EHF Champions-League 2019/2020

• Darum geht es nicht. Es geht um die Szene mit Wiencek. Ich bin bei Beuger. Wie sinnvoll die Regel ist? Mag jeder für sich bewerten. Ekberg auch ganz am Anfang mit Bodycheck aus der Luft gegen Mahé, gab nicht mal eine Karte. Corrales muss Rot sehen und es muss bei 59:56 den Siebenmeter für den THW geben. Unterirdische Leistung der Schiedsrichter, aber nicht bei der Szene mit Wiencek.

Danke, genau meine Meinung. Übrigens ein Kompliment für die Kommentatorenleistung. Es war ansprechend, nicht nur bekannte Phrasen zu hören. Gerne mehr.
    Wer pfeift morgen?

• Was eine Schlacht und ein moralisch verdienter Sieger. Dicken Respekt an die Zebras, die gefühlt 5x mausetot waren und sich jedesmal am eigenen Schopf wieder aus dem Sumpf gezogen haben.
    Bei Sagosen hatte man zwischenzeitlich das Gefühl, dass er overpacen würde und sich die eine oder andere waghalsige Aktion zu viel genommen hat. Bei Mate Lekai war es genau anders herum, als er auf der Platte war, hatte Veszprem seine stärkste Phase, aber dann hatter er auch ein paar folgenschwere Ballverluste bzw. Fehlpässe.

Für mich der heimliche Matchwinner heute Weinhold, der zum einen wichtige Tore gemacht und 2Min-Strafen rausgeholt hat. Gerade in der Crunchtime hat er ganz wichtige Akzente gesetzt.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• capitano

da bleibe ich dann doch insgesamt bei der bewertung des kommentatorenpaars im fall wienczek-
    die haben toll kommentiert und die szenen auch mit erklärung der zeitlupe aufgelöst-
    und in der zeitlupe war das sicher nicht nur für mich deutlcih anders zu sehen, als du es bewertest

• Auch wenn ich mich hier jetzt unbeliebt mache. Die rote Karte finde ich vertretbar. Das ist schon seit zwei Jahren die klare Regelauslegung, dass der Abwehrspieler seinen Fuß nicht da hin zu stellen hat, wenn der Außen gerade seinen letzten Schritt ansetzt. Die Definition einer roten Karte ist "gesundheitsgefährdendes Foul". Ich habe bei genau solchen Aktionen schon viele Bänderrisse gesehen. Vertretbar in meinen Augen. Die meisten Abwehrspieler auf der Außen Position gehen mittlerweile beim Absprung einen Schritt weg. Wiencek als Innenverteidiger ist das noch nicht gewohnt.
    Nichtsdestotrotz unterirdische Schiedsrichterleistung und verdienter THW Sieg. Ich würde mich als Kieler eher über den wenig schlüssigen Pfiff bei Corrales wundern.

Das ist grundsätzlich richtig was du schreibst. Aber Wienczek setzt den Fuß genau zu dem Zeitpunkt, wo der Gegner zum letzten Schritt ansetzt, und dann muss man als Außen eben abbrechen und nicht dem anderen Spieler auf den Fuß treten. Wo willst du da die Grenze ziehen.

Beim Siegtor von Ekberg gab es gar nichts und da war ein deutlicher Kontakt vom Gegner da. Beim TW der Ungarn 3 Sekunden vor Schluss. Der hechtet zum Ball, da kann er schlecht auf die Linie gucken, ob der Ball 5 cm davor, genau drauf oder 20 cm dahinter ist. Das ist der Job der Schiris. Und im Sprung das Gehen zum Ball abbrechen ist ja schwer möglich. Der Ball war ja nur auf dem Weg ins Aus. Und ohne Foul hätte es dann Ecke geben müssen.

Auf jeden Fall Respekt für Kiel zu dieser Energieleistung. Quenstedt bis auf eine Parade machtlos. Aber dem Landin tat die Pause gut.
    Für mich Sagosen und Ekberg die Matchwinner.

• Falsch, ganz andere Situation. Gegen Ekberg kam der Kontakt an der Hüfte. Längst nicht so anfällig wie ein Fuß.

Aber gleich zu beurteilen. Ob ich jetzt den Kontakt am Fuß habe oder einen Bodycheck an der Hüfte gebe, wo habe ich denn weniger Verletzungsgefahr, wenn man deiner Argumentation folgt? Bei Ekberg gg. Mahe bin ich allerdings bei dir, wieso es da keine Strafe für Ekberg gab, wissen nur die Götter.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• gummiball

frag doch funkruf, wie er es einschätzt- ob es rot sein muss....
    nenadic wirft nicht geradeaus- knickt ab....
    eckberg bekommt den ball wie in zeitlupe zu sehen auch erst gegen zumindest einen arm,dann zum kopf,
    das ist nicht zwingend rot- auch wenns blöd aussieht...

und wenn vorher kein rot gegen kiel- hätten sie dann dort auch kein rot gegeben....

Warum bringst Du jetzt Funkruf ins Spiel? Um von Deiner Inkompetenz bzgl. der Handballregeln abzulenken? Und was hat das abknicken von Nenadic damit zu tun, dass er ihm ins Gesicht wirft, wo sich der Abwehrspieler null bewegt? Er nimmt es billigend in Kauf und trifft ihn, Ende!

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Aber gleich zu beurteilen. Ob ich jetzt den Kontakt am Fuß habe oder einen Bodycheck an der Hüfte gebe, wo habe ich denn weniger Verletzungsgefahr, wenn man deiner Argumentation folgt? Bei Ekberg gg. Mahe bin ich allerdings bei dir, wieso es da keine Strafe für Ekberg gab, wissen nur die Götter.

