TV Großwallstadt 2019/2020

• Im Aufstiegsjahr vor 2 Jahren ist der TVG auch mit 6:6 Punkten gestartet und dann durchmarschiert. Sind ja doch einige verletzt.

Wie war das noch gleich?!?
    Die höchste Saisonniederlage vor 2 Jahren gab es ...... in Gelnhausen
    So gesehen das knappe Spiel/Ergebnis gestern Abend ein gutes Omen ;)

Und apropos Saisonstart mit 6:6 Punkten und dann Durchmarsch:
    Nach wie vielen Spieltagen hat vor 2 Jahren noch mal Manfred Hofmann das Zepter übernommen?
    (hab es nicht mehr genau auf dem Schirm aber dürften so grob 5/6 Spieltage gewesen sein)
    :irony:

• So einfach ist das aber nicht mit der Meisterschaft das konnte man in Gelnhausen sehen und wird man noch öfters sehen können.
    Hütmann spielt einen soliden Part kommt aber nicht zum Abschluß.
    Spatz ist auf RR auf seine Erfahrung und auf gute Anspiele angewießen.
    Hier hätte ein Übergangsspieler wie ein Kulenovic sehr geholfen. ( Lob gutes Spiel auch in der Abwehr.)
    Die einzige sinnvolle Variante wäre aktuell Stark auf RR auszuprobieren ( was sehr wenig Optionen sind )
    Das Einlaufspiel über Eisenträger war am Anfang sehr gut fand danach aber nicht mehr statt.
    Engels hat gute und schlechte Spiele das sollte in der 3ten Liga nicht passieren da sollten es solide und gute Spiele sein vorallem in der Abwehr.
    Das sind viele Punkte die aus meiner Sicht dazu beitragen das man nicht der Absolute Favorit ist.
    Im Vergleich war Eisenach besser aufgestellt.
    Dennoch erwarte ich eine sehr ausgeglichene und spannende Liga.

• Ist nur schade, dass man alles, was neu oder anders ist, auf diesem Wege erfahren muss. Da ist noch das Geringste, dass man einen lange bewährten Hallensprecher wie Malte Wolf nur noch auf der Tribüne sieht und erfährt nicht, warum. U

Recht hast du mit dieser Aussage
    Lieber einen schlechten Stil - als gar keinen - ohne Worte

• Das Ziel sofortiger Wiederaufstieg hat sich Grosswallstadt schon selbst gegeben.
    Ich glaube mal sollte die zwei Spiele nicht überbewerten. Sowohl den deutlichen Sieg gegen eine völlig indosponierte Mannschaft aus Leutershausen, als auch die Niederlage gegen einen motivierten TV Gelnhausen.
    Sie sind aber ein Fingerzeig, dass die Saison nicht einfach wird und das die Kaderplanung auf RR nicht gut ist. Die Verletzungsanfälligkeit von Jan Winkler ist leider einfach da.
    Als Trainer würde ich mir auch überlegen mit einem Rechtshänder auf RR zu agieren. Mit Spatz und Hüttmann ist keine Position richtig gut besetzt. Dann lieber Spatz auf RA, seine Stärken dort voll einsetzend und einen Rechtshänder auf RR.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Bist du dir da sicher ich finde den Gedankenanstoß von Rotbart sehr gut

Ich finde den Anstoss auch nicht so verkehrt. Insbesondere die Verletzungsgefahr bei Jan Winkler, als auch seine hier oft diskutierte mangelnde Klasse, das sind Faktoren, die man bedenken muss. Allerdings ist der Markt für RR halt auch sehr dünn. Mal sehen ob noch was passiert.

• nix mehr los hier, klassischer Auswärtsblues oder was ist da los
    seit 17 Tagen kein Beitrag mehr, wann gab es denn so was zuletzt hier ;)

aber Spaß beiseite
    Weiß jemand mit welcher Verletzung sich Matthias Ritschel aktuell rumplagt?

• Weiß jemand mit welcher Verletzung sich Matthias Ritschel aktuell rumplagt?

...man munkelt... Muskelfasern...

