Nun wurde schon mehrfach nachgefragt, wie die "Rote Karte ist gerechtfertigt-Fraktion" die Aktion von Salger gegen Nilsson bewertet.
Komplette Funkstille. Aber keine Antwort ist ja auch irgendwie eine Antwort......
THW Kiel - MT Melsungen
-
- [11. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
22. Oktober 2019 um 14:12
-
-
Hat mal jemand einen Link zu einem Video von dem Foul? Kann nix finden...
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Nun wurde schon mehrfach nachgefragt, wie die "Rote Karte ist gerechtfertigt-Fraktion" die Aktion von Salger gegen Nilsson bewertet.
Komplette Funkstille. Aber keine Antwort ist ja auch irgendwie eine Antwort......
Wird denke ich auch so bleiben, wäre überrascht wenn nicht.Meiner Erinnerung nach (und die kann falsch sein) hat Nilsson danach nicht mehr gespielt, oder?
Die Kieler Bank hat sich über das Nichtahnden auch beschwert, hier wäre bei gleichen Bewertungsmaßstäben ebenfalls Rot angebracht gewesen.
Kühn hingegen hat das unsportlich, grobe, oder als was manch einer hier die Aktion sonstnoch bezeichnet hat, Foul von Dule überstanden und noch 40 Minuten (?) weitergespielt. Für mich hatte es nicht den Anschein das Kühn auf Grund Schulterproblemen nicht mehr gespielt hat, er hat immerhin durchaus den ein oder anderen Wurf aufs Tor gegeben und Treffer erzielt. Ein Auswechseln ist meiner Auffassung nach wahrscheinlich auf Grund der taktischen Änderung von Grimm mit 2 spielstärkeren Spielern zu spielen geschehen deshalb ist Kühn einfach nicht mehr zum Einsatz gekommen.
Es steht außer Frage das Dules Aktion unnötig war, Rot mag vertretbar sein, aber aus dem weiteren Leiten der Partie durch Geipel Helbig hätten auch 2 Minuten als Strafe ausgereicht, Denn Salger durfte wie schon angemerkt ungestraft agieren und hätte bei gleichem Bewertungsmaßstab wie bei DUle mit Rot bestraft werden müssen! -
Danke für den Link
Also ich - als Kiel- und Duvnjak-Fan - würde sagen:
1. Ja, die Regeln geben es her, hier eine Rote Karte zu geben. Also ganz klar keine Fehlentscheidung
2. Von dieser Art Foul habe ich in den letzten 10 Jahren HBL bestimmt 100 gesehen und ich würde mal schätzen, dass zu mindestens 95% keine rote Karte gegeben wurde.
3. Meiner Einschätzung nach hat Duvnjak nur wenig Gegendruck auf den Arm Kühns geleistet - dessen Reaktion scheint mir etwas überzogen. Aber..
4. Klappern gehört zum Handwerk und als Profi kann und muss man die Schiedsrichter beeinflussen. Ja, ich weiß, fair-play aber das ist eben nur eine Seite der Medaille
5. DIe Kieler, die Kühn dann ausgepfiffen haben, kann ich ich verstehen. Man kann seine Verhaltensweise als unsportlich interpretieren - insbesondere im Eifer des Gefechtes
6. Ob sich Kühn mit dieser Aktion langfristig einen Gefallen getan hat, weiß ich nicht - es hat bestimmt nicht jedem Schiedsrichter in der Nachbetrachtung gefallen.
Also lasst uns ein bisschen den Ball flach halten - ganz so schlimm war das alles insgesamt ja nicht
-
Aber du weisst schon, auf was ich hinaus wollte?

Na logisch!

