Das hat nichts mit Frust zu tun. Er hat nach seiner Vertragsverlängerung in erster Linie mit Nichtleistungen geglänzt. Noch schlimmer als in dieser Saison war aber m.M.n. seine Leistung 2016/17. Da wäre der VfL schon abgestiegen, wenn Puhle nicht nach seiner schweren Verletzung kurz vor Saisonende wieder fit geworden wäre. Die Verpflichtung von Lichtlein 2013 fand ich richtig, aber die Verlängerung fand ich grundlegend falsch und sehe mich leider bestätigt.
So liest sich das für mich schon differenzierter und mit Vertragsverlängerungen und den Leistungen der Spieler danach ist das so eine Sache. Soll auch schon bei einigen Spielern in anderen Vereinen vorgekommen sein, dass deren Leistungskurve nicht nur in der Wahrnehmung von Fans nach einer Vertragsverlängerung abwärts zeigte. Woran sowas liegt, keine Ahnung. Vielleicht am Trainer (oder am Elbwasser), am Manager oder eben am ganz normalen Alterungsprozess und Abbau der körperlichen wie geistigen Leistungsfähigkeit. Ist für die Verhandlungspartner oft nicht leicht feststellbar, weil man ja auch irgendwie emotional verbunden ist.
Nochmal zu Schindler und Greve.
Hier hatte ein User die Leistung von Preuss im Vergleich zur Vorsaison kritisiert. Ist doch aber kein Wunder nach dem Hickhack um seinen vorzeitigen Wechsel nach Magdeburg. Für mich war es schon damals von Schindler ne klare Fehlentscheidung. Dem VfL hätte es besser getan, die Ablöse zu kassieren und neben Becker einen neuen KM einzubinden. Und was Greve betrifft, da kann man auch mal hinterfragen, wie er die Mannschaft auf das Spiel in Bietigheim eingestellt hatte. Also nach einem unbedingten Erfolgswillen (gerade in der Abwehrarbeit) sah mir das, was Gummersbach zeigte, nicht aus.