VfL Gummersbach - Rhein-Neckar Löwen

• Absolut peinlich... Ich hab es schon geahnt, mit dem Kopf längst in Nantes

Das haben Schmid, die Zaubermaus und sonst wer auch gesagt. Ist doch Lötzinn - hab das Spiel zum Glück nicht gesehen, aber es scheint ein Spiegelbild der bisherigen Saison zu sein. Warum die Löwen bei den Galliern nun besser spielen sollen erschließt sich mir nicht. Das gibt ebenso eine Abfuhr. Ist abba auch egal, Runde mit Platz 4 zu beenden ist für mich auch ok - auch wenn mehr drin war.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Das Abstiegskandidaten Spitzenclubs schlagen ist aber auch in jeder Liga dieser Welt die Ausnahme. Ebenso normal ist, dass es eine Menge Vereine in jeder Tabelle gibt, die im "Niemandsland" stehen. Durch die Zuspitzung auf nur noch 1 oder max. 2 CL-Teilnehmer, (wann weiß man das endlich mal???, auch so ein no go im Handball! Man weiß im letzten Drittel der Saison nicht, welche Platzierung für welche EC-Teilnahme reicht) wird das "Niemandsland" wahrscheinlich noch größer.
    Aber weil es so ist und es jeder weiß und weil es anderswo auch so ist, finde ich es ermüdend dieses Thema jede Woche aufs Neue zu reiten. Oder man adressiert das an die einzig zuständigen Menschen und die sitzen m. M. n. in der EHF. Auch Bohmann ist da für mich nicht der Buhmann. Der kann doch nix dafür, dass oft so ein Fallobst aufsteigt oder das jahrelang in Gummersbach Misswirtschaft herrscht.
    Wenn man es mal genau nimmt gibt es doch nun wirklich eine Reihe von Überraschungen, wie kürzlich auch FAG in Berlin z. B.
    Wenn man aber immer wieder die Platte spielt, dass zu wenig Topclubs gegen Absteiger verlieren wird es öde, weil das dann irgendwann zum Widerspruch in sich wird. Topclubs sind in der Regel Topclubs, weil sie eben nicht gegen Absteiger verlieren und darum werden die einen Meister und die anderen steigen ab. So einfach ist das.
    Ich finde unsere BuLi schwer okay. Bis auf offensichtlich nicht erstligataugliche Vereine wie Eulen oder Bietigheim, (bis gestern eigentlich auch Gummibach) kann ich eigentlich den meisten Paarungen durchaus was abgewinnen und es sieht auch nicht zu oft nach Freundschaftsspiel aus, selbst wenn 8. gegen 9. spielt oder 11. gegen 12.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

2 Mal editiert, zuletzt von hlp (29. März 2019 um 15:34)

• Ich vermisse die Kommentare der Fraktion "Liga-langweilig-Trainingsspiel-Sieger-steht-schon-vorher-fest". Für mich definitiv DIE Überraschung der Saison.
    Die Eulen und Bietigheim können zu Recht sauer sein.

Niemand dort hat das Anrecht auch nur im Ansatz sauer zu sein. Die Eulen und Bietigheim haben auch 34 Spiele lang die Möglichkeit ausreichend Punkte einzufahren. Wer am Saisonende bei vielleicht neun oder elf Punkten landet, sollte sich selbst an die eigene Nase fassen.

• Also ich weiss ja nicht ob überhaupt jemand bei den Eulen oder Bietigheim "sauer ist".Ich habe noch von keinem entsprechenden Statement gehört.

Ich denke aber es ist etwas anmassend wenn ein Außensteher jetzt glaubt beurteilen zu können wer das "Recht" hat sauer zu sein und wer nicht. Wäre ich Anhänger der Eulen dann wäre ich schon sauer wenn ein Spitzenteam gegen einen Abstiegskontrahenten mit so einer Larifari Einstellung agiert.

Und natürlich muss jedes Team seine Punkte selbst holen.Das sind allgemein bekannte Tatsachen.

• Niemand dort hat das Anrecht auch nur im Ansatz sauer zu sein. Die Eulen und Bietigheim haben auch 34 Spiele lang die Möglichkeit ausreichend Punkte einzufahren. Wer am Saisonende bei vielleicht neun oder elf Punkten landet, sollte sich selbst an die eigene Nase fassen.

