HC Erlangen - SC Magdeburg

• Du hast offensichtlich ein anderes Spiel gesehen.

Okay ich dachte beim Stand von 25:29 war er dran, war er aber nicht (Aufsetzer über's Tor). Das wir mit nur 6 TW-Paraden gewinnen ist nicht selbstverständlich. Zum Glück waren die Erlanger in dieser Hinsicht nur minimal besser.
    Das erste Drittel war eine glatte 1, das zweite Drittel eine 6- und das letzte Drittel eine 3.

Macht in Summe befriedigend. Wir lebten von Bennos Überraschungs-Anfangs-Deckungs-Coup, wie der HCE-Trainer auch eingestand und aus dem daraus resultierenden Vorsprung, aber auch, weil der Gegner keinen guten Tag erwischte.

• Steinert zurück, Metzner her.
    Sind unsere blind. Sehen unsere solche Schlackse nicht.
    Insgesamt aber ein fragiles Gebilde! Wenn es ganz dumm läuft, kippt das Spiel noch.
    Michi rettet uns in den entscheidenden Situationen mal wieder den Arsch.
    Das reicht für Leipzig nicht.

Ach nen gutes Auge für Schlackse die uns abschießen, haben sie doch schon bewiesen.
    Unser letzter Schlacks-Coup ist nun leider auch schon wieder woanders .

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Die ersten ca. 20 min sahen mal wieder richtig gut aus und insgesamt war das angesichts des kompletten fehlens von Lager und Bezjak auch akzeptabel. Aber was wir für Ausschläge in der Performance eines Spiels drin haben ist schon der Wahnsinn. Von fast perfekt geht es dann innerhalb von Minuten bis hin zur reinen Angst noch eine 10-Toreführung zu verspielen. Wir sind, glaube ich, Weltmeister darin eigentlich schon mausetote Truppen wiederzubeleben.
    Das wir den HCE allerdings nie näher als 3 Tore wieder rangelassen haben war wiederum gut. In den entscheidenden Momenten ist ihnen immer was eingefallen.
    Steinert mit gutem Beginn, dann wieder mutlos und zum Schluss noch mit einem Versöhnerli-Tor. Na ja, da ist noch gewaltig Luft nach oben, aber heute druff jeschissen.

Kervadec-fan, wenn du mal ehrlich zu dir selber bist, würdest du wahrscheinlich zugeben, dass du einer der ersten gewesen wärst, die gejammert hätten, wenn wir Metzner geholt hätten. Who the fuck is Metzner? Die große Preisfrage für mich ist, warum durfte der heute gefühlt 7 Tore immer diagonal in die lange Ecke schweißen? Kann man das nicht mal verteidigen? Ich glaube auch nicht, dass der Metzner das jetzt jede Woche abliefert.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (20. Oktober 2019 um 23:17)

• Natürlich kann man das verteidigen. Entweder ohne Abwehr spielen, dann hätte Green alle gehalten oder Sully Wachstumshormone geben.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• hlp: Grundsätzlich magst du sogar Recht haben, dass ich beim Namen Metzner komisch geguckt hätte. Nur mir geht es doch gar nicht explizit um Metzner.
    Ich wünsche mir schon lange einen Spieler im Rückraum, der auch mal aus 10-12 Metern einen in die Maschen nagelt.
    So wie es zum Beispiel ein Cavor oder jetzt Metzner getan haben.
    Einfach mal einfache Tore. So einen Start ins Spiel wie gestern wird es selten noch mal geben und wenn wir dann wieder ins gebundene Spiel müssen.....
    Aber diese Diskussion verfolgt uns doch schon die letzten Jahre.

• hlp: Grundsätzlich magst du sogar Recht haben, dass ich beim Namen Metzner komisch geguckt hätte. Nur mir geht es doch gar nicht explizit um Metzner.
    Ich wünsche mir schon lange einen Spieler im Rückraum, der auch mal aus 10-12 Metern einen in die Maschen nagelt.
    Einfach mal einfache Tore. So einen Start ins Spiel wie gestern wird es selten noch mal geben und wenn wir dann wieder ins gebundene Spiel müssen.....