Das Umknicken beim Tritt auf den Fuß des Gegenspielers ist nachgewiesenermaßen sportartübergreifend eine der häufigsten Ursachen für eine Knöchelverletzung. Ein Kontakt an der Hüfte provoziert eine Verletzung definitiv nicht in der gleichen Wahrscheinlichkeit. Von daher ist eine unterschiedliche Bewertung absolut angemessen.

• Immer noch in der Vergangenheit, oder wie darf ich den 2. Halbsatz im 2. Satz deuten?

Schau mal in das Flensburger Forum. Dort ist er mit Kay ganz vorne dabei, was gekaufte Sachen des THW angeht. Sogar die Wahl zum Spieler der Saison wurde angeblich von Schwenker verschoben, obwohl die Trainer diesen wählen...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die entscheidende Frage ist wohl, wann Wiencek den letzten Schritt setzt. Je später, desto vertretbarer die rote Karte. Vielleicht gibt es das jda in Kürze noch auf Youtube.

Wer morgen pfeift, versuche ich noch rauszukriegen. Durch den Corona-Fall sind ja die Schweden weg. Wegen der Szene von Wiencek kann ich dir gerne die Stelle geben. Denn ich kann ja das Spiel dank DAZN Re-Live sehen. Muss ich nur mal rausschneiden.

• capitano

da bleibe ich dann doch insgesamt bei der bewertung des kommentatorenpaars im fall wienczek-
    die haben toll kommentiert und die szenen auch mit erklärung der zeitlupe aufgelöst-
    und in der zeitlupe war das sicher nicht nur für mich deutlcih anders zu sehen, als du es bewertest

Ich habe die exakt gleiche Zeitupe gesehen wie die Kollegen und komme zu einem anderen Urteil. Das ist nicht schlimm. ;)

• also ich hab mir die szene dann doch noch mal angesehen-
    die ganze abwehr von kiel knickt- von der hintertorkamera gesehen-nach rechts ab-
    also bewegt sich auch ekberg deutlich nach rechts- finde ich normal-war ja reaktion auf den seitfallknick von nenadic-
    dann bekommt er den ball an den einen arm, dann seitlich von oben an den kopf...

das ist nicht zwnigend rot-
    und funkruf hab ich ins spiel gebracht, weil er schieri ist

inkompetent ist der, der weiterhin behauptet, "der abwehrspieler habe sich null bewegt"

• Wer morgen pfeift, versuche ich noch rauszukriegen. Durch den Corona-Fall sind ja die Schweden weg. Wegen der Szene von Wiencek kann ich dir gerne die Stelle geben. Denn ich kann ja das Spiel dank DAZN Re-Live sehen. Muss ich nur mal rausschneiden.

Klasse, danke! Eine sachliche Diskussion ist doch deutlich angenehmer als polemisches Rumgehacke.

• Schau mal in das Flensburger Forum. Dort ist er mit Kay ganz vorne dabei, was gekaufte Sachen des THW angeht. Sogar die Wahl zum Spieler der Saison wurde angeblich von Schwenker verschoben, obwohl die Trainer diesen wählen...

In zehn Jahren erzählt er noch, der THW hätte die Pandemie gekauft, um dann vom Saisonabbruch zu profitieren und Meister zu werden :lol:

Die Kraft in uns.

• capitano

das finde ich auch nicht schlimm-
    deswegen habe ich ja auch geschrieben, dass ich mich der meinung des kommentatorenpaares angeschlossen habe-
    bei denen ist ja der "praktiker" mit an bord- deswegen muss nicht alles richtig sein was er sagt, aber ich fand, dass
    er das insgesamt gut erklärt hatte.

• Also für Wienceks Verhältnisse war es eher ein kleiner Schritt. Für seine großen Füße kann er nichts. Die Entscheidung der Schiris war einfach mies. Und das Zucken in den letzten 3 Sekunden war an Inkonsequenz nicht zu überbieten.

Für Kiel freut es mich total. Bester Spieler der Partie war für mich Pekeler.

• Was für ein Handballkrimi mit einem für mich richtigen Sieger. Toll, wie sich Kiel noch einmal zurückgekämpft hat. Und wieder einmal konnte man beobachten, dass international ganz anders gepfiffen wird wie in der Bundesliga.

Die rote Karte gegen Wienczek fand ich unangemessen, wenn man bedenkt, wieviele andere harte Aktionen ungeahndet geblieben sind. Und der Aussetzer von Corrales hätte doch mit 7m und Rote Karte geahndet werden müssen. Warum sich die Schiedsrichter hier nicht die Videoaufzeichung angesehen haben, bliebt wohl für immer ihr Geheimnis. Sie haben auf jeden Fall über diese Situation diskutiert.

Für mich war Barcelona schon vor den heutigen Halbfinalspielen der Favorit und sind es nach diesen beiden Spielen erst recht. Ich hoffe aber, dass die Final4 Regel "Der Favorit gewinnt nie die Champiosnleague" auch dieses Mal ihre Gültigkeit behält.

• Gratulation an den THW. Tolle kämpferische Leistung, trotz der gruseligen Schiri-Entscheidungen. Was das erste Halbfinale an Spannung und Dramatik vermissen ließ, haben wir im zweiten Halbfinale zur Genüge bekommen. Selten für den THW so mitgefiebert...

Finale... ich wünsche mir einfach Schiedsrichter, die keine derart krassen Fehlentscheidungen zu Lasten einer Mannschaft pfeifen. Ansonsten Barca 51:49 leicht favorisiert.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)