Die Frage wäre: schon verletzt eingekauft?

Antwort könnte sein: um überhaupt einen Ersatz zu haben, denn Redwitz kann auch mal Schnupfen haben... bis man auf dem Markt einen guten, jungen und gesunden Tw findet...

• "Gemunkelte Muskelfasern" sind dann vielleicht aber auch ein Muskelbündelriss - und dauert schon etwas länger

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

Einmal editiert, zuletzt von Baden68 (22. September 2019 um 19:41)

• nix mehr los hier, klassischer Auswärtsblues oder was ist da los
    seit 17 Tagen kein Beitrag mehr, wann gab es denn so was zuletzt hier?

Man passt sich eben auch hier dem Niveau der Mannschaft an. Ich muss ganz ehrlich sagen, von der Euphorie die der Verein immer in den Zeitungen und auch persönlichen Gesprächen spricht, ist nicht viel zu hören.

Beispiel 1: Die Website. Sowas von wenig aktuell. Gestern war ein Spiel, heute ist noch nicht mal ein Spielbericht online. Das zieht sich bei jedem Spiel über mehrere Tage. Professionalitätsgrad 0

Beispiel 2: keine Meldung darüber, warum es keine Spielübertragung mehr bei sportdeutschland gibt. Andere Vereine ohne großkotzige Vorhersagen über den eigenen Anspruch und Professionalitätsgrad bekommen das doch auch hin. Und sei es ohne Kommentar. Professionalitätsgrad 0

Beispiel 3: zwei Freunde von mir haben mit ihrer Firma eine Sponsoring Anfrage gestellt. (Die letzten 6 Wochen). Beide blieben unbeantwortet und wurden auf Nachfrage mit fadenscheinigen Ausreden der scheinbar zuständigen Dame belegt. Professionalitätsgrad -10.

Es ist leider momentan ein Trauerspiel aber man muss der Tatsache ins Auge sehen, dass die erstligatauglichkeit des Umfeldes nun auch langsam abbaut. Ist wahrscheinlich normal.

• zu Punkt 1:
    Der Spielbericht wurde gestern Nachmittag/Abend online gestellt
    Ja, das ist nicht superschnell, aber das halte ich für einen Drittligisten ehrlich gesagt noch absolut im Rahmen
    Meines Wissens nach wird die Homepage halt auch ehrenamtlich gepflegt, dafür hat man halt in der 3.Liga entsprechend kein bezahltes Personal dass da blitzschnell agieren kann
    Suboptimaler als die Sache mit den Spielberichten empfinde ich es, dass es anscheinend noch immer keine finales Mannschaftsbild gibt, mit Matthias Ritschel mit Redwitz in Trikot, mit vernünftiger und einheitlicher Kleidung bei den Offiziellen und mit den richtigen Hosen bei den Spielern
    Bei den Neuzugängen fehlen auch noch immer die Einzelbilder, von irgendwelchen Steckbriefen bei den Spielern ganz zu schweigen (die HSG Hanau zB bekommt das hin mit den Steckbriefen)

zu Punkt 2:
    halte ich ehrlich gesagt für dünnes Eis
    denn egal ob mit Kommentar oder ohne, dieses Streaming wenn es halbwegs vernünftig laufen soll, ist einfach immer mit gewissem Aufwand und Manpower verbunden
    in der 2.Liga ist es halt verpflichtend also wurde es gemacht
    Wenn der Verein nu nein offizielles Statement rausgeben würde a la "wir müssen es jetzt nicht mehr verpflichten machen, daher sparen wir uns diesen Aufwand und wir setzen lieber darauf dass die Leute zu uns in die Halle kommen und uns damit direkt finanziell und supporttechnisch helfen statt zu Hause einfach zu streamen"
    Mal ehrlich würde dir so ein Statement dann besser gefallen?
    Das wäre vermutlich transparent und ehrlich, aber wer genau will so was dann auch wirklich hören/lesen?

zu Punkt 3:
    als Außenstehender natürlich nahezu unmöglich zu beurteilen
    Allgemein werden sich aber alle einig sein, dass wenn natürlich Firmen sich schon von sich aus als Geldgeber anbieten, man diese auf jeden Fall auch mit Kusshand so schnell wie möglich empfangen sollte

