dass Barca oder Veszprem das richtige Ziel für Heymann wären. Da geht der unter. International und dann Ausland und das högschde Regal, das kommt oder käme zu früh. Kiel evtl. mag gehen, weil es wenigstens noch D ist.
Aber angesichts dessen, was er bisher in der Nati gegen schwache Gegner gezeigt hat, sage ich mal, na ja, soll er ruhig noch bis 25 bei FAG bleiben.
Mir fehlt mal einer, der nicht schon so verbissen, ängstlich und introvertiert in ein Spiel reingeht. Wenn ich Heymann ins Gesicht gucke schwant mir schon nix gutes.
Mimi Kraus hat sich auch mit 20 keine Birne gemacht. So ein Typ wäre in der Nati auch mal wieder hilfreich. Nicht diese ängstlichen, verbissenen Selbstzweifler. Dissinger geht auch etwas in diese Richtung. -
man sollte auch mal beachten, dass er grad aus einer längeren verletzung kommt-
ich sehe in heymann eines der grössten talente, welches wir offensiv derzeit haben.
er ist noch jung.bei der gesamtsituation jetzt von ihm viel zu verlangen, wird ihm nicht guttun-grad bei der verletzung.
also ruhig aufbauen- dann wird das auch ne richtige granate. -
In den Ligaspielen kommt Heymann aus der selben Verletzung. Man vergleiche Ligaspiele <-> Länderspiel ?

-
In den Ligaspielen hat er aber andere Freiheiten / ein anderes Vertrauen des Trainers.
Gislason hat ja selbst gesagt, dass er wohl sehr viel beweisen wollte. Der schwerste Teil scheint es also zu sein, im Kopf locker zu bleiben.
Von der aktuellen Leistung in der Liga her, würde ich sagen Heymann sollte die 1 auf RL sein, von der Leistung in der Nationalmannschaft gesehen, könnten wir gerade auf dieser Position bei Olympia große Probleme bekommen. -
In den Ligaspielen hat er aber andere Freiheiten / ein anderes Vertrauen des Trainers.
Gislason hat ja selbst gesagt, dass er wohl sehr viel beweisen wollte. Der schwerste Teil scheint es also zu sein, im Kopf locker zu bleiben.
Von der aktuellen Leistung in der Liga her, würde ich sagen Heymann sollte die 1 auf RL sein, von der Leistung in der Nationalmannschaft gesehen, könnten wir gerade auf dieser Position bei Olympia große Probleme bekommen.
Genau das meine ich. Den Rest auch. Deshalb meinen Verweis auf den stets unbekümmerten Kraus. Der hatte nicht dieses Kopfproblem oder Zeitz, auch dem hat man nie angemerkt, dass der sich irgendeine Birne macht. So einer oder auch mehrere fehlen eben etwas, wenn man (wie wir) nicht ewig Zeit hat zu probieren, einzuspielen, zu akklimatisieren....
Heymanns Verletzung ist da eher zweitrangig. Bei Dissinger kann man auch nicht ewig seine Verletzungshistorie anführen. Das sollte irgendwann kein Thema mehr sein. Manche haben aber immer das "Kopfproblem". -
man sollte auch mal beachten, dass er grad aus einer längeren verletzung kommt-
ich sehe in heymann eines der grössten talente, welches wir offensiv derzeit haben.
er ist noch jung.bei der gesamtsituation jetzt von ihm viel zu verlangen, wird ihm nicht guttun-grad bei der verletzung.
also ruhig aufbauen- dann wird das auch ne richtige granate.Talent mit 23. Ich bin der Meinung, dass man max. bis 21 von einem Talent reden sollte. Die wirlichen Top Spieler haben sich in dem Alter meist schon durchgesetzt.
Dabei will ich nicht in Abrede stellen, daß er ein sehr guter Spieler ist und auch Verletzungspech hatte. Sein größtes Problem dürfte der "Kopf" sein, da siehts bei ihm fast wie bei Kühn aus. Wenn der erste daneben geht kribbelts schon, wenn der zweite nicht klappt, ist der Zahn gezogen. -
vlt. hätte ich "talent" in anführungszeichen setzen sollen.
er hat für den ganz grossen sprung in jungen jahren nach oben, die verletzung zur ungünstigsten zeit gehabt-
ich seh da auch noch kein kopfproblem- im verein bringt er meist leistung.für mich hat er als typ derzeit noch zuviel respekt vor den aufgaben- sicher eben auch, weil es ein paar spieler gibt,
die den gleichen ansatz hatten für ihre entwicklung und dann mit dem 2. kreuzbandriss fast ganz weg waren....also vlt. nur ein bisschen zeit geben zum entwickeln und schon läufts...
-
Ich denke er setzt sich noch zu sehr unter Druck. Ich hoffe mal, dass der Knoten bald platzt. Wer den Jungen in der Bundesliga sieht, weiß was er drauf hat. Es wäre schade, wenn er diese Qualität in der Nationalmannschaft nicht konstant zeigen kann. Wir haben nicht so viele Rückraumtalente dieser Kategorie.
-
Heymann ist doch der Mann der letzten Sekunde.Da geht also was.
-
Schon komisch, dass bei einem Crunchtime Hero noch der Knoten platzen muss.
So ist das mit Statistiken, die mit einer so geringen Menge an Daten erstellt wurden - ist manchmal wohl eher ein Ratespiel
-
Mir fehlt im Moment etwas die Spielfreude vorne. AG strahlt viel Ruhe und Selbstvertrauen aus. Das wird fruchten. Das Spiel ist nicht zu kompliziert angelegt. Defensiv ist die Nationalmannschaft absolute Weltspitze, wenn die Torhüter einigermaßen normal halten. Im Transferspiel sind die schnellen Außen und auch alle 3 KL top. Im Positionsangriff muss man nehmen was kommt. Da muss Gislasson ein gutes Händchen für sie Tagesform haben. Bei der Entwicklung von Spielfreude gefiel mir Dagur deutlich besser. Alfred G. hat andere Stärken. Ich würde mir einen gesunden Simon Ernst wünschen. Bei 14 Spielern auf dem Spielberichtsbogen und der Spieldichte ist das jetzt zu riskant. Ein Spieler neben Weber, der das Spiel aufs Feld bringt fehlt noch.
-
Nationalmannschaft und Spielfreude sind in meinen Ohren irgendwie Sachen, die nicht so 100pro harmonisch klingen.
-