Zumal bei den olympischen Spielen jetzt nicht immer der Gruppensieger Gold gewinnt. Ist bei den letzten Spielen nicht so gewesen.
Olympische Spiele 2020 (Männer)
-
-
So, sie haben entschieden.
Die Veranstaltung findet ohne ausländische Zuschauer statt.
Was für eine Farce... -
So, sie haben entschieden.
Die Veranstaltung findet ohne ausländische Zuschauer statt.
Was für eine Farce...Also ich weiß keine Diskussion über dieses Thema in der Tiefe, aber das du ausgerechnet das für eine Farce hältst, befremdet mich dann schon. Selbst die größten Skeptiker sollten es doch in ihren Kopf kriegen, dass die Zuschauer aus aller Herren Länder ein Albtraum wären. Bis dahin ist nicht durchgeimpft.
Es ist mutig genug diese olympischen Spiele durchführen zu wollen und wenn dann ist das der Mindeststandard. Zuletzt gab es bei der Leichtathletik EM über 50 Fälle unter den Athleten....allein die Athleten so zu koordinieren wird ein Albtraum sein.
-
Frag die Lichtgestalt Bach

Der oberste Olympionike, Gott des Sports! -
Die Handball-WM war dann doch ganz gut gelaufen. Jetzt beim Fechten und Leichtathletik master of desaster ...
-
Muss Zufall sein. Am Konzept in Ägypten kann es ja nicht gelegen haben.

-
war es nicht so,
dass es am anfang deutlichen nachholbedarf und nachbesserungen in ägypten gab, weil einiges schief lief ?
positiv , dass relativ gut darauf reagiert wurde.trotzdem waren ja immer noch positive tests dann vorhanden- was aber sicherlich auch nie auf 0 zu halten sein wird.
und im gegensatz zu olympia war die wm ja auch ein ganz kleines ereignis.
-
Einmal das und dann ist die Mutante mittlerweile die vorherrschende Version des Virus und es ist eigentlich klar, dass alle bisherigen Hygienekonzepte da nicht mehr hundertprozentig funktionieren können, weil sie unter anderen Voraussetzungen konzipiert wurden.
Olympia lässt aber hunderte und aberhunderte von Sportlern mehr zusammenkommen als bei diesen Einzelturnieren. Das wird eine unmögliche Herausforderung und kann eigentlich nur mit Impfung der Athleten einhergehen und was für Implikationen das alles mit sich bringt, brauch ich hier ja nicht erläutern.
Celje
Also bist du für die Absage von Olympia oder eine Durchführung von Olympia mit allen Zuschauern? -
celje....
hatte gestern in seinem heimatthread um 21.38h vermeldet, dass er sich erstmal verabschiedet aus dem forum-
-kurzfassung : die ganze handballwelt ist nur noch schlimmer will aber weiter beobachten-wenn ich das richtig verstanden habe....
-
Vielleicht könnten ja alle Olympioniken vorher geimpft werden. Ist doch nur eine Frage des IMPFTEMPOS hierzulande;). Da liegt Serbien vor uns und England sowieso. Einige nichteuropäische Länder werden da ganz sicher handeln und ihre Sportler impfen.
Wird also auch in gewisser Weise vorab eine Impfolympiade weltweit geben. Da bin ich mir ziemlich sicher!!!
-
Wird also auch in gewisser Weise vorab eine Impfolympiade weltweit geben. Da bin ich mir ziemlich sicher!!!
Hat China dem IOC nicht angeboten, Impfstoff für alle Athelten und Betreuer bereitzustellen? Und hat Thomas Bach das nicht bereits angenommen?
-
Hat China dem IOC nicht angeboten, Impfstoff für alle Athelten und Betreuer bereitzustellen? Und hat Thomas Bach das nicht bereits angenommen?
Tatsächlich? Mit was denn? Wäre schon hochironisch wenn sich Athleten mit einem Medikament spritzen lassen, was in den meisten Ländern, vermutlich Japan ebenfalls, gar nicht zugelassen ist bzw. sogar noch dazu verpflichtet wären. Gegenteildopingtag oder so könnte man das nennen. Eventuell dann bei passenden Athleten tatsächlich ein Spezialcocktail.