Für die einfachen Tore ist bei uns MD zuständig. Als das Spiel zu kippend drohte gab Benno die Angriffsvariante "Damgaard ins 1:1" aus und schwuppdiwupp waren wir wieder 5-6 Tore weg. Ansonsten ist eigentlich alles gesagt. Für mich ist das Spiel extrem auf Grund seines außergewöhnlichen Spielverlaufes schwer zu bewerten, aber BW hat taktisch von außen betrachtet dieses Mal vieles richtig gemacht. Der vorgezogene Kuzmanovic hat prächtig funktioniert. Weiterhin sehr überschaubar die Torhüterleistungen. Ansonsten für mich die gegensätzlichen Verläufe innerhalb des Spiels auch unerklärlich. Der HC hatte ein, zwei Mal die Chance, auf -2 ranzukommen. Kaum auszudenken, wie sich das Spiel dann weiter entwickelt hätte.

Ich sage seit Jahr und Tag auch nichts anderes, aber das wird unter Wiegert wohl nicht mehr passieren. Der scheint sich Pep Gladiola zum Vorbild genommen zu haben. Der hatte wohl im Tiki Taka-Wahn damals bei Barca mal ein Fernschuss-Verbot erlassen.
    Ich könnte noch halbwegs mit dieser Philosophie mitgehen, wenn dann wenigstens alle Rückraumspieler regelmäßig mutig und erfolgreich ins 1:1 gehen würden und das auch beherrschen würden. Leider sind unsere beiden RR regelmäßige Verweigerer und auch Bezjak rammelt sich zu oft fest. Richtig gut (zumindest überwiegend) machen das für meinen Geschmack nur der Käpt`n und Michi D. Der Kollege Kuzmanovic ist ja leider bisher nur ein reiner Defensivspieler. Darum kann man den noch nicht einschätzen. Wenn der aber auch nur als Pjotr Ch. 2.0 agieren darf, wäre das verdammt viel verschenktes Potential.

Tante Editha: Ich habe mal geguckt, der Ivic vom HCE hat in der Saison sogar 7 Tore mehr als Metzner geschossen und obwohl der gestern blass war hat der immer noch einen Tore-Ø von 4 pro Spiel und Metzner trotz seines Highlight-Spiels gegen uns nur 3,36, bei allerdings einem Wahnsinns-Wert von knapp 70 % Trefferquote. Ich werde das mal peu a peu weiter beobachten, aber ob der Metzner nun der aufgehende Stern auf RR ist muss man erstmal sehen und das gegen unseren Käpt´n, bzw. generell über die Linkshänderpositionen des Gegners bei uns viele Tore fallen ist die ganze Saison schon recht auffällig. Ich bin mal gespannt wie viele uns Semper und die RA der Körperkulturellen einschweißen werden.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (21. Oktober 2019 um 10:24)

• Tante Editha: Ich habe mal geguckt, der Ivic vom HCE hat in der Saison sogar 7 Tore mehr als Metzner geschossen und obwohl der gestern blass war hat der immer noch einen Tore-Ø von 4 pro Spiel und Metzner trotz seines Highlight-Spiels gegen uns nur 3,36, bei allerdings einem Wahnsinns-Wert von knapp 70 % Trefferquote. Ich werde das mal peu a peu weiter beobachten, aber ob der Metzner nun der aufgehende Stern auf RR ist muss man erstmal sehen und das gegen unseren Käpt´n, bzw. generell über die Linkshänderpositionen des Gegners bei uns viele Tore fallen ist die ganze Saison schon recht auffällig. Ich bin mal gespannt wie viele uns Semper und die RA der Körperkulturellen einschweißen werden.

