HBW Balingen-Weilstetten - Die Gallier von der Alb

• Langsam musst selbst du vom Aufstieg träumen :hi:

Träumen darf man, aber um darüber ernsthaft zu reden, sind wir noch viel zu weit weg davon, die Saison noch zu jung. Der HBW kann sicher eine richtig gute Leistung auf die Platte bringen, aber im nächsten Spiel läuft dann ggf. nur noch wenig zusammen. Wir sind (noch) nicht stabil/konstant genug. Aber schön, dass wir in der Verlosung dabei sein können :hi:

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Hatte mich zu Beginn der Saison gewundert, als ich gelesen hatte, dass Eisenach unseren Spieler Filip Vistorop für die 1. Liga verpflichtet hat. Dass er Talent hat, war nicht zu übersehen und seine Stemm- und Unterhandwürfe waren immer gefährlich, doch konnte er es mit teils unterirdischen Wurfquoten und viel Eigensinn in Balingen seine Leistung nur selten richtig auf die Platte bringen. Zudem nahm er als Spielmacher fast immer das komplette Tempo aus dem Spiel, so dass wir sehr häufig über den Positionsangriff kommen mussten und selten zu einfachen Toren kamen. Daher habe ich mich schon gefragt, „was will Eisenach mit Vistorop“? Tja, nicht nur gestern, bei seinem grandiosen Siegwurf gegen die MT, sondern auch in den letzten Spielen davor, hat man schon eine unglaubliche Entwicklung von ihm gesehen. Er wirkt in Eisenach wie ausgewechselt, diszipliniert, schnell und kreativ! An ihm sieht man, was beim HBW letztes Jahr schief gelaufen ist und wie wenig wir aus der meiner Meinung nach guten Truppe rausgeholt hatten. Sehr schade! Aber freut mich für Vistorop, dass es jetzt bei ihm läuft!

• Hatte mich zu Beginn der Saison gewundert, als ich gelesen hatte, dass Eisenach unseren Spieler Filip Vistorop für die 1. Liga verpflichtet hat. Dass er Talent hat, war nicht zu übersehen und seine Stemm- und Unterhandwürfe waren immer gefährlich, doch konnte er es mit teils unterirdischen Wurfquoten und viel Eigensinn in Balingen seine Leistung nur selten richtig auf die Platte bringen. Zudem nahm er als Spielmacher fast immer das komplette Tempo aus dem Spiel, so dass wir sehr häufig über den Positionsangriff kommen mussten und selten zu einfachen Toren kamen. Daher habe ich mich schon gefragt, „was will Eisenach mit Vistorop“? Tja, nicht nur gestern, bei seinem grandiosen Siegwurf gegen die MT, sondern auch in den letzten Spielen davor, hat man schon eine unglaubliche Entwicklung von ihm gesehen. Er wirkt in Eisenach wie ausgewechselt, diszipliniert, schnell und kreativ! An ihm sieht man, was beim HBW letztes Jahr schief gelaufen ist und wie wenig wir aus der meiner Meinung nach guten Truppe rausgeholt hatten. Sehr schade! Aber freut mich für Vistorop, dass es jetzt bei ihm läuft!

Dem gibt es nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen. Filip wurde beim HBW in Watte gepackt. Er durfte zehn Fehler in Folge machen und stand danach noch immer auf der Platte. Der Führungsstil von Mischa Kaufmann scheint der bessere zu sein.

• Am Ende sieht man hier hier sehr klar die Qualität eines Trainers. Ich hatte die Gelegenheit Vistorop bei einer U21 WM zu sehen. Dort in einem Team mit Sarac (GP) und Jaganjac, martinovic (RNL). War damals einer der besten RM des Turnieres und da war nix von Standhandball. Man müsste Bürkle im Nachhinein fragen, wie es dazu kam. Menschlich scheint er mir jetzt auch keine egozentrische Diva zu sein.

Letztlich war es für Eisenach ein Jackpot. Man sieht jetzt, was der Mann kann und mit den Leistungen in Balingen wäre er für ganz andere Vereine interessant geworden. Man darf gespannt sein, wo er 2026 aufschlägt.

• Glückwunsch an Essen zum verdienten Sieh! Dennoch eine unnötige Niederlage in Essen, die eben wieder gezeigt hat, dass es beim HBW nich immer an der notwendigen Stabilität fehlt. Und genau deshalb glaube ich auch nicht, dass der HBW am Ende aufsteigen wird

• Glückwunsch an Essen zum verdienten Sieh! Dennoch eine unnötige Niederlage in Essen, die eben wieder gezeigt hat, dass es beim HBW nich immer an der notwendigen Stabilität fehlt. Und genau deshalb glaube ich auch nicht, dass der HBW am Ende aufsteigen wird

Geb dir bis, auf den letzten Satz,bei allem recht

• Eines kann man schon sagen, diese Saison bekommt der HBW nichts geschenkt - wie 2022/23-, manchmal eingeschenkt, auch von Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte. Solange er sich gegen Hagen und Essen (bei allem Respekt) nicht durchsetzen kann, hat er in der ersten Liga nichts verloren. Gegenwärtig ist der HBW eine gute Zweitligamannschaft, nicht mehr und nicht weniger.