Davon ab, würde ich aber Punkte wie Homepage und Livestreams als Drittligist eher als Nebenkriegsschauplätze ansehen.
    Über allem steht für mich zunächst einmal der sportliche Aspekt.
    Und da sehe ich den TVG schon ein wenig am Scheideweg aktuell bzw. in dieser Saison.
    Und das ganz einfach deshalb weil ja nach wie vor quasi keine Woche vergeht, in der man nicht selbst das ausgegebene Ziel "Wiederaufstieg" erneut rausposant.
    Aktuelles Beispiel, erste Textseite des Hallenheftes für die beiden Heimspiele gegen Schwetzingen und Nußloch:
    "Nach fulminantem Saison-Start mit einer 12-Tore
    Differenz gegen Leutershausen, einer 27:29 Niederlage
    in Gelnhausen und einem Punkt aus Baunatal, ist die
    Waage ausbalanciert. Das genügt unserem Anspruch
    aber nicht und wir behalten unser erklärtes Ziel, den
    Wiederaufstieg, vor Augen. Dino Corak, Tom Spieß
    und Jan Winkler sind wieder einsatzfähig, unsere
    Youngsters konnten bereits Spielpraxis erlangen und
    bewiesen, dass sie durchaus ernst zu nehmen sind.
    Die Mannschaft ist durch viele Sondertrainings fit und
    gestärkt. Somit sollte der Heimsieg gegen die HG
    Oftersheim-Schwetzingen gelingen und wir mit diesem
    Spiel den Kurs endgültig in Richtung Tabellenspitze
    drehen."

Man wird also nicht müde die eigene Zielsetzung immer und immer wieder zu wiederholen inwieweit das leistungsfördernd und zielführend ist, wird man sehen.
    Ich glaube schon, dass man mit dieser sehr "offensiven Herangehensweise" auch auf direktem Wege für etwas Zusatzmotivation bei den Gegner sorgt sobald diese auf den selbsternannten Meisterschaftskandidaten treffen......
    Nach der letzten Saison musste man zugeben, dass man die 2.Liga irgendwie etwas unterschätzt hatte.
    Ich hoffe inständig, dass man nach dieser Saison dann nicht zugeben muss, dass man die Leistungsstärke der 3.Liga Mitte ebenfalls etwas unterschätzt hatte.
    Denn für mich bleibt die Konkurrenz mit Bieberau (neuerdings mit dem 25-jährigen Rückraumlinken Bettin, der letzte Saison noch in der 1.Liga), Nußloch, Hanau und Nieder-Roden nach wie vor mehr als happig!
    Für den TVG geht es dann auch nächsten Samstag zu Hause gegen Nußloch bereits richtig um die Wurst.
    Nachdem man auswärts bereits bei vermeintlichen Mittelfeldmannschaften 3 Punkte abgegeben hat, muss man seine Heimspiele unbedingt mit Siegen (auch gegen die Topmannschaften!) durchbekommen.
    Und zudem muss man auch das Abschneiden auswärts in den Griff bekommen, denn so lange die Konkurrenz regelmäßig auswärts gewinnt, wird es am Ende definitiv nicht zu Platz 1 reichen, wenn man auswärts bei den Mittelfeldmannschaften und Spitzenmannschaften regelmäßig die Punkte liegen lässt.
    Bin wirklich mal gespannt, wie die nächsten Wochen laufen, ob man da kräftig punkten kann und damit "auf die Spur" kommt oder ob es bei den Ups and Downs und damit erst mal weiterhin bei der Verfolgerrolle bleibt.

• Das betreuen oder kümmern mit einer besagten Frau ist mir
    auch schon aufgefallen, da gibt es enormes Potential. Anfragen werden gar nicht
    oder nur auf Nachfrage beantwortet. Was sogar nebenbei und auch von zuhause aus
    möglich ist.

Ich denke das Problem ist wie bei vielen Vereinen das es
    immer weniger „Helfer“ gibt und die Arbeit auf immer weniger Schultern lastet.

