Nun wie immer verbieten sich da Pauschalisierungen. Der THW ist in seiner Gruppe immer noch Erster.
Warum sie mitmachen? Die Frage könntest Du Dir eigentlich selbst beantworten.
Nun wie immer verbieten sich da Pauschalisierungen. Der THW ist in seiner Gruppe immer noch Erster.
Warum sie mitmachen? Die Frage könntest Du Dir eigentlich selbst beantworten.
Ein deutlicher Hinweis, dass die deutsche Spitze mit den Belastungen der HBL nicht noch zusaetzlich parallel in der CL spielen kann !!! Kein Platz und Zeit um die überlasteten Körper zu regenerieren.
Warum gehen die deutschen Klubs in den ungleichen Wettbewerb ?
50 % der deutschen Teams schaffen das diese Saison doch recht gut.
Meine Rede. Und warum sie mitmachen? Ruhm und Ehre...und ein wenig Kohle ![]()
50 % der deutschen Teams schaffen das diese Saison doch recht gut.
Das sah für Kiel in der Gruppenphase aber auch schon einmal anders aus. Diese Saison passt alles, aber damals wurde auch von Belastung gesprochen, auch hier bei den Fans. Daher wäre ich vorsichtig jetzt zu sagen das das Problem nicht vorhanden wäre.
Flensburg hat definitiv extreme Leistungsschwankungen dieses Jahr, denn das Flensburg das gegen Paris angetreten ist, hätte dieses Aalborg sicher geschlagen. Heute wirkten sie aber sehr platt, da ging weder Kopf noch Körper den ganzen Weg mit. Das ist manchmal bitter.
Flensburg spielt das, was sie gerade können, da war heute die Luft raus, trotz der letzten guten Auftritte. Nominell vom Kader her sicher vor Aalborg, die aber schnell auf den Beinen und im Kopf und nutzen die Fehler der SG. Heute mal keiner der SG-Torleute gut, kommt zum Glück nicht so häufig vor.
Ziel Achtelfinale ist noch zu erreichen, gut, dass erstmal CL-Pause ist.
Nachdem, was ich heute gesehen habe, möchte ich aber nie wieder von Flensburgern hören, dass die Stimmung in der Ostseehalle wie auf dem Friedhof wäre. Die ersten Minuten, die ich in der 2. Halbzeit gesehen habe dachte ich, dass die Übertragung aus Dänemark käme.
Ziel Achtelfinale ist noch zu erreichen, gut, dass erstmal CL-Pause ist.
Ich habe das hier glaube ich schon einmal geschrieben, aber ich glaube nach wie vor das Flensburg keinen Punkt mehr holen müsste und trotzdem im Achtelfinale wäre. Weswegen das ganze natürlich bitter und unbefriedigend ist, aber halt auch irgendwie egal. Das werden die Kieler und Mannheimer Fans wenn die jeweiligen CL-Gruppenphasen nicht gut liefen ähnlich gesehen haben. Bei Flensburg war es halt bisher immer Platz 3 und daher immer lösbares Achtelfinale. Das wird diesmal anders sein bzw. eben schwieriger.
Nebenbei...es wird für mich im übrigen immer unverständlicher warum man die CL auf 16 reduziert. Zwar sind die Gruppenphasen auch jetzt nur konstellationsspannend, aber die Spiele sind selten so offen gewesen und ein paar Mannschaften aus c und d würden sich da ebenfalls gut verkaufen können. Eigentlich spricht alles was man sieht eher dafür das man mehr Ländern mehr CL-Startplätze gibt und die Gruppen wieder in einen Modus ohne Zweiklassensystem reformiert....aber gut....
Man bräuchte größere Kader mit konsequenter Rotation. Kiel hatte 7 taugliche Rückraumspieler vor Saisonbeginn und selbst das war trotz konsequenter Rotation noch zu knapp. Der Substanzverlust hätte Kiel noch härter treffen können.
Platz 1 in der Gruppenphase bringt die CL-Konkurrenz ab Februar auch stärker in Belastungsphasen, zumal in beiden Gruppen kein Team ne ruhige Kugel schieben kann. Außerdem ginge man damit der hier stark unterschätzten Truppe aus Szeged oder gar Paris fürs Viertelfinale aus dem Weg. Der Sieg gestern in einem 4-Punktespiel war Gold wert für Kiel!
Flensburgs Selbstvertrauen für die CL dürfte derzeit gering sein. Die Zweifel und Fragezeichen konnte man den Spielern heute anmerken. Das galt heute insbesondere beim Abschluss. Nun wird aber auch der Rest der Gruppenphase ggf. zu einer zusätzlichen Belastung. Die heutige Niederlage ist deshalb besonders schmerzhaft.
Man wird die Chancen auf ein Erreichen des Final Four in Flensburg sicher realistisch einschätzen. Meiner Meinung nach tendieren die gegen Null.
Die ersten Minuten, die ich in der 2. Halbzeit gesehen habe dachte ich, dass die Übertragung aus Dänemark käme.
Flensburg ist halt in Dänemark nicht nur wegen der billigen Einkäufe und Restaurantbesuche sehr beliebt. In Kiel werden Gästefans ja gerne unter dem Hallendach geparkt.... ![]()
Ich tue mir die CL Gruppenphase in FL in dieser Saison kaum noch an. Damit will ich das heutige Ergebnis nicht schön reden - das hätte die SG gewinnen müssen. Das Publikum aber ist in der CL durchaus ein anderes und da sind dann z.B. auch auf den Stehplätzen jede Menge Leute, die man dort sonst nicht sieht.
