SG BBM Bietigheim -VfL Gummersbach

• Das hat nichts mit Frust zu tun. Er hat nach seiner Vertragsverlängerung in erster Linie mit Nichtleistungen geglänzt. Noch schlimmer als in dieser Saison war aber m.M.n. seine Leistung 2016/17. Da wäre der VfL schon abgestiegen, wenn Puhle nicht nach seiner schweren Verletzung kurz vor Saisonende wieder fit geworden wäre. Die Verpflichtung von Lichtlein 2013 fand ich richtig, aber die Verlängerung fand ich grundlegend falsch und sehe mich leider bestätigt.

So liest sich das für mich schon differenzierter und mit Vertragsverlängerungen und den Leistungen der Spieler danach ist das so eine Sache. Soll auch schon bei einigen Spielern in anderen Vereinen vorgekommen sein, dass deren Leistungskurve nicht nur in der Wahrnehmung von Fans nach einer Vertragsverlängerung abwärts zeigte. Woran sowas liegt, keine Ahnung. Vielleicht am Trainer (oder am Elbwasser), am Manager oder eben am ganz normalen Alterungsprozess und Abbau der körperlichen wie geistigen Leistungsfähigkeit. Ist für die Verhandlungspartner oft nicht leicht feststellbar, weil man ja auch irgendwie emotional verbunden ist.

Nochmal zu Schindler und Greve.
    Hier hatte ein User die Leistung von Preuss im Vergleich zur Vorsaison kritisiert. Ist doch aber kein Wunder nach dem Hickhack um seinen vorzeitigen Wechsel nach Magdeburg. Für mich war es schon damals von Schindler ne klare Fehlentscheidung. Dem VfL hätte es besser getan, die Ablöse zu kassieren und neben Becker einen neuen KM einzubinden. Und was Greve betrifft, da kann man auch mal hinterfragen, wie er die Mannschaft auf das Spiel in Bietigheim eingestellt hatte. Also nach einem unbedingten Erfolgswillen (gerade in der Abwehrarbeit) sah mir das, was Gummersbach zeigte, nicht aus.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Greve ist ein Typ, der an der Seitenlinie unglaublich viel meckert, schwache Ansprachen in den Auszeiten zeigt (Pseudo-Motivator) und keineswegs Erstligaqualität hat bzw. hatte. Er mag die 2.Liga gut kennen, wird GM aber nie in die 1.Liga führen.

• handballer: Gerade erst gesehen, für wen das Fanherz schlägt. Wo standen Östringen bzw. Kronau noch mal, bevor der warme Regen kam? Nichts gegen Sponsoring, aber ein wenig Tradition oberhalb Landesverbandsebene schadet auch nicht. Projekte wie RB Leibzig oder Clubs mit Tiernamen (außer Zebra natürlich) sind einfach nicht so mein Ding. Zu alt wahrscheinlich ;)

leipzig....naja. wolfsburg und vw, schalke und gas, dortmund börse, hoffenheim elektronic, leverkusen bayer, andere vereine...etc....wo ist das problem mit leipzig? der ganze sport ist abhängig von kohle und sponsoren. wer volkssport sehen will....muß in die kreisliga gehen.

• Und wenn ich sage ich war noch nicht bei einem Bundesligaspiel der Männer, meine ich natürlich die SG BBM. Ich war schon in Göppingen und Stuttgart. In Göppingen ist das auch schon lange nicht mehr die "Höhle Süd"

War denn Göppingen jemals die "Höhle Süd"?! :D

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Nochmal zu Schindler und Greve. Hier hatte ein User die Leistung von Preuss im Vergleich zur Vorsaison kritisiert. Ist doch aber kein Wunder nach dem Hickhack um seinen vorzeitigen Wechsel nach Magdeburg. Für mich war es schon damals von Schindler ne klare Fehlentscheidung. Dem VfL hätte es besser getan, die Ablöse zu kassieren und neben Becker einen neuen KM einzubinden. Und was Greve betrifft, da kann man auch mal hinterfragen, wie er die Mannschaft auf das Spiel in Bietigheim eingestellt hatte. Also nach einem unbedingten Erfolgswillen (gerade in der Abwehrarbeit) sah mir das, was Gummersbach zeigte, nicht aus.

Nein, dass ist nicht vertändlich, dass er nach dem Hickhack schlechtere Leistungen zeigt. Lange waren seine Leistungen zu Beginn der Saison extrem gut. Da stellst Du künstlich einen Zusammenhang her, der nicht existiert. Niemand will auch gerne mit dem ersten Abstieg der Vereinsgeschichte in Zusammenhang gebracht werden.

• Und was Greve betrifft, da kann man auch mal hinterfragen, wie er die Mannschaft auf das Spiel in Bietigheim eingestellt hatte.

