HBW Balingen-Weilstetten - Die Gallier von der Alb

• Ihr könntet doch den Peak eures schlechten Spiels am kommenden Wochenende erreichen. Und danach gehts Stück für Stück aufwärts!:irony:

Es ist doch so, dass es eine Topmannschaft auszeichnet, dass sie die Dinger auch gewinnt, wenn’s mal nicht so läuft!

Genau das ist bei euch der Fall. Deshalb seid ihr in meinen Augen auch der Top 5 in dieser Saison.

Wird dennoch ne enge Kiste am Samstag und von der Fehlerquote entschieden!

Ich hoffe, dass direkt schon am Samstag der Leistungspeak des HBW deutlich nach oben und die Fehlerquote deutlich nach unten geht, damit das sowieso schon gute Rothaus-Bier, in Kombination mit den 2 in Balingen verbleibenden Punkten, noch besser schmeckt :hi:

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• War gerade mal auf der Homepage des HBW, im Bereich Tickets

Kann es sein, dass ihr nicht nur sportlich (aktuell) in der Tabelle Platz 1 seid, sondern auch die diesjährige Preistabelle in der 2.HBL anführt?

Sitzplatzpreise zwischen 18 und 30 Euro sind schon ne Ansage für die 2.Liga

• In Rostock geht es noch höher. 17,50 und 31,50.

Rostock hat/te doch das Problem der äußerst geringen Kapazität der Spielstätte, ich meine deutlich unter 1000 gesamt, Anzahl der Sitzplätze mir leider nicht bekannt

Zumindest dieses Problem kann ich in Balingen in der 2.Liga nicht erkennen

Laut Wikipedia: 2320 Plätze (Handball, davon 1540 Sitzplätze)

Kann eng werden wenn in der 1.Liga die Spitzenclubs vorbei kommen aber in der 2.Liga ist/sollte alles jenseits der 2000 mehr als ausreichend sein, erst Recht zur Zeit nach der deutlich merklichen "Nach Corona Zurückhaltung" oder gibt es diese auf der schwäbischen Alb nicht?

• Rostock hat/te doch das Problem der äußerst geringen Kapazität der Spielstätte, ich meine deutlich unter 1000 gesamt, Anzahl der Sitzplätze mir leider nicht bekannt

die meisten Spiele finden in der Stadthalle statt, auch dort der beste Sitzplatt 31,50, allerdings fängt es mit 8,50 an.

• Es war schon immer etwas teurer, beim HBW Handball gucken zu dürfen, auch im Vergleich zur Ersten Liga.

Der Grund ist der, dass bis Corona kam, die Halle eigentlich immer ausverkauft war. Sitzplätze gab es allenfalls, wenn Gästekontingente nicht abgerufen wurden. Selbst in den beiden Zweitligajahren waren lediglich die Stehplatzränge nicht so proppenvoll, was eigentlich angenehm empfunden wurde. Während der Corona-Beschränkungen stellte aus Solidaritätsgründen auch niemand die Preise infrage und sie werden auch diese kommende Zweitligaphase und Coronadelle überstehen, solange ein Ende dessen zu erhoffen ist und die Auslastung der Halle nicht dauerhaft unter 85% (imho) sinkt. Beim ersten Heimspiel gg den VfL, das noch in den Schulferien lag und deswegen erfahrungsgemäß schwach besucht ist, war die Halle bereits wieder zu knapp 80% voll, also keine Entspannung bei den Eitrittspreisen in Sicht.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Ich muss meine Einschätzung (s.o.) zu Daniel Ingason korrigieren. Im Spiel gg Großwallstadt rettete er dem HBW den A... Er kämpfte vorne wie hinten wie ein Tier und machte 9 Tore.

Hut ab!

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Ich muss meine Einschätzung (s.o.) zu Daniel Ingason korrigieren. Im Spiel gg Großwallstadt rettete er dem HBW den A... Er kämpfte vorne wie hinten wie ein Tier und machte 9 Tore.

Hut ab!

War ein tolles Spiel von ihm, muss man neidlos anerkennen!

Mit einer kleinen Einschränkung: sollte Balingen in dem ein oder anderen (Auswärts)Spiel auf Schiedsrichter treffen, die Kopf nach unten und dann hau Ruck in alles was da steht hinein konsequent mit Offensivfoul ahnden, wird er es schwer haben 9 Tore zu erzielen!

