HSG Wetzlar - SG Flensburg-Handewitt

• Letzte Saison hatte Lauge solche Spiele noch gezogen.

Letzte Saison brauchte die SG nicht nur Lauge und Karlsson, sondern auch ein Portion Glück in einigen Spielen. Wurde doch häufig zu Saisonbeginn beweint (nicht von dir), dass sie nur da oben stehen, weil eben einige, auch gegen Wetzlar,so knapp ausgingen.
    Statt Lauge hat gestern Johannessen die Tore gemacht, und die erste schlechte HZ hätte es auch geben können, den Ballverlust vorm Ende, die fehlende grüne Karte,und Tobbe hätten die Schieris auch in den Kreis gepfiffen.
    Die beiden werden bei den großen Spielen, auch in der CL, fehlen, aber gestern hätten sie den Punkt auch nicht herbeizaubern können.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Für Dierk Schmäschke war es eine mehr als ärgerliche Niederlage: "Wenn nur die beiden Pfiffe direkt vor Ende beider Halbzeiten nicht gegen uns ausgefallen wären, müssten wir jetzt gar nichts mehr analysieren", sagte Flensburgs Manager nach dem Spiel. "Wir hätten beide Punkte. In solchen Situationen ist der Video-Beweis ratsam. Unsere Mannschaft kämpft und kämpft, wird aber leider nicht mit dem Sieg belohnt."
    Quelle: 301 Moved Permanently

Und was ist mit dem 7-Meter ein paar Minuten vor Schluss auf Wetzlarer Seite? Der war auch mehr als strittig.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Für Dierk Schmäschke war es eine mehr als ärgerliche Niederlage: "Wenn nur die beiden Pfiffe direkt vor Ende beider Halbzeiten nicht gegen uns ausgefallen wären, müssten wir jetzt gar nichts mehr analysieren", sagte Flensburgs Manager nach dem Spiel. "Wir hätten beide Punkte. In solchen Situationen ist der Video-Beweis ratsam. Unsere Mannschaft kämpft und kämpft, wird aber leider nicht mit dem Sieg belohnt."
    Quelle: 301 Moved Permanently

Und was ist mit dem 7-Meter ein paar Minuten vor Schluss auf Wetzlarer Seite? Der war auch mehr als strittig.

Strittig? Möglicherweise. Aber doch wohl nicht eindeutig..... :rolleyes:

• Nach dem Videobeweis zu rufen, wenn die eigene Mannschaft benachteiligt wurde, ist natürlich Quatsch. Das muss ich gerade als Flensburg Fan sagen, da die SG in der letzten und vorletzten Saison durchaus ein paar Mal von strittigen Entscheidungen profitiert hat. Was mich in der Debatte allerdings ein bisschen stört, ist das Verteidigen von Konzessionsentscheidungen. Nach mehrfachem Anschauen der beiden Szenen muss ich klar sagen: Der 7m für Flensburg WAR einer, weil die Abwehr einen halben Meter im Kreis abspringt. Der für Wetzlar war schlicht und einfach KEINER, weil es da eben nicht der Fall war. Nur weil die Situationen ähnlich aussehen, muss man sie nicht gleich bewerten, sondern eben danach, wie sie tatsächlich waren. Dass eine Konzessionsentscheidung, die natürlich auf dem Niveau unter keinen Umständen passieren darf, spielentscheidend ist, ist ärgerlich, allerdings muss sich Flensburg kritisch fragen, warum sie in der ersten Halbzeit viele freie Würfe wirklich lasch geworfen haben, warum Machulla Jeppsson nach einem guten Spiel wieder raus nimmt, warum Hald nicht in der zweiten Halbzeit mehr Einsatzminuten bekommt, der einen deutlich besseren Job gemacht hat als Golla und warum Machulla keine Auszeit in der zweiten Halbzeit und gerade kurz vor Schluss nimmt. Daher sollte man den Schiedsrichtern keineswegs die Schuld in die Schuhe schieben. Eine gravierende Fehlentscheidung, die auch nicht verteidigt werden darf, war es dennoch.