Eigentlich genau richtig mit dem Konzept der öfteren Wechsel, um nach hinten raus mehr Körner über zu haben. Man hätte eben nur die Chancen nutzen müssen, die es ja am Ende durchaus auch gab!! Macht Preuss das freie Ding rein, ist alles gut..... Spiel Lichtlein den finalen Pass zu den frei stehenden Spielern 10 Sekunden vor Schluss auch.....

Aber: "hätte, hätte, Fahradkette...."

EDIT: das Zitat ist natürlich nicht von Capitano sondern von obotrit...

• Eigentlich genau richtig mit dem Konzept der öfteren Wechsel, um nach hinten raus mehr Körner über zu haben. Man hätte eben nur die Chancen nutzen müssen, die es ja am Ende durchaus auch gab!! Macht Preuss das freie Ding rein, ist alles gut..... Spiel Lichtlein den finalen Pass zu den frei stehenden Spielern 10 Sekunden vor Schluss auch.....

Aber: "hätte, hätte, Fahradkette...."

EDIT: das Zitat ist natürlich nicht von Capitano sondern von obotrit...

es gibt für mich einen Unterschied. Einen Ball verwerfen passiert jedem, immer wieder, aber die Situation mal wieder falsch einschätzen, sich mehr damit zu beschäftigen sich abzufeiern, statt erstmal den Ball schnell zu machen, das ist fahrlässig. Lichtlein ist da nicht allein, auch ein Heine fällt da immer mal wieder auf.

• es gibt für mich einen Unterschied. Einen Ball verwerfen passiert jedem, immer wieder, aber die Situation mal wieder falsch einschätzen, sich mehr damit zu beschäftigen sich abzufeiern, statt erstmal den Ball schnell zu machen, das ist fahrlässig. Lichtlein ist da nicht allein, auch ein Heine fällt da immer mal wieder auf.

Na ja, auch eine Situation falsch einzuschätzen passiert jedem mal und das man eine Parade auch mal feiert ist mehr als normal, allerdings bringe ich den Ball erst wieder ins Spiel zurück. Wenn ich mir den langen Pass an der Stelle nicht zutraue, spiele ich halt den kurzen Pass zum Mitspieler. In zehn Sekunden, kann man auch mit zwei drei Pässen noch zum Abschluss kommen.

Aber in der Situation und unter dem Druck ist die Entscheidung auch nicht ganz einfach zu treffen. Man steht da hinten drin unter Volldampf, weil der letzte Ball in jedem Fall nicht rein darf und dann geht das Ding vorbei. Da fällt die Anspannung im ersten Moment mal ab und dann zu realisieren, wie viel Sekunden noch auf der Uhr sind und wie es gerade woanders steht, um dann die richtige Entscheidung zu treffen ist schon nicht ohne. Durchaus vergleichbar mit dem KM der auch unter Druck die falsche Entscheidung trifft und den Ball nicht am Torwart vorbei bekommt.

Sieht von der Tribüne aus immer alles so easy aus......

• es gibt für mich einen Unterschied. Einen Ball verwerfen passiert jedem, immer wieder, aber die Situation mal wieder falsch einschätzen, sich mehr damit zu beschäftigen sich abzufeiern, statt erstmal den Ball schnell zu machen, das ist fahrlässig. Lichtlein ist da nicht allein, auch ein Heine fällt da immer mal wieder auf.

Das war leider schon in der 1. HZ so, nachdem Lichtlein den ersten 7m parieren konnte. Er feiert erst sekundenlang anstatt den Ball schnell wieder ins Spiel zu bringen, bevor die gegnerische Abwehr wieder komplett ist.

• manchmal frag ich mich wirklich-
    wie gross muss der eigene frust sein,
    dass beanstandet wird wenn ein tw nach einem gehaltenen 7m !!!!!!!!! dies feiert, sich damit aufputscht (und später ja noch einen hält meine ich)
    und den abwurf nicht sofort ausführt...
    im übrigen dann noch zu sagen "bevor die gegnerische abwehr wieder komplett ist" "rundet" das ganze noch ab...
    beim 7m sind die gegnerischen spieler nicht alle vorne gestanden-
    wie üblich hatten sie sich grösstenteils schon in die eigene "abwehrformation" begeben....

neid auf lüttis angeblich so grosses gehalt ?
    ärger mit dem vfl oder seinen angestellten ?

99 von 100 usern der eigenen mannschaft wären froh, dass der 7m überhaupt gehalten wurde....
    dir wäre wahrscheinlich ein gegentor per 7m und dafür ein unglaublich schnell ausgeführter anwurf danach lieber gewesen....

• Hat alles sein Für und Wider.

Klar ist es verständlich, dass ein Torhüter gelungene Aktionen "feiert", aber:

1. Es gibt Torhüter, die es übertreiben. Da gehören Heinevetter und Lichtlein MIT SICHERHEIT dazu. Lichtlein wirkt da manchmal wie ein Autist auf Speed...
    2. Wenn man - so wie teilweise Lichtlein und Heinevetter - sehr ungenügende Leistungen abgeliefert hat, sollte man sich für den einzelnen Erfolgsfall vielleicht mal ein bisschen zurückhalten. Sonst wirkt man genauso affig wie z.B. Lindberg, der ein Tor bei 10-Tore-Führung 3 Sekunden vor Schluss auch mit geballter Faust und entschlossenem Gesichtsausdruck zelebriert.