Dann müsste er eben seinen ganzen Fokus auf die starken Fernwürfe, in Richtung lange Ecke schön oben ins Lattenkreuz rein, legen

• 4. Spiel und 4. Sieg, 8:0 Punkte, so darf es gerne weiter gehen :)

Obwohl wir personell angeschlagen (ohne Beciri und einem eigentlich nicht einsatzfähigen Felix Danner) in die Partie gehen und mit unserem bisher sehr stark aufspielenden Filip Vistorop, nun auch der 2. RM ausgefallen und mit Elias Huber der RM des 3.Liga-Teams durchspielen musste, hat sich das Team gegen den TVG spielerisch gegenüber den vorherigen Begegnungen gesteigert, wenn auch weiterhin noch genug Luft nach oben vorhanden ist. Diese Steigerung war gegen den sehr stark aufspielenden TVG auch notwendig. Für mein Geschmack war der TVG allerdings ein wenig übermotiviert in der Partie zu werke und ist in Punkto Aggressivität und Kampf häufig an die Grenzen des erlaubten und eben teils auch deutlich darüber hinaus gegangen. Auch das ständige lamentieren gegenüber den Schiedsrichtern, hat mir seitens TVG nicht gefallen. Die Schiedsrichter selber hatten nicht immer Glück mit ihren Entscheidungen, da hab ich manchen Pfiff (oder auch „nicht Pfiff“) nicht verstanden, wobei die Begegnung auch nicht einfach zu pfeifen war. Unstrittig sind für mich aber die beiden gegebenen roten Karten. Bei der ersten roten Karte bekommt Schoch einen Schlag ins Gesicht, als er eigentlich schon durch war, da kann es nur die rote Karte geben. Bei der 2. roten Karte wird Heinzelmann beim Wurf aufs leere Tor von Eisenträger im Gesicht getroffen. Möchte Eisenträger da gar keine Absicht unterstellen, da es aus dem Abwehrversuch heraus und dazu bei voller Geschwindigkeit passiert ist, aber Heinzelmann hat durch diesen Treffer die Körperkontrolle in der Luft verloren und ist dann unkontrolliert auf den Boden aufgekracht. In Anbetracht auch der Folgen dieser Aktion, ist hier die rote Karte ebenfalls berechtigt. Dass Eisenträger den am boden liegenden Heinzelmann zunächst der Schauspielerei bezichtigt hatte, was dann ein kurzes Gerangel auf dem Spielfeld auslöste, sei nur am Rande erwähnt. Wenn es dumm läuft haben wir diesen Sieg mit den möglichen Verletzungen von Schoch und Heinzelmann teuer bezahlt. Die „Hölle Süd“ hat die Ereignisse um das Foul an Heinzelmann entsprechend honoriert, da war dann Stimmung im der Bude.

Ein hartes und spannendes Spiel, bei dem der TVG die letzten Minuten/Sekunden noch klarste Möglichkeiten zum Unentschieden hatte. Daher am Ende sicher kein unverdienter, aber eben auch ein etwas glücklicher Sieg für den HBW.

Auf jeden Fall hat das Rothaus danach, auch auf Grund der 2 in Balingen gebliebenen Punkte, sehr lecker geschmeckt :hi:

Hier noch die Pressekonferenz zum Spiel. Ein kleines Kommunikationstraining würde Vori gut zu Gesicht stehen. Dinge wie „Guten Abend//Hallo, Gratuliere zum Sieg, Gute Besserung den Verletzten, u.s.w“, sollte man schon drauf haben…

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von oko (25. September 2022 um 12:07)

• Und Vori macht aus dem TVG eine Prügeltruppe ... immer ins Gesicht !

Schade eigentlich ...

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::pillepalle::pillepalle::pillepalle::pillepalle::pillepalle::pillepalle::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Schade, dass es solch indiskutable Kommentare hier gibt. Das Spiel war hart aber es war eben auch ein Topspiel.

Die Meinung zur roten Karte von Eisenträger teile ich nicht.

Ansonsten Glückwunsch zum Sieg! Mit dem Spiel haben wir jetzt wenigstens gesehen, dass überall was drin ist.

