U19 und U17 EM der Frauen, 2019

• Die Schweiz scheint immer stärker zu werden. Die U19 B-EM hat man letzte Woche dominiert und gewonnen - und deren U17 hat bei der E.Y.O.F bis jetzt zwei deutliche Siege eingefahren. Auch wenn ich diesen Wettberwerb nicht für besonders stark halte, so ist es doch ein Fingerzeig. Eben diese U17 hat im Frühjahr auch schon einmal gegen die Deutsche U17 gewonnen (und einmal verloren).

Auch wenn sich die Deutsche U17 seitdem deutlich verbessert zeigt, wäre es wirklich bitter, wenn nach den Niederlanden jetzt auch noch die Schweiz nach und nach am Handball-Land Deutschland vorbeiziehen würde. :unschuldig:

• Möge dieses alte Sprichwort auch für den Umgang mit unserem weiblichen Nachwuchs gelten! Was Bohm jetzt von sich gegeben hat, klingt doch etwas anders als das Schönreden unmittelbar nach der EM: "... die Niederlagen gegen die Niederlande und Dänemark haben gezeigt, dass uns Richtung Weltspitze einiges fehlt.“ Noch deutlicher wird Kromer: „Wir sind mit einer anderen Zielstellung in das Turnier gegangen. Zwar haben wir das WM-Ticket erreicht, aber dennoch sind wir mit dem Endergebnis absolut nicht zufrieden“, sagt Axel Kromer, Vorstand Sport des Deutschen Handballbundes. „Im Nachwuchsbereich zählen nicht nur Ergebnisse, sondern auch die Entwicklung ist entscheidend und die stottert.“ Vor zwei Jahren feierte ein Großteil der Mannschaft in Polen den EM-Titel, im darauffolgenden Jahr bei der Jugend-WM belegte die DHB-Auswahl den fünften Rang – nun also ist es am Ende Platz neun. Kromer: „Wir müssen uns diese Entwicklung sehr kritisch anschauen und intensiv aufarbeiten.“ (https://www.dhb.de/de/redaktionsb…aben-erledigen/) Das ist doch endlich mal ein klares Wort, dem hoffentlich auch Taten folgen. Die Richtung deutet Bohm zumindest an: "Wir müssen zusammen mit den Vereinen die Rahmenbedingungen schaffen und diese so weit verbessern, dass auch im weiblichen Nachwuchsbereich der Fokus noch stärker auf den Leistungssport gerichtet ist wie es bereits bei anderen Nationen erfolgreich umgesetzt wird.“ (ebenda) Ihr Wort in Gottes (bzw. DHBs und HBFs) Ohr!

• Die detuschen Spielerinnen genießen in diesen Tagen ihren Urlaub. Die Ungarinnen nehmen schon in der Vorbereitung in ihren jeweiligen Vereinen teil. Spätestens am Mittwoch mussten alle neue Europameisterinnen bei den Vereinen im Training erscheinen.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ist besser, nach der EM noch der Spielerin ein-zwei freie Wochen zu geben, oder sie praktisch sofort in die Vorbereitung zu drängen.

• Aus meiner Sicht ganz klar. Urlaub. Körper und Geist brauchen auch mal Pause.

Sehe ich auch so. Wie hier schon mehrfach geschrieben, bin ich Überzeugung, dass die besten Jugend-/Juniorenspielerinnen oft verschlissen werden: B- oder A-Jugend-Mannschaft, II.Mannschaft oder Zweitspielrecht, Länderpokal, Nationalmannschft ... und teilweise auch schon Einsätze in der 1. bzw. 2. Bundesliga. Die Zunahme schwerer Verletzungen im Jugend-/Juniorenalter und sogar von sehr frühem verletzungsbedingtem Karrierende (die ich zwar nicht statistisch belegen kann, die aber meines Erachtens offensichtlich sind) führe ich nicht zuletzt auf Überlastungen zurück. Katastrophale Verletzungsserien, wie z. B. in der vergangenen Saison bei der THC-Jugend (siehe dazu u. a. 301 Moved Permanently), oder in Bensheim (z. T. mit Karriereende talentierter junger Spielerinnen) halte ich nicht für Zufälle. Hier ist m. E. neben einer entsprechenden Trainingssteuerung in den Vereinen (wie sie jetzt z. B. von Bohm und Krömer gefordert wird) auch eine Spielbelastungssteuerung erforderlich. Hinzu kommt, dass bei jugendlichen Spielerinnen die medizinische Überwachung nach Verletzungen (gerade kleineren, die aber schwerwiegende Folgen haben können, wenn die Mädels zu früh auf die Platte zurückkehren) oft zu wünschen übrig lässt. In der Regel gilt: Wer zum Spiel kommt und spielen will, darf auch spielen - ohne ausreichende Prüfung. Hier wird der Ehrgeiz der Mädels ausgenutzt, anstatt diesem sinnvolle Grenzen zu setzen.

