SG Nußloch 2019/2020

• Das mit der "Ausdünnung" des Kaders ist mal ein schöner Scherz. Man hat doch im Gegenteil gerade einen weiteren Spieler verpflichtet, und das aus Liga 2 :hi:

Ich hoffe mal dass Trost sich da nicht selbst ein Eigentor geschossen hat. In Bietigheim konnte er sicher mit pünktlichen Gehaltszahlungen rechnen.

Einmal editiert, zuletzt von Roter Teufel (7. Januar 2020 um 12:02)

• Ohne die Hintergründe und Bewegründe für das Handeln vom ehem. GF der HEKA Gruppe zu kennen, sollte hier auch niemand vorschnell urteilen. Es empfiehlt sich den Artikel in der RNZ vom 14.11.19

https://www.rnz.de/nachrichten/wiesloch_…rid,479364.html

aufmerksam zu lesen. Für mich stellt sich die Frage, weshalb die Vorstände entlastet wurden? Da gab es einiges was nicht dem "normalen Geschäftsgebaren" entsprach. Spielt natürlich für die Probleme der SGN nicht unbedingt eine Rolle, sollte aber m.E. mit berücksichtigt werden, bevor der Stab über dem ehem. GF der HEKA Gruppe gebrochen wird.

Bemerkenswert finde ich, dass nur die HGO auf ihrer HP expliziert auf die Insolvenz des Hauptsponsors der SGN hinweist. Die Gründe für das "hinausposaunen" hätte ich gerne gewusst.

Ich denke einige haben den Artikel aufmerksam gelesen. Wem wir denn da unrecht getan? In dem Artikel wir festgestellt, dass die Bank Opfer eines Kreditbetrügers wurde. Ob man das so jetzt bereits feststellen kann, weiß ich nicht. Aber darauf zielt Deine Kritik nicht ab. Deine Kritik zielt ja eher darauf ab, warum der Vorstand entlastet wurde, wenn jemand anders etwas falsch gemacht hat. Erspare mir jetzt den Exkurs zu fahrlässig vs. vorsätzlich etc.

Auch die Kritik an der Kommunikation der HGO kann ich nicht teilen, man verweist auf Fakten, die jeder bereits nachlesen kann wenn er will. Ist ja kein Geheimnis mehr. Finde es eher überraschend, dass die RNZ das Thema und die Auswirkungen für die SGN noch nicht weiter journalistisch aufgearbeitet hat.

• Genau Rimda1213, dass war meine Absicht, zum Betrug gehören immer zwei. Der Betrüger und der Betrogene. Wobei hier unklar ist, wer alles der/die Betrüger sind...
    Vlt. bin ich zu altmodisch, aber ich meine, dass es sich nicht schickt, als Verein sowas auf der HP zu veröffentlichen. Getreu dem Motto, vor der eigenen türe kehren und sich dabei an die eigene Nase fassen.

Wie geschrieben, es tangiert die Probleme der SGN wirklich nicht, war nur mal ein kleiner Exkurs meinerseits in diese Richtung. Muss da kein Fass aufmachen.

Roter Teufel: Klar wurde ein Spieler verpflichtet, aber mit SGN Vergangenheit. Ggf. will er nur wieder sportlich Fuß fassen und verzichtet daher auf die "große Kohle"(?). Nach einem oder zwei(?) Kreuzbandrissen stellt sich die Option 3.Liga doch gut dar. Er vergibt sich nichts mit dem Wechsel. Außerdem hat er meines wissen sein Studium beendet, muss also nicht, wie andere beider SGN, vom Handball leben.

• "Wie geschrieben, es tangiert die Probleme der SGN wirklich nicht, war nur mal ein kleiner Exkurs meinerseits in diese Richtung. Muss da kein Fass aufmachen."

Ich glaube die Sicht hast Du exklusiv. Der Insolvenzverwalter von Heka wird sich ganz genau anschauen, wo die Gelder hingeflossen sind. Und der Ausgleich des neg. EK der Spielbetriebs GmbH ( vielleicht durch den Hauptgesellschafter?) würde direkte Auswirkungen die wirtschaftliche Verfassung der Spielbetriebs GmbH haben, wenn diese kassiert wird. Wenn das alles kein Problem ist, warum warten die Spieler auf Gehälter? Ist mir etwas zu viel "Et hätt noch immer jot jejange".