• Schade, dass es solch indiskutable Kommentare hier gibt. Das Spiel war hart aber es war eben auch ein Topspiel.

Die Meinung zur roten Karte von Eisenträger teile ich nicht.

Ansonsten Glückwunsch zum Sieg! Mit dem Spiel haben wir jetzt wenigstens gesehen, dass überall was drin ist.

Weder von der Gästetribüne, noch auf Sportdeutschland.tv konnte man die Szene der 2. roten Karte vernünftig sehen, da sie sich auf der gegenüberliegenden Seite, vor und den Blöcken A und B zugewandt ereignete. Von dort aus hat man recht gut erkennen können, das Eisenträger Heinzelmann im Gesicht getroffen hat und er danach „unkontrolliert“ zu Boden gestürzt ist. Die rote Karte war daher absolut berechtigt und so haben es eben auch die Schiedsrichter gesehen, was letztlich, egal welcher (unterschiedlicher) Ansicht „wir“ darüber sind, ja entscheidend ist

• Vori war zwar ein gelegentlich harter, aber nie unfairer Abwehrspieler. Da gibt es ganz andere. Goluza zB.

Hat doch auch niemand hier behauptet! Um den früheren „Spieler“ Vori geht es hier doch gar nicht, wenn dann geht es um den „Trainer“ Vori

• Und selbst wenn er ihn im Gesicht trifft, so ist seine Abwehrhaltung eine recht natürliche. Er springt ja sogar Rückwärts. Was also rechtfertigt dann 2x2 Minuten? Rot und 2min wäre doch eher die logische Konsequenz hier. Die Schiedsrichter waren in Gänze mit dem Spiel überfordert.

Das „Main-Echo“ schrieb dazu heute: „[…] Eisenträger hat inzwischen Kontakt mit Heinzelmann aufgenommen. […] Beide haben sich die Szene in Zeitlupe angesehen. Das laut Eisenträger einvernehmliche Resultat:“ Die Verletzung ( Nasenbeinbruch, Anm. meinerseits) ist beim Aufprall auf den Boden passiert. Ich habe ihn höchstens leicht an der Hüfte berührt“. [Zit. Main-Echo vom 26.09.22] Dann so einen Schwachsinn von wegen „Kloppertruppe“ zu schreiben wie es der User Dudel dudelt ist einfach unverschämt.

Gut, letztenendes bleibt das gute Gefühl, dass wir trotz der Umstände den Ausgleich in der eigenen Hand hatten. Wie wir den weggeworfen haben, ist dann leider indiskutabel für die 2. Liga.

Einmal editiert, zuletzt von TVG-Patriot (26. September 2022 um 08:10)

• Und selbst wenn er ihn im Gesicht trifft, so ist seine Abwehrhaltung eine recht natürliche. Er springt ja sogar Rückwärts. Was also rechtfertigt dann 2x2 Minuten? Rot und 2min wäre doch eher die logische Konsequenz hier. Die Schiedsrichter waren in Gänze mit dem Spiel überfordert.

Das „Main-Echo“ schrieb dazu heute: „[…] Eisenträger hat inzwischen Kontakt mit Heinzelmann aufgenommen. […] Beide haben sich die Szene in Zeitlupe angesehen. Das laut Eisenträger einvernehmliche Resultat:“ Die Verletzung ( Nasenbeinbruch, Anm. meinerseits) ist beim Aufprall auf den Boden passiert. Ich habe ihn höchstens leicht an der Hüfte berührt“. [Zit. Main-Echo vom 26.09.22] Dann so einen Schwachsinn von wegen „Kloppertruppe“ zu schreiben wie es der User Dudel dudelt ist einfach unverschämt.

Gut, letztenendes bleibt das gute Gefühl, dass wir trotz der Umstände den Ausgleich in der eigenen Hand hatten. Wie wir den weggeworfen haben, ist dann leider indiskutabel für die 2. Liga.

Warum 2x2 weiß ich nicht (vielleicht weil er den am boden liegenden Heinzelmann dann noch so angegangen ist) , mit Rot und 2 Min bin ich einig und das passt auch.

„Um es noch einmal andersherum zu betrachten: Was macht konkret den Unterschied zu einer Zeitstrafe?