Zurück zum Ausgangspunkt: Ausreichende Aus- bzw. Urlaubszeiten für Nachwuchsspielerinnen - insbesondere für die viel geforderten besten - halte ich für unbedingt erforderlich!

• Leider begann unsere U17 das Turnier genauso, wie es die U19beendet hatte: Mit einer Vielzahl von Fehlabspielen und schlechten Würfen, was mit häufig mit Gegentoren bestraft wurde. Im Angriff wurde zu viel hin-und-her-gespielt, es fehlte der Zug zum Tor (1 Tor in den ersten 12 Minuten). Ausnahme: Naomi Conze. Die Abwehr stand einigermaßen, auch das Rückzugsverhalten war akzeptabel.

Schiedsrichter bisher sehr gut. Kein Zeitstrafenfetival wie bei der U19-EM, sondern das Mittel der gelben Karten voll ausgereizt.

Edit: Auch die 2.Hz war nicht berauschend, aber immerhin wurde das Spiel gewonnen (gewissermaßen die Revanche für die 1-Tore-Niederlage der U19 gegen Holland). Im Angriff weiterhin ohne Ideen. Als die Holländerinnen nach dem 20:17 zur offensiven Abwehr übergingen, fiel den Mädels vorn gleich garnix mehr ein und die Fehler häuften sich wieder. Keller zurecht als beste Spielerin ausgezeichnet; endlich mal wieder eine deutsche Torfrau, die auch ein paar Bälle von außen hält. Kampfgeist und Einsatzbereitschaft kann man der Truppe nicht absprechen. Es scheint mir auch, dass da etwas mehr Feuer drin ist als in der oft etwas lethargisch wirkenden U19. Doch wenn sich der Angriff nicht bedeutend steigert, wird ein vorderer Platz kaum möglich sein.

Holland machte auf mich keinen besonders starken Eindruck. Es würde mich wundern, wenn die Mannschaft in diesem Turnier weit vorn landet.

Einmal editiert, zuletzt von Löwenherz (1. August 2019 um 14:43)

• Nun, zum Glück gab es die Deutsche Torhüterin.

Nach dem Turnier in Lübeck hab ich auf etwas mehr gehofft, aber das war heute mehr K(r)ampf.... hoffentlich wirds jetzt nach und nach besser.

• Wer hätte das gedacht!?! Die Däninnen in der Abwehr zu passiv, und als sie offensiver wurden, haben die Portugiesinnen gezeigt, wie man mit einer 5:1-Abwehr umgehen muss. Völlig verdienter Sieg mit einer überragenden Spielmacherin (leider keine Namen auf dem Trikot und auf der website des Gastgebers die Teams ohne Rückennummern).

Da haben unsere Mädels wohl die ausgeglichenste Gruppe erwischt. Hier kann jeder jeden schlagen. Das werden noch 2 ganz schwere Spiele!

• Ich finde es sehr wohltuend, wie kritisch Nowak mit dem Spiel unserer Mädels umgeht: „Das war eine echte Zangengeburt“, sagte Bundestrainer Maik Nowak, der trotz des Sieges forderte: „Wir müssen den Schalter schnell umlegen und die Handbremse bis morgen lösen. Das war weit davon entfernt, was wir in der Vorbereitung gezeigt haben.“ Und: „Das Spiel hatte eigentlich keinen Sieger verdient, am Ende waren wir die glücklichere Mannschaft“, meinte Nowak. (https://www.dhb.de/de/redaktionsb…um-auftaktsieg/)

Einmal editiert, zuletzt von Löwenherz (1. August 2019 um 16:53)

• Es gab einige interessante Ergebnisse heute. Portugal seigt gegen Dänemark, Österreich schlägt Rumänien, und hat so gute Chancen, die Hauptrunde zu erreichen. Österreischs Trainerin ist übrigens die ehemalige Spielerin Simona Spiridon.