• Der angesprochene Bericht auf der Homepage der HG O/S stammt von mir und wurde am 2.1. in der SZ veröffentlicht. Da die Schwetzinger Zeitung Medienpartner der HG ist, wurde dieser auch später auf die Internetpräsenz von Oftersheim/Schwetzingen gestellt und ist somit nicht als "Hinausposaunen" der HG zu verstehen, zumal dieser Fakt allgemein zugänglich ist (insolvenzbekanntmachungen.de). Es war ein Hinweis für unsere Leser auf mehrfache Nachfragen an Redaktionsmitarbeiter.

ciao mike

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• @ pko: Dann wäre ja alles erklärt, wenns der Medienpartner veröffentlicht, darf es auch auf der Vereins HP erscheinen. 8o
    Zum guten Glück ist die Presse ja unabhängig sowie nicht parteiisch.
    Als Verantwortlicher der HGO hätte ich es mir verkniffen, dass das auf die Vereins HP kommt. Aber da werden du und ich keinen (auch so kleinsten) gemeinsamen Nenner finden.

RIMDA123: Warten wirs ab.

• @Rimda. Die Frage, die kam, lautete ständig: " Ich hab' gehört, Nußloch ist pleite, stimmt das?" Dies war ein Versuch der öffentlichen Klarstellung. Wenn's bei Dir nicht ankommt, kann ich damit leben.

• da sind ...pko...und andere bisher doch noch behutsam mit umgegangen....
    und was das mit "hinausposaunen" zu tun hat ?

es wird in dem thema von der örtlichen presse bisher viel zu viel unter dem deckel gehalten-
    und auch bei dem artikel der bank, kann es doch sicherlich keinen zweifel daran geben, wer dort
    als kreditbetrüger betitelt wird - und wer aufmerksam diesen themenbereich auch in anderen quellen
    nachliest, kann durchaus feststellen, dass es nach einem bestimmten schema ging- passt explizit in die masche von betrügern-
    und die neuen-noch nicht gelösten kreditverträge- mit den noch höheren summen wurden dort auch
    schon gefunden...
    also ich kann da keinerlei not erkennen, gegenüber dem betrüger zurückhaltend zu sein ..

nachweislich wurde dann noch in anderen bereichen neue sponsorenverträge gezeichnet-
    aufmerksamkeit um jeden preis- schneeballsytem durch neue kunden....nciht mehr-und nicht weniger

der medienpartner in dem einen sponsorenbereich fussball hatte im alten jahr schon die berichte- über
    die zusammenarbeit mit heka unter "error" erstmal von der seite genommen-
    vlt. kommt da ja noch als halber rettungsanker die übernahme der reste.....

• "@Rimda. Die Frage, die kam, lautete ständig: " Ich hab' gehört, Nußloch ist pleite, stimmt das?" Dies war ein Versuch der öffentlichen Klarstellung. Wenn's bei Dir nicht ankommt, kann ich damit leben."

alles gut meine Antwort zielte nach Leimen....

• Sorry, ich habe wohl den falschen adressiert, meinte Hacki, nicht Rimda.

• Ich muss ja schon lächeln wenn ich die Kommentare von "Hacki aus Loome" so lese.
    Auch hier wurde ja sehr lange der "Mantel des Schweigens" über die Sache gelegt.
    Weil sich keiner so recht traute irgendwelche Gerüchte zu verbreiten und in den Medien
    ja nichts zu lesen war. Und wenn etwas zu lesen war, dann nur ohne den jeweiligen "Beteiligten" zu nennen.
    In der RNZ ist wahrscheinlich aus dem Grund nichts zu lesen, weil das Thema "Handball" zum einen
    sehr "Stiefmütterlich" behandelt wird und zum anderen weil der Schreiberling der RNZ in Sachen
    Handball bei der SGN angestellt ist! Und er kam über den Job bei der SGN zum "Handballjob" bei
    der RNZ. So nach dem Motto "Eine Krähe hakt der anderen kein Auge aus".

Ich halte mich da jedenfalls gerne an Fakten. Und Fakt ist, dass der ehemalige Geschäftsführer von
    Heka energy der Kreditbetrüger ist. Hacki, hier von HEKA Gruppe zu reden reisst mich beinahe vom Hocker :P :P
    Wenn mehrere "Klitschen" zu einer Gruppe zusammengefügt werden spricht man also von Unternehmensgruppe :lol: :lol:
    Meistens werden Matrjoschkas (Verschachtelungen eines Unternehmens) doch nur zum verheimlichen von unangenehmen
    Dingen praktiziert. Und das war hier wohl auch der Fall.....