Kay Holm:

Mit einer Zeitstrafe werden unsportliche oder regelwidrige Verhalten geahndet. Um das an einem Beispiel zu verdeutlichen: Ich kann als Schiedsrichter für ein Stoßen in der Luft, nach dem der Spieler auf dem Rücken landet, nicht nur eine Zeitstrafe geben, denn diese Aktion ist gesundheitsgefährdend.

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-131904.html“

Auf die Aussagen eines Eisenträger gebe ich nicht viel. Gerade er war mehr als übermotiviert unterwegs am Samstag, ging immer hart und an der Legalitätsgrenze in den Zweikampf, hat häufig mit den Schiris wegen vermeintliche Fouls oder Zeitspiel lamentiert, sich auch mit Zuschauern verbal angelegt und letztlich dann den verletzten Heinzelmann am Boden angegangen, bzw. der Schauspielerei beschuldigt. Insgesamt war der TVG schon sehr robust unterwegs, aber die Bezeichnung von Dudel würde ich jetzt nicht verwenden.

Eisenträger hat für das Foul, das die Schiedsrichter geahndet haben, glatt rot bekommen.

Dann verging einige Zeit (nicht nur wenige Sekunden!) und dann nach geraumer Zeit, als das Spiel weiterhin wegen der Behandlung des verletzten Balingers unterbrochen war, hat der Schiedsrichter Biehler noch einmal eine 2min Strafe wegen "Meckerns" verhängt.

Dazu ist er dann auch noch einmal extra zum Zeitnehmertisch gegangen und hat das dort klargestellt.

Dass es da ums Texten/Meckern ging hat er mit den entsprechenden Handzeichen vorm Mund klar angezeigt.

Weiter ging das Spiel dann auf jeden Fall mit doppelter Unterzahl für den TVG (Reststrafe Munzinger auf der Anzeigetafel + 4min Strafe für Einsenträger (2min für die rote Karte + 2 min für "Meckern")

Habe gerade vor 3min noch einmal in den Ticker der HBL geschaut, da steht beim Spieler Eisenträger eine 0 bei den 2min und eine 1 bei den roten Karten, das ist vermutlich auch nur so halb richtig, vielleicht wurde da dann auch die 2min Strafe nach der roten Karte einfach einem anderen TVG Spieler zugeschoben.

Wer da was noch konkret gesagt hat, wie die Wortwahl war, ob es da gegen Schiedsrichter oder Gegenspieler ging, hat man vermutlich (wenn überhaupt) dann auch nur in den Blöcken A und B gehört..... (wobei selbst dafür sicherlich dann das Pfeifkonzert schon zu laut war zu diesem Zeitpunkt)

Was vermutlich jeder, der in der Halle gewesen ist, von seinem Platz gesehen hat, ist die Reaktion des Spielers Gretarsson (sportlich vermutlich der beste LA der Liga, Respekt dafür!!!) auf die besagte Szene.

Wie nennt man das, er hat ein "wenig rumgeschubst" und es kam dann zu einer kleinen Rudelbildung.

Das kennt jeder, der selbst mal gespielt hat, dass das emotional vollkommen nachvollziehbar ist.

Dennoch gehört es auch zur Wahrheit, dass man für so was in über 90% der Fälle auch eine 2min Strafe kassiert.

Am Samstag jedoch nicht der Fall...

Eines von zig Indizien (auf beiden Seiten!), dass die beiden Schiedsrichter am Samstag vielleicht nicht ihren allerbesten Tag hatten oder dass man vielleicht besser gleich ein erfahreneres Gespann, zB aus dem Elitekader für so ein Spiel hätte ansetzen sollen!

• Danke für die Aufklärung der 2x2 Min :)

Das stimmt, Gretarsson hätte dort auch 2 Min bekommen müssen, war unsportliches Verhalten

• PERSONAL-UPDATE

Beim 28:27-Heimsieg gegen den TV Großwallstadt mussten die Gallier zwei bittere Ausfälle beklagen. Heute können wir euch ein erstes Update geben.

Jona Schoch erlitt eine Gehirnerschütterung. Er befindet sich auf dem Weg der Besserung. Der Rückraumlinks muss sich allerdings noch schonen. Zudem wird sich Jona in den kommenden Tagen noch weiteren Untersuchungen unterziehen.

Bei Tobias Heinzelmann stehen diese Woche noch weitere Untersuchungen an. Nach den ersten Untersuchungen wurde ein Nasenbruch diagnostiziert. Tobi wird den Galliern mehrere Wochen fehlen.