-
Alles anzeigen
Danke für den Link
Also ich - als Kiel- und Duvnjak-Fan - würde sagen:
1. Ja, die Regeln geben es her, hier eine Rote Karte zu geben. Also ganz klar keine Fehlentscheidung
2. Von dieser Art Foul habe ich in den letzten 10 Jahren HBL bestimmt 100 gesehen und ich würde mal schätzen, dass zu mindestens 95% keine rote Karte gegeben wurde.
3. Meiner Einschätzung nach hat Duvnjak nur wenig Gegendruck auf den Arm Kühns geleistet - dessen Reaktion scheint mir etwas überzogen. Aber..
4. Klappern gehört zum Handwerk und als Profi kann und muss man die Schiedsrichter beeinflussen. Ja, ich weiß, fair-play aber das ist eben nur eine Seite der Medaille
5. DIe Kieler, die Kühn dann ausgepfiffen haben, kann ich ich verstehen. Man kann seine Verhaltensweise als unsportlich interpretieren - insbesondere im Eifer des Gefechtes
6. Ob sich Kühn mit dieser Aktion langfristig einen Gefallen getan hat, weiß ich nicht - es hat bestimmt nicht jedem Schiedsrichter in der Nachbetrachtung gefallen.
Also lasst uns ein bisschen den Ball flach halten - ganz so schlimm war das alles insgesamt ja nicht
Joar, so kann man das durchaus sehen.

-
Komplette Funkstille. Aber keine Antwort ist ja auch irgendwie eine Antwort......Für mich kann man da eher rot geben als bei Dule. Und nachdem Dule rot gesehen hat (hart, aber vertretbar) und die Schiris eine Linie für das Spiel festgelegt haben, muss man wohl sogar rot geben. Hat ja aber mit dem ganzen Nachgang und den "Giftpfeilen" einiger MT Anhänger hier gar nichts zu tun. Der ein oder andere hat wohl doch festgestellt, dass er mit seinen Äußerungen etwas übers Ziel hinaus geschossen ist.
-
Komplette Funkstille. Aber keine Antwort ist ja auch irgendwie eine Antwort......Die Aktion von Salger gegen Nilsson hat sich ungefähr auf den Fairness-Level des Bodychecks von Landin gegen Häfner bewegt

-
Die Aktion von Salger gegen Nilsson hat sich ungefähr auf den Fairness-Level des Bodychecks von Landin gegen Häfner bewegt

Wenn man das so liest, könnte man fast meinen, dass die arme MT gestern von den bösen Kielern nicht nur ergebnistechnisch verprügelt worden ist.

-
Habe mir soeben das Kurzvideo auf SKY angesehen und bin sprachlos. Was hat Dule verbrochen? Er hat eine fast normale Abwehrbewegung ausgeführt. Seine rechte Hand war vor dem Rumpf von Kühn und mit der Linken hat er den Wurf verhindern wollen. Da er erkannt hat er ist zu späht, hat er zurück gezogen. Eine Szene die allgemein kaum Beachtung findet. Hier folgt Kühns Schauspieleinlage. Jetzt tut es mir leid, dass ich nicht gepfiffen habe.
Aber diese beiden SR (bei den Typen mag ich nicht Schiedsrichter schreiben) sind mehr mit ihren Brillen als mit dem Spiel beschäftigt. Helbig mit Rechts die Brille gerichtet, zwei Schritte und dann mit Links die Brille gerichtet. Der Andere ist nichts besser. Nach unten sehen ist bei den Beiden ausgeschlossen weil ihnen dann die Brillen aus dem Gesicht fallen, wie sonst ist es zu verstehen, dass Semic nach einem gehaltenen Ball vor Geipels Nase den Ball außerhalb des Kreises abwirft? Der Gipfel war als ein Melsunger Feldspieler den Ball weit im Kreis stehend seinem Mitspieler zuwarf. Dasselbe im Anschluss auf der anderen Seite von M. Landin ausgeführt. N Landin "kriegte sich nicht wieder ein".
Wenn die Rote Karte zum Einsatz kommen muss, dann gegen diese beiden SR!
Die Zuschauer zahlen eine Menge Geld um sich an einem schönen Handballspiel zu erfreuen und möchten keine "Machtdemonstration" solcher Typen sehen.
Selten etwas dümmeres als diesen geistigen Dünnschiss gelesen....