Und dann wird man auch noch abwarten müssen, was und wen uns die zahlreichen zum Saisonende anstehenden Personalentscheidungen bescheren werden. Da fließt noch einiges Wasser die Eyach runter bis man an einen aussichtsreichen Wiederaufstieg denken kann..

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Eines kann man schon sagen, diese Saison bekommt der HBW nichts geschenkt - wie 2022/23-, manchmal eingeschenkt, auch von Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte. Solange er sich gegen Hagen und Essen (bei allem Respekt) nicht durchsetzen kann, hat er in der ersten Liga nichts verloren. Gegenwärtig ist der HBW eine gute Zweitligamannschaft, nicht mehr und nicht weniger.

Und dann wird man auch noch abwarten müssen, was und wen uns die zahlreichen zum Saisonende anstehenden Personalentscheidungen bescheren werden. Da fließt noch einiges Wasser die Eyach runter bis man an einen aussichtsreichen Wiederaufstieg denken kann..

2 Mannschaften sollen/können/dürfen/müssen am Ende aufsteigen

Wenn es nicht völlig schräg läuft, wird einer der beiden am Ende wie bereits von den allermeisten zum Siasonstart vermutet der BHC sein

Hinter dem BHC geht es doch sehr sehr eng zu und egal ob Dresden, Balingen, Hamm, Minden oder Hüttenberg wirklich stabil oder mehr als (sehr) gute Zweitligamannschaften sind das alles nicht.

Genau deshalb spielen sie ja vermutlich auch in dieser Saison allesamt 2.Liga

Ich denke was Platz 2 angeht wird es noch sehr lange sehr eng bleiben und was den HBW angeht sehe ich da wie auch der User "schwabe" weiterhin sehr gute Chancen, dass es am Ende zu Platz 2 reichen könnte.

Dass dann am Saisonende zahlreiche Personalentscheidungen anstehen könnte da ja sogar ein Vorteil sein, denn man hat dann möglicherweise sogar mehr Spielraum als andere sich sehr gezielt für genau die Spielklasse zu rüsten in der man dann in der Saison 2025/2026 antreten wird.

• Bis dahin ist der Markt leergefegt...

• Die Mannschaft des HBW ist in dieser Saison gewissermaßen ein Provisorium. Nach einem gründlichen Durchwechseln vor der Saison steht Ende eine erneutes ģroßes Wechselspiel. Es laufen ungefähr neun Verträge aus, davon drei als befristete Leihgaben. So ist es nicht unrealistisch von 5 - 6 Wechseln auszugehen. Natürlich ist das die Chance, die Mannschaft noch einmal zu verbessern, aber ich finde es etwas 'strange' anzunehmen, man könne das zusammen mit einem Aufstieg bewerkstelligen. Aber wenn du meinst...

Doch wie gesagt, letztlich wird sich die Aufstiegsfrage von alleine regeln. Es gibt genügend ambitionierte Mitbewerber und bei der Leistungsdichte der Liga kann der Fahrstuhl ganz schnell rauf oder runter gehen.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Na ja. Auf jeden Fall wird es seeeehr spannend heute. GWD nimmt man nicht zum Frühstück einfach mit. Aber es ist machbar.

Mein Gott...Das Phrasenschwein habe ich gut gefüllt. Gehört dazu. :)

Einmal editiert, zuletzt von DBE (7. Dezember 2024 um 14:04)

• Glückwunsch verdient GWD geschlagen.

De Fehlerrate war einfach niedriger, wobei da noch Luft nach oben ist.

Zur rechten Zeit hat GWD immer Fehler produziert und so mehrfach mögliche Erfolge direkt zunichte gemacht.

• Wichtiger und letztlich verdienter 30:28 Sieg über Minden. GWD hat es nie geschafft den entscheidenden Stich zu setzen und in Führung zu gehen. Beide Teams hatten recht hohe Fehlerquoten, da haben beide noch Luft nach oben. Nagy mit 14 Paraden (33%) ein starker Rückhalt heute, Pfattheicher mit 8 Toren wieder erfolgreichster Torschütze. Ein Wermutstropfen ist leider die Verletztung von Jannis Schneibel, der mit Verdacht auf erneuten Kreuzbandriss im gerade erst genesenen Knie, schon frühzeitig wieder in die Kabine musste

• Glückwünsche nach Balingen :hi: es läuft doch.

Ist doch herrlich fast jede Woche zu gewinnen, weiß gar nicht mehr wie sich das anfühlt. Ihr packt das

Dass ist als HBW-Fan ja auch das schöne an der 2. Liga :hi: