EHF-Cup Frauen 2019/2020

• Das kann Deutschland kaum. Hinter Deutschland steht Nordmazedonien, ein Land das in den folgenden Jahren stabil 0 Punkte holen wird. Danach Montenegro, mint nur einem einzigen Verein. Danach kommen Schweden und Slovenien, die ebenso wenig gefährlich sind.

Es wäre natürlich bizarr, wenn Nordmazedonien dank der CL-Punkte vor ~3 Jahren (und den eher mauen Resultaten der Deutschen Teams in letzter Zeit) doch noch vorbeirutschen würde. Obwohl man seit dem Rückzug von Vardar noch nicht einmal ein Challenge-Cup Team stellt.

• Es wäre natürlich bizarr, wenn Nordmazedonien dank der CL-Punkte vor ~3 Jahren (und den eher mauen Resultaten der Deutschen Teams in letzter Zeit) doch noch vorbeirutschen würde. Obwohl man seit dem Rückzug von Vardar noch nicht einmal ein Challenge-Cup Team stellt.

Es wäre ziemlich bizarr, es ist nämlich völlig unmöglich, soweit man die Regel nicht drastisch ändert.

• Wie ich mir vor einem Jahr erklären lassen musste, zählen nur die Punkte von einem (nämlich dem erfolgreichsten) Team pro Land pro Meisterschaft(EHF-Cup und/oder CL)

Nicht ganz. Die Ergebnisse der aus der CL ausgeschiedenen Vereinen im EHF-Pokal zählen keineswegs. Also für die Rangliste ist es völlig egal, was Bietigheim im EHF-Pokal erreicht, auch wenn sie den Pokal gewinnen würden (nach den heutigen Ergebnissen ist es nicht mehr möglich, aber rein theoretisch), wären die Ergebnisse des THC gezählt.
    Sonst stimmt alles so, wie du es geschrieben hast.

• Da ändert sich ja einiges in den europäischen Pokal-Wettbewerben ab nächster Spielzeit. Die European Handball League ersetzt den EHF-Pokal und der EHF-Pokal ersetzt denChallenge-Cup. Wie die Punkte veteilt werden steht im Artikel nicht. Das Land mit den meisten Titeln der letzten 3 Jahre in der European Handball League bekommt einen zusätzlichen Platz in derChampions League.
    http://www.hbf-info.de/o.red.r/news.p…03&geschlecht=w

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• CSM Corona Brasov wurde aus der höchsten rumänischen Liga ausgeschlossen und muß jetzt absteigen. Doping bei mehreren Spielerinnen...

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Das zeichnete sich ja schon seit wochen ab seit dem Ausschluss aus dem EHF-Cup.

Das Ganze ist nicht ohne eine völlige Absurdität, es handelt sich zweifelsfrei um nicht absichtliches Doping. Die rumänische Anti-Dopingbehörde wurde auf das 'Doping' aufmerksam, weil die Spielerinnen von Corona Brasov die medizinische Behandlung fast der ganzen Mannschaft 'live' in sozialen Medien posteten - mit Angabe der Behandlung:

https://www.gsp.ro/sporturi/handb…ena-585803.html

in Rumänien setzt man solche, nicht interpretierbaren, internationale Abkommen sehr konsequent um, tja, und das ist das Ende von Corona Brasov..

Brasov ist der wichtigste Standort des rumänischen Handballs, Corona hatte beste Chancen im EHF-Cup und auch in der rumänischen Liga. International waren die in den letzten Jahren nicht so führend dabei, weil sie keine ausländischen Spielerinnen verpflichteten, Das änderte sich aber gerade, internationaler Spitzenhandball mit einer neugebauteten Arena war fest im Visier und viele der besten rumänischen Spielerinnen unter 25 spielen ja in Brasov (in der Liga war dieses Jahr Augenhöhe mit CSM und Valcea erreicht)

Spielerinnen wie Eliza Buceschi, Cristina Laszlo oder Bianca Bazaliu, Sorina Tircu sind jetzt erstmal gesperrt, die Nationalmannschaft war dadurch bei der WM natürlich erheblich geschwächt. Brasov wäre der Verein gewesen, der die meisten Spieler für die Nationalmannschaft bei der WM gestellt hätte. Für den rumänischen Handball ist das Wegbrechen seines wichtgsten Standorts natürlich eine Katastrophe (nicht zufällig wird ja in Brasov auch die U20-WM ausgetragen - und nicht etwas in Valcea)

Es bleibt zu hoffen, dass da jetzt nicht karrieregefährdende Einzelstrafen ausgesprochen werden...

Einmal editiert, zuletzt von Karl (5. Februar 2020 um 12:48)

• Das klingt in der Tat durchaus Absurd und zeigt wie schmal der Grad zwischen Doping und Nichtdoping ist... Der heutige Leistungssport fordert/fördert diese Entwicklung leider und wenn sich damit Geld verdienen lässt, dann gibt es auch mehr Geld für Leistungssteigerungen / Unterstützende Maßnahmen.

Wenn ich die Google Übersetzungen richtig verstanden habe wurde dies mit Hilfe und Anraten von Ärzten gemacht und die Sportler hatte keinen Verdacht, dass es Doping sein könnte. Die Frage ist ob hier die naiven Aussagen glaubhaft sind - Vor allem wenn Ryan Lochte im Mai/Juni 2018 wegen dieser Methode gesperrt wurde also bereits Fälle dieser Art öffentlich wurden...

• Nuja, wenn mehrere Spielerinnen das selbst auf Instagram posteten, dann werden sie das schon nicht gewusst haben...das halte ich schon für sehr glaubhaft.

Übrigens auch durchaus glaubhaft, dass die Ärzte und Vereinsführung das auch nicht wussten (die haben danach auch ausgesagt, dass sie davon ausgingen, dass diese Form der Blutbeeinflussung nicht unter Doping fallen würde). Das Ganze geschah ja auch quasi in der Öffentlichkeit (die Klinik warb ja auch mit der medizinischen Behandlung)

• Das sie öffentlich darüber Berichtet haben kann in der Tat bestätigen, dass sie sich keinen Verstoß bewusst waren oder aber auch dass sie dies suggerieren wollen ;) Kann dass alles nicht beurteilen aber frage mich dann halt immer ob es noch "normal" ist, dass ein gesunder Sportler sich solchen Maßnahmen aussetzt um noch besser zu werden.

• Die Spielerinnen haben quasi 'live' davon berichtet - ohne die Berichte wäre das 'Doping' nie aufgefallen (wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese Form der Blutbeeinflussung nicht nachweisbar - bei dem Amerikaner Lochte führte ja auch ein Foto bei der Behandlung, das er selbst veröffentlichte, zur Strafe. Ich hatte vom Fall Lochte allerdings vor der Brasov-Geschichte nie was gehört..., wird in Brasov nicht anders gewesen sein...).

Übrigens soll die Behandlung auch völlig nutzlos sein, da sie woh primärl der besseren Rekonvalenz nach Verletzungen dient...

Achja, da wird eine Klinik in Brasov ein paar neue Geräte angeschafft haben - und nuja, dann wurden die Spielerinnen von Corona halt eingeladen, dafür ein wenig Werbung zu machen..(und weil es nicht direkte Blutmanipulation ist, dachte jeder, das ginge okay). So hab ich das verstanden.

• Offizieller Beitrag

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... Mildernde Umstände kann ich da ja nachvollziehen (gab es damals bei Galia und seinem WikMediNight aus den USA auch). Aber großes Mitleid bricht da bei mir nicht aus. "nicht-absichtlich" ist für mich nur eine relativierende Entschuldigung.

Fragt mal bei Sportlern nach - wer ist sich denn bewusst, dass Cannabis als Doping gilt?

• Na Ronaldo, du bist aber ein hartherziger Mensch ;)

Mit dem Fall Galia kann man es nicht so recht vergleichen, weil da ja ein Einzelspieler betroffen war...Bei Brasov handelt es sich um einen Verein, für dessen Frauenhandballmannschaft als sehr wichtigen Nutzer/Hauptnutzer eine neue Halle mit 10 000 Zuschauern Fassungsvermöger projektiert ist link

Ich habe die Mannschaft recht intensiv verfolgt, im EHF-Cup wäre dieses Jahr da alles möglich gewesen (okay, Siofok wäre schwer geworden), die hatten ganz klar die Zielsetzung eine internationale Spitzenmannschaft aufzubauen. Buceschi und Bucur wären bei der WM in der ersten 7 Rumäniens gewesen, da mit Laszlo auch die 2. rumänische Mittelfrau in Brasov spielt, ist die Nationalmannschaft mittelfraulos. Mal gucken, wie es mit der führenden Jugendarbeit Rumäniens weitergeht, positiv ist, dass in Rumänien der Spielbetrieb nicht sehr tief ist (also nur wenige Spielklassen hat), da ist man schnell wieder in der Liga Florilor (aber die jetzt gerade gestärkten Strukturen werden sich dann erstmal aufgelöst haben)

Die jetzt gerade 17 Jahre alt gewordenen Alicia Gogirla (sicherlich eines der größten Talente im Welthandball) hat übrigens 'Gkück' gehabt, sie hat kurz vor dem medizinischen Termin der Mannschaft einen Kreuzbandriss erlitten, nuja, 'seltsames Glück'...