Aber es nützt nichts, wenn nur du das peu a peu weiterbeobachtest. Möglicherweise machen dies auch schon andere, nur habe ich meine Zweifel daran, dass unseren Granden sowas in den Sinn kommt. Da werden eher andere wieder schneller sein. Was die Gegentore über unsere rechte Abwehrseite betrifft, dass kannste so nicht generell stehen lassen. Wenn der Filip dort spielt, treffen die Linkshänder des Gegners nicht mehr so leicht :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Aber es nützt nichts, wenn nur du das peu a peu weiterbeobachtest. Möglicherweise machen dies auch schon andere, nur habe ich meine Zweifel daran, dass unseren Granden sowas in den Sinn kommt. Da werden eher andere wieder schneller sein. Was die Gegentore über unsere rechte Abwehrseite betrifft, dass kannste so nicht generell stehen lassen. Wenn der Filip dort spielt, treffen die Linkshänder des Gegners nicht mehr so leicht :hi:

Natürlich guckt sich den Metzner vom SCM keiner an. Der ist 2,07 groß. Das ist 20-30 cm zu viel.
    Ich meine ja auch die linke Abwehrseite, die mit O`S. und Musche. Da schlägts bei uns immer gut ein. Unsere rechte Abwehrseite sind normalerweise unsere Linkshänder und die spielen gegen des Gegners Rechtshänder. Für einen von der Kommunikation ausgeschlossenen Spieler macht Kuzma das bisher erstaunlich gut und dann noch auf der falschen Seite.

• Natürlich guckt sich den Metzner vom SCM keiner an. Der ist 2,07 groß. Das ist 20-30 cm zu viel.
    Ich meine ja auch die linke Abwehrseite, die mit O`S. und Musche. Da schlägts bei uns immer gut ein. Unsere rechte Abwehrseite sind normalerweise unsere Linkshänder und die spielen gegen des Gegners Rechtshänder. Für einen von der Kommunikation ausgeschlossenen Spieler macht Kuzma das bisher erstaunlich gut und dann noch auf der falschen Seite.

Ich meinte natürlich die selbe Seite auf das Spiel gestern bezogen. Mich hat einfach der linke Daumen rechts an der Hand verwirrt. Es gab da auch viele Szenen, wo die Abwehr von 5:1 in die 6:0 ging und da verteidigte Kuzma auf der Halbposition und Sully im Innenblock neben Musa. In HZ2 begann Metzner richtig loszulegen und da hatte er es sehr oft mit Sully zu tun oder eben nicht, weil Sully nicht raustrat, dafür stand und staunte. Aber insgesamt war Sullys Performence deutlich besser, als seine bisherige Saisonleistung. In der Spielgestaltung und in der Offensive gefiel er mir gut. Insbesondere hatte er zum Ende hin, als es begann nochmal kritisch zu werden, Verantwortung übernommen, also Eier gezeigt und wichtige Tore gemacht.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (21. Oktober 2019 um 13:12)

• Mir ist auch noch aufgefallen, dass Michi nach 2 frühen Toren dann fast ausschließlich den Playmaker gemacht hat und sehr gut angespielt hat, aber eben selber dann nicht mehr torgefährlich war, okay, dafür waren es dann ja die von ihm angespielten, u.a. Musa, der gestern auch vorbildlich abgeschlossen hat.
    Unser Spiel ist, finde ich, extrem von unterschiedlichen Phasen und taktischen Vorgaben geprägt. Entweder Michi schießt wie John Dillinger und Babyface Nelson zusammen oder er spielt nur an. Erst als Benno Michi wieder explizit das "Feuer frei" erteilt hat, hat der wieder losgeballert. Bei O`S. ist es auch immer extrem wechselhaft. Als Spielmacher tritt er ohne Bezjak auch stärker in Erscheinung, aber wenn er vorne und hinten durchspielt, dann geht es meist zu Lasten einer Teildisziplin und das ist in letzter Zeit oft die Defensive.
    Seine Qute war mit 4/8 nicht der Knaller, aber die Tore hat er in wichtigen Momenten gemacht. Also gerade gestern war das ja irre, wie zwischendurch mal gar nichts ging und dann sah es wieder gut aus und das vorne wie hinten. Hinten hatten wir ja eine Zeit lang auch keinen Zugriff mehr und auf 1x hat der HCE Riesenlücken in unserer Abwehr bestraft.
    Dann ging es wieder und letztendlich hat es gereicht. Aber das ist bei uns immer sehr eigenartig. Wann kriegen wir denn mal ein Spiel halbwegs straight durchgespielt?
    Gegen kurze Staupen wenn der Gegner umstellt oder wir wechseln, würde ich ja gar nichts sagen, aber diese extremen Brüche wie 2 Tore zw. 23. und 40. min das ist schon sehr auffällig.