Manchmal ist weniger eben mehr

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Hat glaube ich nichts mit Frust zu tun, sondern damit nie wirklich auf der Platte gestanden zu haben und vor allem nie im Tor bei einem Spiel in dem es um alles geht und welches so läuft, wie dieses gelaufen ist.....

• Ich glaube jeder war überrascht das Kraus 15 Sekunden vor dem Ende schon geworfen hat. Obwohl noch nicht mal Zeitspiel angezeigt war. Ich habe es selber nicht glauben können. Vorallem war Kraus nicht einmal in einer guten Wurfposition.

• leipzig....naja. wolfsburg und vw, schalke und gas, dortmund börse, hoffenheim elektronic, leverkusen bayer, andere vereine...etc....wo ist das problem mit leipzig? der ganze sport ist abhängig von kohle und sponsoren. wer volkssport sehen will....muß in die kreisliga gehen.

leipzig....naja. wolfsburg und vw, schalke und gas, dortmund börse, hoffenheim elektronic, leverkusen bayer, andere vereine...etc....wo ist das problem mit leipzig? der ganze sport ist abhängig von kohle und sponsoren. wer volkssport sehen will....muß in die kreisliga gehen.

Was ist denn das für ein Statement?? Ist ja wohl eine völlig andere Qualität, wenn jemand Gründer, Besitzer, Betreiber und Sponsor/Mäzen gleichzeitig ist. Da ist das Problem, das du nicht wahrhaben willst. Ganz abgesehen von der Entstehungsgeschichte und den totalitären Strukturen *kopfschüttel*
    Und nun bitte zurück zu Bietigheim und dem HSV des Handballs ;)

• Also ich finde Red Bull Leipzig nicht unsympathischer als Schalke 04 Gazprom. Es ist nur wichtig das alles seriös abläuft. Der VfB Stuttgart ist doch ohne Daimler auch nichts mehr. Und Sponsoren sitzen bei jedem Verein im Aufsichtsrat. Oder denkt ihr, die wollen nicht wissen was mit ihrem Geld passiert. Die haben mehr zu sagen, als der ein oder andere denkt.

Die Alternative zu Red Bull wäre gewesen, dass es nie mehr einen Bundesligaverein aus dem Osten im Fußball gibt.
    PS: Okay Union Berlin. Aber mal ehrlich. Dort hilft schon der Standort Berlin. Und das sich eine Mannschaft mit einem 15 Millionen Etat, gegen eine Mannschaft mit einem 55 Millionen Etat(VfB) in der Relegation durchsetzt, passiert auch einmal in 100 Jahre.

4 Mal editiert, zuletzt von SG BBM-Ladies (11. Juni 2019 um 19:35)

• Mal aus ganz neutrale Sicht beschrieben: Das Verhalten von Lichtlein war schon merkwürdig. Die nachgeschobene Begründung halte ich für wenig glaubwürdig, Kraus lag nicht am Boden - und bei so einigen Sekunden hätten sie Schiedsrichter bei einer vermeintlichen Verletzung sicher nicht das Spiel unterbrochen. Ich glaube eher an einen gedanklichen Blackout: Entweder dachte er in diesem Moment, ein Unentschieden würde reichen oder er glaubte, man wäre noch ein Tor in Führung. Die entsetzte Geste von Schröter, die in diversen Einstellungen zu sehen ist, spricht jedenfalls Bände. Was ich allerdings nicht glaube, ist, dass Lichtlein irgendetwas bewusst oder auch nur fahrlässig gemacht hat. Er hat in diesem - tragischerweise wichtigen - Moment, die Situation völlig falsch eingeschätzt.

(Nebenbei: es ist völlig falsch, hier eine Parallele zu Heinevetter zu ziehen: von dem mag man halten, was man will, seine Fähigkeit, die Situationen zu erfassen und richtig zu reagieren, ist beneidenswert gut. Der weiß auf die Zehntelsekunde, wie viel noch zu spielen ist, sieht jeden Fehler, seine eigenen - da reagiert er nicht so lautstark -, das Übertreten oder Abstehen der Gegner - da reagiert er ziemlich lautstark :) - und seine Show beginnt erst, wenn das Spiel unterbrochen ist. Das kann er wie kein Zweiter - so etwas wäre Heinevetter als Letztem passiert.)

• Greve ist ein Typ, der an der Seitenlinie unglaublich viel meckert, schwache Ansprachen in den Auszeiten zeigt (Pseudo-Motivator) und keineswegs Erstligaqualität hat bzw. hatte. Er mag die 2.Liga gut kennen, wird GM aber nie in die 1.Liga führen.

Er ist auf jeden besser als sein Vorgänger - na gut das ist auch keine Kunst :P