Regionale Spezialitäten

• Ich mach mal frohen Mutes einen gewagten Thread auf...Anlässlich meiner alljährlichen Oberfrankenreise wird es diesmal über die Landesgrenze nach Thüringen gehen. Hat jemand hier einen Tipp, in welcher Restauration es im Süden des Bundeslandes gute Thüringer Klöße gibt?

• In welchem Eck bist Du denn genau?

Wenn’s noch noch in Oberfranken sein darf, Lindenhof in Neustadt bei Coburg, sind Coburger Klöße, sogenannte Rutscher

• Die Gegend passt...und da laut genussregion.oberfranken.de "der Coburger Rutscher gewissermaßen die Urform des fränkischen Kloßes ist und seine thüringischen Wurzeln nicht verleugnen kann", ist das schon mal ein guter Tipp. :)

• Es ist sozusagen ein brückenkloß. Erst mit Anschluss Coburgs an Bayern hat sich der Kloß gen Süden verbreitet. :hi:

Meine Kollegin aus Thüringen haben irgendwie alle Urlaub. Infos aus südthüringen folgen also noch

• So:

Mengersgereuth-Hämmern Haus Erhard, gut und günstig, aber Ambiente nicht so doll
    Rabenäussig; Berggasthof Waldfrieden

Besonderer Tipp: Triniushütte Rauenstein, super Ausblick und Ambiente, aber nur Sonntags Klöße

• Dangschee für die Tipps, die für dieses Mal aber zu spät kommen. Ich war auch fast nur in der Bayreuther Gegend bzw. nordöstlichen Fränkischen Schweiz unterwegs und habe dort einige schöne gastronomische Entdeckungen in fester und flüssiger Form gemacht (Trebgast, Plankenfels, Waischenfeld). Aber nach dem Urlaub ist bekanntlich vor dem Urlaub... ;)

• In der Regel knapp drunter oder drüber. Natürlich ist es auch im Paradies im Lauf der Zeit etwas teurer geworden und das ist auch völlig in Ordnung. Vor fünf, sechs Jahren gabs die Halbe oft noch für 1,80. Bei Heckel in Waischenfeld (Motto: "Drückt dich ein Kummer, plagt dich ein Schmerz, trink a Maß Heckel, und leichter wirds Herz") ;) war man mit runden zwei Euro am Start. Unfassbarer Laden. Wahnsinnsbier und eine Einrichtung wie in den 60ern mit vier Tischen, einer Minitheke und sonst gar nichts.