Ungarn ganz suverän gegen die Slowakei - keine Überraschung.

Im Kampfgericht in den Spielen HUN-SVK und AUT-ROU Jutta Ehrmann-Wolf, als EHF-Delegierte.

• Es gab einige interessante Ergebnisse heute. Portugal seigt gegen Dänemark, Österreich schlägt Rumänien, und hat so gute Chancen, die Hauptrunde zu erreichen. Österreischs Trainerin ist übrigens die ehemalige Spielerin Simona Spiridon.

Ja, damit war nicht zu rechnen, auch nicht mit dem Kantersieg von Schweden gegen Norwegen. In Gruppe C fallen morgen wichtige Vorentscheidungen: Wer bei GER-POR gewinnt, ist so gut wie durch, wer bei NED-DEN verliert, ist fast schon raus. Ich bin sehr gespannt, wie unser Angriff mit der aggressiven Abwehr der Portugiesinnen und unsere Abwehr mit denen quirligem Angriffsspiel zurecht kommen werden. Vor allem müssen unsere Mädels Spielmacherin Sequeira ( Germanicus, danke für den Hinweis!) in den Griff bekommen, die heute 9 Tore erzielt hat. Dieses Riesentalent steht sicher schon bei einigen Clubs auf dem Zettel.

• Glückwunsch an die U17 Mädels und den Trainerstab für den Sieg gegen Portugal. Bis zur etwa 24 Minute war es Traumhandball was Deutschland geboten hat. Zwischendurch gabs auch Schwächefasen aber insgesamt hat das Spiel aus deutscher Sicht viel Spass gemacht. Weiter so! :)

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Nach dem Unentschieden zwischen Dänemark und Niederlande (30:30) ist Deutschland eine Runde weiter. Glückwunsch. Dänemark braucht im letzten Spiel einen Sieg. Wie geht die deutsche Mannschaft damit um? Wer das Spiel DEN-NED nicht gesehen hat, sollte zumindest die letzten 10 Minuten anschauen-die haben es in sich.

Wolfgang von Goethe)

• Also Deutschland muß gegen Dänemark auch auf Sieg spielen, weil die Punkte in die Hauptrunde mitgenommen werden. Falls Dänemark gewinnt und sich in die Hauptrunde qualifiziert, würde Deutschland mit 0 Punkten starten. Mit Russland und Frankreich warten zwei dicke Brocken. So wie sich die Mannschaft in der ersten Halbzeit gegen Portugal gezeigt hat-abgesehen von den letzten 5 Minuten - kann sie mit Zuversicht in der Hauptrunde spielen. Aber bitte jeden Gegner ernst nehmen und nicht übermütig werden. Viel Glück!

Wolfgang von Goethe)

• Also Deutschland muß gegen Dänemark auch auf Sieg spielen, weil die Punkte in die Hauptrunde mitgenommen werden. Falls Dänemark gewinnt und sich in die Hauptrunde qualifiziert, würde Deutschland mit 0 Punkten starten.

Das trifft nur dann zu, wenn Dänemark gegen Deutschland höher gewinnt als Holland gegen Portugal bzw. Dänemark gewinnt und Holland nicht. Also eine interessante Konstellation morgen. Am besten ist es natürlich, dass unsere Mädels gewinnen, dann kann uns alles andere egal sein. Aber das wird schwer.

• Total unakzeptables Abwehrverhalten. Die Däninnen wurden geradezu zum Torewerfen eingeladen. Zudem haben sie Überzahlsituationen - im Unterschied zu unseren Mädels - konsequent genutzt.

Leider 2 völlig blinde Schiedsrichter, ohne jedes Gefühl für die Situation.