• Nach dem Video-Beweis zu rufen ist kein Quatsch, sondern überfällig. Aber bitte nicht so chaotisch wie beim Fußball ...

Beim Hockey und beim Tennis funktioniert es wunderbar, u. a. auch deshalb, weil die Mannschaften bzw. die Spieler den Videobeweis fordern können. Daran sollte sich der Handball orientieren. So manche ungerechtfertigte Zeitstrafe oder 7m-Entscheidung könnte verhindert werden. Damit wäre allen gedient, denn ALLE haben schon mal über Fehler der Schiris geschimpft.

Meiner Meinung nach hat das Spiel wieder einmal die Wirkung des Publikums auf die Schiris verdeutlicht - Stichwort Crowd-Noise-Effekt. Je unerfahrener der Schiri, desto größer ist der Einfluss des Publikums. Der Videobeweis würde damit auch den Schiri entlasten, er kann sich bei Unsicherheit vergewissern.

Machulla hat im Nachgang gesagt: wir konzentrieren uns auf das, was wir beeinflussen können, und das ist unsere Leistung. Und die hat in der 1. HZ nicht gestimmt.

Machts heute einfach besser!

„Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer.“ - Otto Waalkes

• Ich habe nicht gesagt, dass der Videobeweis Quatsch ist, sondern danach zu rufen, wenn die eigene Mannschaft benachteiligt wurde. Das find ich ein bisschen opportunistisch.

Nach Skopje kann ich Schmäschke verstehen.....

• Hat Herr Schmäske bei strittigen Entscheidungen pro Flensburg eigentlich auch schon mal nach dem Videobeweis gerufen?

Diese Frage ist ja deshalb absurd, weil der Ruf nach dem Videobeweis in die Zukunft gerichtet ist und ob Flensburg dann irgendwann in irgendeinem Spiel einen Vor- oder Nachteil hat, ist völlig ungewiss.
    Im Gegenteil: wenn jemand das fordert, ist es gerade nicht nur für die eigene Mannschaft, sondern für mehr Objektivität im Spiel.
    Und wenn es mal pro SG war, hat sicher die andere Mannschaft danach geschrien. ;)
    Bestimmt würde er dann mal denken "die Geister, die ich rief..", aber Stand jetzt hat er etwas gefordert, was ihm bei einem Spiel seiner Mannschaft wieder als mögliche Lösung eingefallen ist, warum sollte er das bei anderen Spielen tun, bzw. darf es nicht bei der eigenen Mannschaft?

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Nach dem Video-Beweis zu rufen ist kein Quatsch, sondern überfällig. Aber bitte nicht so chaotisch wie beim Fußball ...

Beim Hockey und beim Tennis funktioniert es wunderbar, u. a. auch deshalb, weil die Mannschaften bzw. die Spieler den Videobeweis fordern können. Daran sollte sich der Handball orientieren. So manche ungerechtfertigte Zeitstrafe oder 7m-Entscheidung könnte verhindert werden. Damit wäre allen gedient, denn ALLE haben schon mal über Fehler der Schiris geschimpft.

Meiner Meinung nach hat das Spiel wieder einmal die Wirkung des Publikums auf die Schiris verdeutlicht - Stichwort Crowd-Noise-Effekt. Je unerfahrener der Schiri, desto größer ist der Einfluss des Publikums. Der Videobeweis würde damit auch den Schiri entlasten, er kann sich bei Unsicherheit vergewissern.

Machulla hat im Nachgang gesagt: wir konzentrieren uns auf das, was wir beeinflussen können, und das ist unsere Leistung. Und die hat in der 1. HZ nicht gestimmt.

Machts heute einfach besser!

Genau, der Videobeweis ist längst überfällig. Gestern wieder in Vollendung beim Volleyball.
    Nur im Handball geht das nicht, warum?