Nachdem, was ich heute gesehen habe, möchte ich aber nie wieder von Flensburgern hören, dass die Stimmung in der Ostseehalle wie auf dem Friedhof wäre. Die ersten Minuten, die ich in der 2. Halbzeit gesehen habe dachte ich, dass die Übertragung aus Dänemark käme.
Mein Reden. Auch gegen Barcelona war die Stimmung schon sehr mau. In Kiel ist mittlerweile die bessere Stimmung.
Das mit der Leistungsdichte in der CL dürfte mittlerweile jeder in Europa verstanden haben. Was spräche dann gegen ein fußballähnliches System mit 8 Dreiergruppen als Vorrunde und dann 4 Viererrunden als Hauptrunde. Danach dann VF und FF. Die Gruppendritten der Vorrunde in den EHF-Cup. Das wären reichlich Spiele für 24 Teams in Europa bei permanent hoher Spannung für die Zuschauer/Fans und geringerer Belastung als jetzt für die Teams. Zum Titel würden 14 statt jetzt 20 Spiele reichen. Viele Teams würden lange in Schlagdistanz zum Titel liegen!
Interessant fand ich die Gruppe dänischer junger Männer hinter uns, die konsequent über die komplette Spielzeit beide Teams anfeuerten! Großes Kino!
Bei der aktuell so ausgeglichenen Bundesliga sollte man aus Flensburger Sicht in dieser Saison die ChampionsLeague abschenken. Das Final Four ist tatsächlich weiter entfernt als der Mond und die Liga irrsinnig eng. Man sollte sich darauf konzentrieren, sich in ein ausstehenden Spielen weiter einzuspielen (auch wenn das erst im Februar ist - aber nach der Winterpause wird immer alles neu gemischt), um die CL-Qualifikation für die kommende Saison zu erreichen.
Die SG wirkt für mich in dieser Saison nicht wirklich rund. Spielerisch deutlich schwächer als in den Vorjahren, dazu immer größer werdende Abstimmungsprobleme zwischen Abwehr und Torwart. Gepaart mit vielen Spielern, die deutlich unter den Erwartungen zurückbleiben (verletzungsbedingt, Altersgründe, Verletzungen) oder der Erwartungshaltung nicht gerecht werden. Da sehe ich zumindest spielerisch in der Vorwärtsbewegung der kommenden Saison deutlich hoffnungsvoller entgegen (Semper, Møller, Mensah Larsen).
Mal schauen, welches Gesicht wir am Donnerstag in MD zeigen. Mit dem heutigen wird da trotz deren aktueller Schwächephase, nicht viel zu holen sein...
Mein Reden. Auch gegen Barcelona war die Stimmung schon sehr mau. In Kiel ist mittlerweile die bessere Stimmung.
Diese andauernde Diskussion über die Stimmung in den Hallen sehe ich trotz allem eher als Neiddebatte als als echte Kritik.
Wer nur aufgrund eines nervigen Marktschreiers aus dem Quark kommt und mit gefaltetem Papier die Wellenbrecher malträtiert, sollte sich mit Kritik doch eher zurückhalten...
Warum Neiddebatte? Man kann auch einfach mal (ohne rosarote Vereinsbrille) zugeben, wenn die Stimmung schlecht war bzw. es in der HölleNord deutlich ruhiger geworden ist.
Ich habe doch gar nicht gesagt, daß die Stimmung gut war. Im Gegenteil - neulich habe ich an anderer Stelle geschrieben ([13. Spieltag] THW Kiel - TSV Hannover-Burgdorf Beitrag 89), daß ich das ein oder andere Mal sogar Verständnis dafür habe, wenn es mal etwas ruhiger ist. Anfeuerung und Stimmung muss man sich auch als Mannschaft verdienen.
Neiddebatte kommt eher daher, weil ich noch immer glaube, daß viele auf das Flensburger (und Magdeburger) Publikum neidisch sind. Das ist noch echte handgemachte Anfeuerung, verbunden mit viel und echter Emotion. In fast allen anderen Hallen gibt es zum Teil einen deutlich höheren Lautstärkepegel, der allerdings in erster Linie aus emotionslos geprügelten Klatschpappen resultiert - völlig losgelöst vom Spielverlauf und Spielstand.
Und das ist für mich wie Äpfel und Birnen vergleichen. Denn Lautstärke und Anfeuerung sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Und Lautstärke gibt es in ganz vielen Hallen, echte Emotionen leider nur noch in ganz wenigen...
Deshalb „Neiddebatte“!
...um die CL-Qualifikation für die kommende Saison zu erreichen.
Mal ganz bewusst provokant gefragt. Warum? Damit das Elend weiter geht? ![]()
Das sah für Kiel in der Gruppenphase aber auch schon einmal anders aus. Diese Saison passt alles, aber damals wurde auch von Belastung gesprochen, auch hier bei den Fans. Daher wäre ich vorsichtig jetzt zu sagen das das Problem nicht vorhanden wäre.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Die Belastung ist nicht wegzudiskutieren. Auch der THW hat in den letzten Wochen ja durchaus schwächere Spiele gehabt (gegen auf dem Papier klar schwächere Gegner), steht aber insgesamt trotzdem sehr gut da. Und über die Umbruchjahre möchte ich bis zum nächsten Umbruch nicht mehr reden. ![]()
Mal ganz bewusst provokant gefragt. Warum? Damit das Elend weiter geht?
Habe ich doch dazu geschrieben - weil ich die Mannschaft in der kommenden Saison (zumindest auf dem Papier) für deutlich stärker halte!
Dann geh doch zu Netto! ![]()