Muss ich dem gewieften Journalisten wirklich noch erklären wie ich das gemeint habe??? Doch wohl hoffentlich nicht.
    Diese Aussage ist ggfs. zu interpretieren, aber sicher nicht dazu geeignet jeden Buchstaben auf die Goldwaage zu legen. :unschuldig:

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Es klingt ja nun bei einigen hier schon ein wenig durch, dass die Löwen sich haben hängen lassen. Ja, haben sie, aber bestimmt nicht bewusst, sondern das hat sich nach der klaren Führung zu Beginn auch so entwickelt.

Was Jacobsen darüber denkt sagt er hier ja auch relativ deutlich:

"Every time we take a step forward, we take two steps back" - Stregspiller

• Verschwörungstheorien der RNL gegen Ludwigshafen sind hier fehl am Platz. Es besteht keine gewachsene Rivalität der beiden Vereine. Auch die Ziele sind gänzlich verschieden. Im Gegenteil: Die Löwen sind doch froh, wenn sie einmal die Saison nur kurz über den Rhein fahren müssen. Es gibt alos keinen Grund, warum die Löwen in Gummersbach "gerne" verlieren sollten, um den Eulen zu schaden.

Hier zeigt sich, dass eine Mannschaft und der Trainer keine Einheit mehr sind. In den früheren Spielzeiten war Jakobsen an der Linie immer sehr "engagiert" dabei, manchmal musste man sich als Löwenfan dafür schämen. Jetzt brennt da gar kein Feuer mehr. Handball ist halt ein Mannschaftssport der über Emotionen läuft. Wenn nur negative Emotionen da sind, verliert halt auch ein Favorit gegen einen Abstiegskandidaten.

Ich denke, dass bei den Löwen alle (inklusive Fans) froh sind, wenn die Saison fertig ist. Ich befürchte, dass weder gegen Madgeburg noch Flensburg irgendetwas zu holen sein wird. Auch morgen in Nantes geht es um Schadensbegrenzung

• Ich glaube nicht, dass gestern jeder Bundesligist gegen die Löwen in jedem Fall gewonnen hätte.

Das soll jetzt nicht gegenüber den anderen Mannschaften arrogant wirken, sondern einfach relativieren, dass die Löwen gestern angeblich nicht anwesend waren und dem VfL den SIeg quasi auf dem Weg nach Nante geschenkt hätten.
    Letztendlich brauchte der VfL auch gestern die mit Abstand beste Saisonleistung und vor allem einen weitestgehend fehlerfreien Auftritt um überhaupt erst in die Situation zu gelangen was zählbares zu holen.
    Und trotzdem sah es selbst in Halbzeit zwei (2 vor für VfL, Auszeit VfL, Ball verloren, TG und Tor Löwen und dann nur noch 1 vor) auch nicht immer so aussichtslos für die Löwen aus, wie es sich vielleicht liest.

Dass der VfL gestern so gut wie keine technischen Fehler produzierte, Lichtlein seit gefühlt über einem Jahr überhaupt mal mehrere 100%ige hielt, war sicherlich nicht der Zurückhaltung der Löwen geschuldet, sondern eher einer dieser Tage der vielleicht in einer Saison einmal vorkommt, an dem - auch dem Willen geschuldet - so gut wie alles blind funktioniert.
    Man nehme nur mal den Dreher von Martinovic in Halbzeit zwei oder die ganzen Aufsetzertore von Köpp bzw. Martinovic aus dem Rückraum. Die gingen in der Vergangenheit längst nicht alle rein. Ganz im Gegenteil.

• Hierzu sind bestimmt auch die nächsten Spiele hilfreich. Fällt der VfL wieder zurück in alte Muster, sprich war das ne Eintagsfliege gegen die Kröstis oder spielt der VfL jetzt munter so weiter? Daran kann man vielleicht auch ablesen, ob es mehr die Superleistung des VfL war oder doch eher die Nichtleistung der Kröstis.
    Von solchen Aussagen wie Absicht oder hängen lassen distanziere ich mich. Wie etwas wirkt ist das eine, zu sagen, dass es sicher so war ist etwas völlig anderes.

• Es klingt ja nun bei einigen hier schon ein wenig durch, dass die Löwen sich haben hängen lassen. Ja, haben sie, aber bestimmt nicht bewusst, sondern das hat sich nach der klaren Führung zu Beginn auch so entwickelt.