-
Wenn man das so liest, könnte man fast meinen, dass die arme MT gestern von den bösen Kielern nicht nur ergebnistechnisch verprügelt worden ist.

Vollkommen richtig, wie sonst soll auch die schlechte Leistung der Melsunger sonst begründet werden?
Am folgenden kanns ja nicht liegen:Wenig Teamplay, mehr Fokussierung auf Einzelspieler und Kleingruppen.
Von der Melsunger Bank kame wenig bis gar keine Ideen wie man gegen die passivere Abwehrvariante vorgehen soll.
(gegen die 3-2-1 haben SIe es gut gemacht finde ich)
Der Eindruck entseht die Niederlage sei eher durch die beispielose unsportlichkeit und Brutalität der Kieler begründet, als durch die Melsungnger Nicht Leistung der Akteure auf und neben dem Feld. -
Ich war in der Halle und hatte den Eindruck, daß Geipel/Helbig mit ihrer selbst aufgelegten Messlatte durch die rote Karte nicht zurecht gekommen sind. Das Foul gegen Nilsson hätte durchaus eine rote Karte nach sich ziehen können, allerdings waren da auch einige 2 Minuten Strafen gegen Melsungen bei Fouls gegen die Kieler Kreisläufer, die ich so nicht gesehen habe (7 Meter hätte ausgereicht). Ich denke mal, die beiden hatten nicht ihren besten Tag.
-

Hey Zeitzi
, der THW war der verdiente Sieger, auch in der Höhe! Die Diskussion ist schon ein bißchen abgedriftet zu diesem ominösen Foul von Dulle. Ich glaube, die Diskussion würde in dieser Angelegenheit nicht geführt, wenn Kühn den Dulle so gefoult hätte und rot bekommen hätte. Auch ein Dulle hat keinen Heiligenschein. Außerdem hat er dies doch ehrlich gesagt gar nicht nötig. Und mal im Ernst, glaubt denn irgendjemand dass sich solche Zwerge wie Salger, Lemke und Co. von irgendeiner Mannschaft verprügeln lassen? Ich fand es ganz gut, dass der THW der MT sämtliche Schwachstellen aufgezeigt hat. Wenn die Verantwortlichen diese auch erkennen und versuchen daran zu arbeiten, kann man in 1-2 Jahren vielleicht bis zur 60. Minute mit Teams wie dem THW mithalten. Die MT braucht einen oder zwei mentale Leader, die sich mit Worten und Körpersprache gegen einen Rückstand stemmen und nicht die Flügel hängen lassen wie die MT. Siehe auch Grimms letzte Auszeit, dessen Forderung und das was herauskam. Dann muss ein Kühn auch aus den Pfiffen lernen und sie als Motivation und nicht als Hemmnis betrachten ala Zeitzi oder Rutenka. Die 7 Siege in Folge nach dem Balingen Debakel waren allesamt verdient. Vielleicht dachte man bei einigen MT´lern dies ginge einfach so weiter. Nicht der THW ist das Maß der Dinge für die MT sondern Teams wie Berlin, SCM oder RNL. Diese zu übertreffen gilt es, dann ist man eine echte Spitzenmannschaft in der Buli aber noch lange keine internationale Spitzenmannschaft wie Kiel, Paris oder Barcelona. -
Vollkommen richtig, wie sonst soll auch die schlechte Leistung der Melsunger sonst begründet werden?
Am folgenden kanns ja nicht liegen:Wenig Teamplay, mehr Fokussierung auf Einzelspieler und Kleingruppen.
Von der Melsunger Bank kame wenig bis gar keine Ideen wie man gegen die passivere Abwehrvariante vorgehen soll.
(gegen die 3-2-1 haben SIe es gut gemacht finde ich)
Der Eindruck entseht die Niederlage sei eher durch die beispielose unsportlichkeit und Brutalität der Kieler begründet, als durch die Melsungnger Nicht Leistung der Akteure auf und neben dem Feld.Lies mal meine Argumentation unter 93, so tickt und versteht der gemeine MT Anhänger das Spiel gegen den THW.
-
Joar, so kann man das durchaus sehen.