• Immer langsam mit den jungen Pferden, erst zerlegt Ihr uns auf der Platte und dann wollt Ihr auch gleich noch den Metzner mitnehmen :verbot:

Keine Sorge, der passt (im Wortsinn) nicht in Master-Coach Bennos XXS-Slim Fit-Size Zero-Anforderungsprofil. Wenn Metzner um die 1,80 m wäre müsstet ihr euch Sorgen machen.

• Noch mal zu Green.
    Da waren gestern einige Dinger, wo der Block die Torwartecke zumacht, Green somit die andere Ecke zu sichern hat. Ist doch richtig, oder?
    Green blieb mehrfach hinter dem Block, die andere Ecke bleibt frei und rups schlug es dort ein.
    Das muß doch die Bank sehen, oder?
    Aber Svensson war wohl wieder mal nicht da?

• Wenn Musche und der Käpt`n für Metzner zu klein sind müssen sie ran an den Schützen und ihm auf die Zehen steigen und wenn Metzner zig-mal in die selbe Ecke wirft, dann darf ein TW davon auch mal ein paar antizipieren finde ich.

• Steinert zurück, Metzner her.
    Sind unsere blind. Sehen unsere solche Schlackse nicht.
    Insgesamt aber ein fragiles Gebilde! Wenn es ganz dumm läuft, kippt das Spiel noch.
    Michi rettet uns in den entscheidenden Situationen mal wieder den Arsch.
    Das reicht für Leipzig nicht.

Metzner erscheint nicht nur wie der junge Glandorf von der Statur her, er spielt auch so ähnlich. Allerdings ist er wahrscheinlich schon bei einem anderen im Notizblock. Der Kollege Kretsche staunte in einem anderen Spiel nicht schlecht (glaub gegen Frisch Auf) als er Metzner spielen sah. Der passt bestimmt besser zu Wiede als der jetzige Backup :D P.S. der HCE hat das Spiel am Anfang verloren, sind überhaupt nicht ins Spiel gekommen und hatten bei weitem nicht die Präsenz und den Biss wie gegen RNL oder die MT.

• So nach über einem Tag Abstand: Die ersten 15 Minuten waren die schlechtesten der letzten Jahre. Daheim so blass im Sturm und ohne Kontakt und Zugriff in der Abwehr geht gar nicht. Der SCM war allerdings auch gut eingestellt. Trotzdem muss man früher drauf reagieren... der HCE kann heuer nicht konstant auf einem Niveau spielen. Aber das Problem haben ja mehr Mannschaften. :lol:

Blau-Weiß CSG....

• Eventuell agierte Magdeburg auch einfach konzentrierter und mit mehr Emntschlusskraft als z.B. die RNL die all dies vermissen ließen und sich eine Scheibe beim SCM abschneiden können.

Mit der Einstellung die der HCE in den ersten 15-2O Minuten gezeigt hat, hätte man wohl gegen jeden Gegner das Spiel verloren. Da wären wir gegen die RNL und auch MT genauso wenn nicht höher untergegangen.

Blau-Weiß CSG....