Neue Regelfragen, Lösung 2.33

  • Servus alle miteinander,

    das ist mir aufgefallen:

    2.33) Team WEISS hat ein Tor erzielt. Team SCHWARZ will einen schnellen Anwurf ausführen. Deswegen prellt SCHWARZ 5 den Ball rasch in Richtung Mittellinie. Dabei läuft er am zurücklaufenden WEISS 3 vorbei, der ihm den Ball mit der offenen Hand wegspitzelt, sodass der Ball SCHWARZ 5 auf den Fuß und von dort über die Mittellinie weit in die Hälfte von Team WEISS prallt. Wie ist zu entscheiden?

    a) Time-out
    b) Anwurf für Team SCHWARZ
    c) Progressive Bestrafung von WEISS 3
    d) Freiwurf für Team WEISS

    Lösung:
    2.33) a,b,c 2:8, 8:7c, 15:9, 16:1b, Erläuterung 2c

    Ich hab Probleme mit Lösung a) denn 8:7c gibt eine progressive Bestrafung (dazu paßt auch 16:1b) vor – das kann aber auch nur eine Verwarnung sein, und da ist ein TimeOut nicht verbindlich.

    Die Erläuterungen 2 legen ein TimeOut zwar nahe, verbindlich ist es m.M.n. allerdings auch hier nicht (selbst wenn man berücksichtigt, daß „der Ball weit in die Hälfte von Team WEISS prallt“).

    _____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

    Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____