Und so mancher MT Anhänger sieht es eben ein bißchen anders ;). Jedoch können beide Teams nix für die Schiris und damit sollte diese Diskussion langsam auch beendet sein. Der THW wird sich auf die nächsten Gegner konzentrieren, die MT wird ihre Wunden lecken und dann versuchen den DHFK mit einer Klatsche nach Hause zu schicken.

-

Also ich kann dem nur beipflichten, was Massas Kommentar anbetrifft.Das Fehlentscheidungen getroffen werden passiert in jedem Spiel. Mal mehr und mal weniger einflussnehmend auf den Ausgang des Spieles. Und ich denke damit ist es jetzt auch genug zu diesem Thema, der THW hat die richtige Antwort auf der Platte gegeben und ist für mich der Top Anwärter auf den Titel
-
Zitat von Nord Hesse: "Die Diskussion ist schon ein bißchen abgedriftet zu diesem ominösen Foul von Dulle. Ich glaube, die Diskussion würde in dieser Angelegenheit nicht geführt, wenn Kühn den Dulle so gefoult hätte und rot bekommen hätte. Auch ein Dulle hat keinen Heiligenschein."
Nord Hesse: Noch einmal zum Mitschreiben: Der Spitzname von Domagoj Duvnjak ist "Dule" und nicht Dulle!!
-
Gar vorschnell ist die Jugend mit dem Wort...
1. Das Foul von Salger habe ich noch nicht auf Video finden können, falls es einen link gibt, her damit.
2. Was hat das eine Foul mit dem anderen zu tun ?
3. Keine Antwort ist keine Antwort, daraus sollte man nicht voreilig Schlüsse ziehen. -

Danke Massas, konnte man besser nicht ausdrücken. Geipel/Helbig bestimmt nicht mehr mit der Klasse vergangener Tage, aber so ein persönlicher Angriff ist echt armselig...
Die rote Karte gegen Duvnjak ist hart, wahrscheinlich hätten es 2 Minuten auch getan. Bei Kühn war es vielleicht auch nur der Schreck, er ist ja nun nicht als Schauspieler bekannt. Zumal er erst aus einer langwierigen Verletzung zurückgekommen ist. Allerdings ging danach die Linie etwas verloren, Salger hätte sich dann ebenso wenig über ein vorzeitiges Ende beschweren dürfen.
-
Gar vorschnell ist die Jugend mit dem Wort...
1. Das Foul von Salger habe ich noch nicht auf Video finden können, falls es einen link gibt, her damit.
2. Was hat das eine Foul mit dem anderen zu tun ?
3. Keine Antwort ist keine Antwort, daraus sollte man nicht voreilig Schlüsse ziehen.
Zu 1:
Bestimmt bei Sky irgendwo als VOD verfügbar, auf "freien" Portalen bislang ist das Spiel noch nicht aufgetaucht
Zu 2:
Gleiche Aktion, Griff in den Wurfarm! Unterschiede:
Überhaupt keine Bestrafung für die MT
Nilsson rollte nicht über den Boden und blieb da nicht liegen (die vorherige Bezeichnung als Turnstück finde ich übertrieben)
Zeigt allerdings meiner Meinung nach das die beiden SR nicht in der Lage sind Ihre selbstauferlegte (und m.M.n. zu harte) Linie durchzuziehen.Eine komplette Nichtbestrafung von Salger ist m.M.n. absolut lächerlich! Die Aktion von Salger braucht den Vergleich mit dem üblen Foul von Dule nicht zu scheuen!
Zu 3:
Durchaus doch bemerkenswert das dieser Diskussionspunkt von Seiten MT + denjenigen welche Fordern die Rote Karte gegen Dule war berechtigt (was sie in Regelauslegung auch ist!) nicht aufgegriffen wurde -