WM 2019 Frauen in Japan

• Wenn Du die letzte EM zum Maßstab nimmst: Norwegen haben sie dort geschlagen. Norwegen ist seitdem nicht besser geworden, finde ich, das deutsche Team hat sich weiterentwickelt. Das ist bei diesem Turnier klar zu erkennen. Ich rechne auch eher mit einer Niederlage, aber ich bin kein Freund davon generell so schwarz zu malen.

Norwegen haben sie da im Auftaktspiel geschlagen und ich schrieb es hier auch schon mal. Ich traue ihnen in jedem Turnier zu auch mal 1-2 nominell stärkere Gegner zu schlagen, aber eben nicht in einem Endspiel. Dazu sind sie einfach nicht nervenstark genug und darum ist es auch zweitrangig wie gut oder nicht gut Norwegen ist, weil wir uns wahrscheinlich mit einer unterdurchschnittlichen Leistung selbst erlegen.
    Für den einen ist es Schwarzmalerei, für mich eher Realismus. Was für andere dann Optimismus ist, würde ich eher das Pfeifen im Walde nennen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Frankreich hat den President's Cup gewonnen. Soe haben nicht besonders gefeiert... :)

China hat (mit Heine Jensen) den 23. Platz erobert, durch einen Kantersieg gegen Australien. Die Aussies haben schon in vielen Weltmeisterschaften teilgenommen, aber noch kein Spiel gewonnen. Dieses Mal war es nicht einmal knapp, Niederlagen in zweistelliger Höhe sogar gegen Kuba und China. Es hat, aus meiner Sicht, ziemlich wenig Sinn...

• Verrückte Hauptgruppe, jetzt gewinnt Dänemark gegen Holland und hält uns weiter an der Tabellenspitze. Wieder war Toft im Tor eine Wand für Dänemark.

Glückwunsch nach Dänemark.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Ich hoffe, dass man Dritter wird. Den Nervenkitzel um ein Spiel 7/8 brauch ich nicht. Und an etwas schlechteres möchte ich nicht denken.

Durch Schützenhilfe sind wir sogar noch vorne, jetzt noch auf 4 zurückfallen bei nur noch 1 ausstehenden Spiel wäre echt tragisch. Südkorea könnte mit 2 Siegen als Letzter sogar noch ganz nach vorne durchstarten. Irre spannend ist es auf jeden Fall.

Editha: Okay, jetzt gehts dahin. 14:9 nach 21 min.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (9. Dezember 2019 um 12:53)

• Rätsel Deutschland: Gegen den vermeintlich Stärksten - Niederlande - in der Gruppe gewinnt man, gegen den vermeintlich Schwächsten - Serbien - verliert man ?(

Dänemark - Niederlande 27:24 - auch nicht gerade das, was mancher so erwartete (Meisjes im Finale etc.)! Glückwunsch nach Dänemark!

Und Norwegen macht kurzen Prozess mit Südkorea, Hz. 20:10; kor. Abwehr ziemlicher Hühnerhaufen.

• Ein "winziges" Törchen hat uns gegen Serbien gefehlt, dann wäre die Olympia-Quali bei Unentschieden perfekt gewesen. Macht nichts. Jetzt gewinnen wir gegen Norwegen und stehen im Halbfinale. :) :) :)

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Also, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber wenn Norwegen heute gewinnt (so sieht es aus) dann ist trotzdem schon jetzt mindestens der Vierte Platz in der Hauptrunde für Deutschland sicher, egal wie alle anderen Spiele ausgehen. Falsch oder richtig?

Damit wäre das Spiel um 7/8 ebenfalls gesichert.

• Wenn ich jetzt nichts übersehen habe gehts nicht mehr schlechter als Pl. 4. Des 5. Pünktchens gegenüber den anderen mit 4 und 3 sei Dank.

Spiel um Pl. 7 wäre trotzdem der Horror.

• Deutschland hat den Vorteil vor dem letzten Spiel schon alle anderen Ergebnisse zu kennen. Nach diesem Spieltag sieht es so aus:

1.) Norwegen, 6 Punkte
    2.) Deutschland, 5 Punkte
    3.) Niederlande, 4 Punkte
    4.) Serbien, 4 Punkte
    5.) Dänemark, 3 Punkte
    6.) Südkorea, 2 Punkte

Der Druck lieggt hier auch eindeutig auf den Niederlanden, die müssen viel eher liefern als Deutschland. Und Korea wird nochmal alles geben, um irgendwie einen guten finalen Eindruck zu hinterlassen. Gewinnt Serbien nicht gegen Dänemark, bleibt Deutschlanf auf jeden Fall vor beiden Mannschaften. Durch dieses direkte Duell hat Deutschland sowieso schon das Spiel um den siebten Platz sicher, da Dänemark nicht mehr an Deutschland vorbeiziehen kann (Sieg im direkten Duell). Gewinnen die Niederlande nicht gegen Südkorea, dann ist Deutschland sicher im Spiel um den fünften Platz. Gewinnen die Niederlande nicht und Dänemark schlägt Serbien, dann ist Deutschland sogar im Halbfinale, wenn gegen Norwegen verloren wird.

• Das Spiel um Platz 7 hat allerdings einen großen Vor- und Nachteil:

Nachteil: Wenn man das Spiel um Platz 7/8 verliert, wird man kein Ticket für ein Olympisches Qualifikationsturnier bekommen.

Vorteil: Wenn man das Spiel gewinnt (also Siebter wird) bekommt man es kurioserweise mit einer leichteren Qualifikationsgruppe (zwei außereuropäische Teams) als bei einer höheren Platzierung (z.b. 5/6) zu tun. Die Chancen auf die Olympischen Spiele steigen damit sogar.

• Das Südkorea sich nach der Klatsche heute noch mal zu einer Leistung aufraffen kann Holland zu schlagen, ist, glaube ich, der dünnste aller Strohhalme.
    Aber rechnerisch ist auf jeden Fall nach oben noch mehr drin als nach unten. Pl. 4 und dann Spiel um Pl. 7 verlieren wäre der Super-Gau nach diesem WM-Verlauf bezogen auf die WM an sich. Eventuelle Vor- oder Nachteile in der Olympiaquali mal davon unbenommen.

@Capitano
    Auch wenn du ein vorbildlicher Optimist bist, werden für uns nicht automatisch Dinge zu Vorteilen, (Kenntnis der anderen Ergebnisse) und bei anderen ist nur Druck da.
    Die Kenntnis der anderen Ergebnisse wird bei uns eher den Druck erheblich steigern und warum sollte Holland Druck gegen Südkorea haben, der sich nicht beherrschen lässt? Holland ist allemal erfahren genug dazu.

Einmal editiert, zuletzt von hlp (9. Dezember 2019 um 14:37)