Echt schwierig diese Dopinggeschichten......tolerieren kann man sowas unabsichtliches natürlich auch nicht,

Einmal editiert, zuletzt von Karl (5. Februar 2020 um 14:26)

• Wenn ein Mediziner / eine Klinik diese Geräte kauft um eine Behandlung durchzuführen, dann werden Sie sich hoffentlich dazu informieren. Die Unwissenheit der Spielerin mag vorliegen aber dann bist du als Leistungssportler schlecht beraten gewesen... Diese hochmoderne Behandlung wurde doch sicherlich nicht nur "zu Werbezwecken" angewendet sondern, dass muss ich jetzt leider unterstellen, bewusst ausgewählt und wiederholt durchgeführt worden sein oder nicht? Wir reden hier von einem professionellen Sport und der entsprechenden Medizinischen Betreuung und nicht von einer "Hobby Mannschaft", die verstehentlich eine falsche Behandlung durchgeführt hat und jetzt die Welt nicht mehr versteht...

• die hatten ganz klar die Zielsetzung eine internationale Spitzenmannschaft aufzubauen.

Dieser Anspruch verträgt sich schlecht mit der Naivität (wenn es denn diese war) bzw. Unprofessionalität in dieser medizinischen Angelegenheit. Die existenzielle Konsequenz für den Club legt zudem die Vemutung nahe, dass hier auch jemand die Gelegenheit genutzt hat, unliebsame aufstrebende Konkurrenz loszuwerden.

• Es wurde vom Verband so dargestellt, dass der Ausschluss aus der Liga unabdingbar aufgrund internationaler Regeln wäre. Das erscheint mir auch recht plausibel.....außerdem stand Brasov eigentlich auch mit keinem Verein so richtig in Konkurrenz..(und ist für den Verband eigentlich der wichtigste Standort, vll. zusammen mit Valcea)

Das Ganze hat die Anti-Doping-Kommission des rumänischen IOCs angeleiert (die ist wohl irgendwie auf die Instagram-Postings gestoßen oder auch gestoßen worden, die Accounts sind nicht grad klein, das sind tw. Accounts von weithin bekannten Nationalspielerinnen) und dann ging das Ding seinen Lauf - auf nationaler Ebene ist sowas wohl kaum zu stoppen....dann gäbe es international sofort Ärger (so wurde es dargestellt)

Naja, wer weiss, in wievielen Handballmannschaften sowas schon passiert ist - die Hang von rumänischen Spielerinnen zu sozial-media ist schon wirklich stark (sicherlich viel stärker als in Deutschland)

• Offizieller Beitrag

Na Ronaldo, du bist aber ein hartherziger Mensch ;)

Mit dem Fall Galia kann man es nicht so recht vergleichen, weil da ja ein Einzelspieler betroffen war...Bei Brasov handelt es sich um einen Verein, für dessen Frauenhandballmannschaft als sehr wichtigen Nutzer/Hauptnutzer eine neue Halle mit 10 000 Zuschauern Fassungsvermöger projektiert ist link

Jedem seine Meinung - meine Meinung ist, dass man das mit dem Fall Galia sehr gut vergleichen kann. In beiden Fällen wurde aus Unachtsamkeit/Unwissenheit oder aus Verlassen auf die falschen Personen ein Dopingverstoß begangen. Ich hingegen verstehe nicht, warum es relevant ist, dass es in Brasov kein Einzelfall ist und ich verstehe nicht, warum es relevant ist, dass in Brasov eine Halle gebaut wurde.

Einen relevanten Unterschied verstehe ich dagegen - zum Zeitpunkt Galia war die Regelung so, dass Punkte erst aberkannt werden, wenn (mindestens oder mehr als) zwei Spieler betroffen sind.

Ich drehe den Spieß um in der Argumentation - wenn man in Brasov das große Rad drehen will, dann muss man in allen Bereichen groß und professionell denken.

• Bin da auch eher bei Ronaldo aber mir war der Fall Galia nicht bekannt - Beschäftige mich wenig bis gar nicht mit Männerhandball ;) Die Strafe klingt für mich auch sehr heftig und es wird interessant sein zu sehen wie die Sperren für die Spielerin aussehen werden. Von der Strafe würde ich ableiten, dass hier ein systematisches Doping vorlag und daher der Verein und die Verantwortlichen bestraft werden sollten. Die Tatsache, dass hier Millionen an Euros in die Halle etc investiert werden sollten bestärkt meiner Meinung nach sogar noch das Fehlverhalten des Vereins bzw der Verantwortlichen. Das Motiv kann schlicht falscher Ehrgeiz gewesen sein und es wurde wohl alles für den Erfolg getan. Hoch gepokert und verloren :/:

• Nuja, da Sorina Tirca eng mit Buducnost in Verbindung gebracht wird, könnte man davon ausgehen, dass bei den Spielerinnen es 6 Monate oder so geben könnte (wie bei Galia)- auffällig ist aber, dass es bei Buceschi, Bucur oder Bazaliu noch keine publizierten Wechselgerüchte gibt.