Die SGN hat ihrem Hauptsponsor so ziemlich alles zu verdanken in den letzten 15 oder mehr Jahren. Ohne ihn wäre
    die SGN nicht da wo sie ist! Allerdings wunderten sich schon immer alle wo die Kohle herkommt. Ein Spruch des
    besagten Herrn war einmal: "Das Geld liegt auf der Straße, du musst es nur aufheben!" :wall:
    Anscheinend hat der Herr nun kein Geld mehr auf der Straße gefunden und hat es sich halt bei den Banken geholt. :nein:
    Ja Banken!!!
    Denn nicht nur die in dem RNZ-Bericht besagte Bank ist dem Herrn aufgesessen.
    Es sind angeblich noch zwei weitere Banken mit der gleichen "Masche" hereingelegt worden. Allerdings handelt es sich hierbei
    um größere Banken. Diese werden dies sicherlich nicht publizieren. Denn bei denen wird es unter "nicht einbringbaren Forderungen"
    abgeschrieben. Wäre ja auch fürs Image der Bank schlecht. In Baiertal ist je ja nur aufgeflogen weil die Bank
    eine Genossenschaft ist und die Vorstände ihren Mitgliedern "Rechenschaft" schuldig sind. Und so kam der ganze Stein ins
    Rollen. Schon clever gemacht vom ehemaligen GF der Heka energy Gruppe.
    Wir reden hier aber von vorsätzlichen Betrug in Millionenhöhe und Urkundenfälschung! Hier der Bank zunächst eine Mitschuld zu
    geben ist ja lächerlich. Sicherlich haben die Vorstände der Bank nicht ordnungsgemäß gehandelt in Bezug auf das Kontrollprocedere.
    Aber hier den Betrüger von einer Schuld freizusprechen ist doch Nonsens.

Fakt ist mittlerweile auch, dass die Spieler schon auf drei Monatsgehälter warten. Wenn die Spielbetriebs GmbH liquide wäre, würden sie
    doch die Gehälter zahlen. Auch andere Mitarbeiter im Verein bekommen schon seit Monaten kein Geld. Lieferanten haben auch noch
    offene Forderungen an die Spielbetriebs GmbH. Wurden hier im Zuge der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft die Konten gesperrt?
    Oder warum wird nichts bezahlt. Die Spielbetriebs GmbH hat auf jeden Fall noch keine Insolvenz beantragt. Liegt es hier vielleicht
    an der günstigen Zukunftsprognose!?!?

In Nußloch wird es leider Gottes keine Zukunftprognose in Sachen Handball geben. Ich werde dann halt wieder ein paar Klassen tiefer
    zur SGN gehen. Vielleicht sehe ich dann auch mal wieder ein paar einheimische Handballer den Ball werden und nicht nur überbezahlte
    Halbprofis.

Ich denke die nächsten Wochen wird schon noch etwas passieren. Warten wir es ab......

• sgn frischling

ich gehe ja in vielem mit dir überein....

fakt ist aber, dass man bei firmenverschachtelungen nicht gleich böses vermuten muss- es ist absolut üblich zb.in risiko gesellschaften und/ oder
    besitzgesellscahften zu splitten- manchmal mit holding-manchmal mit stiftung etc.
    es ist sicherlich insbesondere der deutschen finanzgeschäftsvorschriften/ haftungen etc geschuldet

bei heka selbst erwarte auch ich noch den grossen hammer bzgl. der möglichen straftaten die aufgedeckt werden-
    nicht nur für den ehemaligen inhaber und gf- irgendwie wird man ja den verdacht nicht los, dass der wechsel in der geschäftsführung
    "besondere" gründe hatte. ich wäre aber absolut nicht überrascht, wenn die neue gf bei übernahme vor ein paar monaten übersehen
    hat, dass längst zahlungsunfähigkeit eingetreten war...

für alle angestellten -spieler und geschäftsstelle- wirds mit dem 3. monat dann enge-
    insolvenzgeld 3 monate - heisst eigentlich, dass bei jetzt schon 3 monaten jeder tag danach zu spät ist und somit schon der anfang rausfallen
    könnte beim anspruch - gleiches gilt für den zeitraum jetzt- wenn es jetzt schon erreicht ist, dann zahlt der insoverwalter danach
    nciht weiter nach fristablauf . also wenn er nicht ab sofort einen etat aufstellen kann der das benötigte geld erbringt (durch reguläre
    einnahmen wie zuschauer oder anderseits durch sponsoren), dann hat er bei zu wenig geld keine fortführungsprognose- laden dicht...
    meldet man die inso nämlich früher an, hat er ja den vorteil, dass noch 1-2 monate spielbetrieb aus dem insogeld bezahlt werden
    könnten....dies würde regulär bei jetzigem stand mit schon 3 monaten entfallen...
    lieferanten etc. haben damit nichts zu tun- die melden die forderung an bei inso oder mahnbescheid etc.-liefern nciht mehr oder einigen sich über neue zahlungen oder lieferungen mit dem insoverwalter oder den verantwortlichen solange kein insoantrag vorliegt....

ich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich, dass die konten wegen den ermittlungen gesperrt ein sollen- dafür sorgen schon eher fa oder
    krankenkassen. sperren wegen den ermittlungen würde ja nur was bringen, wenn dort noch was zu holen wäre-sprich guthaben.
    sponsorleistungen die während der offensichtlichen zahlungsunfähigkeit geleistet wurden, wird der insoverwalter von heka dann
    schon zurückfordern-wenns geht....eher wird es in den bereich der untreuehandlungen durch die verantwortlichen der heka fallen....