Was Jacobsen darüber denkt sagt er hier ja auch relativ deutlich:

"Every time we take a step forward, we take two steps back" - Stregspiller

vielen Dank für den Link zu dem Interview. Die Seite kannte ich nicht und werde sie sicher in nächster Zeit häufiger mal ansteuern.
    Ein Appell an die Ehre der Spieler. Wenn nicht jetzt, wann dann? Gibt mir eigentlich Hoffnung, dass sie in Nantes alles rein legen werden!

Einmal editiert, zuletzt von HansMeiser (29. März 2019 um 21:32)

• Glückwunsch an Gummersbach....und ich hatte es irgendwie geahnt..am letzten Sonntag. Der VfL ist eine "andere" Mannschaft geworden, zumindest aktuell, das haben auch wir in den ersten 20 min erleben müssen. Das sich die RNL nun so abschlachten lassen...ist eine andere Sache!

Das Lichtlein nun so auftrumpft und im Endeffet die gesammte Gummersbacher Mannschaft nun wirklich mal voller Willen steckte.

Hut ab..hat der Trainerwechsel etwas bewirkt..scheint wohl so.

Für uns wir es nun am Sonntag nicht leichter gegen Bietigheim..die MÜSSEN gewinnen um noch ne Chace gegen den Abstieg zu haben!

Wenn Bietigheim gegen uns verliert und der VfL nun seine Leistung noch ein bis zwei Male wie gegen die RNL abrufen kann, dann sind Bietigheim und die Eulen..weg vom Fenster.

Vg aus Wuppertal

Mathias

hatte ja erwähnt das aus VfL Sicht die Leistung gegen uns eine eher positive Entwicklung einher gehen könnte. Das es nun so schnell kommt und dann noch gegen die RNL..war in der Tat nicht erwartbar!

Vg aus Wuppertal

Mathias

• Danke, Roter Teufel #37 für den inhaltlich sehr zutreffenden Kommentar zu der RNL Blamage und der Wettbewerbsverzerrung in Gummersbach u.a. auch zum Nachteil des regionalen Nachbarn ,die Eulen Ludwigshafen.
    Wie oft mussten die RNL- Fans in dieser Saison schon unter solchen unausgewogenen, instabilen Auftritten leiden ?
    Wenn ich sehe,wie andernorts fleissige, akribische Trainer ihre Teams in der Spielweise technisch und taktisch voranbringen,Neuzugänge in wenigen Monaten einbauen (zb. Machulla in Flensburg,Hinze beim BHC,Mayerhofer bei FAG ,der Isländer in Erlangen usw) dann sehe ich bei den
    RNL seit der Rückrunde in der letzten Saison nur eine erschreckende Rückentwicklung. Die Mannschaft hat sich von ihrem Trainer abgewandt und lässt sich nicht mehr motivieren.Wenn er dies überhaupt versucht ?! Dies ist keine plötzliche Erscheinung sondern ein schleichender Prozess,der im täglichen Training schon sichtbar ist.....
    Sehen das die Verantwortlichen Jenny Kettemann und der sportliche Leiter Roggisch nicht ?
    Wurden da keine leistungskritischen Gespräche mit dem lustlosen Trainer u.a. wg. nicht .vorhandener Auswechseltaktik, fehlender spieltaktischer Grundlagen, einer situativ anpssungsfähigen Angriffsspielweise mit Lösungen, den Inhalten seiner Trainingsarbeit geführt ?
    Aber auch mit den demotivierten Spielern, die keine disziplinierte Leistung mit Ehrgeiz und Konzentration auf die Platte bringen.Vor allem auch die Botschaft, dass es auch eine Zeit nach Jakobsen gibt und die Fans auch nachtragend sein können ,angesichts des beschämenden Auftretens der leistungsreduzierenden Spieler.
    Ich sehe zur Zeit nur ein exzessives Zusammenspiel von Spielmacher Schmid mit dem durchsetzungsfähigen Kreisläufer Kohlbacher als einziges Angriffsmittel,sehr wirksam solange Kraft und Ausdauer der beiden ausreichen ! Die anderen Feldspieler mehr oder wenig als situationsferne Zuschauer.

• Angeblich hat Eulen Gesellschafter Hessler irgendwas auf die Facebook Seite der Rhein-Neckar-Löwen gepostet, was sogar der Rheinpfalz eine Erwähnung wert war. Nun ist es so, dass ich keine Rheinpfalz habe und. Weiß jemand, was er geschrieben hat?