Hoch pokern kann ich jetzt nicht nachvollziehen, wahrscheinlcih wussten die Verantwortlichen das alles nicht. wir reden hier ja auch von Frauenhandball....(und nicht etwa Europapokal beim Männerfussball)

Natürlich liegt der Fall (außer der nicht anzunehmenden Absicht) ganz anders als bei Gallia, der halt den falschen Hustensaft eingenommen hat, weil hier halt fast eine ganze Mannschaft betroffen und dies immense Auswirkungen auf den WM Kader der Rumänen gehabt hat, etwas auch bei Montenegro (wegen Pavicevic). Für die Lemgoer hatte das ja damals bei Galia keine großen Auswirkungen...der ist bei dem übrigens bei einer Kontrolle aufgefallen...

Mit den Großhallen ist das so, dass die an mehreren Orten in Rumänien geplant werden, weil staatliche Investionen in den Sport geplant sind angesichts der Leistungseinbrüche im gesamten rumänischen Sport, hat der Verein direkt nix zu tun (die haben nicht 10 Mio oder so auf dem Konto), wäre in der Handballhochburg Brasov aber sicher Nutzer und die Stadt als Eigentümer des Vereins würde Corna Brasov sicher als Flagschiff ausstatten (Frauenhandballmannschaften sind da in Rumänien durchaus zu geeignet) - und selbst die seit Jahren rumgeisternde 20000 Leute Halle in Bukarest ist ja nocht nicht realisiert. Die haben bestimmt auch keine riesige medizinische Abteilung und beim Handball steht Doping ja nicht sooo im Blickpunkt, bei den meisten Sachen bislang konnte man ja von 'Unfällen' ausgehen (die Art und Weise mit der quasi 'Liveübertragung' der nach den Dopingbestimmungen nicht erlaubten Behandlung per Instagram dürfte aber schon einmalig sein - genauso wie die Folgen)

Klar, Corona Brasov hat die Spielerinnen da hingeschickt, also müssen die auch hauptsächlich haften....ist schon schade, auch für den laufenden EHF-Wettbewerb, war eine sehr interessante Mannschaft (und in er rumänischen Liga Florilor ist natürlich ein Dreikampf um den Titel interessanter als ein Zweikampf).

Tja, das sind alles schwierige Sachen mit dem Doping - ist sicherlich auch nicht so toll, wie das jetzt mit der Anwendung der Bestimmungen gelaufen ist (so richtig verhältnismäßig erscheint das ja angesichts der Umstände nicht), aber wie sollte man es anders machen?? (weil Freibriefe kann man ja schlecht ausstellen)

• Offizieller Beitrag

Klar kann man Freibriefe ausstellen - das ist doch deine unterschwellige Forderung. Auch noch mit der Begründung, dass das nicht so toll gelaufen ist, dass die Bestimmungen angewandt wurden... Du führst ja selbst die Argumente auf:
    * mehr als ein Spieler / eine Spielerin
    * unverhältnismäßiger Schaden
    * viele Millionen Euro teure Halle unnütz
    * Nationalmannschaft betroffen, dann auch noch die "eigene" (rumänische)

Doping ist doof, auch bei Unwissenheit und Dummheit. Aber wenn der Schaden bei einer Sperre entsprechend groß wäre, dann sollte man darauf verzichten. Und das soll gerecht und verhältnismäßig sein? Dann hätte quasi der Galia seine Mannschaftskollegen auffordern sollen, dass sie alle auch noch vom Hustensaft trinken und in der Folge hätte es einen Freispruch gegeben....

Ich finde mindestens genauso interessant den Aspekt, dass der Verein die Mannschaft zurückziehen muss. Hier würde mich die Logik und Begründung interessieren. Mal angenommen, am Wochenende wird eine Vielzahl an Spielern einer HBL- (oder auch HBF-) Mannschaft des Dopings überführt und gesperrt. Dann könnten die Vereine bis zum 15.2. noch einkaufen und/oder Amateurspieler (bspw. A-Jugend) hochziehen. Und mit der umgebauten Mannschaft weiterspielen. In der HBL/HBF müsste eine Mannschaft meines Wissens nur zurückziehen, wenn der Mannschaft, bzw. dem wirtschaftlichen Träger eine (Mit-) Schuld vorgeworfen wird.