• Herzlichen Dank für die Erklärungen und Erläuterungen vom Frischling und Tclip. Jetzt haben wir alle wieder mehr zu den Themen Insolvenzen und persönlich motiviertem Handeln gelernt.

• Herzlichen Dank für die Erklärungen und Erläuterungen vom Frischling und Tclip. Jetzt haben wir alle wieder mehr zu den Themen Insolvenzen und persönlich motiviertem Handeln gelernt.

Wenn es sich denn bei den Aussagen von SGN Frischling um Fakten handelt, dann ist das ganze Konstrukt natürlich mit Vorsicht zu geniessen. Insbesondere wenn man die ausstehenden Gehälter nicht bedient (gerade die zugehörigen Sozialabgaben), dann ist man auch mal schnell im Straftatenbereich der Verschleppung. Deshalb denke ich, sollte man hier lediglich Fakten zu Tage tragen und die SG Nussloch nicht weiter schädigen.
    Ich weiss von Berufswegen von Fällen in denen Behörden durch ungerechtfertigte Handlungen Insolvenzen herbeigeführt haben. (Schadenersatz gibts da übrigens so gut wie nie).
    Falsche oder schlechte Berichte in der Presse sind da nicht besser!
    Ich hoffe ihr spielt die Runde sauber zu Ende und findet Lösungen.

• @Patriot: Sehe ich auch so!

@Frsichling:
    Es ging mir nicht darum, aus dem Täter das Opfer zu machen. Keine Frage, der Betrug ist eine schändliche Handlung und gehört bestraft.
    Für mich bleibt es trotzdem unverständlich, dass die Bankvorstände entlastet wurden. Da bleibt ein "Gschmäckle", wie der Schwabe sagt. Ggf. lösen die Juristen das Rätsel, sofern es zu(m) Prozess(en), Stichwort "Verjährung"!
    Außerdem schreibst du ja "angeblich..zwei weiter Banken...hereingelegt..", also nix genaues weißt du nicht und ich auch nicht!

Dass die örtliche Presse schweigt, ist von dir gut erklärt. Wahrscheinlich kommt ein Bericht, wenn die Sache halbwegs ausgestanden ist. Bin nach wie vor der Auffassung, dass die SGN die Runde ordentlich zu Ende spielt und zwar so, wie von mir beschrieben!
    Heute in der RNZ Vorschau ein ganz lapidarer Vorbericht zum Wochenende

• Die Aufsichts- bzw. Kontrollpflicht der Bankvorstände wurde mit Sicherheit verletzt.
    Dennoch handelt es sich um schweren Betrug in Sachbestand mit Urkundenfälschung und
    Vortäuschung falscher Tatsachen. Verjährungsfrist hier sind 10 Jahre!
    Also nix mit verjährt.
    Gschmäckle hat auch, das die SGN immer noch mit einem Betrüger zusammenarbeitet.
    Oder bin ich da vielleicht anhand meines Alters zu altmodisch!?
    Naja wir werden sehen was passiert.

• Die Aufsichts- bzw. Kontrollpflicht der Bankvorstände wurde mit Sicherheit verletzt.

Das sehen die Parteien naturgemäß verschieden

Denn hier steht z.B.:

Zitat

Bei der Frage nach der Schuld sah Dr. Steinle als Anwalt der Vorstände eine "hervorragende Täuschung, die auch die interne Revision nicht gesehen hat". Es seien "eine Unmenge an Menschen geleimt worden", der Vorstand habe "nicht die Kapazität", diese Fälle "auf Betrugsmomente zu durchleuchten". Dr. Erne sagte dagegen, es gebe "deutliche Hinweise für Pflichtverletzungen". Man unterstelle den Vorständen aber nicht, die Bank "vorsätzlich getäuscht" zu haben.

Auch die ausgeschiedenen Vorstände kamen zu Wort: "Wir wurden alle getäuscht, es tut mir unendlich leid", sagte Daniel Ehmer, der auch betonte: "Wir haben uns in keiner Weise persönlich bereichert." Udo Engelhardt erklärte: "Wir hatten nie die Absicht, irgendwelche Risiken einzugehen, die die Bank nicht tragen kann." Man sei von der Kreditentscheidung "überzeugt" gewesen.

Da wird sich dann wohl ein Richter drum kümmern müssen. Ob der das dann so sieht wie du, wird man sehen, denn vor Gericht und auf hoher See ....

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!