Naja, im Juli wäre man sicher auch hierzulande schon weiter was Impfzahlen angeht, wobei Deutschland im Vergleich zu UK/USA und Israel zwar miserabel dasteht, aber EU-weit liegen die Unterschiede dann eher schon im Wochenbereich, da gibt sich niemand viel.
-
Na ja.
Bis zu den olympischen Spielen wird wohl auch der chinesische Impfstoff hierzulande zugelassen sein. Unsere Medikamente werden doch sowieso größtenteils in China hergestellt. Wäre jedenfalls ungewöhnlich und kontraproduktiv, wenn es nicht zu wechselseitigen Zulassungen käme.
Wenn China den Impfstoff spendieren würde, dann könnte msn ihn auch annehmen oder eigenen Impfstoff verimpfen. Die Bedenken in dieser Richtung lassen sich sicher ausräumen.
Ob man wieder etwas unabhängiger wird beim Arzneimittelbezug ist natürlich ein ganz anderes Thema und gehört nicht in die HE.
Ein Impfangebot für Olympioniken aus der EU verbietet sich wegen der Priorisierungsthematik in Europa.
-
Es hat auch was mit einem Eingriff in die Persönlichkeitsrechte zu tun den Athleten das aufzuzwingen. Das sind schon verschiedene Probleme + das es immer noch ein gigantischer Aufwand wäre das systematisch hinzukriegen. Gerade bei Athleten aus den Ländern, die momentan überhaupt noch fast nichts abkriegen.
-
Die Chinesen haben gar nicht die Zulassung ihres Impfstoffes beantragt in der EU. Gibt es also gar nix zuzulassen.
Und er schützt zwar sehr zuverlässig gegen schwere Krankheitsverläufe aber nicht gegen Ansteckung.. -
man wird ja nicht umhinkommen,
dass jeder sportler selbst entscheiden darf, welche impfe er möchte..die menge selbst bei trotzdem überschaubarer sportlerzahl, würde ich nicht als problem sehen-
allein auch die wertigkeit, dürfen sportler wegen olympia eher geimpft werden als andere "bedürftige" ? -
Mal abgesehen von den moralisch/ethischen Aspekten.
Man sollte auch den zeitlichen Vorlauf einer Impfung nicht ausser Betracht lassen. Ich würde mich als Leistungsportler jedenfalls nicht weniger als 2-3 Wochen vor Wettkampfstart zuletzt impfen lassen.
Dazu ist ggf. eine notwendige zweite Impfung im entsprechend zeitlichen Abstand einzuplanen.
Dann die wohl wahrscheinliche Quarantäne vor Ort.
Sind wir schonmal bei durchaus 6-8 Wochen, also irgendwann im Mai.
Bis dahin rechne ich für Deutschland nicht mit einer Entspannung im Impfbereich. -
Niemand darf natürlich zur Impfung gezwungen werden, lieber Paul. Das wäre wirklich unzumutbar. Wer geimpft ist, hat aber im Coronaroulette bessere Chancen nicht zu erkranken und ist auch wesentlich weniger ansteckend für seine Mitstreiter.
Die Realität wird zeigen, dass weltweit viele Olympioniken vor Olympia geimpft werden. Oder soll das reglementiert werden in Form eines Impfverbots für Olympioniken aller Länder. Wer soll das kontrollieren? Und ist das legitim?
Da erscheint mir ein Impfangebot für alle doch einfacher und fairer.
Ein Impfgebot vor Olympia als Voraussetzung für die Teilnahme erscheint mir unwahrscheinlich. Diskutabel ist es aber trotzdem. Tendenziell glaube ich nicht an so eine Regelung. Da gibt es zu viel Widerstand vor allem aus Europa. Schauen eir nsl was kommt.
-
Auf der anderen Seite, wenn viele Nationen, die nach ihrem nationalen Impfplan regulär geimpft nach Tokio fahren können, dann wird auch das Risiko für die nicht geimpften deutlich geringer sein. Soweit entsprechende, auf nicht-geimpfte Personen ausgelegte Hygienekonzepte, auch durchgezogen werden.
-
Deutschland, Frankreich, Spanien, Norwegen, Brasilien, Argentinien spielen in der Gruppe A
Dänemark, Schweden, Portugal, Japan, Bahrein, Ägypten spielen in Gruppe B
-