Wir wünschen Jona & Tobi weiterhin gute Besserung ❤️‍🩹 Kommt schnell gesund und fit wieder zurück 💪🏻

#EinsFürDieEwigkeit #EinmalGallierImmerGallier #2HBL #Handball #Balingen

(Quelle: HBW Facebook)

• Jetzt muss auch ich meinen Senf dazugeben.

Zuerst die roten Karten, entgegen mancher Meinung aus Großwallstadt waren beide klar berechtigt. Bei Schoch sehr ungeschickt ins Gesicht geschlagen, das auch noch sehr offensichtlich und mit Schwung.

Bei Heinzelmann habe ich die Szene nochmal mehrfach aungeschaut. Eisenträger springt nach hinten, zieht aber in dem Augenblick als Heinzelmann kommt die Arme etwas nach vorne und trifft da irgendwie Heinzelmann, was zum unkontrollierten Sturz auf den Boden führt, als das Gesicht sehr hart aufprallt und zurückschnellt. Das war zwar nicht viel von Eisenträger, aber eben das typische Situationsproblem, Geschwindigkeit, Gefährlich, etc., weshalb solche Dinge stark geahndet werden, auch bei wenig.

Was hier von Eisenträger gar nicht ging, war sein Verhalten gegenüber Heinzelmann als er auf dem Boden lag! Dies war und ist grob unsportlich! Ich will nicht von Klopper oder ähnlichen reden, bei Handball gehört Kontakt dazu und tut auch mal weh, sowas geht aber gar nicht.

Zu den Schiris, die waren schlecht, definitiv, allerdings sehe ich hier auch gar keine Tendenz gegen Großwallstadt, denn bei einem Punkt haben sie deutlich pro GW gepfiffen, dem Zeitspiel! Da wurde beim HBW viel schneller der Arm gehoben, abgepfiffen, das durch das ganze Spiel hindurch. Beim Rest waren sie durchwachsen, aber z.B. in den roten Karten eben absolut richtig unterwegs. Bei 2 Min war es dagegen öfter eher Glücksspiel und gewürfelt. Am Anfang sehr schnell, sehr hart durchgegriffen, was sie so nicht durchziehen konnten, denn sonst wären am Ende nur noch 4 gegen 4 auf der Platte gewesen. Das führte dann zu absoluten Verzerrungen bei den Strafen. Auch bei Abwehr im Kreis war das öfters sehr willkürlich und deutliche Aktionen im Raum wurden nicht entsprechend geahndet.

Zum Spiel: Der große Unterschied war für mich im Tor. Ja, die GW-Goalies waren nicht schlecht, aber Sejr und vor allem Ruminsky eben besser. Die individuellen, technischen Fehler waren mehr auf HBW-Seite, als bei GW, wenn auch GW gerade 10 sec. vor Schluß einen sehr entscheidenden technischen Bock bringen.

Wo ich dagegen vielen GWlern widersprechen muss, wenn sie sich rühmen einen Absteiger am Rande der Niederlage gehabt zu haben. Der Absteiger hat leider vorgestern mit einer halben 3.Liga-Mannschaft gespielt, vor allem im Laufe der Partie war das einfach brutal.

RL --> Schoch weg, Ingasson, eigentlich RM blieb übrig und spielte überragend.

RM --> Saueressig, Vilstorop verletzt, Huber musste durchspielen

KM --> Heinzelmann im Spiel weg, Beciri verletzt und Danner eigentlich nicht spielfähig, musste aber, erst rech nach Heinzelmann-Ausfall

Einzig LA, RA, TW und der letzte Mohikaner im Rückraum Ingasson hatten etwas vom eigentlichen HBW-Kader. Das extreme Problem von uns auf RR tut dazu sein übriges, dies hat nichts Verletzungen zu tun, sondern ist unsere riesige Kaderbaustelle, wo in meinen Augen Strobel versagte, da 0 Gefahr aus dem Rückraum.

Dazu fehlt mit Till Wente auch noch der interessanteste Rückraumspieler der 2. Mannschaft, Till Wente, auch noch verletzungsbedingt.

Das Team vom Spiel am Schluss würde eher gegen den Abstieg kämpfen.