Der TVG sucht übrigens auch „Helfer“ für verschiedene
    Bereiche.

Der Start in die Saison war aus meinen Augen nicht schlecht
    denn man hätte alle Spiele gewinnen können, was man aber auch ganz klar sieht
    das es viele gute Mannschaften gibt und beim TVG viele Spieler aus meiner Sicht
    am Limit spielen. Denn wir haben nun den 4ten Trainer und riesen Sprünge haben
    nur wenige gemacht.

Bezeichnend dafür das ein Spatz die Kohlen auch diese Saison
    schon oft genug aus dem Feuer geholt hat. Interessant wird da zu sehen sein wer
    nächstes Jahr beim TVG noch unter Vertrag steht und ob man nicht doch
    vielleicht den Weg gehen sollte einen größeren Umbruch einzuleiten.

Für den Trainer ist es natürlich auch nicht einfach, da er
    einen fertigen Kader hatte.

Auf der anderen Seite ist es sehr positiv das man zu dem
    gegebenen Wort steht und die Verträge einhält.

• Meiner Ansicht nach aktuell garnicht. Alles andere als ein Nußlocher Sieg wäre für mich eine Überraschung.Nach den Heimspielen die ich bisher geschaut habe und vorallem dem Spiel am Wochenende sind Spieler wie Corak,Winkler und T.Spieß bei weitem noch nicht wieder voll da. Und auch einem Matijasevic muss man noch Zeit geben, genau wie einem Hüttmann. Zur Zeit besteht der TVG aus Eisenträger,Spatz,Redwitz,Stark,L.Spieß und ab und zu Engels. Ich denke diese genannten brauchen schon einen sehr guten Tag das man mit Nußloch mithalten kann.

• Bezeichnend dafür das ein Spatz die Kohlen auch diese Saison
    schon oft genug aus dem Feuer geholt hat. Interessant wird da zu sehen sein wer
    nächstes Jahr beim TVG noch unter Vertrag steht und ob man nicht doch
    vielleicht den Weg gehen sollte einen größeren Umbruch einzuleiten.

bei welchem Spiel hat Spatz diese Saison die Kohlen aus dem Feuer geholt?

• Meiner Ansicht nach aktuell garnicht. Alles andere als ein Nußlocher Sieg wäre für mich eine Überraschung.

Falls es gegen Nußloch eine Heimniederlage gibt, würdest du dann immer noch sagen "Der Start in die Saison war aus meinen Augen nicht schlecht" ???

Ich sehe es da recht ähnlich wie der Rote Teufel, der TVG muss jetzt gegen Nußloch zu Hause eben mal liefern
    Klar ist die Saison noch lange, aber bei der wirklich starken Konkurrenz sollte man eben auch den Abstand auf die Tabellenspitze erst gar nicht all zu groß werden lassen, sonst ist der Zug einfach irgendwann abgefahren

Bei der Aufzählung der Leistungsträger muss ich dir allerdings so weit Recht geben
    Der TVG hat nun mal einen guten Kader, aber er hat auch keinen überragenden Kader bzw. wenn man mal über den Tellerrand hinaus blickt, dann sieht man eben auch dass es bei den Top 5 Mannschaften in dieser Liga eben überall sehr gute Spieler gibt, da ha der TVG mit seinen "Säulen" im Kader absolut kein Alleinstellungsmerkmal

• Bei dem Kader und 7 Trainingseinheiten in der Woche kann man schon erwarten, dass man auswärts gegen Gelnhausen und Baunatal Siege einfährt. Gibt diese Saison noch deutlich schwerere Auswärtsgegner ( Nieder-Roden, Hanau, SGL, Bieberau, Nussloch). Für mich daher ein verkorkster Start für eine selbsternannte Aufstiegssaison. Sehe euch dennoch am Ende vorne. Würde mich aber nicht wundern wenn einige Verträge nach der Saison nicht verlängert werden und mit Blick auf die nächste Saison noch einmal eine Transferoffensive gestartet wird. Hängt auch sicher davon ab, wie lange noch ein Spatz spielt.